ForumOnline-Shop

Author Topic: Invisalign Ehemann  (Read 2059 times)

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Invisalign Ehemann
« on: 18. July 2023, 16:08:48 PM »
Hallo,

bin ja inzwischen ein „älteres Semester“ und mein Mann ist Ende 30. Er kam jetzt auf die glorreiche Idee mit einer Invisalign Behandlung beginnen zu wollen. Die Aligner sind bestellt und kommen noch im Juli an.

Wie würdet ihr das finden? Es sind im ersten Durchgang 22 Schienen geplant….


Offline Smileys

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 33
  • Gender: Male
Re: Invisalign Ehemann
« Reply #1 on: 19. July 2023, 07:59:04 AM »
Hi, ich hatte in seinem Alter auch die Schienen bekommen. War keine große Sache. Leider hat es im Endeffekt nichts gebracht. Muss aber dazu sagen, dass ich nur bei einer Zahnarzt war und nicht bei einem Orthopäden

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Invisalign Ehemann
« Reply #2 on: 19. July 2023, 11:20:58 AM »
Bin mir auch nicht so sicher, ob das was bringt. Die haben halt so einen Scan gemacht und geschaut was möglich ist. Habe das letztens auch aus Spaß dort gemacht. Bei mir wäre es verschlimmbessert worden, so wie es auf dem Bildschirm ausgesehen hat.. Aber ich habe ja gerade Zähne. Er eigentlich auch, aber sein Retainer unten wurde schon ein paar mal nachgeklebt und oben hatte er gar keinen bekommen früher. So hat sich in der Auswertung eine Verbesserung ergeben.

Naja ich bin mal gespannt. Er bekommt die Schienen am 28.07. Dann hat er eine Woche Zeit sich daran zu gewöhnen, bevor es in den Sommerurlaub geht. 22 Stunden am Tag mit Schienen ist dann schon happig. Vor allem wenn man vorher gewohnt war, im Urlaub da mal einen Cappuccino zu trinken und dort mal ein kleines Bierchen oder ein Eis auf die Hand.

Mir wäre das nichts, wenn ich darüber nachdenke.

Offline Smileys

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 33
  • Gender: Male
Re: Invisalign Ehemann
« Reply #3 on: 19. July 2023, 11:38:35 AM »
Eis essen und Getränke zu sich nehmen, ist mit Schienen kein Problem, für alles andere muss sie aber raus. Mir wurde damals eine feste Spange angeboten, wollte ich aber wegen meinem Umfeld nicht-war mir zu peinlich. Heute würde ich mich-wenn es medizinisch notwendig wäre-für die Spange entscheiden

Offline kgm49

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Invisalign Ehemann
« Reply #4 on: 22. July 2023, 00:58:39 AM »
Für eine Behandlung ist es nie zu spät.
An die Spangen im Mund gewöhnt man sich schnell, das ist kein großes Problem.
Wenn ich mich aber an meine Behandlung zurückerinnere, war da doch ein wenig Umstellung im täglichen Leben erforderlich: Vor jedem Essen kurz beiseite oder zur nächsten Toilette gehen und die Spange rausnehmen, die Spangendose immer zur Hand. Danach Zähne und Spange ausspülen.
Da man diese Schienen gerade als Erwachsener gut 20 Stunden täglich tragen sollte, wäre es gut daß du deinen Partner bei seiner Entscheidung unterstützt...

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Invisalign Ehemann
« Reply #5 on: 31. July 2023, 15:42:35 PM »
Das erste Wochenende mit den Schienen ist vorbei.
Das Einsetzen hat relativ lange gedauert mit den kleinen Klebepunkten.
Er muss jetzt für die ersten 8 Schienen auch auf jeder Seite ein Gummi einhängen. Das macht es schon kompliziert. Heute ist er damit das erste mal richtig arbeiten. Am Wochenende hat er schon sehr arg gelispelt. Ich lisple mit meinen Hawley Spangen ja auch. Aber ich bin damit inzwischen nicht so oft außer Haus.

Habe mir am Freitag in der Praxis auch nochmal Vivera Retainer bestellt. Die kommen dann demnächst.
Kommende Woche gehts in den Urlaub. Das wird dann was mit Schienen und Gummis. Aber er hat meine volle Unterstützung! Und es ist doch auch bisschen süß. Wir waren danach am Freitag die Kids abholen und da hat er sich sein Lächeln verkniffen.  :o