ForumOnline-Shop

Author Topic: rekord tragezeit  (Read 12826 times)

Offline jonot

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: rekord tragezeit
« Reply #15 on: 24. September 2013, 16:52:37 PM »
Eine Freundin kam in den Neunzigern auf 7 Jahre

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: rekord tragezeit
« Reply #16 on: 07. April 2015, 15:07:04 PM »
Also, wenn nicht eine ununterbrochene Behandlung gemeint ist, komme ich mittlerweile auf reichlich 7 Jahre mit Klammer. Die Erstbehandlung während der Schulzeit dauerte 5 Jahre, die zweite Behandlung als Erwachsener geht jetzt auch schon über 2 Jahre. Behandelt wurde immer mit loser Spange, die ich die meiste Zeit ständig getragen habe bzw. noch trage...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: rekord tragezeit
« Reply #17 on: 07. April 2015, 18:42:52 PM »
@rekordfans,
wenn man die Behandlungszeiten und Retentionsphasen auflistet und addiert, kommt man schnell auf fünf und mehr Jahre.
Bei einerZweitbehandlung bestimmt.
Ich finde wir sollten die Begriffe Behandlungszeit, Tragedauer, bzw. Tragezeit und Retentionszeit getrennt bewerten .
Reduzieren auf die Zeit, in der eine Klammer im Mund getragen wurde.
Eigentlich auf die Tragedauer während der Behandlungszeit.
Und wir sollten dabei zwischen herausnehmbaren und festen Gerätschaften unterscheiden.
Da finde ich am interessantesten, wie sich die Tragedauer fester Zahnspangen entwickelt hat.
Die ist nämlich wirklich zurückgegangen.
Gibt sicher triftige Gründe dafür, um nur zwei zu nennen: Besserer Erfahrungs- und Kenntnisstand der KFO`s und Weiterentwicklung der verwendeten Materialien.

ulfert