ForumOnline-Shop

Author Topic: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen  (Read 4394 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« on: 27. May 2008, 20:45:16 PM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/letrasunioeste/2054232728/sizes/l/
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/letrasunioeste/2053401317/sizes/l/
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/letrasunioeste/2053394709/sizes/l/
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/letrasunioeste/2053264027/sizes/l/

Normalerweise sind doch die für herausnehmbare Spangen charakteristischen U-Schlaufen an den 3ern. Hier aber sind sie an den 4ern oder 5ern, so dass man sie selbst bei weit geöffnetem Mund kaum sieht. Es sieht so aus, als ob der Labialbogen einfach von ganz links bis ganz rechts durchgeht. Das, finde ich, sieht gut aus.

Weiß jemand von Euch, warum manchmal die U-Schlaufen weiter hinten angebracht werden?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbare Spangen
« Reply #1 on: 28. May 2008, 02:22:14 AM »
=> verschoben

Gutes Thema finde ich

und ich füge hinzu, wovon hängt die Größe der Schlaufen ab. Warum stehen die Schlaufen manchmal weiter ab?

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« Reply #2 on: 28. May 2008, 11:24:54 AM »
Bei meinen Vorschubdoppelplatten waren die Schlaufen oben auch vor den 3er. Unten hatte ich einen Draht, der nur vor den Schneidezähnen, dem krummen Profil der Zähne folgend verlief, aber ohne Schlaufen.

Finde ich auch eine sehr interessante Frage, die ich gern noch darum erweitern würde, wozu diese Schlaufen allgemein dienen, zur Feinjustierung des Labialbogens? Denn ohne, bzw. mit schwer sichtbaren Schlaufen sieht's auch meiner Meinung nach besser aus..
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« Reply #3 on: 28. May 2008, 15:44:45 PM »
Klasse Thema!
Mir ist in Erinnerung das die Kukis Zahnspangenreiniger Anfang der 80er einen Jungen abgebildet hatten dessen Ok-Platte die Schlaufen ganz hinten hatte bei den 6ern. Kann sich da wer  erinnern an diese Verpackung oder täuscht mich mein Gedächtnis?
Ich hab das seitdem nie wieder gesehn.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline surferboy-D

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 147
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« Reply #4 on: 28. May 2008, 17:13:06 PM »
Schaut Euch mal den ganzen Photostream an. Da gibts ne ganze Menge anderer Spangenbilder bei.

Offline bracedm

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 52
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« Reply #5 on: 28. May 2008, 17:54:21 PM »
Generell dienen die Schlaufen zur Feineinstellung der Länge des Labialbogens.

Da dieser normalerweise hinter den Eckzähnen beginnt ist in aller Regel auch die Schlaufe dort
(= möglichst weit hinten).

Bei Geräten mit umlaufenden Labialbögen kann man ihn natürlich noch weiter hinten anbringen
(nicht so leicht sichtbar) und das wird dann auch häufig gemacht.

Gruß, bracedm

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« Reply #6 on: 29. May 2008, 05:38:21 AM »
[...] Bild gefällig? [...]

Ja sicher, gerne!  :)

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Position der U-Schlaufen bei herausnehmbaren Spangen
« Reply #7 on: 03. June 2008, 15:57:30 PM »
Dann will ich doch erst mal zu den vielen Frage loswerden:

Generell dienen die Schlaufen nicht nur der Feinjustierung, sondern bei aktiven Platten auch der Aktivierung. Wenn z.B. ein Schneidezahn weit nach vorne aus dem Zahnbogen heraussteht, kann der Labo ja nicht gleich in Idealform gebogen und dann als Feder entsprechend weit ausgelenkt werden. Bei einer festen Spange wird dieses "nach und nach" mit anfangs dünnen und später immer dickeren und kräftigeren Bögen realisiert. Bei einer losen Spange wird statt dessen der Labo, der ja nun schwerlich auszutauschen ist, auf eine Länge montiert, die die passenden Kräfte entwickelt. Ist der zu korrigierende Zahn am Ende der Federkraft angekommen, werden die Schlaufen etwas zusammengedrückt, wodurch eine neue Kraft entsteht. Sofern die Schlaufe breit genug ist, kann man das so lange wiederholen, bis der Zahn in seiner Sollposition steht.

Mein OK-Retainer hat auch einen komplett umlaufenden Labo, die Schlaufen liegen von Mitte 3 bis Mitte 4. Bei meinem UK-Retainer ist der Labo zwischen 3 und 4 durchgeführt, wo er auch gleich die Schlaufe beginnt, allerdings ist vorher noch eine Schlaufe drin, die das U quasi mit einem doppelten Draht nach oben schließt - mir fällt der Name dafür gerade nicht ein... (keine Fakes, die Retainer sind noch aus der Zeit nach meiner festen Spange)

Edit: Schlaufe gefunden: Eingezogene Eckzahnschlaufe - https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.o-atlas.de/deu/kapitel1_29.php

Zum persönlichen Geschmack - ich finde, einer Spange, die nicht irgendwo in der Nähe der 3er diese Schlaufen hat, fehlt rein optisch was...

Grüße

Dominik