ForumOnline-Shop

Author Topic: OK-Platte  (Read 4072 times)

hamster

  • Guest
OK-Platte
« on: 19. April 2007, 23:27:32 PM »
Huhu!
Generelle Frage: Warum hat die OK-Platte eine Platte, währenddessen die UK-Spange nur wenige Millimeter Plastik hat? Mir ist schon klar, warum die UK-Platte wenig Plastik hat (wohin soll sonst die Zunge), meine Frage zielt eher in die Richtung, warum die OK-Platte den gesamten Gaumen abdeckt und damit die Sprache nicht nur unwesentlich einschränkt.

Ich habe auch schon OK-Platten mit ebenfalls so einem kleinen "Wulst" wie bei den UK-Platten gesehen und kann mir sehr gut vorstellen, dass damit das Sprechen dem Patienten wesentliche ifnache fällt und die Akzeptanz der Spange höher ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: OK-Platte
« Reply #1 on: 20. April 2007, 08:24:16 AM »
ich hab die erfahrung gemacht das eine uk-platte beim sprechen mehr behindert als die ok.
die zunge gewöhnt sich merkwürdigerweise leichter an eine platte welche den grossteil des gaumens abdeckt.
selbst wenn die ok platte recht dick ist geht die gewöhnung schnell, es sei denn sie hat eine oder mehrere dehnschrauben. die "s" laute zischen dann durch den trennschlitz.
vielleicht wirken sich spezielle bauformen wieder völlig anderst aus.
mir scheint die zunge kann am besten mit einer durchgehenden, glatten "gaumenform" umgehen.
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

hamster

  • Guest
Re: OK-Platte
« Reply #2 on: 21. April 2007, 11:56:06 AM »
Siehste, ich konnte mit der UK wunderbar umgehen, während der OK nur Probleme machte.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: OK-Platte
« Reply #3 on: 27. June 2007, 01:39:06 AM »
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es eher um die Stärke (also "Dicke") der Platten und auch um einen Trennschlitz geht. Ich habe von früher echte Doppelvorschubplatten, die durch absäbeln der beiden Stäbe zu Retainern "degradiert" wurden. Die OK-Platte hat auch einen Trennschlitz und ist relativ dick. Die UK-Platte hat vorn einen besonders dicken Wulst, der über die Schneidezähne ragt (so dass die unteren Schneidezähne die OK-Platte nicht berühren können). Mit diesen Platten ist auch mit viel Training normales Sprechen nicht möglich. Dazu kommt das ewige "Schmatzgeräusch" des Schlitzes wegen.
Ich habe aber auch ziemlich schlanke (dafür aber fast noch großflächigere) Fakes. Mit denen ist mit ein bisschen Übung ist kein Unterschied zum spangenfreien Sprechen zu hören.

Zusatz: Das alles ist aber n Witz im Vergleich zu dem Bionator, den ich früher "geniessen" durfte...   :-\
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat