ForumOnline-Shop

Author Topic: nur einen Zahn nach hinten verschieben... Behandlungsmöglichkeiten?  (Read 4150 times)

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Hallo! Ich hatte mich ja mal vor kurzem über die Behandlung bei einer Bekannten hier unterhalten. Da das Thema Zahnspange nun ab und an mal besprochen wurde, hat sie mich auf ne verrückte Idee gebracht.

Ein einziger Zahn tanzt bei mir (28 Jahre) so ein bißchen aus der Reihe. (War ja früher in kieferorthopädischer Behandlung, doch der eine Zahn hat sich wieder nach vorn gemogelt) Dummerweise ist es ein "2er" im Oberkiefer, also mitten im "Blickfeld". Beim Zähneputzen fällt mir das als nicht so schlimm auf, aber auf Fotos, vor allem seitlichen, finde ich das doch schon recht heftig.

Was für Möglichkeiten würde es denn so geben, diesen einen Zahn um ca. 0,5 bis 1 cm nach hinten zu verschieben? Der Rest muss wirklich nicht behandelt werden.
Das große Manko hierbei ist: Aus beruflichen Gründen darf es nix sichtbares sein.

Daher scheidet ja glaube ich die Invisalign-Methode aus?! Obwohl scheinbar echt günstig (ca 800€ die Behandlung?), habe ich doch Angst, dass man die Schiene irgendwie sieht. Und: Ne Tragezeit von annähernd 24 Stunden... beruflich muss ich wirklich "oben ohne" sein. Weil so unsichtbar sind die Dinger ja nun auch nicht. Und ich denke mal nicht, dass es einen Erfolg gibt, wenn man die Schiene zeitweise nur 12 Stunden trägt?!

Und die Lingualtechnik ist natürlich wieder kostenintensiver, denke ich mal...

Habt ihr da einen Rat?

Und ich habe mal gehört, dass Kieferorthopäden so ein "Erstberatungsgespräch mit Untersuchung" kostenlos anbieten, um zu prüfen, ob man zum Beispiel für die Invisalign-Methode in Frage kommt... kennt ihr da zufällig einen KFO im Großraum Hannover?

Gruß



Offline jaegermeister

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 162
  • Gender: Male
Re: nur einen Zahn nach hinten verschieben... Behandlungsmöglichkeiten?
« Reply #1 on: 29. June 2010, 14:16:34 PM »
Also wenn es wirklich fast 1cm sind, die der Zahn wandern muss, dann fällt Invisalign eh raus. Bei einer Lingualspange hast du aber zumindest am Anfang (bei manchen auch während der kompletten Behandlung) Sprachprobleme.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Besuch beim Kfo empfehlen. Ein Beratungsgespräch ist normal schon kostenlos. Eine Ferndiagnose/Beratung ist immer schwierig, weil wir keine Aufnahmen von deinem Kiefer haben und die meisten hier nur Laien sind, die sich in das Thema eingelesen haben.
Am sichersten ist es, wenn du dich von mehreren Kfos beraten lässt, weil jeder andere Behandlungen bevorzugt, bzw manche gar nicht alle Möglichkeiten anbieten (können).

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: nur einen Zahn nach hinten verschieben... Behandlungsmöglichkeiten?
« Reply #2 on: 29. June 2010, 17:21:35 PM »
Hallo!

Na ja, 1cm war jetzt grob geschätzt. Vielleicht auch nur ein halber. Ich könnte ein Foto reinstellen, aber weiß nicht, ob Euch das so recht weiterhilft.

Aber danke trotzdem schon mal für die Antwort!