ForumOnline-Shop

Author Topic: Nummern der Zähne auf den Brackets  (Read 12367 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Nummern der Zähne auf den Brackets
« on: 30. March 2008, 23:28:11 PM »
Ich habe mal auf einem Bild gesehen, dass auf den Brackets die Nummern der Zähne draufstehen.

@ alle, die eine feste Spange haben, z. B. Bluecat:
Stehen bei Euch auch die Nummern der Zähne drauf?

https://www.bracesforum.net/smf/pictures_bilder_english_or_german/anmerkungen_zu_bildern_comments_on_pictures-t4430.0.html;msg48414#msg48414

Bluecat

  • Guest
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #1 on: 30. March 2008, 23:40:58 PM »
Hallo Ingo,

bei mir waren es keine Ziffern sondern bunte Punkte auf den Brackets. Für jeden Quadranten eine andere Farbe. Diese Farbpunkte sind aber sehr schnell beim Zähneputzen abgegangen. Muss mal schauen, ob ich ein Foto habe, wo das noch zu sehen ist. Ich denke dieses ist eine Markierung für den KFO, damit er die richtig klebt.
Witzig ist bei den Bändern kann man auch irgendwelche Nummern erkennen, ist wohl die Größe der Bänder. Habe davon 8 Stück, auf allen großen Backenzähnen.

LG Bluecat

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #2 on: 30. March 2008, 23:48:43 PM »
Hallo Bluecat,

das finde ich super, so eine schnelle Antwort.

Kannst Du die Beschriftung auf den Bändern sehen, obwohl die doch so weit hinten sind? Ich denke auch, das mit der Größe ist schlüssig.

Auf Fotos habe ich schon gelegentlich solche Farbpunkte gesehen. Schaust Du bitte nochmal nach und postest, welche Farbe für welche Quadranten steht?

(Zahnbezeichnungen siehe FDI-Schema)

Bluecat

  • Guest
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #3 on: 31. March 2008, 00:05:12 AM »
Hallo Ingo,

also auf dem 21 war ein blauer oder schwarzer Punkt. Leider habe ich kein so gutes Foto vom Anfang. Unten kann ich es leider gar nicht mehr erkennen. Ist aber die Frage, ob die Farben genormt sind oder ob es von Hersteller zu Hersteller der Brackets verschieden ist.
Auf den Bändern kann ich es nur deshalb mit den Zahlen erkennen, da mir die 5-er gezogen wurden. 
LG Bluecat

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #4 on: 31. March 2008, 02:49:24 AM »
Die Nummern auf den Bändern drücken den Umfang in Millimeter aus.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #5 on: 31. March 2008, 13:26:13 PM »
Sagen wir mal so, die Nummern auf den Bändern geben die Grösse an - es gibt dort auch unterschiedliche Skalen.

Neben der Grösse ist auf den Bändern auch meist noch angegeben, für welchen Zahn sie sind. So steht beispielsweise LL für lower left, LR für lower right, UL für upper left and UR for upper right.

Was die farbliche Markierung auf den Brackets betrifft, dürfte dort wohl auch jeder Hersteller sein eigenes System haben. Ich habe gerade mal einen Bracketsatz näher betrachtet bei dem die OK Brackets alle rot markiert sind, bei den UK Brackets aus dem gleichen Satz sind die 5´er gelb markiert, die 3´er und 4 ´er blau und die anderen überhaupt nicht.

Die farblichen Markierungen dienen aber der richtigen Positionierung. So sind die Brackets so zu setzen, dass die farblichen Punkte zum Kiefer und jeweils nach hinten ausgerichtet sind. Es gibt dsbzgl. aber auch andere Kennzeichnungsmöglichkeiten wie z.B. kleine runde Erhöhungen, die in die Brackets eingearbeitet sind.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #6 on: 05. April 2008, 14:10:52 PM »

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #7 on: 05. April 2008, 14:44:39 PM »
Also so ganz hab ich es nicht verstanden aber das erste L steht für Lower, das zeite L steht für Left und die größe dürfte, weils angelsächsisch ist, in Inch ausgedrückt sein.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #8 on: 05. April 2008, 15:38:42 PM »
Muß für nen Elefantenzahn sein, der annähernd einen Meter Umfang hat...  >:D

(Inch = Zoll = 2,54 cm, zum Vergleich 3,5"-Diskette hat ca. 8,9 cm Breite auf Schieberseite)

Bluecat

  • Guest
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #9 on: 05. April 2008, 20:01:15 PM »
Hallo,

also bei mir hat die KFO zur Helfein Zahlen wie 18, 19 und das höchste war 26 gesagt.
Ob das nun mm sind weiss ich. Ich habe insgesamt 8 Bänder bekommen auf alle grossen Backenzähne.

LG Bluecat

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #10 on: 06. April 2008, 00:44:55 AM »
hallo cult, das muß man noch umrechnen. die setzen voraus das man da noch eine null und ein komma davorsetzt.
und zu bluecat bemerkt, bei dir sind es sicher millimeter.  vielleicht kann hier noch jemand gesicherte  antworten dazu liefern die meine beobachtungen bestätigen.
ich möchte noch hinzufügen das bei schusswaffen wie beispielsweise "magnum" das meist als "44er magnum" angegeben wird. und das sind dann sicher nicht 44 mm durchmesser. von daher denk ich mal das die ami s wie alles andere halt auch das abkürzen.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #11 on: 06. April 2008, 14:50:39 PM »
Hierzu sei angemerkt, dass eine "44er" natürlich auch nicht nur 0,44 cm sondern 0,44 Zoll Kaliber hat (also gut 11 mm)...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #12 on: 03. June 2008, 16:02:03 PM »
Auf meinen Brackets waren keine Nummern drauf, nur diverse farbige Markierungen, die nach Aussage der KFO dem korrekten Ausrichten auf dem Zahn dienen - wäre ja böd, wenn das Bracket schief auf dem Zahn klebt.

Grüße

Dominik


daM1keX5

  • Guest
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #14 on: 10. March 2009, 13:28:55 PM »
Witzig ist bei den Bändern kann man auch irgendwelche Nummern erkennen, ist wohl die Größe der Bänder. Habe davon 8 Stück, auf allen großen Backenzähnen. Ich denke dieses ist eine Markierung für den KFO, damit er die richtig klebt.




___________________________
Installieren Informationen

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Nummern der Zähne auf den Brackets
« Reply #15 on: 03. April 2009, 15:30:22 PM »
farbige Punkte:
[...] (mit farbigen Punkten auf den Brackets [...])