ForumOnline-Shop

Author Topic: Neue Board-Software  (Read 57953 times)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Neue Board-Software
« on: 07. January 2007, 03:21:23 AM »
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind wir auf eine neue, verbesserte Board-Software umgestiegen.

Die Gründe dafür lagen an vielen Schwächen der alten (phpBB2) Software. Neben Sicherheitslücken, hatten wir auch mit zig Spam-Posts am Tag zu kämpfen.

Bei der Konvertierung wurde die Sprache bei allen Account auf "english" umgestellt.
Um das Forum wieder auf Deutsch zu stellen, könnt ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Auf "Profile" klicken (obere Leiste)
  • Im Abschnitt "Modify Profile" den Menüpunkt "Account Related Settings" auswählen
  • "Preferred Language:" auf "German" umstellen

Zur Bestätigung muss dann noch das Passwort angegeben werden.

Ich hoffe euch gefällt die neue Foren-Software genauso wie uns (Marty und mir)!  :)

Viele Grüße
polo

Loneclone

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #1 on: 07. January 2007, 03:26:06 AM »
Hallo, bin ich der erste der die neue Software zu gesicht gekommt?

Kann leider noch nicht sagen was ich besser oder schlechter finde, muss mich erstmal umsehen.
Wollte mich nur kurz freuen der erste zu sein ;)  *freu*

PS: ach und das umstrittene Logo wurde auch ersetzt wie man oben rechts sehen kann, obwohl ich das alte nicht so schlecht fand....

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #2 on: 07. January 2007, 03:31:01 AM »
Richtig, der alte Mund wurde ja stark kritisiert, von daher haben wir jetzt ein neues Logo erstellt und auch einen neuen Mund integriert ;) Vielen Dank dafür nochmal an Bee! :)

Man muss sich natürlich erst umgewöhnen (obwohl wir das neue Design bewusst an das alte angelehnt haben). Ich hoffe das klappt bei allen gut.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #3 on: 07. January 2007, 03:34:39 AM »
Hi,

mir fällt auf: Dies Schrift ist auf einmal sehr groß. Kann man im Browser (Firefox) aber zumindest temporär korrigieren.

Das Avatar ist ferner verzerrt, offenbar werden diese jetzt auf quadratisches Format skaliert.

Habe jetzt eines mit 140px x 140px hochgeladen, jetzt passt es.

Ansonsten muss ich mich wie Loneclone erst einmal umsehen.

Gruß

Loneclone

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #4 on: 07. January 2007, 03:37:46 AM »
@polo
Das bisschen umgewöhnen wird schon gehen. Der mensch ist ja ein gewohnheitstier ;)

Das wissen spangenträger ja nur zu gut, wie das mit dem gewöhen ist  ;D

PS: habe gerade schon ein neues feature entdeckt, wurde darauf hingewiesen das wärend meiner antwort ein neuer Beitrag geschrieben wurde, sehr fein.

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #5 on: 07. January 2007, 04:41:46 AM »
Quote
Das Avatar ist ferner verzerrt, offenbar werden diese jetzt auf quadratisches Format skaliert.

Sollte jetzt (für jeden der Javascript aktiviert hat) behoben sein.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #6 on: 07. January 2007, 05:20:26 AM »
Ich habe in der Testversion, mit dem Logo rumprobiert. Es wird immer auf 140*140 gebracht, es sei denn man uploadet das Logo  ;)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #7 on: 07. January 2007, 05:46:27 AM »
Quote
Es wird immer auf 140*140 gebracht

Das sollte jetzt eigentlich nicht mehr so sein.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #8 on: 07. January 2007, 10:56:49 AM »
Halo,

der erste Eindruck der Forensoftware ist sehr gut. Man findet sich sofort zurecht und man kann offenbar mindestens dasselbe machen wie vorher auch. Das nette Feature mit dem inzwischen veränderten Beitrag habe ich inzwischen auch entdeckt.

Die Admins haben sich wirklich alle Mühe gegeben, die Umgewöhnungszeit für den User so kurz wie möglich zu halten. Das weiß ich sehr zu schätzen und ich weiß auch, dass mit einer Umstellung viel Arbeit verbunden ist. Daher ausdrücklich mein Lob an die Admins!

Was mich allerdings etwas stört ist die schon mal erwähnte Schrift. Nach Anwahl der Website muss ich als Erstes die Schrift im Browser (Firefox 2) mindestens zwei Stufen runterstellen, da sie riesengroß ist. Gibt es dafür eine Lösung? Eventuell auch eine Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen?

Gruß

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #9 on: 07. January 2007, 13:00:03 PM »
Ich betreibe den FF2 in Standardschriftgröße, es ist nicht größer oder kleiner als in der alten Forensoftware. Lokales Problem?

Was ich ein wenig mau finde ist die Farbgebung der Threads mit neuen Inhalten, das könnte durchaus etwas mehr Farbe bekommen können.

Offline Jeff20

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #10 on: 07. January 2007, 13:08:39 PM »
Die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in der Threadübersicht gibt's wohl nicht mehr? Oder soll das der "Neu"-Button sein? Dann ist mein Cookie aber sehr veraltet.
Ich wohne nicht jwd. Ist nur gleich nebenan ;-)

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #11 on: 07. January 2007, 13:38:37 PM »
Ich betreibe den FF2 in Standardschriftgröße, es ist nicht größer oder kleiner als in der alten Forensoftware. Lokales Problem?

Was ich ein wenig mau finde ist die Farbgebung der Threads mit neuen Inhalten, das könnte durchaus etwas mehr Farbe bekommen können.
Ich habe auch noch keine Erklärung. In den anderen Websites ist die Schrift bei mir normal groß, aber hier sind seit der Umstellung die wesentlichen Elemente (z.B. die Themennamen und -erklärungen auf der Startseite und - schlimmer- die Texte der Beiträge in einer riesengroßen Schrift). Auch im Internet Explorer 6 übrigens.

Gruß

[added]
Ich kann natürlich im Browser selbst die Standardschriftgröße runtersetzen, dann passt es, dann habe ich aber die anderen Websites nur in einer Minischrift, kaum mehr lesbar. Hmm, lokales Problem!? Da es im IE 6 ja auch auftritt, weiß ich nicht so recht. So schlimm  ist es natürlich nicht, ich muss halt jetzt nach Aufruf des Forums zweimal [Srg]+[-] drücken, dann passt die Schrift, damit kann man leben.

Offline patriciacorazza

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Neue Board-Software
« Reply #12 on: 07. January 2007, 13:44:05 PM »
Hi,

ich finde es allerdings nicht mehr so toll dass die neuen Beiträge nicht mehr so deutlich orange/gelb gekennzeichnet sind (seit dem letzten Login).
Das war schön, so hatte man immer gleich gesehen wo was neues drin stand. Schade!  ::)
Geht das mit der neuen Software nicht mehr?


rüsselsche

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #13 on: 07. January 2007, 13:58:19 PM »
 ;D rüssel der hirsch hat ein "ü" im passwort. kann es sein dass der login deswegen fehlschlägt??

hilfe

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #14 on: 07. January 2007, 14:01:06 PM »
Die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in der Threadübersicht gibt's wohl nicht mehr? Oder soll das der "Neu"-Button sein? Dann ist mein Cookie aber sehr veraltet.

Ich weiss nicht genau was Du meinst? Die wichtigste Funktion im alten board war 'Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen' und diese Funktion gibt es jetzt auch, ganz links oben 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch'

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #15 on: 07. January 2007, 14:06:28 PM »
@Nackenzug
Das problem mit der Fontgröße kann ich nun gar nicht nachvollziehen - die ist bei Firefox 1.5.x.x völlig normal

@Rüsselsche
wie kann man nur ein deutsches Sonderzeichen in ein Passwort schreiben, ts
Wenn ich Zeit habe, werde ich sein Passwort ändern und dann über ICQ bescheid geben

@patriciacorazza
Die ungelesenen Topics haben auch hier eine andere Farbe, nur ist der Unterschied nicht mehr so offensichtlich. Das ist aber gar nicht wichtig, weil die Funktion 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch' anzeigen, sowieso besser ist. Eventuell solltet Ihr einmal, 'alle Beiträge als gelesen markieren' (unten rechts) ein mal anklicken. Bei mir waren da uralte Beiträge noch ungelesen - scheinbar durch die Forenumstellung. Dann sieht man auch den Farbunterschied.

@All
Die neue Forensoftware, hat wesenliche Vorteile, die ich Euch nochmal zusammenfasse.

Offline Jeff20

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #16 on: 07. January 2007, 14:26:28 PM »
Ich weiss nicht genau was Du meinst? Die ewichtigste Funktion im alten board war 'Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen' und diese Funktion gibt es jetzt auch, ganz links oben 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch'

Es gab bei der alten Software neben einem Thema nochmal ein Symbol, wo ich, wenn ich drauf geklickt habe, zum ersten ungelesen Beitrag seit dem letzten Login springen konnte. Ist das der "Neu"-Button?

Zusätzlich scheint die Software mein Post nicht anzunehmen, wenn in der Zwischenzeit im selben Thema jemand etwas geschrieben hat ???

Außerdem scheint das 24-Stunde-Format nicht zu funktionieren, er zeigt auch nachmittägliche Posts als 1 Uhr mitäwas an.
Ich wohne nicht jwd. Ist nur gleich nebenan ;-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #17 on: 07. January 2007, 14:31:23 PM »
Quote
Zusätzlich scheint die Software mein Post nicht anzunehmen, wenn in der Zwischenzeit im selben Thema jemand etwas geschrieben hat.

Doch das geht definitiv. Ich hatte das auch gerade. Da kam eine Userabfrage, ob ich den Post speichern will, obwohl jemand eine neue Nachricht geschrieben hat.

Offline Jeff20

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #18 on: 07. January 2007, 14:45:06 PM »
Doch das geht definitiv. Ich hatte das auch gerade. Da kam eine Userabfrage, ob ich den Post speichern will, obwohl jemand eine neue Nachricht geschrieben hat.

Ah, okay, dann hab ich das vom Text her anders verstanden, der da kommt. Ich sah das nicht als Nachfrage an, mehr als Hinweis.
Ich wohne nicht jwd. Ist nur gleich nebenan ;-)

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #19 on: 07. January 2007, 14:47:39 PM »
 ::) danke für die schnelle "ü" hilfe!
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #20 on: 07. January 2007, 15:05:04 PM »
Verbesserungen gegenüber phpBB
- Suche nach URL scheinbar bedingt möglich
- leerzeichen in postings möglich (für kleine Tabellen) bbcode tt
- 'richtige' Tabellen sind auch möglich
- diverse neue BBcodes, zentriert, durchgestrichen usw.
- Zuklappen von Foren-Bereichen, wodurch z.B. Engländer den deutschen Bereich wegblenden können[/b]
- editierbarer Kalender (Schreibberechtigung, wird es wohl ab 'Storys Access' geben
- rechter seitenrand ist geschütz (bei überlangen url's). Es kommt dann ein Rollbalken
- Die Mitgliederliste ist überaus gelungen, man kann sogar nach ICQ benutzern sortieren
- Mehere Antwort-Möglichkeiten beim Poll
- Rechtschreibprüfung (noch nicht richtig getestet)
- Silbentrennung (noch nicht richtig getestet)
- Extrem lange postings, von z.B. 100000 Zeichen sind machbar. Admins können Forenbezogen, diesen Wert einstellen. Macht bei langen Tabellen oder Storys Sinn.
- Untergeordnete Boards theoretisch möglich z.B. Bilderarchiv als Unterboard von Bilder oder Lexikon als Unterboard von KFO. Ist aber noch nicht getestet.


-----------------------------
Neue Admin Möglichkeiten:
-----------------------------
Um tote oder Spam Accounts zu erkennen:
- Auflistung aller Mitglieder, welche Ihr Benutzerkonto noch nicht aktiviert haben.
- Datum des letzten Foren besuchs

- News
- Topic auf einen Hauptthread schieben endlich möglich


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #21 on: 07. January 2007, 15:20:40 PM »
Es lohnt, die beiden links ganz unten anzuschauen:

Anzeigen der neuesten Beiträge
Das ist Klasse, denn hier kann man, wenn analog zu phpBB fälschlich alle Beiträge als gelesen markiert wurden, trotzdem noch die aktuellsten postings sehen.


Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #22 on: 07. January 2007, 18:48:13 PM »
Quote
Was mich allerdings etwas stört ist die schon mal erwähnte Schrift. Nach Anwahl der Website muss ich als Erstes die Schrift im Browser (Firefox 2) mindestens zwei Stufen runterstellen, da sie riesengroß ist. Gibt es dafür eine Lösung? Eventuell auch eine Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen?

Ich habe auch den FF2 mit Standardschriftgröße, aber da ist alles normal. Auch im IE7 hat die Schrift die richtige Größe.  ???
Wird die Schrift bei dir groß wenn du "Strg + 0" drückst (im FF)?

Hat das Problem mit einer zu großen Schrift noch jemand anders?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #23 on: 07. January 2007, 20:31:12 PM »
So ich habe jetzt mal den Kalender aktiviert  :)
Lesen können alle Registrierten, schreibrechte haben alle die auch die Storys sehen können. Für den 13.1.07 habe ich ein Testergebnis eingebaut. Ich habe es so konfiguriert, dass man zwangsläufig, ein Posting zu einem Kalendereintrag machen muß. Bei einer TV Ankündigung, ist hier das deutsche oder englische Ankündigungen Board richtig. Theoretisch könnte es aber auch mal Ereignisse geben, deren Posting im Allgemeinen board landen soll - das könnt ihr einstellen. Sollte sich jemand nicht beherrschen können und irgendwelche inhaltlosen Einträge machen wollen - dann wenn es schon sein muß zweimal 'Test' als Titel eingeben. Und bitte soche Einträge nur im Januar 2007.

Besser wäre, erst nach relevanten Filmen zu suchen und die dann zu posten.

Die Ereignisse der nächsten 7 Tage, werden unten auf dem Forum Infoboard aufgelistet.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #24 on: 07. January 2007, 22:04:57 PM »
"Endlich" ist sie da, die neue Software. :o

Und meine Reaktionen sind zunächst erstmal:  ??? und  >:( .

Aber was soll's, wir werden uns wohl daran gewöhnen (müssen). Momentan versuche ich mich mit folgender Erfahrung bei Laune zu halten: Wenn man neue Software verwendet, ist am ersten Tag alles total anders und absolut stressig. Und bevor du die ach so grandiosen neuen Möglichkeiten verwendest, willst du erstmal wissen, wo du die die bisherigen Möglichkeiten wiederfindest. Du möchtest erstmal nur wieder deine alte Arbeitsweise wieder anwenden, aber wie, wenn du das Arbeitsmittel kaum wiedererkennst und dir die eine oder andere Träne, die du nach der alten Software weinst, in die Tastatur fällt (da hilft nur noch Ironie)?

Aber gerade, wenn ich an derartige Erfahrungen mit neuer Software in der Arbeit denke, dann muss ich auch sagen: Der erste Tag ist einfach nur Stress, und in den nächsten Tagen wird es laaangsaam besser. Aber nach einiger Zeit hast du dich an die neue SW gewöhnt. Und du bemerkst schließlich, dass du eigentlich nicht mehr mit der Vorgängerversion arbeiten möchtest, weil du mit der neuen Version mittlerweile besser zurechtkommst und auch schon neue Funktionen entdeckt hast und regelmäßig verwendest! Das ist meine Hoffnung, dass uns in einiger Zeit die "gute alte" SW nicht mehr fehlt, sondern wir die neue beherrschen und sie komfortabel anwenden. Heute freilich ist der erste Tag, der, nachdem du nur noch erledigt bist und den gestrigen Tag zurücksehnst, an dem die Welt noch in Ordnung war ... :'(

Vielleicht konnte ich mit dieser Erfahrung all jenen eine Hilfe sein, denen es heute genauso wie mir geht und die vielleicht noch nicht entdeckt haben, wie man einen Beitrag schreibt, wenn sie dazu überhaupt noch Lust haben.

Nun aber etwas konkreter, um aktuelle Probleme in den Griff zu kriegen, was dann hoffentlich Anlass zur Verwendung etwa jenes Smilies gibt:  :)

Für die Anzeige der Beiträge seit dem letzten Besuch gibt es ja eine Funktion. Diese führt aber lediglich zu einer Anzeige der Themen, in denen sich neue Beiträge befinden. Welche der einzelnen Beiträge ("Antworten") innerhalb jedes Themas aber neu sind, ist nicht erkennbar  :(. Lässt sich da 'was machen?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #25 on: 07. January 2007, 23:19:36 PM »
... Für die Anzeige der Beiträge seit dem letzten Besuch gibt es ja eine Funktion. Diese führt aber lediglich zu einer Anzeige der Themen, in denen sich neue Beiträge befinden. Welche der einzelnen Beiträge ("Antworten") innerhalb jedes Themas aber neu sind, ist nicht erkennbar  :(. Lässt sich da 'was machen?

Das stimmt so nicht. In der Tabelle die sich dann öffnet, stehen mehrere links...
Unterhalb von Betreff, steht links der Topic Name und rechts das betreffende Forum. Früher war es, glaube ich umgekehrt. Die Folge ist, man klickt aus Gewohnheit auf das rechts liegende Zielboard, anstatt auf den Topic links.

Das einzige was ich nicht so schön finde, dass er dann nur den einzelnen neuen post anzeigt und nicht den topic, an der richtigen Stelle. Dadurch ist eigentlich die Funktion unten auf der Site 'Anzeigen der neuesten Beiträge' fast effektiver.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #26 on: 07. January 2007, 23:34:15 PM »
Ich habe das noch mal getestet. Die Funktion

https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=recent
Anzeigen der neuesten Beiträge (unten)

ist sogar IMHO viel besser. Hier werden die neuesten Beiträge direkt angezeigt und wenn man zu der richtigen Stelle innerhalb des Topics oder Haupt Topics gelangen möchte, ist dann oben in jedem Posting ein Fett gedruckter link der dort hin leitet.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #27 on: 07. January 2007, 23:44:05 PM »
Ich habe hier noch was 'wichtiges'...

Im eigenen Profil unter 'Design & Layout', würde ich empfehlen 'Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren' zu aktivieren. Mich persönlich hat es gestört, dass die Software sonst immer das Thema nach dem senden verläßt und man gar nicht sieht, was man geschrieben hat.

Die Option, 'Zeige die neuesten Privaten Mitteilungen am Anfang' scheint mir auch sinnvoll. Ansonsten sind nämlich die privaten Nachrichten sortiert, wie ein normales Forum, also die neuesten Nachrichten, z.B. auf seite 4.

Auch im Profil unter 'Private Mitteilungen' würde ich zumindest die Checkbox 'PopUp Fenster anzeigen, wenn Sie neue Private Mitteilungen erhalten?' einschalten. Sonst dauert es bis zu 3 Monaten, bis ihr merkt das ihr eine Nachricht, bekommen habt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #28 on: 07. January 2007, 23:47:26 PM »
Ich wolte gerade schreiben:
Entschuldigung, ich beobachte es genau andersrum:
Das linke ist doch das Thema ("Topic", z.B. "Neue Board-Software"), das rechte das Forum (z.B. Allgemein"). Wenn ich nun auf den Namen des Themas klicke, erscheint dieses Thema, das ja in aller Regel aus mehreren Beiträgen ("Posts") besteht. Die Software springt auch nicht auf den ersten von mir noch nicht gelesenen Beitrag (der letzte, vorletzte oder so). Wenn Du es bevorzugst, die Beiträge m Zusammenhang zu sehen, dann bist Du doch mit dieser Funktion (oben auf der Seite, betitelt mit "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=unread ) gut beraten. Ich bevorzuge auch diese Darstellung mit mehreren Beiträgen, würde aber halt gerne sehen, wo die Beiträge beginnen, die ich noch nicht gelesen habe. Wenn diese letzten Beiträgen mit irgendeinem orangenem Symbol (wie bei der alten SW) gekennzeichnet wären, würde man bei dem ersten derart gekennzeichneten Beitrag zu lesen beginnen. Was weiter oben steht, kennt man ja schon oder man wird es bei Bedarf lesen.


Dein Beitrag überholte meinen.
Das unten verlinkte https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=recent ist besser! Wenn Du einen Beitrag öffnest, zeigt er diesen innerhalb des Zusammenhangs an. Aber: Er springt zu dem ersten neuen Beitrag! Zumindest, wenn ich es richtig beobachtet habe. Aber, wir werden es in den nächsten Tagen bestätigt (oder widerlegt) bekommen. Sowas lässt sich auch leichter prüfen, wenn man länger nicht online war und eine größere Zahl von Beiträgen noch nicht gelesen hat.

Danke für Deine Antworten, sie sind schon einen ersten " :) " wert!

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #29 on: 08. January 2007, 02:08:50 AM »
Sehr g**l, das man die Threads nun ausdrucken kann! Diese Funktion hat mir schon immer gefehlt...  ;D

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #30 on: 08. January 2007, 02:27:02 AM »
Apropos neue Beiträge - nutzt ihr eigentlich die RSS-Feeds?

Ich finde das total praktisch - einfach https://www.bracesforum.net/smf/index.php?type=rss;action=.xml;limit=10 als dynamisches Lesezeichen abonnieren (Firefox).
Dann sieht man immer die 10 neusten Beiträge und beim Draufklicken kommt man direkt zu dem entsprechenden (letzten) Beitrag.

Das "limit=10" in der URL lässt sich auch auf z.B. "limit=15" erhöhen, um mehr Beiträge anzuzeigen.

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 919
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #31 on: 08. January 2007, 11:42:11 AM »
Erstmal gratulation zum Neuen Launch!
Zu allererst ist es zwar ungewohnt sich wieder zurechtzufinden, aber das ist doch bei allen neuen DIngen so!  :)

Trotzdem sind mir Bisher zwei Störpunkte aufgefallen die nicht grade so toll sind!  :-\

1)
Nichts gegen Werbung, denn irgndwie muss das Board ja finanziert werden, aber momentan ist die Google Werbung extrem Ungünstig Platziert, denn im Thread selbst gibt es die Buttons Antwort usw nicht mehr nur noch das Zitat.
Und bis man die "Antwort" "Neues Thema"  usw Buttons da knapp unter der Google anzeige entdeckt, braucht man so seine Zeit! Denn die Buttons sind sehr unscheinbar und stechen nicht grade hervor, so das man meint sie gehören noch zur Werbung!   :(

2) Die Anzeige der neuen Themen ist nicht grade Gut, das winzige "neu" das kaum erkennbar war durch das kräftige Orange NEU war schon eine sehr gute Verbesserung,  :D jedoch im Thread selbst, sieh man nun garnicht mehr welcher Post denn nun neu ist und welcher alt, im alten Board wurde auch jeder neue Post durch den Orangen Punkt hervorgehoben, sodass man sofort wusste "aha - hier gehts los" vor allem wenn man mal 1-2tage nicht Online ist entwickelt sich die Suche nach neuen Beiträgen zur "berühmten Nadel im Heuhaufen" denn mann muss post für post absuchen und nach dem Datum sehen was wann gepostet wurde, hier wäre eindeutig eine Verbesserung notwendig!
Und so gut die Anzeige "Beiträge seit letztem Besuch" auch ist, aber ab und an möchte man auch so Das Forum druchstöbern.  :-\

Sollte mir nochwas auffalen geb ich bescheid!

Nichts desto Trotz ein gelungener Neustart in die ihr Polo und Marty sicher viel Arbeit gesteckt habt!

Gruß! :D
 

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #32 on: 08. January 2007, 13:36:00 PM »
Hallo xxxforce,
ich kann nur immer wieder 'Anzeigen der neuesten Beiträge' empfehlen und dort sind auch links zu den entsprechen Topics, falls man mal alles sehen will.

Da die neuen Beiträge nach Zeit sortiert sind, merkt man eigentlich spätesten beim zweiten post, den man schon gelesen hat, bis wohin man war. Die Anzeige im posting selber wäre nicht schlecht - trotzdem ist was wir jetzt haben, wesentlich besser als früher.

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass es mir unzählige male passiert ist, dass die Flags der neuen Beiträge, aus verschiedenen gründen versehentlich zurückgesetzt wurden. Dann hatte man nämlich die goldene Arschkarte gezogen, weil es gab dann KEINEN weg mehr, die noch nicht gelesenen Nachrichten zu finden. Die neuesten Beiträge konnte nämlich phpBB nicht anzeigen (oder ich habe dass fast 4 Jahre lang übersehen.

Problematischer ist das für die EN Member. Die von mir vorgeschlagene Funktion, würde sie nämlich zwingen, auch alle deutschen Topics mitzuscrollen. Da fehlt die Markierung am post selber wahrscheinlich ganz gewaltig. Schade das die Funktion, Beiträge seid dem letzten Besuch, keinen vernünftigen link in den Topic selber hat, sondern da wird, wenn man dem link folgt, nur der letzte post angezeigt.

Bekommt man aber die EN Member dazu, diese Funktionen zu benutzen, dann ist das general board, auch vor dem aussterben gerettet -> sie würden dann endlich automatisch wieder an den diskussionen teilnehmen, was sie IMHO im Moment nur deshalb nicht machen, weil sie immer gleich ins Bilderboard klicken. Ich habe anhand von Testpolls damals festgestellt, dass nur ca. 10% der EN Member, überhaupt merken, wenn im EN Board was drin steht. Die folge ist dann auch, dass sie dazu tendieren, ihre Diskussionen im Bilderboard zu führen. Diesen Mißstand zu beheben, wäre mir was Wert, auch eventuell eine fehlende Markierung an neuen Postings!

Schade ist auch das der link 'Anzeigen der neuesten Beiträge' unten ist und nicht oben -> ich habe mir einfach ein lesezeichen bzw. Favorieten drauf gesetzt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #33 on: 08. January 2007, 15:09:10 PM »
Das die Werbung zwischen dem posting und dem 'Antwort' button ist, ist Mega-ungünstig. Die Folge wird nämlich sein, dass Viele wieder völlig unnötig auf Zitat klicken, anstatt auf 'Antwort'. Das unnötige Zitate, das Forum unübersichtlich machen, war schon schwer genug Allen verständlich zu machen.

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #34 on: 08. January 2007, 18:44:40 PM »
Ich habs geändert. Die Anzeigenpositionen sind noch nicht endgültig festgelegt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #35 on: 08. January 2007, 19:26:53 PM »
Die neuen orangenen Zeichen "neu" sind schon eine große Verbesserung. Sie machen es viel übersichtlicher!

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #36 on: 08. January 2007, 19:51:55 PM »
Die neuen orangenen Zeichen "neu" sind schon eine große Verbesserung. Sie machen es viel übersichtlicher!
* cult zustimmend!

BTW: warum sind da zwei Weiterleiter in den Ebay-Ads eingebaut?
(mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von beiden bin, ich hoffe, es kommen zumindest ab und zu ein paar Groschen rüber)

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #37 on: 08. January 2007, 21:53:54 PM »
Noch ne Anregung aus dem alten Board: die Zeile BracesForum.net > German > Allgemein > Antworten ( Re: Neue Board-Software ) würde ich auch gerne am unteren Rand des Board sehen, um schneller Navigieren zu können (ja, da ist auch die Klappbox, da muß ich aber mindestens 2x Klicken)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #38 on: 08. January 2007, 23:36:36 PM »
Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich habs mal integriert. Danke für den Hinweis.

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #39 on: 08. January 2007, 23:46:02 PM »
Thx @ polo

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #40 on: 08. January 2007, 23:49:26 PM »
Verbesserungen gegenüber phpBB
- editierbarer Kalender (Schreibberechtigung, wird es wohl ab 'Storys Access' geben

"Sie haben keine Berechtigung" kommt beim Klick auf den Link zum Kalender. Absicht? Feature?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #41 on: 09. January 2007, 01:52:32 AM »
@Cult
Nein, das ist nicht beabsichtigt - ich werde die berechtigungen überprüfen und den Fehler finden. Danke für den Hinweis.

@All
Kurzeitig hatte ich die Foren Statistic aktiviert, weil ich dort hilfreiche Statistiken, wie z.B. die Top 10 Authoren gesehen hatte. Zu meiner Überraschung stellte ich aber fest, dass obwohl die Zeitüberwachung abgeschaltet ist, dort auch die Surfgewohnheiten der member angezeigt werden. Ich habe deshalb abgeschaltet, bis es eine Lösung für das Problem gibt.

@polo
nun verstehe ich garnichts mehr...
Die Funktion 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch' geht genauso schlecht wie vorher, nur IMHO ist da jetzt was anders. Vorher kam da immer nur der einzelne letzte post (wenn ichs richtig gesehen habe). Jetzt springt er stattdessen in den betreffenden topic, aber an eine völlig falsche Stelle, nämlich immer zur Seite 1 ???

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #42 on: 09. January 2007, 02:21:40 AM »
Quote
Jetzt springt er stattdessen in den betreffenden topic, aber an eine völlig falsche Stelle, nämlich immer zur Seite 1

Ganz rechts gibt es in der Liste der Topics folgendes Symbol:
Wenn ich da drauf klicke, komme ich immer zum letzten Beitrag. Ist das bei dir nicht so?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #43 on: 09. January 2007, 04:01:16 AM »
Na Klasse  ??? Ich glaube das Symbol ist etwas subtil - ich habe das garnicht für voll genommen  :o

Kann man das evtl. hervorheben, oder noch besser wäre es, es weiter links zu platzieren, denn dort wird ein haufen Zeug angezeigt, was man nicht braucht
...aber gut wenn mans weiß, ist denke ich auch OK

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #44 on: 09. January 2007, 04:41:27 AM »
Verbesserungen gegenüber phpBB
- editierbarer Kalender (Schreibberechtigung, wird es wohl ab 'Storys Access' geben

"Sie haben keine Berechtigung" kommt beim Klick auf den Link zum Kalender. Absicht? Feature?

Hallo Cult,
ich kann mir das nicht erklären. Kann sein dass Du Dich geirrt hast? Du müßtest den Kallender sehen, Einträge erstellen und Deine eigenen Beiträge ändern können. Wenn Du im Kallender bist, ist unten der Schalter zum posten, sofern Du schreibrecht hast. Probiere es bitte nochmal. Sollte es nicht gehen, würde ich z.B. Ingo mal bitten, den Kallender zu testen, denn er hat die gleiche Berechtigung wie Du.


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #45 on: 09. January 2007, 14:22:37 PM »
Da ich immer wieder die selben Anfragen, wegen der eMail Adresse bekomme, veröffentliche ich hier mal eine Antwort-Nachricht.

Ich hatte dies bezüglich schon mehrere Anfragen. Deshalb bin ich mir auch sicher, bei dem was ich Dir schreibe. Nur Du selbst, bekommst Deine eMail Adresse angezeigt - es sieht also nur so aus. Wenn Du es nicht glaubst, schau Dir mal die Mitglieder Liste an. Du wirst dort feststellen, dass nur ca. 10% unserer Member, ihre eMail Adresse nicht abgeschaltet haben - die Funktion der Software geht also. Du mußt jetzt nur noch sicherstellen, dass 'E-Mail Adresse nicht anzeigen' angehakt ist. Gruß Marty

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #46 on: 09. January 2007, 21:49:41 PM »
... würde ich z.B. Ingo mal bitten, den Kallender zu testen ...

Ich habe mal was in den Kalender eingetragen (20.01.2007). Es wurde dabei ein neues Thema in "Ankündigungen" erstellt. Lieber hätte ich es ja als Antwort zu dem bereits vorhandenen Thema geschrieben, das Marty begonnen hat. Wenn ich das richtig sehe, geht das nicht anders. Jeder einzelne Termin bildet dann ein Thema (Thread) für sich. Auch die Hilfe geht davon aus, dass ein neues Ereignis stets auch ein neues Thema erzeugt ( https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=help;page=post#calendar ).

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #47 on: 09. January 2007, 23:22:21 PM »
so, dann will ich mal:

ich klicke hier im Thread ganz unten auf "Zum Kalender" (= link: https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=post;calendar;msg=32994;topic=3950.0;sesc=<......> ).

Daraufhin gibt's ne neue Seite, die mir ansagt:

Quote
Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben nicht die Berechtigung jeden Beitrag zu editieren.

Weiter komme ich leider nicht.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #48 on: 09. January 2007, 23:28:59 PM »
@ cult:
Wenn ich Deinen Link  https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=post;calendar;msg=32994;topic=3950.0;sesc= nehme, kriege ich auch eine Fehlermeldung.
Nimm doch den Link "KALENDER" auf der Startseite, wo "Übersicht    Hilfe  Suche  Profil  Meine Mitteilungen  Kalender  Braces Online-Shop  Mitglieder  Ausloggen" angeboten wird (in ganz kleiner Schrift). Oder gleich https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=calendar .

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #49 on: 09. January 2007, 23:33:09 PM »
Klar gibts da nen Fehler, ich ahb die Session-Variable leer gelassen, das kann Probleme bereiten, wenn die von Dritten kurz nach meinem Beenden benutzt wird.

Der LInk oben ist mir noch gar nicht aufgefallen, der klappt auch :-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #50 on: 10. January 2007, 02:29:11 AM »
@Ingo
Ja das ist richtig - es muß ein neuer thread sein. Es gäbe bur die Option, das posting nicht zu erzwingen, aber das möchte ich nicht. Das Posting nicht zu erzwingen würde bedeuten, Anderen keine Möglichkeit zu geben, sich geziehlt zu Deinem Eintrag zu äußern. Außerdem möchte ich vermeiden, dass neue Filme oder Serien in den Kallender kommen und kein Posting für die Datenbank da ist. Danke für deine Hilfe.

@Cult
In dem kleinen Fenster 'Zukünftige Ereignisse', unten auf der Hauptseite, befinden sich momentan 4 Links versteckt.
1. der winzige Kallender ganz links, müßte Dich zum Kallender führen!
2. Ein kleiner roter Stern (falls Du ihn siehst), führt zum ändern meines Postings
3. Der link '"Unser Charly" im 19:25h ZDF' Du kannst meinen post lesen, dass müßte bei Dir auch gehen
4.  (Wie ändert man diese Ereignisse?) ist der Link zur gleichnamigen Anleitung.

übrigens werden in der Infobox, nur Kallendereinträge der nächsten 7 Tage angezeigt

Den Link 'Link zum Kalender' habe ich bisher weder bemerkt noch getestet - ich weiss noch nicht wofür der ist.

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #51 on: 10. January 2007, 02:44:20 AM »
Quote
Den Link 'Link zum Kalender' habe ich bisher weder bemerkt noch getestet - ich weiss noch nicht wofür der ist.

Damit lässt sich der Beitrag auf dem man gerade ist, im Kalender verlinken. Allerdings nur wenn man die entsprechenden Rechte hat (abgesehen von dem Recht im Kalender posten zu dürfen, muss man muss man denke ich den Thread selbst erstellt haben, oder Moderator des Forums sein).

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #52 on: 10. January 2007, 03:05:07 AM »
Ganz rechts gibt es in der Liste der Topics folgendes Symbol:
Wenn ich da drauf klicke, komme ich immer zum letzten Beitrag. Ist das bei dir nicht so?

Wenn dieser Link nur nicht so deplatziert wäre...
Wenn ich versuche ihn zu benutzen, verrutsche ich dauernd mit den Augen in der Zeile, weil er so weit rechts ist. Kann man vielleicht zufällig die Spalten tauschen? Diese Spalte 'Letzter Beitrag ' dorthin wo jetzt der unnütze Betreff ist und den rest dann nach rechts schieben. oder betreff und 'Letzter Beitrag' in der Anzeige tauschen?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #53 on: 10. January 2007, 03:21:11 AM »
@polo
kannst Du oben auf der Site, die kleine Zahl die erscheint, wieviele neue Nachrichten man hat, in rot erscheinen lassen. Es ist nicht eilig, jedoch wäre gut zu haben, für Leute die alle Benachrichtigungen ausgeschaltet haben.

Meine Mitteilungen [2]

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #54 on: 10. January 2007, 03:36:22 AM »
Quote
Wenn dieser Link nur nicht so deplatziert wäre...

Ich habe das Symbol jetzt nochmal vor den Topic-Titel in der Liste gesetzt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #55 on: 10. January 2007, 03:59:35 AM »
Quote
Wenn dieser Link nur nicht so deplatziert wäre...

Ich habe das Symbol jetzt nochmal vor den Topic-Titel in der Liste gesetzt.

Das ist klasse und das laß bitte so - aber jetzt kommt der Hammer.
Ich merke jetzt erst, da das 'New' jetzt größer und orange ist, dass das auch ein Knopf ist und ihr werdet es nicht glauben, der link führt zum ersten geänderten post, in diesem Topic, den man noch nicht gelesen hat  :D

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #56 on: 10. January 2007, 05:14:37 AM »
@polo
Ich sehe, dass jetzt auch die rote Zahl zu sehen ist - danke!!!


Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #57 on: 10. January 2007, 17:09:21 PM »
Hab noch was gefunden :-)

In der Startseite werden die Icons nicht auf "dunkelblau" gesetzt, wenn sich in den darunter liegenden Threads noch ungelesene befinden.
Dieses Verhalten kann ich reproduzieren, wenn sich mehrere Threads mit neuen Antworten dort eingegangen sind, ich einen davon lese und dann per BracesForum.net > in die Startseite springe...


@ Polo:
RSS hat den Nachteil, dass die Threads nicht als gelesen markiert werden. Sonst wäre das echt Zucker :-)

Offline max

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 136
Re: Neue Board-Software
« Reply #58 on: 10. January 2007, 18:19:29 PM »
so langsam komme ich mit der neuen software jetzt klar ist wie allescneue gewöhnungsbedürftig aber ich glaube eingentlich ganz gut sage alle die sich damit die viele arbeit gemacht haben mal ein danke.
falls ich mich nicht täusche sind seit der neuen software mehr mitglieder im board. 

bracket1965

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #59 on: 10. January 2007, 22:32:17 PM »
im englischen forum wird (zu recht, finde ich) drauf hingewiesen, dass der "vorheriges"/"nächstes"-link nicht auf die vorherige/nächste seite desselben threads führt, sondern zum vorherigen/nächsten topic. das hat moich anfangs auch ziemlich irritiert.

ansonsten finde ich es einfach toll, dass sich jemand die mühe macht, dieses forum zu pflegen. vielen dank, marty - und allen anderen, die daran beteiligt sind.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #60 on: 11. January 2007, 02:12:20 AM »
@Cult
ich verstehe nicht so ganz was Du meinst. Speziel die DE Member werden eher die Funktionen benutzen, um die neuesten posts zu finden - die schauen IMHO eh nicht hin. Die EN Member werden, denke ich, gleich ins Bilderboard gehen und die markierten thread nacheinander durch gehen. Auch hier wäre es egal, weil sie erst zurückspringen wenn sie alle threads eines Subboards durch haben.
Auch die alte Software, hat besagte Markierungen stehen lassen - man mußte immer einmal die site komplett schließen. Hier löschen sich aber tatsächlich manche Markierungen, auch nach dem schließen des Boards nicht.

@Max
Mehr member kann kaum sein, denn ich habe ca. 1000 gelöscht. Die neue Software gibt uns die Möglichkeit, sowohl alle nicht aktivierten account, in einem Zug zu löschen, ferner können wir sehen, wer seinen Account schon 3 Jahre nicht mehr benutz hat. Da in der Vergangenheit, diese Spam Bots viele Accounts erstellt, aber nicht aktiviert haben, war das eine einmalige Möglichkeit mal aufzuräumen.

Ich sage nur immer wieder, die neue Software hat wesentlich mehr Möglichkeiten, als die Alte. Provitieren können Member, wie auch wir Admins davon. Gewöhnungsprobleme sind unvermeidbar - ich muß jetzt auch viel grübeln - aber ohne mal diesen Schritt zu machen, geht es auch nicht vorwärts. Ich sagte schon, ich habe ca. 3 Wochen Arbeit in die Tests der Software gesteckt und ich müßte mich schon sehr irren.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #61 on: 11. January 2007, 14:24:09 PM »
Ich habe gestern, zur topic Seitenanzeige, die Funktion 'Alle Seiten' hinzugefügt. Wenn man einen topic komplett lesen will, ist das sehr nützlich. Außerdem ist der Knopf 'alle' sehr viel größer, als z.B. eine kleine 2. Momentan kann man Topics bis zu 100 Einträgen so anschauen. Wenn das die DB zu stark belastet, müßten wir evtl. auf 50 reduzieren.

Die Suchfunktion unterstütz auch die Suche von ganzen Sätzen, dazu einfach den satz in Anführungszeichen setzen.

Der Parameter 'list' ist zum früheren board nicht mehr kompatibel.
was früher war:

Code: [Select]
[list]
test
test
[/list]

ist jetzt:

Code: [Select]
[list]
[li]test[/li]
[li]test[/li]
[/list]

und sieht so aus

  • test
  • test

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #62 on: 12. January 2007, 15:49:43 PM »
Kann man eigentlich Dateien (z.B. Bilder), die man auf seinem eigenen Rechner gespeichert hat, in einen Forumsbeitrag oder in eine PM aufnehmen? Und wenn ja, wie geht das?
Mit der Funktion "Bild einfügen" kriege ich zweimal in eckiger Klammer "img" bzw. am Ende "/img" und dazwischen muss ich wohl den Dateinamen mit Pfadangabe reinschreiben. Aber das funktioniert nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass es notwendig ist, den Dateinamen mit Hand reinzuschreiben.

Wenn ich https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=help;page=post (siehe Zwischenüberschrift "Erweiterte Optionen") richtig verstehe, ist im Bracesforum diese Möglichkeit derzeit nicht vorhanden, da bei uns das aufklappbare Menu fehlt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software; "Benutzer online"
« Reply #63 on: 12. January 2007, 17:38:45 PM »
Wenn ich das richtig sehe, zeigt der Abschnitt "Benutzer Online" auf der Startseite einfach nur die Benutzer an, die sich innerhalb der letzten Viertelstunde angemeldet haben, egal ob sie noch online sind oder nicht mehr. Was das für die Ermittlung der Zahl der gleichzeitigen Nutzer bedeutet, kann man sich ja mal überlegen. Ich würde sagen, vergiss diese Pseudo-Ergebnisse. Die Zahl von 73 Nutzern am 11.01.2007, 21.08 Uhr, heißt dann nur: Zwischen 20.53 und 21.08 Uhr haben sich mehr Benutzer angemeldet als zu jeder anderen Viertelstunde. Mit simultanen Benutzer hat das IMHO nicht viel zu tun.
Ist aber eigentlich auch egal. Ich muss nicht ständig wissen, wer wann was tut.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #64 on: 13. January 2007, 02:04:06 AM »
Hallo Ingo,
ja, das upload auf unseren server ist bis auf weiteres unterbunden. Bilder vom Rechner zu uns hochladen geht nicht. Du benötigst einen eigenen server oder free server (rapidshare, megaupload, imagesshac, webshots usw.)

Wenn Du einen Host für eine Datei hast, kannst Du die Datei ohne zusatz verlinken, genau wie jede andere url. img wäre sowieso verkehrt, wenn denn url und das setzt die Software sozusagen automatisch.
Quote
Mit simultanen Benutzer hat das IMHO nicht viel zu tun.

Ist eh nur spielerei. Ich sagte aber schon, die Zeit wo Du einen Beitrag Tippst oder eine Seite ließt, bekommt die Foren SW nicht mit, sondern erst wenn Du auf 'senden' klickst oder eine andere Site aufschlägst. Man muß also nach dem letzten Zugriff, auf die Site eine bestimmte Zeit nachverzögern. Vorher war es zu wenig und jetzt ist es ein bissel viel.


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #65 on: 13. January 2007, 04:54:15 AM »
Bitte ignoriert die Meldung:

Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


Diese Meldung paßt nicht zu unserer Foren Konzeption, denn ich möchte wenn möglich nur einen thread zu jedem Film/Thema. Es ist egal ob der thread 120 Tage alt ist

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #66 on: 13. January 2007, 14:46:37 PM »
Ist Euch aufgefallen, dass man die Topics auch z.B. Anzahl der Antworten sortieren kann...

Zur Zeit sind die Storys Boards für nicht freigeschaltete völlig unsichtbar. Diese Punkt muß noch geändert werden.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #67 on: 14. January 2007, 03:55:25 AM »
Wie kann man Kalendereinträge für einen Film, oder mehrere Teile einer Serie erstellen, wenn ein posting zwingend vorgeschrieben ist?

Jeder der Storys Berechtigung hat, kann sehr leicht und schnell, die gewünschten Kalendereinträge machen!

  • Erzeugt ein neues Posting z.B. im Ankündigungen Board [Filmname, Datum¹, Uhrzeit Sender]
  • Beschreibt das Ereignis oder macht einen Link zur Film- oder Seriendatenbank
  • Erstellt eine Terminliste²:
    13-01-2007
    20-01-2007
    27-01-2007
    03-02-2007
  • Sendet das Posting ab, bleibt aber in diesem Topic

  • Rechts unten am Fuß des threads befindet sich ein Knopf 'Link zum Kalender' - betätigt ihn³
  • Ein Menü erscheint, in dem sich auch der von Euch gemachte post befindet. Diesen könnt Ihr zum herauskopieren der Daten benutzen
  • Kopiert jetzt den 'Betreff' Inhalt, in das Feld Ereignis-Titel (nur Filmname, Zeit und Sender; Filmname falls nötig abkürzen)
  • Stellt unter dem Ereignis-Titel das richtige Datum ein!
  • Speichern klicken und der erste Link ist fertig
  • Wiederholt alle Schritte unter dem Strich für jeden weiteren Termin


Mit etwas Übung erstellt man 10 Kalenderlinks in 2 Minuten


¹) Entfällt wenn mehrere Teile einer Serie, in den Kalender übertragen werden sollen
²) Ist hilfreich, aber nicht dringend notwendig, wenn mehrere Teile in den Kalender eingetragen werden sollen
³) Funktioniert nur wenn der Basis post von Euch selber ist!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #68 on: 14. January 2007, 15:18:53 PM »
Änderung am Kalender:
Das Informationsfenster am unteren Bildschirm, wird jetzt nur noch für Ereignisse angezeigt, die höchsten 48h im Voraus liegen (vorher 7 Tage). Der Grund ist, dass das Ereignisfeld im Kalender nicht sehr viele Zeichen aufnehmen kann, wodurch ich das Datum grundsätzlich weggelassen habe (es steht ja im Kalender). Würden aber im Info Bereich, Filme für 7 Tage im Voraus angezeigt werden, würde garnicht mehr auffallen, welche in die nächsten 48h fallen und man müßte dauernd nachschlagen.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #69 on: 18. January 2007, 14:09:14 PM »
Hallo liebe Leute,

für ein erstes Post vielleicht nicht ganz die richtige Art von Thema, aber ich bin halt noch dabei, ein paar Jahre Rückstand aufzuarbeiten... Was soll's also:

Kann man dieser neuen Saftware (wie in Saftladen) hier irgendwie beibringen, seit dem letzten Besuch/Login neue, ungelesene Posts innerhalb eines Thread zu markieren, so wie die alte Welt das mit den orangen (statt weissen) "Blättern" links oben am Post konnte? Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu anspruchsvoll, oder aber zu blind, die Markierung zu sehen... Oder aber zu faul, mir jedes Mal aufzuschreiben, wann ich letztes Mal da war ;) Man kann zwar wunderbar in Grobregion des ungelesenen Post springen, aber mir fehlt eine effiziente Methode diesen Post dann auch wirklich zu erkennen. Bei Text-Posts ist das ja nicht so schlimm, aber bei Bilder-URLs sieht das schon anders aus - nur ist dafür die Foren-Software halt wahrscheinlich nicht geschrieben.

Wäre super, wenn Du da Rat wüsstest, Marty!

LG,
simcaptain
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #70 on: 18. January 2007, 17:16:01 PM »
Ich merke jetzt erst, da das 'New' jetzt größer und orange ist, dass das auch ein Knopf ist und ihr werdet es nicht glauben, der link führt zum ersten geänderten post, in diesem Topic, den man noch nicht gelesen hat  :D

Habe ich schon geschrieben:
den Link 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch' benutzen
und dann den Button 'New' benutzen - der führt zum ersten post den Du noch nicht gesehen hast!

Ich mache das wie folgt:
Ich betrete die Site gleich mit dem link:
https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=unread
den ich als Lesezeichen bzw. Favorite abgelegt habe.

Diese Site behalte ich dann immer im Vordergrund und öffne jetzt gleich mehrere neue Tabs (neue Fenster bei veralteten Browsern), mir rechtsklick und dann Taste 'T', jeweils auf das 'New' Icon. Der Browser muß so eingestellt sein, dass er das erste Fenster im Vordergrund hält, sonst kannst Du nur jeden Link einzeln machen. Das öffnen gleich mehrerer Tabs im Hintergrund spart ungemein Ladezeit.

Die Erklärung gilt für Firefox - wie Opera sich da verhält weiß ich nicht.

Andere Variante:
https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=recent
hier siehst Du nur neue Posts, sich dort die Bereits gelesenen über ein paar Tage zu merken ist eigentlich kein Problem (fällt ziemlich auf, weil auch texte dazwischen sind). Wenn Dich ein Beitrag mehr interessiert, benutzt Du jeweils den Fettgedruckten link, rechts oben über dem posting.

Angeschmiert sind die englisch sprachigen benutzer etwas, weil sie nun auch mit deutschen Texten konfrontiert werden und wenn es nur die Topic Namen sind. Was das Gute an der Sache ist, Member die nur immer gleich in die Bilderboards klicken wollen, jetzt echt das nachsehen haben. Dieses ist besonders, für unsere weniger aktiven Englischen Text bereiche gut. Ich begrüße das, obwohl es nicht vorher geplant war.

Gruß Marty

edit:
darf ich fragen, ob Du das Forum gerade erst gefunden hast oder ob dieser Umstand, eine langjährige, sozusagen passive Phase durchbrochen hat  ;)


edit2:
Ich plane, den nur englischsprachigen Membern, ein Blocken der Deutschen boards, über eine spezielle Berechtigungsgruppe anzubieten - aber erst wenn wieder Ruhe ist.

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #71 on: 18. January 2007, 18:15:52 PM »
...öffne jetzt gleich mehrere neue Tabs mit rechtsklick und dann Taste 'T', jeweils auf das 'New' Icon.

Ich hab meinen Firefox so eingestellt, das er einen Link mit Mittelklick im neuen Tab öffnet, ist noch einfacher. Das geht mit Tab Mix Plus.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #72 on: 18. January 2007, 18:23:04 PM »
Ich habe es auf Maus Taste 4. Die Mitteltaste, ist bei den wenigsten Mäusen gut, denn sie liegt auf dem Mausrad. Würde sie leicht gehen, würden man sie beim drehen des Rades, ständig ausversehen drücken, also gehen sie schwer  ^-^

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #73 on: 18. January 2007, 21:03:41 PM »
Hallo Polo,

mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:

* das Forum scheint mir langsamer geworden zu sein, liegts am Server mit anderweitiger Auslastung oder ist das SMF allgemein etwas träger?
* Könntest du im BracesForum.net > German > Allgemein > ... die Moderation herausnehmen oder zumindest etwas kürzen? Bei 800x600 bricht die Zeile bei manchen Themengebieten um.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #74 on: 18. January 2007, 21:10:39 PM »
so, nachdem mich der Sturm gerade kurz lahmgelegt hatte:

@Marty (vorletzter Post)

Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wie der "New"-Knopf und das kleine Blatt ganz rechts neben dem "last post by etc." funktionieren habe ich a) selber herausgekriegt und natürlich b) weiter oben gelesen. Nur führt das innerhalb (!!!) des Thread immer noch nur grob zum letzten Post, insbesondere wenn es der letzte überhaupt ist und somit eigentlich der vor(vor)letzte ganz oben auf der Seite landet. Und dann geht man halt im Extremfall ein Dutzend Bilder-Links (mit neuen Tabs auf der mittleren Taste, versteht sich) nochmal durch. Daher fand ich so eine "orange Seite" am eigentlichen Post immer ganz nett. Aber wenn's nicht geht dann geht's halt nicht.  :-\ Mit DSL kann man ja auch mal ein paar Sachen nochmal abrufen.

LG,
simcaptain

PS: Wenn Du in mein Profil siehst, wirst Du merken, dass ich schon länger mitlese. Und da ich v.a. an Bildern interessiert bin, muss ich, bevor ich eigene Links suche und poste, erst mal ein paar (Zehn-?)Tausend schon vorhandene durchklicken, um zu sehen was es schon gibt. Aber Du hast schon recht, software updates tendieren dazu, mich bei Verschlimmbesserungen zur Weißglut zu bringen.  >:(  Daher meine Posts heute. ::)
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #75 on: 18. January 2007, 21:23:33 PM »
Hallo cult,

Quote
das Forum scheint mir langsamer geworden zu sein, liegts am Server mit anderweitiger Auslastung oder ist das SMF allgemein etwas träger?
das liegt am Server (und tritt hauptsächlich zu den Stoßzeiten auf). Ich habe einen zweiten Server bestellt, der sollte innerhalb der nächsten Tage bereit sein.
Danach wird das Forum wieder deutlich schneller gehen.

Quote
Könntest du im BracesForum.net > German > Allgemein > ... die Moderation herausnehmen oder zumindest etwas kürzen? Bei 800x600 bricht die Zeile bei manchen Themengebieten um.
Ich habe den Text rausgenommen.

Gruß
polo

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #76 on: 18. January 2007, 22:38:02 PM »
Danke :-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #77 on: 18. January 2007, 22:50:16 PM »
Daher fand ich so eine "orange Seite" am eigentlichen Post immer ganz nett.

Ich theoretisch auch, jedoch ist es mir nie aufgefallen. Ich bin mir ungefähr im klaren, welche posts neu sind, da ich länge, inhalt und den Author sehe. Ich bin mir aber auch bewußt, dass das nur geht, wenn man sehr häufig im board ist.

Aber wenn's nicht geht dann geht's halt nicht.

Genau das ist der Punkt, es ist leichter vorhandene Foren Funktionen zu modifizieren, als welche ganz neu einzubauen. Es gibt meistens doch wege, aber man braucht zumindest Zeit dafür.

Wenn Du in mein Profil siehst, wirst Du merken, dass ich schon länger mitlese.

Im profil sehe ich eigentlich nur den Tag des letzten Foren besuchs - das ist wichtig um tote accounts zu erkennen.

Und da ich v.a. an Bildern interessiert bin, muss ich, bevor ich eigene Links suche und poste, erst mal ein paar (Zehn-?)Tausend schon vorhandene durchklicken, um zu sehen was es schon gibt.

Wenn das so wäre, gäbe es bei uns schon seid 3 Jahren keine Bilder mehr. Ich glaube es sind bei uns so 150000 Bilder gepostet worden, meinst Du unsere Bilder Poster kennen die alle aus dem Kopf ? Ich sehe das einfach so, die einen schauen sich nach neuen Resourcen um und die anderen sehen sie sich dann an.

Aber Du hast schon recht, software updates tendieren dazu, mich bei Verschlimmbesserungen zur Weißglut zu bringen.

Ich kann Dir dazu nur immer wieder sagen, dass ich hier viele Vorteile sehe - so im verhältnis 10 zu 1.
Man muß aber auch ganz deutlich sagen, dass phpBB (unsere frühere Software) nicht mehr tragbar war. Es mußten laufende sicherheits Updates gemacht werden, was durch modifikationen sehr viel arbeit macht, und dennoch war jeder Sex Spam Bot auf unserer Seite zu hause. ich habe mich teilweise schon gewundert, dass die Spam bots, nicht ihre eigenen Diskussions Topics aufgemacht haben, um über Sinn oder Unsinn von Sicherheitsupdates zu Diskutieren ;-) Ferner war ein Problem, dass häufig nach dem update, irgentwas nicht mehr ging. So wurde zum Beispiel die Möglichkeit Tabellen zu erstellen, von sowieso fast nichts auf gar nichts zusammen geschrumpft und auf Tabellen kann ich nicht verzichten. Siehe Übersetzungstabelle von Ingo - das wäre mit der alten Forensoft definitiv nicht gegangen. Diese Tabellen sind um den Stoff zu beschaffen den Du offenbar suchst, eine unerläßliche Hilfe.




Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #78 on: 20. January 2007, 23:25:53 PM »
Meine Beurteilung der neuen Forensoftware nach zwei Wochen:

Ganz generell möchte ich sagen, dass ich mit der neuen Software mittlerweile sehr gut zurechtkomme und sie für besser halte als die alte - jetzt sind drei dieser Gesichter angebracht: :) :) :)
Die neue Version hat schon ihre Vorteile. Die große Schrift halte ich sogar für sehr, sehr gut (ja, ja, ich weiß schon, die Geschmäcker sind verschieden)

Die bisherige Software (SW) fand ich schon ziemlich gut. Immer, wenn ich ein neues Forum entdeckte und sah, dass dort auch diese SW verwendet wird, freute ich mich. In meinen Augen war sie bisher schon die beste. Manche Foren sind im Vergleich dazu unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Bei manchen stehen die Einträge ganz klein untereinander, so dass man einfach keine Übersicht hat. Und was am meisten nervt: kleine Schrift! Bin ich froh, dass ich in andere Foren kaum reinschaue. Hier im Bracesforum ist die SW besser, die alte schon und die neue erst recht!!
Zusammenfassende Bewertung: wenige  ???, viele  :), keine >:D

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #79 on: 23. January 2007, 13:51:38 PM »
Und da ich v.a. an Bildern interessiert bin, muss ich, bevor ich eigene Links suche und poste, erst mal ein paar (Zehn-?)Tausend schon vorhandene durchklicken, um zu sehen was es schon gibt.

Zum Glück gibt es dank der neuen Forensoftware die Möglichkeit, nach bereits vorhandenen URL zu suchen, also existiert dieses Problem zum Glück nicht mehr. Genau gesagt, sucht man sinnvollerweise nach der Bild ID, da die Foren SW den Schrägstrich, als Leerzeichen interpretiert.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Neue Board-Software
« Reply #80 on: 27. January 2007, 09:44:58 AM »
Mit der neuen Forensoftware konnte ich endlich meinen Avatar problemlos hochladen.  :D

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #81 on: 30. January 2007, 01:17:02 AM »
Hi,
also mittlerweile denke ich, haben so ziemlich alle die neue SW angenommen. Ich bin auch recht zufrieden, nur die Farben gefallen mir noch nicht so ganz (also diese triste grau).

Und @Topdog: Danke für den indirekten Tipp mit dem Avatar-Hochladen... ich hab jetzt endlich auch mein Wunsch-Bildchen  ::)

Greetz Trapper

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #82 on: 17. February 2007, 22:23:04 PM »
Hab noch was gefunden :-)

Passwortänderungen werden mit einer Mindestlänge von 6 Zeichen angegeben, das SMF will aber mindestens 8.


Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #83 on: 17. February 2007, 22:23:58 PM »
Und noch was unwichtiges:
muß da oben die Dauer drinstehen? Hat mir letztens einiges an Erklärungsnot eingebracht...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #84 on: 18. February 2007, 01:04:53 AM »
Du meinst:

Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Insgesamt eingeloggt: 3 Tage, 18 Stunden und 54 Minuten  :P

tja, ich würde behaupten, dass es sich um eine falschanzeige handeln muß, so nach dem Motto, Benutzer bleibt immer eingelogt.
Aber im Ernst, diese Anzeige ist überflüssig. @polo, wenn Du mal Zeit haben solltest...

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #85 on: 18. February 2007, 14:05:10 PM »
Also ich würde sagen:

Auf das hier:
Insgesamt eingeloggt: x Tage, y Stunden und z Minuten
können die meisten von uns ganz gut verzichten. Einfach nur die Minuten der online-Zeit zu zählen und dann in Tage umzurechnen ist ja auch nicht besonders sinnvoll, um nicht zu sagen irreführend.

Aber diese beiden Punkte sind brauchbar:
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.

Jedenfalls der erste, der absolut hilfreich ist. Auf den zweiten könnte ich persönlich verzichten.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #86 on: 18. February 2007, 19:26:27 PM »

Aber diese beiden Punkte sind brauchbar:
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.

Jedenfalls der erste, der absolut hilfreich ist. Auf den zweiten könnte ich persönlich verzichten.

Das ist eine eigenart unseres Forums, dass der letzte link überflüssig erscheint. Bei support Foren ist er total wichtig. Ich persönlich würde schön finden, wenn, 'Anzeigen der neuesten Beiträge' mit in dieses Feld käme. Ich kann aber auch drauf verzichten, da ich genau diesen Link als bookmark nehme.

Übrigens denke ich darüber nach, ob es sinnvoll wäre, das News Feld, als Quicklink zum Lob für Memberpostings zu verwenden. Mich stört es etwas, dass man ziemlich blättern muß, um zu diesem Link im Bilderboard zu gelangen. Zu dem ist das mit den News posten sowieso, so eine Sache, denn dort müßten eigentlich immer englische News rein. Was meint Ihr dazu?

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #87 on: 18. February 2007, 21:17:05 PM »
Ich habe die eingeloggte Zeit jetzt durch den Link "Neueste Beiträge" ersetzt.

Gruß,
polo

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #88 on: 18. February 2007, 21:20:18 PM »
Vielen Dank!  :D Finde es persönlich so viel besser...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #89 on: 19. February 2007, 00:01:54 AM »
Danke!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Eintragungen in den Kalender
« Reply #90 on: 24. February 2007, 11:51:35 AM »
Hier: https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/neue_boardsoftware-t3950.0.html;msg33334#msg33334 ist erkärt, wie man Sendetermine in den Kalender einträgt.

Was macht man aber, wenn unterschiedliche Sendetermine derselben Sendung vorliegen? (Dummerweise ist das ja bereits der Fall, wenn ein Film am nächsten Tag wiederholt wird.)

Mein persönlicher Vorschlag wäre es, mehrere Themen zu erstellen.

Das ergibt sich aufgrund der Logik, da der Titel des Themas ja im Kalender angezeigt wird. Und wenn zu dem, was angezeigt wird, sinnvollerweise auch die Uhrzeit und möglichst auch der Sender gehören, muss man für jede Uhrzeit ein Thema erzeugen. Anders ist es beim Beispiel "Unser Charly", da zwar an mehreren Tagen gesendet wird, aber immer zur selben Uhrzeit.

Es ist ja auch so, dass wenn ich heute einen Sendetermin mitkriege, dann muss ich ein neues Thema erzeugen, auch wenn bereits Themen zu früheren Sendeterminen existieren. Sonst kann ich nicht mit dem Kalender verknüpfen.

Unter dem Strich bedeutet das alles: Grundsätzlich für jede Ausstrahlung eines Filmes ein "neues" Thema. Das finde ich absolut logisch. Und die Anzahl der Themen und Beiträge sollte nicht maßgeblich sein.

Bei "Die Kinder vom Alstertal" hat es sich "von selbst" so ergeben:
Ich habe einen Termin in https://www.bracesforum.net/smf/ankuendigungen/die_kinder_vom_alstertal-t4096.0.html;msg33946#msg33946 eingetragen.
MT hat einen weiteren Sendetermin entdeckt und in einem neuen Thema https://www.bracesforum.net/smf/ankuendigungen/die_kinder_vom_alstertal-t4206.0.html;msg34505#msg34505 mitgeteilt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #91 on: 24. February 2007, 13:10:52 PM »
Bei einer Wiederholung, kann man sowohl eine Mehrfachverlinkung, als auch einen neuen Post machen. Wie Du schon geschrieben hast, kann aber die Mehrfachverlinkung, nur der Author selber oder ein Admin machen. Ich finde es aber gar nicht in jedem Fall nötig, auch die Wiederholung, im Kallender einzutragen, wenn sie z.B. 3 Stunden später kommt. In dem Fall, würde denke ich, eine Antwort auf den basis Post reichen. Wer den Film verpaßt hat, sucht den WH Termin eh dort, weil er auch lesen will, was die anderen über den Film geschrieben haben.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Eintragungen im Kalender
« Reply #92 on: 25. February 2007, 22:41:30 PM »
[...]
Das ergibt sich aufgrund der Logik, da der Titel des Themas ja im Kalender angezeigt wird. Und wenn zu dem, was angezeigt wird, sinnvollerweise auch die Uhrzeit und möglichst auch der Sender gehören, muss man für jede Uhrzeit ein Thema erzeugen.
[...]

Da muss ich mich selbst korrigieren: Habe heute entdeckt, dass der Titel des Themas und der Text, der im Kalender angezeigt wird, nicht übereinstimmen müssen.

Wenn man ein bestehendes Thema mit dem Kalender verknüpft, gibt es dort einen "Betreff" (der Titel des Beitrags (der wiederum von dem Titel des Themas abweichen kann - wie es bei diesem Beitrag hier ja auch ist)) und einen "Ereignis-Titel" (der im Kalender erscheint).

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #93 on: 27. February 2007, 23:16:32 PM »
Ich konnte den Fehler an der Suchfunktion jetzt, an einem weiteren Beispiel Nachvollziehen. Man muss die erweiterte Suchfunktion benutzen, da scheint alles zu gehen

Beispiel:

Facts of Life

Die schnellsuche findet nur diesen Topic, dagegen die erweiterte auch den 'richtigen' Eintrag. Unter den Button 'Suche' ist jetzt die erweiterte Suche voreingestellt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #94 on: 28. February 2007, 08:56:29 AM »
Danke, Marty, sehr gut! :)
Will heißen, die Schellsuche hat "nicht so gründlich" gesucht (ohne das jetzt weiter untersuchen zu wollen).
Mir war die erweiterte Suche auch lieber. Da ich aber nicht immer Lust hatte, extra umzuschalten und erwartete, es müsse auch mit der Schnellsuche alles kommen (weil man ja weniger einschränkt), verwendete ich häufig nur diese. Das dürfte ab heute vorbei sein und die Suchergebnisse werden besser sein!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Sonderzeichen im Themen-Titel
« Reply #95 on: 28. February 2007, 09:18:48 AM »
Kann es sein, dass Sonderzeichen im Themen-Titel problematisch sind?

Wenn man https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung-b25.0 öffnet, erscheint als ein Thema "SureSmile®-Verfahren bei fester Zahnspange". Wenn man da drauf klickt, kriegt man einen 404-Fehler: "Seite nicht gefunden". Die URL lautete https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung/suresmilea?verfahren_bei_fester_zahnspange-t4212.0.html. Aus dem Sonderzeichen und dem nachfolgenden Bindestrich wurde die Zeichenfolge "a?" gemacht.

Da dies auch bei dem neuen englischsprachigen Thema zum selben Sachverhalt so ist, vermute ich mal, dass es am Sonderzeichen liegt.


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #96 on: 28. February 2007, 16:30:44 PM »
Da die Beitragstitel in die URL übernommen werden, könnten Sonderzeichen evtl. problematisch sein. Ich habe das Problem aber nicht, also könnte es evtl. auch eine Browser Inkompatiblität sein. Ich nehme Firefox 1.5.x.x und Du ?

Wie auch immer, wenn es mit den Sonderzeichen Probleme gibt, löschen wir sie eben aus den Titeln. Hat sonst noch jemand das Problem und wenn ja, welcher browser?

edit/
ich hatte die einfache Suche voreingestellt, weil ich dachte die reicht für den Hausgebrauch. Mir ist aber gestern auch aufgefallen, dass die Bewertung der Treffer, für unsere Belange, völlig falsch eingestellt war. So hatte z.B. das alter des posts eine große Bedeutung (ist IMHO bei uns eher unwichtig), jedoch ob der Treffer direkt im Topic Title war, hatte nur eine ganz geringe Prio.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #97 on: 01. March 2007, 06:36:27 AM »
@polo
Hier wäre auch was schön zu haben...
Die Normal bzw. HotPoll Icons, heben sich kaum von den normalen Icons ab - man muß schon sehr genau hinsehen.




edit/
Die Unterscheidung zwischen Normal und HotPoll, halte ich allerdings für überflüssig. Man könnte für beide auch das selbe geänderte Bildchen nehmen.



Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #98 on: 02. March 2007, 18:49:59 PM »
Mal zur Info, ich habe die Anzeige des Änderungsdatums, in den postings wieder abgeschaltet. Ich glaube in der alten Software, wurde das auch nicht angezeigt. Der Grund war, dass es mehr verwirrte, als alles andere. Ändern man nur die Rechtschreibung und schon ist der Änderungsflag dran. Dagegen denkt vielleicht mancher, er müsse auf wichtige Änderungen nicht mehr hinweisen.

Ferner, gab es beim verschieben Probleme. Schiebe ich ein Posting aus einem Haupttread heraus, wird das 'Wichtig' flag übernommen. Wenn ich dann, nur das 'Wichtig' flag lösche, steht sofort dran, geändert by Marty, obwohl ich mal unschuldig bin.

Damit räume ich auch jedem die Möglichkeit ein, ein Wort, was vielleicht nicht so gemeint war, kurz nach dem Posten, wieder zurückzunehmen, ohne dass jemand was merkt. Ich glaube wir kommen damit besser zurecht, wenn nicht kann man es immer noch mal wieder anschalten. Intern bleiben diese Daten immer gespeichert.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #99 on: 02. March 2007, 20:11:58 PM »
@Ingo
Ich habe das Sonderzeichen gelöscht, denn wir wollen natürlich keine unnötigen inkompatiblitäten

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #100 on: 02. March 2007, 20:40:18 PM »
Solange wir keine anderen News haben, habe ich Testweise 'Please honor best postings / Lob für Member postings' in die news eingetragen. Da ich selber viel lobe, möchte ich mal sehen, ob es eine Vereinfachung ist.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #101 on: 04. March 2007, 01:55:34 AM »
@polo
Kann man das mal angehen?

[FAQ] Wo finde ich die deutschen Feiertage?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #102 on: 18. March 2007, 23:37:48 PM »
Aufgrund dessen, dass die Jahre voran geschritten sind und der 'Storys Access' jetzt erst frühestens ab 30 Posts möglich ist, habe ich die Memberranks etwas verschärft. Für einen Member der ersten Stunde, reichen aber für das Platin Level immer noch 1 Post, je 5 Tage  >:D

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #103 on: 25. March 2007, 17:27:43 PM »
Mir fällt hier was unangenehmes auf, seid SMF, wird der Wohnort nicht mehr in den Postings angezeigt. Ich finde das verbesserungswürdig, weil man oft gar nicht weiß, wie man die Leute ansprechen muss. Ich habe noch nicht geprüft, ob dass eine abgeschaltete Option ist, allerdings vorstellen kann ich mir das nicht.

was anderes.
Seid dem ich mal 3 Tage weg war, kenne ich auch den Haken der Funktion 'Neueste Beiträge'. Dort werden nämlich nur max. 100 der letzten Beiträge angezeigt und das schaffen unsere Member in ca. 60h  :-\
Positiv scheint aber zu sein, dass der Flag 'neuer Post' nicht wie bei phpbb, durch Foreninterne Fehlfunktionen von selbst gelöscht wird. Sofern man einen Beitrag nicht gelesen hat und ihn auch nicht als gelesen markiert hat, bleibt das Flag gesetzt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #104 on: 03. April 2007, 14:13:13 PM »
polo, hat das mit der Location freundlicherweise gefixed

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Suchfunktion
« Reply #105 on: 13. April 2007, 20:21:55 PM »
Bei der Suche, ob das Bild https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=433220047&size=l bereits gepostet wurde, habe ich diesen Beitrag nicht gefunden:

[...]
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=433220047&size=l
[...]

Natürlich habe ich die umfangreiche Suche verwendet.
Funzt die Suchfunktion nicht richtig? ???  ???
Die Suchfunktion ist doch wichtig, um Reposts zu vermeiden.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #106 on: 14. April 2007, 01:08:11 AM »
Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Suche bei links oder Bestandteilen von links, in jedem Fall funktioniert. Es handelt sich dabei um eine recht spezielle Sache, weil in links auch ein Haufen Sonderzeichen drin sind. Ferner geht es auch über den Standard hinaus, Wortteile suchen zu können. Die alte Forensoft, war deshalb nicht in der Lage, auch nur einen einzigen link zu finden.

Es ist aber auch noch nicht ganz sicher, ob die erw. Suche bei normalen Texten jetzt richtig geht - mir ist aber nichts negatives mehr aufgefallen.

Den Beispiellink hier zu posten ist auf jeden Fall gut, denn so kann ich testen!

Optimierungspotential gibt es evtl. noch, aber dafür brauche ich negativ Beispiele.


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #107 on: 14. April 2007, 04:17:51 AM »
Ich werde häufig angesprochen, warum die abgesendeten Nachrichten, nicht im Postausgang zu finden sind, Die Lösung:
Profil > Private Mitteilungen > Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen? > auswählen

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #108 on: 15. April 2007, 23:12:51 PM »
Wir haben im Kalender die deutschen Feiertage eingebaut  :)

Ferner findet Ihr neuerdings in Eurem Profil
> Buddies verwalten

Ihr könnt dort Freunde hinzufügen oder Leute denen Ihr häufig PM schreibt und deren genauen Namen Ihr Euch nicht merken könnt. Leider ist die Gesamtliste dann auch nur etwas umständlich, über Profil > Buddies verwalten aufzurufen. Aber immer noch besser, als denjenigen aus der Mitgliederliste herauszusuchen. Die Mitglieder Eurer buddie list, sind in der Online Liste hervorgehoben. Leider funktioniert der Member löschen Button, in der buddie list nicht. Das ist aber kein Problem, Ihr müsst nur das Mitgliedsprofil von dem jeweiligen member aufrufen, dort ist auch noch ein Löschen Button.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #109 on: 15. April 2007, 23:24:17 PM »
Wollte schon fast fragen, was wir uns unter dieser Funktionalität vorzustellen haben. Danke für die Erklärung! "Gestern wusste ich noch nicht, was eine Buddy-Liste ist, und heute habe ich eine ..."

Ironiemodus an:
Ob es wohl auch eine Möglichkeit gibt, sich anzeigen zu lassen, in wessen Buddy-Liste man selbst eingetragen ist? ::)
Ironiemodus aus!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #110 on: 16. April 2007, 00:30:52 AM »
Nicht mal ein Admin kann sehen, wer in wessen Buddie list ist.
Schaden kann man damit nicht anrichten - jedenfalls nicht mehr, als wenn man sich so das profil ansieht. Wer in der Onlineliste nicht hervorgehoben sein will, braucht sich bloß im profil unsichtbar zu machen (online Status verbergen).

Ironiemodus an:
Anna ist natürlich in jeder Buddie list
Ironiemodus aus:

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #111 on: 27. April 2007, 09:38:23 AM »
Ist grad irgendwas umzugmäßiges im Gange? alle Links in die Unterforen haben eine andere Domain als bracesforum.net...

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #112 on: 27. April 2007, 11:39:32 AM »
Ziehe zurück, hab jetzt doch Polos Ankündigung gesehen. Schade, hätte "Sticky" sein sollen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #113 on: 29. April 2007, 14:35:42 PM »
Kann es sein, dass man nach dem Serverwechsel letzte Woche die Uhrzeit ("Zeitverschiebung" in Design & Layout) wieder einstellen muss (in Deutschland z.B. "1")? Das scheint Auswirkungen auf die Anzeige der noch nicht gelesenen Beiträge zu haben. Da kommen sonst, wenn man es 1 Stunde zu früh hat (bei Zeitverschiebung "0"), die Beiträge der letzten Stunde noch nicht, da sie ja erst in der Zukunft gepostet werden ;D ;D.

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #114 on: 29. April 2007, 17:47:54 PM »
Die Serverzeit wurde jetzt wieder an die Zeit in Deutschland angepasst (CEST).
Im Profil muss also nichts geändert werden.

Danke für den Hinweis.

Gruß,
polo

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #115 on: 02. May 2007, 05:41:40 AM »
Die Suchfunktion funktioniert leider immer noch nicht. Treffer speziel in den Topic Titeln, welche am wichtigsten wären, funktionieren fast nie.

Beispiel: Was ist hier neuerdings los :-)

https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/was_ist_hier_neuerdings_los-t3613.0.html

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #116 on: 04. May 2007, 04:13:54 AM »
oje, das Problem ist in der SMF Gemeinde bekannt, man findet auch andere die das Problem haben. Eine mögliche Ursache, könnten durchgeführte Updates sein. Das schlimme ist wohl auch, dass man die Störungen wohl nicht nur auf die Topic Titel beschränken kann, sondern viel mehr es geht eben nicht vernünftig.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #117 on: 13. May 2007, 21:06:14 PM »
Ich habe jetzt noch mal eine andere Such-Index-Methode eingestellt, die leider nur eine Postinglänge von 65535 Zeichen zulässt. Die dafür notwendige Reduzierung der max. Zeichenanzahl, von 100000 auf 65535 hatte leider auf längere Postings ein verheerende Wirkung. Meiner Meinung nach, waren diese Monsterpostings, ausnahmslos von mir und zwar die Film-Tabellen. Längere Postings in den Story-Boards, erreichen normalerweise keine 65000 Zeichen!

Sollte Euch trotzdem ein verstümmeltes Megaposting auffallen, gebt Bescheid - denn ich kann es noch retten.

Die Suchfunktion funktioniert jetzt scheinbar wieder - gebt mir bitte (mit Beispiel) Bescheid, wenn wieder Topics nicht gefunden werden.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #118 on: 14. November 2007, 13:55:19 PM »
@polo
was hälst Du davon, die Schrift in den Zitaten generel um einen pt größer zu machen. Die Schrift ist bei mir schon unangenehm klein.

Muster:

Normal (6pt):
Quote
Am Anfang des Filmes trägt (Olivia Pascal), für einige Minuten einen Retainer und Brille. Sie lispelt in den Szenen stark. Als sie sich das erste mal richtig zurecht macht, wirft sie den Retainer ins Klo. Am Ende des Films wird sie noch von einem Mann angesprochen, dass sie einen Überbiss hätte und eigentlich eine Spange tragen müsse. Sie reagiert darauf nicht und geht weiter.

7pt
Quote
Am Anfang des Filmes trägt (Olivia Pascal), für einige Minuten einen Retainer und Brille. Sie lispelt in den Szenen stark. Als sie sich das erste mal richtig zurecht macht, wirft sie den Retainer ins Klo. Am Ende des Films wird sie noch von einem Mann angesprochen, dass sie einen Überbiss hätte und eigentlich eine Spange tragen müsse. Sie reagiert darauf nicht und geht weiter.

8pt
Quote
Am Anfang des Filmes trägt (Olivia Pascal), für einige Minuten einen Retainer und Brille. Sie lispelt in den Szenen stark. Als sie sich das erste mal richtig zurecht macht, wirft sie den Retainer ins Klo. Am Ende des Films wird sie noch von einem Mann angesprochen, dass sie einen Überbiss hätte und eigentlich eine Spange tragen müsse. Sie reagiert darauf nicht und geht weiter.

Normaler Text:
Am Anfang des Filmes trägt (Olivia Pascal), für einige Minuten einen Retainer und Brille. Sie lispelt in den Szenen stark. Als sie sich das erste mal richtig zurecht macht, wirft sie den Retainer ins Klo. Am Ende des Films wird sie noch von einem Mann angesprochen, dass sie einen Überbiss hätte und eigentlich eine Spange tragen müsse. Sie reagiert darauf nicht und geht weiter.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #119 on: 12. March 2008, 01:10:22 AM »
Mir fiel auf, dass seit einigen Tagen beim Zitieren Zitate innerhalb von Zitaten weggelassen werden.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #120 on: 12. March 2008, 02:26:14 AM »
Wie immer sehr scharfsinnig. Manchem wird schon aufgefallen sein, dass ich überflüssige und überlange Zitate hasse, weil sie die Topics so übergroß werden lassen und nicht gerade motivieren sorgfältig zu lesen. Seid wir in der Regel um die Vermeidung unnötiger Zitate gebeten haben, hat sich aus meiner Sicht der Zustand sehr gebessert - das mag aber jeder sehen wie er möchte. Gerade aber beim einkürzen von Zitaten, ist die Verschachtelung teilweise extrem lästig und meinem Gefühl nach absolut überflüssig. Besonders Klasse sah das im Bilderboard immer aus, wenn comments abgegeben wurden - da waren dann die gleichen linklisten teilweise 3-4 mal hintereinander vorhanden und jedesmal mehr Quadrate drum rum. Ich möchte nicht sagen, dass diese Entscheidung unwiderruflich ist, aber ich möchte es erstmal so probieren. Immerhin gebe ich zu, dass bei privat messages etwas mehr für die Verschachtelung spricht, aber wie viel Prozent sind die PM vom ganzen?

Übrigens ist das Ereignisfenster jetzt oben und nicht mehr unten, wo man es, wenn es drauf ankommt sowieso übersehen hat.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #121 on: 28. April 2008, 14:07:04 PM »
Als jemand, der auch andere Foren liest, kann ich nur sagen, dass sowohl
1. die Auswahl dieser Software SMF als auch
2. die Konfiguration durch die Administration
optimal sind!

Manche Foren haben total winzige Schrift oder sind unübersichtlich ohne Ende, aber hier blickt man einfach durch!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #122 on: 29. April 2008, 04:15:05 AM »
Ganz so kann ich das nicht bestätigen. Bei den frei verfügbaren Themes, gibt es bei phpbb imho wesentlich mehr brauchbare, als bei smf. polo hat diesen ja nun auch selber umgestrickt. Die Rechtevergabe ist bei phpbb auch viel eindeutiger/leichter als bei smf.

Beides waren aber nicht die Gründe für die Umstellung. phpbb war zu unsicher und smf kann einfach viel mehr.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #123 on: 12. May 2008, 20:26:23 PM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.youtube.com/watch?v=CnFdf6hjsyI [...]

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://de.youtube.com/watch?v=CnFdf6hjsyI

repost - first post at top of the same page by ami_de_votre

Ich hatte auch das ziemlich sichere Gefühl, das Video schon zu kennen. Aber mit der Suchfunktion kommt nur der zweite Beitrag. Natürlich suche ich nur nach "CnFdf6hjsyI" (wie sonst?).

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Löschen von Beiträgen
« Reply #124 on: 29. June 2008, 18:46:03 PM »
[...] ...kann man einen Post eigentlich nur verändern und nicht als ganzen löschen? Jetzt habe ich ja nichts als Spam verursacht  :-[...

@ floyd:

Halb so schlimm! Wenn Du der Meinung bist, dass ein früherer Beitrag von Dir doch nicht o. k. war oder sein Inhalt hinfällig wurde oder ähnliches, dann kannst Du den Beitrag entsprechend ändern - das hast Du ja bereits getan, was schon mal sehr gut ist. Lieber einen überflüssigen, hinterher "zurückgebauten" Beitrag als irgendwelche unnötigen oder irreführenden Informationen.

Als normales Mitglied kannst Du Beiträge aber nicht löschen. Dieses erledigt Marty, nachdem Du ihn gelegentlich auf den löschungsreifen Beitrag hinweist und bittest, diesen zu löschen.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #125 on: 15. November 2008, 03:44:18 AM »
Aus übersichtlichkeitgründen schließe ich den Topic

Für Mängelmeldungen nach updates, bitte einen Topic je Update machen, falls es zu Problemen kommt

Update November 2008

*** Closed ***