ForumOnline-Shop

Author Topic: Neue Board-Software  (Read 57988 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Eintragungen in den Kalender
« Reply #90 on: 24. February 2007, 11:51:35 AM »
Hier: https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/neue_boardsoftware-t3950.0.html;msg33334#msg33334 ist erkärt, wie man Sendetermine in den Kalender einträgt.

Was macht man aber, wenn unterschiedliche Sendetermine derselben Sendung vorliegen? (Dummerweise ist das ja bereits der Fall, wenn ein Film am nächsten Tag wiederholt wird.)

Mein persönlicher Vorschlag wäre es, mehrere Themen zu erstellen.

Das ergibt sich aufgrund der Logik, da der Titel des Themas ja im Kalender angezeigt wird. Und wenn zu dem, was angezeigt wird, sinnvollerweise auch die Uhrzeit und möglichst auch der Sender gehören, muss man für jede Uhrzeit ein Thema erzeugen. Anders ist es beim Beispiel "Unser Charly", da zwar an mehreren Tagen gesendet wird, aber immer zur selben Uhrzeit.

Es ist ja auch so, dass wenn ich heute einen Sendetermin mitkriege, dann muss ich ein neues Thema erzeugen, auch wenn bereits Themen zu früheren Sendeterminen existieren. Sonst kann ich nicht mit dem Kalender verknüpfen.

Unter dem Strich bedeutet das alles: Grundsätzlich für jede Ausstrahlung eines Filmes ein "neues" Thema. Das finde ich absolut logisch. Und die Anzahl der Themen und Beiträge sollte nicht maßgeblich sein.

Bei "Die Kinder vom Alstertal" hat es sich "von selbst" so ergeben:
Ich habe einen Termin in https://www.bracesforum.net/smf/ankuendigungen/die_kinder_vom_alstertal-t4096.0.html;msg33946#msg33946 eingetragen.
MT hat einen weiteren Sendetermin entdeckt und in einem neuen Thema https://www.bracesforum.net/smf/ankuendigungen/die_kinder_vom_alstertal-t4206.0.html;msg34505#msg34505 mitgeteilt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #91 on: 24. February 2007, 13:10:52 PM »
Bei einer Wiederholung, kann man sowohl eine Mehrfachverlinkung, als auch einen neuen Post machen. Wie Du schon geschrieben hast, kann aber die Mehrfachverlinkung, nur der Author selber oder ein Admin machen. Ich finde es aber gar nicht in jedem Fall nötig, auch die Wiederholung, im Kallender einzutragen, wenn sie z.B. 3 Stunden später kommt. In dem Fall, würde denke ich, eine Antwort auf den basis Post reichen. Wer den Film verpaßt hat, sucht den WH Termin eh dort, weil er auch lesen will, was die anderen über den Film geschrieben haben.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Eintragungen im Kalender
« Reply #92 on: 25. February 2007, 22:41:30 PM »
[...]
Das ergibt sich aufgrund der Logik, da der Titel des Themas ja im Kalender angezeigt wird. Und wenn zu dem, was angezeigt wird, sinnvollerweise auch die Uhrzeit und möglichst auch der Sender gehören, muss man für jede Uhrzeit ein Thema erzeugen.
[...]

Da muss ich mich selbst korrigieren: Habe heute entdeckt, dass der Titel des Themas und der Text, der im Kalender angezeigt wird, nicht übereinstimmen müssen.

Wenn man ein bestehendes Thema mit dem Kalender verknüpft, gibt es dort einen "Betreff" (der Titel des Beitrags (der wiederum von dem Titel des Themas abweichen kann - wie es bei diesem Beitrag hier ja auch ist)) und einen "Ereignis-Titel" (der im Kalender erscheint).

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #93 on: 27. February 2007, 23:16:32 PM »
Ich konnte den Fehler an der Suchfunktion jetzt, an einem weiteren Beispiel Nachvollziehen. Man muss die erweiterte Suchfunktion benutzen, da scheint alles zu gehen

Beispiel:

Facts of Life

Die schnellsuche findet nur diesen Topic, dagegen die erweiterte auch den 'richtigen' Eintrag. Unter den Button 'Suche' ist jetzt die erweiterte Suche voreingestellt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #94 on: 28. February 2007, 08:56:29 AM »
Danke, Marty, sehr gut! :)
Will heißen, die Schellsuche hat "nicht so gründlich" gesucht (ohne das jetzt weiter untersuchen zu wollen).
Mir war die erweiterte Suche auch lieber. Da ich aber nicht immer Lust hatte, extra umzuschalten und erwartete, es müsse auch mit der Schnellsuche alles kommen (weil man ja weniger einschränkt), verwendete ich häufig nur diese. Das dürfte ab heute vorbei sein und die Suchergebnisse werden besser sein!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Sonderzeichen im Themen-Titel
« Reply #95 on: 28. February 2007, 09:18:48 AM »
Kann es sein, dass Sonderzeichen im Themen-Titel problematisch sind?

Wenn man https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung-b25.0 öffnet, erscheint als ein Thema "SureSmile®-Verfahren bei fester Zahnspange". Wenn man da drauf klickt, kriegt man einen 404-Fehler: "Seite nicht gefunden". Die URL lautete https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung/suresmilea?verfahren_bei_fester_zahnspange-t4212.0.html. Aus dem Sonderzeichen und dem nachfolgenden Bindestrich wurde die Zeichenfolge "a?" gemacht.

Da dies auch bei dem neuen englischsprachigen Thema zum selben Sachverhalt so ist, vermute ich mal, dass es am Sonderzeichen liegt.


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #96 on: 28. February 2007, 16:30:44 PM »
Da die Beitragstitel in die URL übernommen werden, könnten Sonderzeichen evtl. problematisch sein. Ich habe das Problem aber nicht, also könnte es evtl. auch eine Browser Inkompatiblität sein. Ich nehme Firefox 1.5.x.x und Du ?

Wie auch immer, wenn es mit den Sonderzeichen Probleme gibt, löschen wir sie eben aus den Titeln. Hat sonst noch jemand das Problem und wenn ja, welcher browser?

edit/
ich hatte die einfache Suche voreingestellt, weil ich dachte die reicht für den Hausgebrauch. Mir ist aber gestern auch aufgefallen, dass die Bewertung der Treffer, für unsere Belange, völlig falsch eingestellt war. So hatte z.B. das alter des posts eine große Bedeutung (ist IMHO bei uns eher unwichtig), jedoch ob der Treffer direkt im Topic Title war, hatte nur eine ganz geringe Prio.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #97 on: 01. March 2007, 06:36:27 AM »
@polo
Hier wäre auch was schön zu haben...
Die Normal bzw. HotPoll Icons, heben sich kaum von den normalen Icons ab - man muß schon sehr genau hinsehen.




edit/
Die Unterscheidung zwischen Normal und HotPoll, halte ich allerdings für überflüssig. Man könnte für beide auch das selbe geänderte Bildchen nehmen.



Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #98 on: 02. March 2007, 18:49:59 PM »
Mal zur Info, ich habe die Anzeige des Änderungsdatums, in den postings wieder abgeschaltet. Ich glaube in der alten Software, wurde das auch nicht angezeigt. Der Grund war, dass es mehr verwirrte, als alles andere. Ändern man nur die Rechtschreibung und schon ist der Änderungsflag dran. Dagegen denkt vielleicht mancher, er müsse auf wichtige Änderungen nicht mehr hinweisen.

Ferner, gab es beim verschieben Probleme. Schiebe ich ein Posting aus einem Haupttread heraus, wird das 'Wichtig' flag übernommen. Wenn ich dann, nur das 'Wichtig' flag lösche, steht sofort dran, geändert by Marty, obwohl ich mal unschuldig bin.

Damit räume ich auch jedem die Möglichkeit ein, ein Wort, was vielleicht nicht so gemeint war, kurz nach dem Posten, wieder zurückzunehmen, ohne dass jemand was merkt. Ich glaube wir kommen damit besser zurecht, wenn nicht kann man es immer noch mal wieder anschalten. Intern bleiben diese Daten immer gespeichert.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #99 on: 02. March 2007, 20:11:58 PM »
@Ingo
Ich habe das Sonderzeichen gelöscht, denn wir wollen natürlich keine unnötigen inkompatiblitäten

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #100 on: 02. March 2007, 20:40:18 PM »
Solange wir keine anderen News haben, habe ich Testweise 'Please honor best postings / Lob für Member postings' in die news eingetragen. Da ich selber viel lobe, möchte ich mal sehen, ob es eine Vereinfachung ist.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #101 on: 04. March 2007, 01:55:34 AM »
@polo
Kann man das mal angehen?

[FAQ] Wo finde ich die deutschen Feiertage?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #102 on: 18. March 2007, 23:37:48 PM »
Aufgrund dessen, dass die Jahre voran geschritten sind und der 'Storys Access' jetzt erst frühestens ab 30 Posts möglich ist, habe ich die Memberranks etwas verschärft. Für einen Member der ersten Stunde, reichen aber für das Platin Level immer noch 1 Post, je 5 Tage  >:D

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #103 on: 25. March 2007, 17:27:43 PM »
Mir fällt hier was unangenehmes auf, seid SMF, wird der Wohnort nicht mehr in den Postings angezeigt. Ich finde das verbesserungswürdig, weil man oft gar nicht weiß, wie man die Leute ansprechen muss. Ich habe noch nicht geprüft, ob dass eine abgeschaltete Option ist, allerdings vorstellen kann ich mir das nicht.

was anderes.
Seid dem ich mal 3 Tage weg war, kenne ich auch den Haken der Funktion 'Neueste Beiträge'. Dort werden nämlich nur max. 100 der letzten Beiträge angezeigt und das schaffen unsere Member in ca. 60h  :-\
Positiv scheint aber zu sein, dass der Flag 'neuer Post' nicht wie bei phpbb, durch Foreninterne Fehlfunktionen von selbst gelöscht wird. Sofern man einen Beitrag nicht gelesen hat und ihn auch nicht als gelesen markiert hat, bleibt das Flag gesetzt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #104 on: 03. April 2007, 14:13:13 PM »
polo, hat das mit der Location freundlicherweise gefixed