ForumOnline-Shop

Author Topic: Neue Board-Software  (Read 57614 times)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #75 on: 18. January 2007, 21:23:33 PM »
Hallo cult,

Quote
das Forum scheint mir langsamer geworden zu sein, liegts am Server mit anderweitiger Auslastung oder ist das SMF allgemein etwas träger?
das liegt am Server (und tritt hauptsächlich zu den Stoßzeiten auf). Ich habe einen zweiten Server bestellt, der sollte innerhalb der nächsten Tage bereit sein.
Danach wird das Forum wieder deutlich schneller gehen.

Quote
Könntest du im BracesForum.net > German > Allgemein > ... die Moderation herausnehmen oder zumindest etwas kürzen? Bei 800x600 bricht die Zeile bei manchen Themengebieten um.
Ich habe den Text rausgenommen.

Gruß
polo

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2011
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #76 on: 18. January 2007, 22:38:02 PM »
Danke :-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #77 on: 18. January 2007, 22:50:16 PM »
Daher fand ich so eine "orange Seite" am eigentlichen Post immer ganz nett.

Ich theoretisch auch, jedoch ist es mir nie aufgefallen. Ich bin mir ungefähr im klaren, welche posts neu sind, da ich länge, inhalt und den Author sehe. Ich bin mir aber auch bewußt, dass das nur geht, wenn man sehr häufig im board ist.

Aber wenn's nicht geht dann geht's halt nicht.

Genau das ist der Punkt, es ist leichter vorhandene Foren Funktionen zu modifizieren, als welche ganz neu einzubauen. Es gibt meistens doch wege, aber man braucht zumindest Zeit dafür.

Wenn Du in mein Profil siehst, wirst Du merken, dass ich schon länger mitlese.

Im profil sehe ich eigentlich nur den Tag des letzten Foren besuchs - das ist wichtig um tote accounts zu erkennen.

Und da ich v.a. an Bildern interessiert bin, muss ich, bevor ich eigene Links suche und poste, erst mal ein paar (Zehn-?)Tausend schon vorhandene durchklicken, um zu sehen was es schon gibt.

Wenn das so wäre, gäbe es bei uns schon seid 3 Jahren keine Bilder mehr. Ich glaube es sind bei uns so 150000 Bilder gepostet worden, meinst Du unsere Bilder Poster kennen die alle aus dem Kopf ? Ich sehe das einfach so, die einen schauen sich nach neuen Resourcen um und die anderen sehen sie sich dann an.

Aber Du hast schon recht, software updates tendieren dazu, mich bei Verschlimmbesserungen zur Weißglut zu bringen.

Ich kann Dir dazu nur immer wieder sagen, dass ich hier viele Vorteile sehe - so im verhältnis 10 zu 1.
Man muß aber auch ganz deutlich sagen, dass phpBB (unsere frühere Software) nicht mehr tragbar war. Es mußten laufende sicherheits Updates gemacht werden, was durch modifikationen sehr viel arbeit macht, und dennoch war jeder Sex Spam Bot auf unserer Seite zu hause. ich habe mich teilweise schon gewundert, dass die Spam bots, nicht ihre eigenen Diskussions Topics aufgemacht haben, um über Sinn oder Unsinn von Sicherheitsupdates zu Diskutieren ;-) Ferner war ein Problem, dass häufig nach dem update, irgentwas nicht mehr ging. So wurde zum Beispiel die Möglichkeit Tabellen zu erstellen, von sowieso fast nichts auf gar nichts zusammen geschrumpft und auf Tabellen kann ich nicht verzichten. Siehe Übersetzungstabelle von Ingo - das wäre mit der alten Forensoft definitiv nicht gegangen. Diese Tabellen sind um den Stoff zu beschaffen den Du offenbar suchst, eine unerläßliche Hilfe.




Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Neue Board-Software
« Reply #78 on: 20. January 2007, 23:25:53 PM »
Meine Beurteilung der neuen Forensoftware nach zwei Wochen:

Ganz generell möchte ich sagen, dass ich mit der neuen Software mittlerweile sehr gut zurechtkomme und sie für besser halte als die alte - jetzt sind drei dieser Gesichter angebracht: :) :) :)
Die neue Version hat schon ihre Vorteile. Die große Schrift halte ich sogar für sehr, sehr gut (ja, ja, ich weiß schon, die Geschmäcker sind verschieden)

Die bisherige Software (SW) fand ich schon ziemlich gut. Immer, wenn ich ein neues Forum entdeckte und sah, dass dort auch diese SW verwendet wird, freute ich mich. In meinen Augen war sie bisher schon die beste. Manche Foren sind im Vergleich dazu unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Bei manchen stehen die Einträge ganz klein untereinander, so dass man einfach keine Übersicht hat. Und was am meisten nervt: kleine Schrift! Bin ich froh, dass ich in andere Foren kaum reinschaue. Hier im Bracesforum ist die SW besser, die alte schon und die neue erst recht!!
Zusammenfassende Bewertung: wenige  ???, viele  :), keine >:D

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #79 on: 23. January 2007, 13:51:38 PM »
Und da ich v.a. an Bildern interessiert bin, muss ich, bevor ich eigene Links suche und poste, erst mal ein paar (Zehn-?)Tausend schon vorhandene durchklicken, um zu sehen was es schon gibt.

Zum Glück gibt es dank der neuen Forensoftware die Möglichkeit, nach bereits vorhandenen URL zu suchen, also existiert dieses Problem zum Glück nicht mehr. Genau gesagt, sucht man sinnvollerweise nach der Bild ID, da die Foren SW den Schrägstrich, als Leerzeichen interpretiert.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Neue Board-Software
« Reply #80 on: 27. January 2007, 09:44:58 AM »
Mit der neuen Forensoftware konnte ich endlich meinen Avatar problemlos hochladen.  :D

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #81 on: 30. January 2007, 01:17:02 AM »
Hi,
also mittlerweile denke ich, haben so ziemlich alle die neue SW angenommen. Ich bin auch recht zufrieden, nur die Farben gefallen mir noch nicht so ganz (also diese triste grau).

Und @Topdog: Danke für den indirekten Tipp mit dem Avatar-Hochladen... ich hab jetzt endlich auch mein Wunsch-Bildchen  ::)

Greetz Trapper

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2011
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #82 on: 17. February 2007, 22:23:04 PM »
Hab noch was gefunden :-)

Passwortänderungen werden mit einer Mindestlänge von 6 Zeichen angegeben, das SMF will aber mindestens 8.


Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2011
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #83 on: 17. February 2007, 22:23:58 PM »
Und noch was unwichtiges:
muß da oben die Dauer drinstehen? Hat mir letztens einiges an Erklärungsnot eingebracht...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #84 on: 18. February 2007, 01:04:53 AM »
Du meinst:

Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Insgesamt eingeloggt: 3 Tage, 18 Stunden und 54 Minuten  :P

tja, ich würde behaupten, dass es sich um eine falschanzeige handeln muß, so nach dem Motto, Benutzer bleibt immer eingelogt.
Aber im Ernst, diese Anzeige ist überflüssig. @polo, wenn Du mal Zeit haben solltest...

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Neue Board-Software
« Reply #85 on: 18. February 2007, 14:05:10 PM »
Also ich würde sagen:

Auf das hier:
Insgesamt eingeloggt: x Tage, y Stunden und z Minuten
können die meisten von uns ganz gut verzichten. Einfach nur die Minuten der online-Zeit zu zählen und dann in Tage umzurechnen ist ja auch nicht besonders sinnvoll, um nicht zu sagen irreführend.

Aber diese beiden Punkte sind brauchbar:
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.

Jedenfalls der erste, der absolut hilfreich ist. Auf den zweiten könnte ich persönlich verzichten.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #86 on: 18. February 2007, 19:26:27 PM »

Aber diese beiden Punkte sind brauchbar:
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.

Jedenfalls der erste, der absolut hilfreich ist. Auf den zweiten könnte ich persönlich verzichten.

Das ist eine eigenart unseres Forums, dass der letzte link überflüssig erscheint. Bei support Foren ist er total wichtig. Ich persönlich würde schön finden, wenn, 'Anzeigen der neuesten Beiträge' mit in dieses Feld käme. Ich kann aber auch drauf verzichten, da ich genau diesen Link als bookmark nehme.

Übrigens denke ich darüber nach, ob es sinnvoll wäre, das News Feld, als Quicklink zum Lob für Memberpostings zu verwenden. Mich stört es etwas, dass man ziemlich blättern muß, um zu diesem Link im Bilderboard zu gelangen. Zu dem ist das mit den News posten sowieso, so eine Sache, denn dort müßten eigentlich immer englische News rein. Was meint Ihr dazu?

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #87 on: 18. February 2007, 21:17:05 PM »
Ich habe die eingeloggte Zeit jetzt durch den Link "Neueste Beiträge" ersetzt.

Gruß,
polo

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #88 on: 18. February 2007, 21:20:18 PM »
Vielen Dank!  :D Finde es persönlich so viel besser...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #89 on: 19. February 2007, 00:01:54 AM »
Danke!