ForumOnline-Shop

Author Topic: Neue Board-Software  (Read 57948 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #60 on: 11. January 2007, 02:12:20 AM »
@Cult
ich verstehe nicht so ganz was Du meinst. Speziel die DE Member werden eher die Funktionen benutzen, um die neuesten posts zu finden - die schauen IMHO eh nicht hin. Die EN Member werden, denke ich, gleich ins Bilderboard gehen und die markierten thread nacheinander durch gehen. Auch hier wäre es egal, weil sie erst zurückspringen wenn sie alle threads eines Subboards durch haben.
Auch die alte Software, hat besagte Markierungen stehen lassen - man mußte immer einmal die site komplett schließen. Hier löschen sich aber tatsächlich manche Markierungen, auch nach dem schließen des Boards nicht.

@Max
Mehr member kann kaum sein, denn ich habe ca. 1000 gelöscht. Die neue Software gibt uns die Möglichkeit, sowohl alle nicht aktivierten account, in einem Zug zu löschen, ferner können wir sehen, wer seinen Account schon 3 Jahre nicht mehr benutz hat. Da in der Vergangenheit, diese Spam Bots viele Accounts erstellt, aber nicht aktiviert haben, war das eine einmalige Möglichkeit mal aufzuräumen.

Ich sage nur immer wieder, die neue Software hat wesentlich mehr Möglichkeiten, als die Alte. Provitieren können Member, wie auch wir Admins davon. Gewöhnungsprobleme sind unvermeidbar - ich muß jetzt auch viel grübeln - aber ohne mal diesen Schritt zu machen, geht es auch nicht vorwärts. Ich sagte schon, ich habe ca. 3 Wochen Arbeit in die Tests der Software gesteckt und ich müßte mich schon sehr irren.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #61 on: 11. January 2007, 14:24:09 PM »
Ich habe gestern, zur topic Seitenanzeige, die Funktion 'Alle Seiten' hinzugefügt. Wenn man einen topic komplett lesen will, ist das sehr nützlich. Außerdem ist der Knopf 'alle' sehr viel größer, als z.B. eine kleine 2. Momentan kann man Topics bis zu 100 Einträgen so anschauen. Wenn das die DB zu stark belastet, müßten wir evtl. auf 50 reduzieren.

Die Suchfunktion unterstütz auch die Suche von ganzen Sätzen, dazu einfach den satz in Anführungszeichen setzen.

Der Parameter 'list' ist zum früheren board nicht mehr kompatibel.
was früher war:

Code: [Select]
[list]
test
test
[/list]

ist jetzt:

Code: [Select]
[list]
[li]test[/li]
[li]test[/li]
[/list]

und sieht so aus

  • test
  • test

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #62 on: 12. January 2007, 15:49:43 PM »
Kann man eigentlich Dateien (z.B. Bilder), die man auf seinem eigenen Rechner gespeichert hat, in einen Forumsbeitrag oder in eine PM aufnehmen? Und wenn ja, wie geht das?
Mit der Funktion "Bild einfügen" kriege ich zweimal in eckiger Klammer "img" bzw. am Ende "/img" und dazwischen muss ich wohl den Dateinamen mit Pfadangabe reinschreiben. Aber das funktioniert nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass es notwendig ist, den Dateinamen mit Hand reinzuschreiben.

Wenn ich https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=help;page=post (siehe Zwischenüberschrift "Erweiterte Optionen") richtig verstehe, ist im Bracesforum diese Möglichkeit derzeit nicht vorhanden, da bei uns das aufklappbare Menu fehlt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software; "Benutzer online"
« Reply #63 on: 12. January 2007, 17:38:45 PM »
Wenn ich das richtig sehe, zeigt der Abschnitt "Benutzer Online" auf der Startseite einfach nur die Benutzer an, die sich innerhalb der letzten Viertelstunde angemeldet haben, egal ob sie noch online sind oder nicht mehr. Was das für die Ermittlung der Zahl der gleichzeitigen Nutzer bedeutet, kann man sich ja mal überlegen. Ich würde sagen, vergiss diese Pseudo-Ergebnisse. Die Zahl von 73 Nutzern am 11.01.2007, 21.08 Uhr, heißt dann nur: Zwischen 20.53 und 21.08 Uhr haben sich mehr Benutzer angemeldet als zu jeder anderen Viertelstunde. Mit simultanen Benutzer hat das IMHO nicht viel zu tun.
Ist aber eigentlich auch egal. Ich muss nicht ständig wissen, wer wann was tut.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #64 on: 13. January 2007, 02:04:06 AM »
Hallo Ingo,
ja, das upload auf unseren server ist bis auf weiteres unterbunden. Bilder vom Rechner zu uns hochladen geht nicht. Du benötigst einen eigenen server oder free server (rapidshare, megaupload, imagesshac, webshots usw.)

Wenn Du einen Host für eine Datei hast, kannst Du die Datei ohne zusatz verlinken, genau wie jede andere url. img wäre sowieso verkehrt, wenn denn url und das setzt die Software sozusagen automatisch.
Quote
Mit simultanen Benutzer hat das IMHO nicht viel zu tun.

Ist eh nur spielerei. Ich sagte aber schon, die Zeit wo Du einen Beitrag Tippst oder eine Seite ließt, bekommt die Foren SW nicht mit, sondern erst wenn Du auf 'senden' klickst oder eine andere Site aufschlägst. Man muß also nach dem letzten Zugriff, auf die Site eine bestimmte Zeit nachverzögern. Vorher war es zu wenig und jetzt ist es ein bissel viel.


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #65 on: 13. January 2007, 04:54:15 AM »
Bitte ignoriert die Meldung:

Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


Diese Meldung paßt nicht zu unserer Foren Konzeption, denn ich möchte wenn möglich nur einen thread zu jedem Film/Thema. Es ist egal ob der thread 120 Tage alt ist

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #66 on: 13. January 2007, 14:46:37 PM »
Ist Euch aufgefallen, dass man die Topics auch z.B. Anzahl der Antworten sortieren kann...

Zur Zeit sind die Storys Boards für nicht freigeschaltete völlig unsichtbar. Diese Punkt muß noch geändert werden.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #67 on: 14. January 2007, 03:55:25 AM »
Wie kann man Kalendereinträge für einen Film, oder mehrere Teile einer Serie erstellen, wenn ein posting zwingend vorgeschrieben ist?

Jeder der Storys Berechtigung hat, kann sehr leicht und schnell, die gewünschten Kalendereinträge machen!

  • Erzeugt ein neues Posting z.B. im Ankündigungen Board [Filmname, Datum¹, Uhrzeit Sender]
  • Beschreibt das Ereignis oder macht einen Link zur Film- oder Seriendatenbank
  • Erstellt eine Terminliste²:
    13-01-2007
    20-01-2007
    27-01-2007
    03-02-2007
  • Sendet das Posting ab, bleibt aber in diesem Topic

  • Rechts unten am Fuß des threads befindet sich ein Knopf 'Link zum Kalender' - betätigt ihn³
  • Ein Menü erscheint, in dem sich auch der von Euch gemachte post befindet. Diesen könnt Ihr zum herauskopieren der Daten benutzen
  • Kopiert jetzt den 'Betreff' Inhalt, in das Feld Ereignis-Titel (nur Filmname, Zeit und Sender; Filmname falls nötig abkürzen)
  • Stellt unter dem Ereignis-Titel das richtige Datum ein!
  • Speichern klicken und der erste Link ist fertig
  • Wiederholt alle Schritte unter dem Strich für jeden weiteren Termin


Mit etwas Übung erstellt man 10 Kalenderlinks in 2 Minuten


¹) Entfällt wenn mehrere Teile einer Serie, in den Kalender übertragen werden sollen
²) Ist hilfreich, aber nicht dringend notwendig, wenn mehrere Teile in den Kalender eingetragen werden sollen
³) Funktioniert nur wenn der Basis post von Euch selber ist!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #68 on: 14. January 2007, 15:18:53 PM »
Änderung am Kalender:
Das Informationsfenster am unteren Bildschirm, wird jetzt nur noch für Ereignisse angezeigt, die höchsten 48h im Voraus liegen (vorher 7 Tage). Der Grund ist, dass das Ereignisfeld im Kalender nicht sehr viele Zeichen aufnehmen kann, wodurch ich das Datum grundsätzlich weggelassen habe (es steht ja im Kalender). Würden aber im Info Bereich, Filme für 7 Tage im Voraus angezeigt werden, würde garnicht mehr auffallen, welche in die nächsten 48h fallen und man müßte dauernd nachschlagen.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #69 on: 18. January 2007, 14:09:14 PM »
Hallo liebe Leute,

für ein erstes Post vielleicht nicht ganz die richtige Art von Thema, aber ich bin halt noch dabei, ein paar Jahre Rückstand aufzuarbeiten... Was soll's also:

Kann man dieser neuen Saftware (wie in Saftladen) hier irgendwie beibringen, seit dem letzten Besuch/Login neue, ungelesene Posts innerhalb eines Thread zu markieren, so wie die alte Welt das mit den orangen (statt weissen) "Blättern" links oben am Post konnte? Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu anspruchsvoll, oder aber zu blind, die Markierung zu sehen... Oder aber zu faul, mir jedes Mal aufzuschreiben, wann ich letztes Mal da war ;) Man kann zwar wunderbar in Grobregion des ungelesenen Post springen, aber mir fehlt eine effiziente Methode diesen Post dann auch wirklich zu erkennen. Bei Text-Posts ist das ja nicht so schlimm, aber bei Bilder-URLs sieht das schon anders aus - nur ist dafür die Foren-Software halt wahrscheinlich nicht geschrieben.

Wäre super, wenn Du da Rat wüsstest, Marty!

LG,
simcaptain
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #70 on: 18. January 2007, 17:16:01 PM »
Ich merke jetzt erst, da das 'New' jetzt größer und orange ist, dass das auch ein Knopf ist und ihr werdet es nicht glauben, der link führt zum ersten geänderten post, in diesem Topic, den man noch nicht gelesen hat  :D

Habe ich schon geschrieben:
den Link 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch' benutzen
und dann den Button 'New' benutzen - der führt zum ersten post den Du noch nicht gesehen hast!

Ich mache das wie folgt:
Ich betrete die Site gleich mit dem link:
https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=unread
den ich als Lesezeichen bzw. Favorite abgelegt habe.

Diese Site behalte ich dann immer im Vordergrund und öffne jetzt gleich mehrere neue Tabs (neue Fenster bei veralteten Browsern), mir rechtsklick und dann Taste 'T', jeweils auf das 'New' Icon. Der Browser muß so eingestellt sein, dass er das erste Fenster im Vordergrund hält, sonst kannst Du nur jeden Link einzeln machen. Das öffnen gleich mehrerer Tabs im Hintergrund spart ungemein Ladezeit.

Die Erklärung gilt für Firefox - wie Opera sich da verhält weiß ich nicht.

Andere Variante:
https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=recent
hier siehst Du nur neue Posts, sich dort die Bereits gelesenen über ein paar Tage zu merken ist eigentlich kein Problem (fällt ziemlich auf, weil auch texte dazwischen sind). Wenn Dich ein Beitrag mehr interessiert, benutzt Du jeweils den Fettgedruckten link, rechts oben über dem posting.

Angeschmiert sind die englisch sprachigen benutzer etwas, weil sie nun auch mit deutschen Texten konfrontiert werden und wenn es nur die Topic Namen sind. Was das Gute an der Sache ist, Member die nur immer gleich in die Bilderboards klicken wollen, jetzt echt das nachsehen haben. Dieses ist besonders, für unsere weniger aktiven Englischen Text bereiche gut. Ich begrüße das, obwohl es nicht vorher geplant war.

Gruß Marty

edit:
darf ich fragen, ob Du das Forum gerade erst gefunden hast oder ob dieser Umstand, eine langjährige, sozusagen passive Phase durchbrochen hat  ;)


edit2:
Ich plane, den nur englischsprachigen Membern, ein Blocken der Deutschen boards, über eine spezielle Berechtigungsgruppe anzubieten - aber erst wenn wieder Ruhe ist.

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #71 on: 18. January 2007, 18:15:52 PM »
...öffne jetzt gleich mehrere neue Tabs mit rechtsklick und dann Taste 'T', jeweils auf das 'New' Icon.

Ich hab meinen Firefox so eingestellt, das er einen Link mit Mittelklick im neuen Tab öffnet, ist noch einfacher. Das geht mit Tab Mix Plus.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #72 on: 18. January 2007, 18:23:04 PM »
Ich habe es auf Maus Taste 4. Die Mitteltaste, ist bei den wenigsten Mäusen gut, denn sie liegt auf dem Mausrad. Würde sie leicht gehen, würden man sie beim drehen des Rades, ständig ausversehen drücken, also gehen sie schwer  ^-^

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #73 on: 18. January 2007, 21:03:41 PM »
Hallo Polo,

mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:

* das Forum scheint mir langsamer geworden zu sein, liegts am Server mit anderweitiger Auslastung oder ist das SMF allgemein etwas träger?
* Könntest du im BracesForum.net > German > Allgemein > ... die Moderation herausnehmen oder zumindest etwas kürzen? Bei 800x600 bricht die Zeile bei manchen Themengebieten um.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #74 on: 18. January 2007, 21:10:39 PM »
so, nachdem mich der Sturm gerade kurz lahmgelegt hatte:

@Marty (vorletzter Post)

Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wie der "New"-Knopf und das kleine Blatt ganz rechts neben dem "last post by etc." funktionieren habe ich a) selber herausgekriegt und natürlich b) weiter oben gelesen. Nur führt das innerhalb (!!!) des Thread immer noch nur grob zum letzten Post, insbesondere wenn es der letzte überhaupt ist und somit eigentlich der vor(vor)letzte ganz oben auf der Seite landet. Und dann geht man halt im Extremfall ein Dutzend Bilder-Links (mit neuen Tabs auf der mittleren Taste, versteht sich) nochmal durch. Daher fand ich so eine "orange Seite" am eigentlichen Post immer ganz nett. Aber wenn's nicht geht dann geht's halt nicht.  :-\ Mit DSL kann man ja auch mal ein paar Sachen nochmal abrufen.

LG,
simcaptain

PS: Wenn Du in mein Profil siehst, wirst Du merken, dass ich schon länger mitlese. Und da ich v.a. an Bildern interessiert bin, muss ich, bevor ich eigene Links suche und poste, erst mal ein paar (Zehn-?)Tausend schon vorhandene durchklicken, um zu sehen was es schon gibt. Aber Du hast schon recht, software updates tendieren dazu, mich bei Verschlimmbesserungen zur Weißglut zu bringen.  >:(  Daher meine Posts heute. ::)
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)