ForumOnline-Shop

Author Topic: Neue Board-Software  (Read 57935 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #15 on: 07. January 2007, 14:06:28 PM »
@Nackenzug
Das problem mit der Fontgröße kann ich nun gar nicht nachvollziehen - die ist bei Firefox 1.5.x.x völlig normal

@Rüsselsche
wie kann man nur ein deutsches Sonderzeichen in ein Passwort schreiben, ts
Wenn ich Zeit habe, werde ich sein Passwort ändern und dann über ICQ bescheid geben

@patriciacorazza
Die ungelesenen Topics haben auch hier eine andere Farbe, nur ist der Unterschied nicht mehr so offensichtlich. Das ist aber gar nicht wichtig, weil die Funktion 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch' anzeigen, sowieso besser ist. Eventuell solltet Ihr einmal, 'alle Beiträge als gelesen markieren' (unten rechts) ein mal anklicken. Bei mir waren da uralte Beiträge noch ungelesen - scheinbar durch die Forenumstellung. Dann sieht man auch den Farbunterschied.

@All
Die neue Forensoftware, hat wesenliche Vorteile, die ich Euch nochmal zusammenfasse.

Offline Jeff20

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #16 on: 07. January 2007, 14:26:28 PM »
Ich weiss nicht genau was Du meinst? Die ewichtigste Funktion im alten board war 'Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen' und diese Funktion gibt es jetzt auch, ganz links oben 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch'

Es gab bei der alten Software neben einem Thema nochmal ein Symbol, wo ich, wenn ich drauf geklickt habe, zum ersten ungelesen Beitrag seit dem letzten Login springen konnte. Ist das der "Neu"-Button?

Zusätzlich scheint die Software mein Post nicht anzunehmen, wenn in der Zwischenzeit im selben Thema jemand etwas geschrieben hat ???

Außerdem scheint das 24-Stunde-Format nicht zu funktionieren, er zeigt auch nachmittägliche Posts als 1 Uhr mitäwas an.
Ich wohne nicht jwd. Ist nur gleich nebenan ;-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #17 on: 07. January 2007, 14:31:23 PM »
Quote
Zusätzlich scheint die Software mein Post nicht anzunehmen, wenn in der Zwischenzeit im selben Thema jemand etwas geschrieben hat.

Doch das geht definitiv. Ich hatte das auch gerade. Da kam eine Userabfrage, ob ich den Post speichern will, obwohl jemand eine neue Nachricht geschrieben hat.

Offline Jeff20

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #18 on: 07. January 2007, 14:45:06 PM »
Doch das geht definitiv. Ich hatte das auch gerade. Da kam eine Userabfrage, ob ich den Post speichern will, obwohl jemand eine neue Nachricht geschrieben hat.

Ah, okay, dann hab ich das vom Text her anders verstanden, der da kommt. Ich sah das nicht als Nachfrage an, mehr als Hinweis.
Ich wohne nicht jwd. Ist nur gleich nebenan ;-)

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #19 on: 07. January 2007, 14:47:39 PM »
 ::) danke für die schnelle "ü" hilfe!
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #20 on: 07. January 2007, 15:05:04 PM »
Verbesserungen gegenüber phpBB
- Suche nach URL scheinbar bedingt möglich
- leerzeichen in postings möglich (für kleine Tabellen) bbcode tt
- 'richtige' Tabellen sind auch möglich
- diverse neue BBcodes, zentriert, durchgestrichen usw.
- Zuklappen von Foren-Bereichen, wodurch z.B. Engländer den deutschen Bereich wegblenden können[/b]
- editierbarer Kalender (Schreibberechtigung, wird es wohl ab 'Storys Access' geben
- rechter seitenrand ist geschütz (bei überlangen url's). Es kommt dann ein Rollbalken
- Die Mitgliederliste ist überaus gelungen, man kann sogar nach ICQ benutzern sortieren
- Mehere Antwort-Möglichkeiten beim Poll
- Rechtschreibprüfung (noch nicht richtig getestet)
- Silbentrennung (noch nicht richtig getestet)
- Extrem lange postings, von z.B. 100000 Zeichen sind machbar. Admins können Forenbezogen, diesen Wert einstellen. Macht bei langen Tabellen oder Storys Sinn.
- Untergeordnete Boards theoretisch möglich z.B. Bilderarchiv als Unterboard von Bilder oder Lexikon als Unterboard von KFO. Ist aber noch nicht getestet.


-----------------------------
Neue Admin Möglichkeiten:
-----------------------------
Um tote oder Spam Accounts zu erkennen:
- Auflistung aller Mitglieder, welche Ihr Benutzerkonto noch nicht aktiviert haben.
- Datum des letzten Foren besuchs

- News
- Topic auf einen Hauptthread schieben endlich möglich


Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #21 on: 07. January 2007, 15:20:40 PM »
Es lohnt, die beiden links ganz unten anzuschauen:

Anzeigen der neuesten Beiträge
Das ist Klasse, denn hier kann man, wenn analog zu phpBB fälschlich alle Beiträge als gelesen markiert wurden, trotzdem noch die aktuellsten postings sehen.


Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #22 on: 07. January 2007, 18:48:13 PM »
Quote
Was mich allerdings etwas stört ist die schon mal erwähnte Schrift. Nach Anwahl der Website muss ich als Erstes die Schrift im Browser (Firefox 2) mindestens zwei Stufen runterstellen, da sie riesengroß ist. Gibt es dafür eine Lösung? Eventuell auch eine Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen?

Ich habe auch den FF2 mit Standardschriftgröße, aber da ist alles normal. Auch im IE7 hat die Schrift die richtige Größe.  ???
Wird die Schrift bei dir groß wenn du "Strg + 0" drückst (im FF)?

Hat das Problem mit einer zu großen Schrift noch jemand anders?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #23 on: 07. January 2007, 20:31:12 PM »
So ich habe jetzt mal den Kalender aktiviert  :)
Lesen können alle Registrierten, schreibrechte haben alle die auch die Storys sehen können. Für den 13.1.07 habe ich ein Testergebnis eingebaut. Ich habe es so konfiguriert, dass man zwangsläufig, ein Posting zu einem Kalendereintrag machen muß. Bei einer TV Ankündigung, ist hier das deutsche oder englische Ankündigungen Board richtig. Theoretisch könnte es aber auch mal Ereignisse geben, deren Posting im Allgemeinen board landen soll - das könnt ihr einstellen. Sollte sich jemand nicht beherrschen können und irgendwelche inhaltlosen Einträge machen wollen - dann wenn es schon sein muß zweimal 'Test' als Titel eingeben. Und bitte soche Einträge nur im Januar 2007.

Besser wäre, erst nach relevanten Filmen zu suchen und die dann zu posten.

Die Ereignisse der nächsten 7 Tage, werden unten auf dem Forum Infoboard aufgelistet.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #24 on: 07. January 2007, 22:04:57 PM »
"Endlich" ist sie da, die neue Software. :o

Und meine Reaktionen sind zunächst erstmal:  ??? und  >:( .

Aber was soll's, wir werden uns wohl daran gewöhnen (müssen). Momentan versuche ich mich mit folgender Erfahrung bei Laune zu halten: Wenn man neue Software verwendet, ist am ersten Tag alles total anders und absolut stressig. Und bevor du die ach so grandiosen neuen Möglichkeiten verwendest, willst du erstmal wissen, wo du die die bisherigen Möglichkeiten wiederfindest. Du möchtest erstmal nur wieder deine alte Arbeitsweise wieder anwenden, aber wie, wenn du das Arbeitsmittel kaum wiedererkennst und dir die eine oder andere Träne, die du nach der alten Software weinst, in die Tastatur fällt (da hilft nur noch Ironie)?

Aber gerade, wenn ich an derartige Erfahrungen mit neuer Software in der Arbeit denke, dann muss ich auch sagen: Der erste Tag ist einfach nur Stress, und in den nächsten Tagen wird es laaangsaam besser. Aber nach einiger Zeit hast du dich an die neue SW gewöhnt. Und du bemerkst schließlich, dass du eigentlich nicht mehr mit der Vorgängerversion arbeiten möchtest, weil du mit der neuen Version mittlerweile besser zurechtkommst und auch schon neue Funktionen entdeckt hast und regelmäßig verwendest! Das ist meine Hoffnung, dass uns in einiger Zeit die "gute alte" SW nicht mehr fehlt, sondern wir die neue beherrschen und sie komfortabel anwenden. Heute freilich ist der erste Tag, der, nachdem du nur noch erledigt bist und den gestrigen Tag zurücksehnst, an dem die Welt noch in Ordnung war ... :'(

Vielleicht konnte ich mit dieser Erfahrung all jenen eine Hilfe sein, denen es heute genauso wie mir geht und die vielleicht noch nicht entdeckt haben, wie man einen Beitrag schreibt, wenn sie dazu überhaupt noch Lust haben.

Nun aber etwas konkreter, um aktuelle Probleme in den Griff zu kriegen, was dann hoffentlich Anlass zur Verwendung etwa jenes Smilies gibt:  :)

Für die Anzeige der Beiträge seit dem letzten Besuch gibt es ja eine Funktion. Diese führt aber lediglich zu einer Anzeige der Themen, in denen sich neue Beiträge befinden. Welche der einzelnen Beiträge ("Antworten") innerhalb jedes Themas aber neu sind, ist nicht erkennbar  :(. Lässt sich da 'was machen?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #25 on: 07. January 2007, 23:19:36 PM »
... Für die Anzeige der Beiträge seit dem letzten Besuch gibt es ja eine Funktion. Diese führt aber lediglich zu einer Anzeige der Themen, in denen sich neue Beiträge befinden. Welche der einzelnen Beiträge ("Antworten") innerhalb jedes Themas aber neu sind, ist nicht erkennbar  :(. Lässt sich da 'was machen?

Das stimmt so nicht. In der Tabelle die sich dann öffnet, stehen mehrere links...
Unterhalb von Betreff, steht links der Topic Name und rechts das betreffende Forum. Früher war es, glaube ich umgekehrt. Die Folge ist, man klickt aus Gewohnheit auf das rechts liegende Zielboard, anstatt auf den Topic links.

Das einzige was ich nicht so schön finde, dass er dann nur den einzelnen neuen post anzeigt und nicht den topic, an der richtigen Stelle. Dadurch ist eigentlich die Funktion unten auf der Site 'Anzeigen der neuesten Beiträge' fast effektiver.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #26 on: 07. January 2007, 23:34:15 PM »
Ich habe das noch mal getestet. Die Funktion

https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=recent
Anzeigen der neuesten Beiträge (unten)

ist sogar IMHO viel besser. Hier werden die neuesten Beiträge direkt angezeigt und wenn man zu der richtigen Stelle innerhalb des Topics oder Haupt Topics gelangen möchte, ist dann oben in jedem Posting ein Fett gedruckter link der dort hin leitet.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #27 on: 07. January 2007, 23:44:05 PM »
Ich habe hier noch was 'wichtiges'...

Im eigenen Profil unter 'Design & Layout', würde ich empfehlen 'Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren' zu aktivieren. Mich persönlich hat es gestört, dass die Software sonst immer das Thema nach dem senden verläßt und man gar nicht sieht, was man geschrieben hat.

Die Option, 'Zeige die neuesten Privaten Mitteilungen am Anfang' scheint mir auch sinnvoll. Ansonsten sind nämlich die privaten Nachrichten sortiert, wie ein normales Forum, also die neuesten Nachrichten, z.B. auf seite 4.

Auch im Profil unter 'Private Mitteilungen' würde ich zumindest die Checkbox 'PopUp Fenster anzeigen, wenn Sie neue Private Mitteilungen erhalten?' einschalten. Sonst dauert es bis zu 3 Monaten, bis ihr merkt das ihr eine Nachricht, bekommen habt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Neue Board-Software
« Reply #28 on: 07. January 2007, 23:47:26 PM »
Ich wolte gerade schreiben:
Entschuldigung, ich beobachte es genau andersrum:
Das linke ist doch das Thema ("Topic", z.B. "Neue Board-Software"), das rechte das Forum (z.B. Allgemein"). Wenn ich nun auf den Namen des Themas klicke, erscheint dieses Thema, das ja in aller Regel aus mehreren Beiträgen ("Posts") besteht. Die Software springt auch nicht auf den ersten von mir noch nicht gelesenen Beitrag (der letzte, vorletzte oder so). Wenn Du es bevorzugst, die Beiträge m Zusammenhang zu sehen, dann bist Du doch mit dieser Funktion (oben auf der Seite, betitelt mit "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=unread ) gut beraten. Ich bevorzuge auch diese Darstellung mit mehreren Beiträgen, würde aber halt gerne sehen, wo die Beiträge beginnen, die ich noch nicht gelesen habe. Wenn diese letzten Beiträgen mit irgendeinem orangenem Symbol (wie bei der alten SW) gekennzeichnet wären, würde man bei dem ersten derart gekennzeichneten Beitrag zu lesen beginnen. Was weiter oben steht, kennt man ja schon oder man wird es bei Bedarf lesen.


Dein Beitrag überholte meinen.
Das unten verlinkte https://www.bracesforum.net/smf/index.php?action=recent ist besser! Wenn Du einen Beitrag öffnest, zeigt er diesen innerhalb des Zusammenhangs an. Aber: Er springt zu dem ersten neuen Beitrag! Zumindest, wenn ich es richtig beobachtet habe. Aber, wir werden es in den nächsten Tagen bestätigt (oder widerlegt) bekommen. Sowas lässt sich auch leichter prüfen, wenn man länger nicht online war und eine größere Zahl von Beiträgen noch nicht gelesen hat.

Danke für Deine Antworten, sie sind schon einen ersten " :) " wert!

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #29 on: 08. January 2007, 02:08:50 AM »
Sehr g**l, das man die Threads nun ausdrucken kann! Diese Funktion hat mir schon immer gefehlt...  ;D