ForumOnline-Shop

Author Topic: Neue Board-Software  (Read 57878 times)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Neue Board-Software
« on: 07. January 2007, 03:21:23 AM »
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind wir auf eine neue, verbesserte Board-Software umgestiegen.

Die Gründe dafür lagen an vielen Schwächen der alten (phpBB2) Software. Neben Sicherheitslücken, hatten wir auch mit zig Spam-Posts am Tag zu kämpfen.

Bei der Konvertierung wurde die Sprache bei allen Account auf "english" umgestellt.
Um das Forum wieder auf Deutsch zu stellen, könnt ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Auf "Profile" klicken (obere Leiste)
  • Im Abschnitt "Modify Profile" den Menüpunkt "Account Related Settings" auswählen
  • "Preferred Language:" auf "German" umstellen

Zur Bestätigung muss dann noch das Passwort angegeben werden.

Ich hoffe euch gefällt die neue Foren-Software genauso wie uns (Marty und mir)!  :)

Viele Grüße
polo

Loneclone

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #1 on: 07. January 2007, 03:26:06 AM »
Hallo, bin ich der erste der die neue Software zu gesicht gekommt?

Kann leider noch nicht sagen was ich besser oder schlechter finde, muss mich erstmal umsehen.
Wollte mich nur kurz freuen der erste zu sein ;)  *freu*

PS: ach und das umstrittene Logo wurde auch ersetzt wie man oben rechts sehen kann, obwohl ich das alte nicht so schlecht fand....

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #2 on: 07. January 2007, 03:31:01 AM »
Richtig, der alte Mund wurde ja stark kritisiert, von daher haben wir jetzt ein neues Logo erstellt und auch einen neuen Mund integriert ;) Vielen Dank dafür nochmal an Bee! :)

Man muss sich natürlich erst umgewöhnen (obwohl wir das neue Design bewusst an das alte angelehnt haben). Ich hoffe das klappt bei allen gut.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #3 on: 07. January 2007, 03:34:39 AM »
Hi,

mir fällt auf: Dies Schrift ist auf einmal sehr groß. Kann man im Browser (Firefox) aber zumindest temporär korrigieren.

Das Avatar ist ferner verzerrt, offenbar werden diese jetzt auf quadratisches Format skaliert.

Habe jetzt eines mit 140px x 140px hochgeladen, jetzt passt es.

Ansonsten muss ich mich wie Loneclone erst einmal umsehen.

Gruß

Loneclone

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #4 on: 07. January 2007, 03:37:46 AM »
@polo
Das bisschen umgewöhnen wird schon gehen. Der mensch ist ja ein gewohnheitstier ;)

Das wissen spangenträger ja nur zu gut, wie das mit dem gewöhen ist  ;D

PS: habe gerade schon ein neues feature entdeckt, wurde darauf hingewiesen das wärend meiner antwort ein neuer Beitrag geschrieben wurde, sehr fein.

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #5 on: 07. January 2007, 04:41:46 AM »
Quote
Das Avatar ist ferner verzerrt, offenbar werden diese jetzt auf quadratisches Format skaliert.

Sollte jetzt (für jeden der Javascript aktiviert hat) behoben sein.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #6 on: 07. January 2007, 05:20:26 AM »
Ich habe in der Testversion, mit dem Logo rumprobiert. Es wird immer auf 140*140 gebracht, es sei denn man uploadet das Logo  ;)

Offline polo

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 214
Re: Neue Board-Software
« Reply #7 on: 07. January 2007, 05:46:27 AM »
Quote
Es wird immer auf 140*140 gebracht

Das sollte jetzt eigentlich nicht mehr so sein.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #8 on: 07. January 2007, 10:56:49 AM »
Halo,

der erste Eindruck der Forensoftware ist sehr gut. Man findet sich sofort zurecht und man kann offenbar mindestens dasselbe machen wie vorher auch. Das nette Feature mit dem inzwischen veränderten Beitrag habe ich inzwischen auch entdeckt.

Die Admins haben sich wirklich alle Mühe gegeben, die Umgewöhnungszeit für den User so kurz wie möglich zu halten. Das weiß ich sehr zu schätzen und ich weiß auch, dass mit einer Umstellung viel Arbeit verbunden ist. Daher ausdrücklich mein Lob an die Admins!

Was mich allerdings etwas stört ist die schon mal erwähnte Schrift. Nach Anwahl der Website muss ich als Erstes die Schrift im Browser (Firefox 2) mindestens zwei Stufen runterstellen, da sie riesengroß ist. Gibt es dafür eine Lösung? Eventuell auch eine Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen?

Gruß

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #9 on: 07. January 2007, 13:00:03 PM »
Ich betreibe den FF2 in Standardschriftgröße, es ist nicht größer oder kleiner als in der alten Forensoftware. Lokales Problem?

Was ich ein wenig mau finde ist die Farbgebung der Threads mit neuen Inhalten, das könnte durchaus etwas mehr Farbe bekommen können.

Offline Jeff20

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #10 on: 07. January 2007, 13:08:39 PM »
Die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in der Threadübersicht gibt's wohl nicht mehr? Oder soll das der "Neu"-Button sein? Dann ist mein Cookie aber sehr veraltet.
Ich wohne nicht jwd. Ist nur gleich nebenan ;-)

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #11 on: 07. January 2007, 13:38:37 PM »
Ich betreibe den FF2 in Standardschriftgröße, es ist nicht größer oder kleiner als in der alten Forensoftware. Lokales Problem?

Was ich ein wenig mau finde ist die Farbgebung der Threads mit neuen Inhalten, das könnte durchaus etwas mehr Farbe bekommen können.
Ich habe auch noch keine Erklärung. In den anderen Websites ist die Schrift bei mir normal groß, aber hier sind seit der Umstellung die wesentlichen Elemente (z.B. die Themennamen und -erklärungen auf der Startseite und - schlimmer- die Texte der Beiträge in einer riesengroßen Schrift). Auch im Internet Explorer 6 übrigens.

Gruß

[added]
Ich kann natürlich im Browser selbst die Standardschriftgröße runtersetzen, dann passt es, dann habe ich aber die anderen Websites nur in einer Minischrift, kaum mehr lesbar. Hmm, lokales Problem!? Da es im IE 6 ja auch auftritt, weiß ich nicht so recht. So schlimm  ist es natürlich nicht, ich muss halt jetzt nach Aufruf des Forums zweimal [Srg]+[-] drücken, dann passt die Schrift, damit kann man leben.

Offline patriciacorazza

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Neue Board-Software
« Reply #12 on: 07. January 2007, 13:44:05 PM »
Hi,

ich finde es allerdings nicht mehr so toll dass die neuen Beiträge nicht mehr so deutlich orange/gelb gekennzeichnet sind (seit dem letzten Login).
Das war schön, so hatte man immer gleich gesehen wo was neues drin stand. Schade!  ::)
Geht das mit der neuen Software nicht mehr?


rüsselsche

  • Guest
Re: Neue Board-Software
« Reply #13 on: 07. January 2007, 13:58:19 PM »
 ;D rüssel der hirsch hat ein "ü" im passwort. kann es sein dass der login deswegen fehlschlägt??

hilfe

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Neue Board-Software
« Reply #14 on: 07. January 2007, 14:01:06 PM »
Die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in der Threadübersicht gibt's wohl nicht mehr? Oder soll das der "Neu"-Button sein? Dann ist mein Cookie aber sehr veraltet.

Ich weiss nicht genau was Du meinst? Die wichtigste Funktion im alten board war 'Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen' und diese Funktion gibt es jetzt auch, ganz links oben 'Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch'