ForumOnline-Shop

Author Topic: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen  (Read 38495 times)

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« on: 18. May 2011, 09:50:06 AM »
Hallo,
ich schaue schon ein paar Tage bei euch rum. Da seit heute mein account hier steht, wollte ich euch mal von meinem Problem berichten. Glaube für einige von euch wäre es keins sondern eher Erfüllung.

Also meine Freundin, mit der ich seit einem Jahr zusammen bin ist jetzt 21. Sie hat mir gleich gesagt, dass sie noch eine OP am Kiefer vor sich hat und sie deswegen zum Jahresbeginn 2011 eine feste Spange bekommt. Fand ich nicht schlimm, hatte ja selbst 96/97 eine. Sie hatte schonmal eine in ihrer Jugend und hat auch insoweit gerade Zähne, aber für die OP muss halt der ganze Kiefer umgestellt werden.
Also dann ging es im Januar los mit ihrer Behandlung, ich war sogar beim ensetzen dabei. Metallbrackets eine ganz normale Spange halt. Soweit so gut, bei meinem Freundeskreis haben mich manche aufgezogen, aber da stand ich drüber, liebe meine Freundin ja, außerdem ist ja alles medizinisch indiziert. Vorher hatte sie sogar Kieferknacken und Ohrensausen wegender Fehlstellung.

Aber dann kam der Schock, zumindest für mich: An einem Freitag im März sagt sie mir, dass sie einen Headgear bekommen hat. Sie wusste das schon vorher das sie den bekommt und wollte auch keine Alternative. Ihre Tragzeit liegt bei 12-14 Stunden, alle Alternativen wären ja fest und so ist es ihr lieber. Mir hat sie davon nix gesagt.

Naja also nehm ich auch das in Kauf, wo wir aber beim Problem sind. Sie ist den ganzen Tag in der Uni, bei ihrem Studijob oder beim Sport. Das hat zur Folge, dass wenn ich abends von der Arbeit komme, sie schon immer ihre Außenspange trägt. Für mich haben diese 12-14 Stunden einen Effekt als hätte sie den 20 Stunden und mehr. Wir sitzen also abends anstatt was zu unternehmen daheim, weil so richtig raus traut sie sich damit ja nicht. Wo es jetzt Sommer wird und das Semester wieder läuft, wird das etwas zur Belastung. Am Wochenende gehen wir zwar abends in einen Club, aber das bedeutet, ja dann am nächsten Tag Fernsehtag, weil die Tragezeit ja nachgeholt werden muss. Weiß echt nicht weiter im Moment, habt ihr da Erfahrungen was man da machen kann? Schreibe extra hier, weil ich hoffe und meine ihr könnt mir geeignete Tipps geben und haltet keine Moralpredigten wie in anderen Foren.

Grüße TIger

Offline floyd

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 150
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #1 on: 18. May 2011, 11:31:46 AM »
Hallo Tiger,

es kann ja nicht die Lösung sein, sich wegen eines Headgears quasi gesellschaftlich zu isolieren; und selbst in diesem Forum wird es kaum Leute geben, die ernsthaft vorschlagen würden, dass ein erwachsener Mensch in der Öffentlichkeit einen Headgear trägt. Die fest eingebauten Alternativen abzulehnen, kann ich gut verstehen.

Die Lösung kann daher doch nur darin bestehen, sich nicht hundertprozentig an die Anweisungen zu halten. Ich würde ohnehin mal die etwas unkorrekte Vermutung äußern, dass es häufig so ist, dass der gewünschte Effekt schon mit z.B. 12 Stunden Tragezeit erreicht wird, aber trotzdem 14 Stunden gefordert werden, damit die 12 Stunden wirklich dauerhaft erreicht werden. "Gefühlte" 14 Stunden dürften sich beim genauen Nachrechnen allerdings sicher oft als 12 oder weniger "Netto"-Stunden herausstellen.

Ein Aspekt aus einer ganz anderen Richtung: Viele Frauen sind ja auch abends ganz gerne zu Hause statt auf der Piste - da kommt so ein unschlagbares Argument gerade recht...

In Eurem Fall mit der vorhergehenden OP hätte ich allerdings auch ziemliche Angst, das Ergebnis zu gefährden. Im Zweifel hilft wohl nur Durchhaltevermögen - in spätestens einem Jahr ist es doch vorbei, oder?

Grüße
F.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #2 on: 18. May 2011, 19:18:45 PM »
Also zunächst mal hört sich die Geschichte insofern schon fast ungaubwürdig an, weil Außenspangen heutzutage dermaßen geheimgehalten werden, dass man eigentlich glauben muss, es gäbe sie überhaupt nicht mehr. Die Hemmschwelle, die Spange in der Öffentlichkeit zu tragen, kommt daher, dass es viele nicht tun und sich die anderen dann auch nicht mehr trauen.

Also ich kann nur vorschlagen, die Spange auch auf der Straße zu tragen. Deine Aufgabe wird sein, deine Freundin dabei zu unterstützen, indem du sie dabei begleitest. Am Anfang rausgehen, wenn weniger Leute unterwegs sind und schließlich auch sonst. Einfach mal ausprobieren, wo euch keiner kennt. Zum Beispiel in einer anderen Stadt in der Fußgängerzone. Wenn ihr in eurer Freizeit natürlich nur "auf der Piste" sein wollt, dann wird es unheimlich schwer sein.

Und wenn es wirklich so ist, dass es Außenspangen heutzutage noch gibt, dann kennen sie ohnehin viele Leute. Die wundern sich bestenfalls über den Mut deiner Freundin, damit rauszugehen.

Vorschlag: Macht doch nächsten Samstag mal einen Ausflug in die nächste oder übernächste Stadt, wo euch niemand kennt. Da geht ihr in der Fußgängerzone herum und was man so macht, und deine Freundin hat einfach ihre Spange drin. Da ihr zu zweit seid, wird euch erst recht niemand blöd anmachen. Wetten, es funktioniert? Das vertieft eure Feundschaft vielmehr, als wenn ihr stundenlang vor dem Fernseher sitzt. Probieren geht über studieren!

Wenn du deine Freundin wirklich liebst, wirst du ihr helfen, mit dem Gerät gut zurechtzukommen und es einfach zu tragen, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Das ist doch viel besser als sich zuhause vor dem Fernseher zu verstecken.

Aber in der Uni, bei der Arbeit und beim Sport sollte sie die Außenspange eher nicht tragen. Das sind keine guten Gelegenheiten.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #3 on: 18. May 2011, 20:31:44 PM »
ich glaub ich wüsste schon was ich mit meiner Freundin am Abend machen würde...
headgear drin lassen, ausziehen und...

Offline seb08152000

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #4 on: 18. May 2011, 20:49:50 PM »
..... ich auch !! :) :)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #5 on: 19. May 2011, 00:49:56 AM »
Am Wochenende gehen wir zwar abends in einen Club, aber das bedeutet, ja dann am nächsten Tag Fernsehtag, weil die Tragezeit ja nachgeholt werden muss. Weiß echt nicht weiter im Moment, habt ihr da Erfahrungen was man da machen kann? Schreibe extra hier, weil ich hoffe und meine ihr könnt mir geeignete Tipps geben und haltet keine Moralpredigten wie in anderen Foren.
Grüße TIger

Wofür möchtest Du denn Tipps? Was würdest Du denn machen?

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #6 on: 19. May 2011, 14:30:38 PM »
Also ich kann da Tipps geben. Es ist aber auch viel dazu in diesem Forum schon geschrieben worden. Zunächst aber die Gegenfrage @Tiger: was für eine Art Headgear ist es denn? Davon hängt nämlich viel ab.

Naja 12 bis 14 Stunden sind ja noch machbar, sei froh, dass es nicht noch mehr ist.

Ich hatte damals mehr Stunden. Deswegen hab ich meinen ja auch in der Schule getragen, aber jetzt in der Uni, ich studiere ja auch, wäre das nicht so mein Ding.

Aber wenn man ja ungefähr acht Stunden am Tag im Bett liegt, dann fehlen ja nur noch vier Stunden. Blöd, wenn das die einzigen Stunden sind bei denen man daheim ist. Die kann man sich ja auch schön machen :) Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es am besten beim rausgehen es erst mal in einer fremden Stadt auszuprobieren. Ich muss sagen es war nicht so schlimm bei mir. Andersherum gäbe es etliche medizinische Geräte mit denen ich mehr Probleme in der Öffentlichkeit hätte.

Schließlich ist man trotz Headgear eine junge hübsche Frau/Mädchen. Also probiert es mal aus. Geht in eine fremde Stadt, später in die eigene, macht einen kleinen Wellnessurlaub, geht ins Kino oder auch mit Headgear ins Schwimmbad oder in den Park zum chillen. Versucht das beste draus zu machen. Hatte damals viele Freunde die das auch einfach hingenommen haben, war gar kein Problem. Wenn die mal da waren um vorzuglühen, dann gab es halt auch Cocktails und ich konnte mit einem Strohhalm trinken, mit Headgear. Später in der Disko war ich dafür frei-ohne schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße Silversmile

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #7 on: 20. May 2011, 10:16:24 AM »
Zunächst schonmal vielen Dank für eure Posts. Ausgehend von diesen haben wir gestern abend mal über das Thema gesprochen und werden tatsächlich es mal ausprobieren mit dem rausgehen. Dazu fahren wir morgen mal in eine andere Stadt, sie darf sich noch aussuchen welche das sein soll stehen mehrere zur Auswahl. Glaub sie fragt heute alle ihre Kollegen was sie so machen am Wochenende, damit sie keinem in die Quere kommt ;D Holland ist für uns leider etwas weit weg, aber vielleicht wäre das mal was für einen Kurztripp. Ziel soll es halt sein, dass es kein Problem sein soll ihren Headgear auch mal draußen zu tragen. Damit mein ich jetzt nicht die Uni oder so sondern vielmehr der Gang zum Briefkasten oder so etwas in der Art. Ins Kino zu gehen mit dem Teil kam für sie überhaupt nicht in Frage. Aber wir haben uns jetzt auf diesen Versuch geeinigt, auch weil wir Ende Juni auf die Kanaren fliegen und ich ihr gesagt, hab dass sie es vergessen kann, dass wir dann nur auf dem Zimmer sitzen. Spricht ja nichts dagegen diese Spange ein paar Stunden zu tragen wenn man beispielsweise im Schatten am Pool liegt oder so was ähnliches.

Bin natürlich noch für weitere Anregungen dankbar, genau das hab ich mir hier vorgestellt. Werde euch dann mal berichten wie es war, hoff sie macht nicht den Rückzieher. Ach ja, es ist so ein normaler Gesichtsbogen mit einem Band um den Hals, also glücklicherweise nicht diese Mütze.
 MFG Tiger

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #8 on: 20. May 2011, 21:35:25 PM »
wo gibt es die mädchen in holland mit zahnspangen am meisten???

LG
Pascal

melanie

  • Guest
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #9 on: 23. May 2011, 15:22:42 PM »
Hi,

wie war es denn in der anderen Stadt?
Ein weiterer Tipp von mir wäre, da man ja nun nicht jedes Wochenende irgendwohin fahren kann und mittlerweile die sonnigen Tage begonnen haben, ist mein Vorschlag, dass ihr euch vill. zu zweit in den Garten plaziert und ein bisschen grillt, entspannt, etc. und das Ganze könnt ihr ja mit Freunden steigern, sodass ihr mit Freunden auch etwas macht und spaß dabei habt, ohne das deine Freundin scham hat. Falls ihr keinen Garten haben solltet, geht in einen Park. Am Anfang am besten zu Uhrzeiten, wenn nicht soviele Leute da sind! Und denk daran, dass das Semster nur ca. 3 Monate dauert und das darauf wieder ca. 2 Monate Vorlesungfreizeit folgt, wo sie dann wieder mehr Zeit mit dir ohne der Spange verbringen kann. Das wichtigste ist, dass du sie immer Aufbaust und zu ihr stehst. Die Zeit wird schon vergehen und eure beziehung kann daran nur wachsen und gestärkt werden :) Hier kannst du auch noch wieter Informationen dir dazu durchlesen!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #10 on: 23. May 2011, 22:39:36 PM »
Manchmal aber auch schon ab 12 Uhr etwa. Am besten man ist etwas früher dort.

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #11 on: 24. May 2011, 02:24:47 AM »
Nun kann ich mich wieder melden. Also es war zunächst wie erwartet, kurzfristig hat sie sich dann nicht in eine Innenstadt getraut, so dass wir uns auf einen Spaziergang in einem Park geeinigt haben. Zu meiner und auch ihrer Überraschung hat dort keiner doof geschaut. War also auch für sie gar nicht so schlimm. Wir waren ungefähr eine Stunde in dem Park. Mit An und Abfahrt also ca. zwei Stunden mit ihrer Spange außer Haus. Das war als Anfang gar nicht schlecht. Werden wir mal sehen wie das weitergeht. Dank an euch auf alle Fälle für die Tipps, werde euch auf dem Laufenden halten, wie es da bei uns weitergeht. Fahren unter der Woche am Abend mal ins Autokino, das ist der nächste Kompromiss, um da eine Lösung zu finden. Demnächst überrasche ich sie auch mit einem Wochenende in Salzburg, hab nämlich gelesen, dass in Österreich auch viele Mädchen erst Ü20 eine kieferorthopädische Behandlung starten.

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #12 on: 24. May 2011, 18:15:20 PM »
die straße gibt es nicht!!! ihr meint sicher in ganz in holland!!

pascal

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #13 on: 24. May 2011, 18:43:37 PM »
Dann ist das wahrscheinlich verwechselt worden. Habe nochmal auf die Karte nachgesehen, es dürfte die Catharinastraat sein. Egal. Wenn du auf dem Marktplatz bist, kannst du ja danach fragen. Die Leute kennen sich da schon aus!

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #14 on: 24. May 2011, 19:24:43 PM »
@ Ingo / owly:
Leute, Ihr meint doch sicher die Vangrimmstraat in Breda, von der Andersenplein gleich links an der Shehera-Zaade-Moschee (die mit den zwei Kuppeln) vorbei, durch die Legenderlaan. Von dem Coffeeshop "Alice en de Wonderland" aus hat man einen tollen Blick! Aber mit so 12-14 Uhr habt Ihr Recht. Kann ich auch nur empfehlen. Mit einem guten Zeiss-Fernrohr sind da sogar Aktis und dergleichen samt Dosen zu erspähen.

@ Tiger:
Vielleicht solltet Ihr auch einfach auf die nächste SOP* gehen - da ja in Süddeutschland jetzt die 18jährigen an die Unis strömen, hat man da echte Chancen, Gleichbespangte zu treffen. Weniger weit als Salzburg allemal, und die Chancen sind auch größer. Aber warum muss es denn immer gleich unter Fremden sein - melanie hat recht, Grillen heisst die Devise. Oder mit ein paar Freunden an den See. Dann kann sie sich dran gewöhnen, dass das mit dem HG und der Öffentlichkeit nicht so schlimm ist. Fussgängerzone muss es für den Anfang nun wirklich nicht sein.

Viel Glück,
SC


*) für die nicht-Unibewohner: Semester Opening Party
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #15 on: 24. May 2011, 21:14:08 PM »
Breda: So genau weiß ich das doch jetzt nicht mehr. Ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen. Breda ist immer gut. Für Spangenfans immer eine Reise wert. Da kann man sicher auch selber mal Hg tragen, in Deutschland ist das sicherlich eine Überwindung. Von daher sind Holland und vor allem Breda schon eine Erleichterung, um sich zu überwinden. Da schaut niemand komisch. Eigentlich war das ein Geheimtip, außerhalb von Breda ist das nicht so bekannt. Irgendjemand hat das doch mal vor langer Zeit entdeckt und dann hat es sich herumgesprochen. Seitdem versucht man auch Breda zu besuchen, wenn man schon mal in Holland ist.

SOP würde ich nicht empfehlen. Irgendwie bist du dann doch der Looser. Das würde ich mir nicht antun. Lieber beim Supermarkt, beim Zugfahren, bei so alltäglichen Sachen.

Wieso weniger weit als Salzburg? Kommt darauf an! Wo wohnt ihr denn, Tiger? Vielleicht fällt uns noch etwas passendes ein, wo man Hg tragen an, ohne angeglotzt zu werden.

asmbo

  • Guest
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #16 on: 25. May 2011, 10:12:53 AM »
Also Holland kann ich empfehlen, habe dort meinen HG getragen... die Leute schauen (kurz)
sind aber bei weitem nicht so "erstaunt" wie in Deutschland....

Andreas

Offline metalfriend

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 424
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #17 on: 25. May 2011, 13:28:29 PM »
Während meiner Behandlung vor 3 Jahren (ich war damals 42) musste ich über einen Zeitraum von über einem Jahr einen Kombi-Headgear mit Nacken- und Kopfband für min. 16 h / Tag tragen. In den ersten Tagen hatte ich damit auch arge Probleme. Kurz darauf war ich in Urlaub (zufällig auch in Holland) und habe dort den HG ganz konsequent getragen, mit Ausnahme von essen und Zähne putzen. Nach diesen zwei Wochen hatte ich mich so gut daran gewöhnt, dass ich danach zu Hause auch meistens mehr als 16 Stunden geschafft habe. Interessaanterweise guckt kaum jemand blöd, es gibt höchstens ab und zu den Spruch "hatte ich auch mal". Eine Kassiererin im Baumarkt sagte mir mal "ich hatte auch einen Headgear, hab den aber nie getragen" - meine Antwort darauf:"deswegen haben Sie heute auch immer noch so schiefe Zähne"
Was mir auch geholfen hat, war die genaue Protokollierung der Tragezeiten (Zeiterfassungs-App für iPhone). Die "gefühlte Tragezeit" ist nämlich meistens länger als die tatsächliche.
Meine Empfehlung: einfach tragen das Ding, ist nach ein paar Tagen eine Selbstverstädnlichkeit. Je länger man ihn trägt, umso angenehmer wird das Tragen, keine Schmerzen beim wiedereinsetzen, kein Fremdkörpergefühl. Und die Zeit geht schneller vorbei als man glaubt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #18 on: 25. May 2011, 19:16:33 PM »
Sehr gut! Wer einen Hg hat, sollte ihn einfach öffentlich tragen. Dann fällt es allen leichter.

meine Antwort darauf:"deswegen haben Sie heute auch immer noch so schiefe Zähne"

Allen, die ihn nicht tragen, geschieht es recht, wenn sie den Rest ihres Lebens schiefe Zähne haben.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #19 on: 29. May 2011, 08:14:13 AM »
werde euch auf dem Laufenden halten, wie es da bei uns weitergeht. Fahren unter der Woche am Abend mal ins Autokino
Wie war es in dieser Woche, nachdem deine Freundin die Erfahrung gemacht hat, dass man Hg problemlos in der Öffentlichkeit tragen kann?

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #20 on: 07. June 2011, 17:45:22 PM »
in das kalte wasser zu "springen" ist vielleicht die beste methode damit umzugehen. wenn man es sich erst angewöhnt das tragen zu verheimlichen, dann wird der gang in die öffentlichkeit damit immer schwieriger.
hat sie sich erstmal daran gewöhnt wird es irgendwann zur selbstverständlichkeit mit dem hg vor die tür zu gehen; und wenn keine negativen kommentare erfolgen macht es die angelegenheit sicherlich auch noch etwas einfacher.
<(:-)#}#)

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #21 on: 07. June 2011, 20:43:59 PM »
will wer mit mir nach breda fahren (auch mädels) und kann wer auch einen retainer für mich mitnehmen?? Wenn das geht

Lg
Pascal

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #22 on: 08. June 2011, 11:03:06 AM »
Ausserdem haben die meisten Spangenträger Breda fluchtartig verlassen, nachdem sie von dem Post hier im Forum gehört haben. Sie leben jetzt verteilt über das ganze Land, viele sind auch nach Deutschland und Österreich ausgewandert. Ich denke also, Breda ist diesbezüglich keine Reise mehr wert.

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #23 on: 08. June 2011, 18:47:16 PM »
In der Schwiez habe ich aber auch ein paar aus Breda gesehen!

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #24 on: 13. June 2011, 10:57:13 AM »
Hallo,

wollte euch mal wieder einen Zwischenbericht geben. Inzwischen haben wir das ganz gut in den Griff bekommen. Waren letztens sowohl im Autokino als auch tatsächlich im normalen Kino. Das mit dem normalen Kino war gar nicht geplant, aber es hat sich ergeben. Denn es waren nur ganz wenige mit in dem Film und da hat sie ihre Außenspange aus der Tasche geholt und dann den Film über getragen. Beim rauslaufen und dem weg zum Auto hat sie ihn dann auch dringelassen.

Dieses Wochenende waren wir in Erlangen auf der Bergkirchweih, das wird der ein oder andere hier kennen. Wir haben da die ganze Nacht gefeiert. Da musste sie dann in den sauren Apfel beissen und am Tag auch mit dem Teil raus, darum hat sie es am Samstag im Zug zurück tragen müssen. Auch da hat keiner was gesagt, aber paar Blicke kamen halt. Was aber doof war, dass sie am Freitag früh noch beim Kieferorthopäden war und neue Drähte bekommen hat. Die haben jetzt sogar so eigenwilige Schlaufen dran, weiß auch nicht für was die sind. Jedenfalls hat sie dann die ganze Zeit Zahnschmerzen gehabt. Also ich berichte demnächst wieder, wenn es euch weiter interessiert.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #25 on: 13. June 2011, 13:37:54 PM »
danke für den zwischenbericht.

wie gesagt, es hängt vieles einfach von der reinen gewöhnung ab. je eher man sich damit abfindet und den hg wie selbstverständlich trägt, desto weniger leute werden ihn auch bemerken. nur unsicherheit nimmt man viel schneller wahr.

daß es nach ein paar korrekturen ein wenig schmerzt, bis die zähne sich daran angepaßt haben, ist auch nicht ungewöhnlich. sollte der schmerz jedoch gar nicht nachlassen, dann schleunigst nochmal zum kfo.
<(:-)#}#)

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #26 on: 21. June 2011, 11:42:33 AM »
Hallo Tiger,

Erlanger Bergkirchweih, da musste ich sehr lachen, da war ich auch schon oft, auch mit Headgear. In ganz Franken lässt es sich mit Headgear gut leben, es ist dort nicht Art der Menschen andere Leute auf soetwas anzusprechen. So meine Erfahrung und ich komme da ja her. Aber es ist schön, wenn es inzwischen mit euch und der Spange deiner Freundin funktioniert.

Wenn man neue Bögen beim KFO bekommt ist das nie schön, mir hat das auch schon so manches Fest versaut. War mal Samstags auf einer Hochzeit eingeladen und hatte Zahnschmerzen zum an die Decke gehen, weil ich am Tag zuvor neue Bögen und erstmals Gummiketten bekommen habe. Die kleinen Schlaufen am Bogen könnten Loops sein, für was man die braucht weiß ich eigentlich auch nicht, die hat auch nicht jeder.

LG, Silversmile

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #27 on: 03. August 2011, 07:31:25 AM »
Also ich berichte demnächst wieder, wenn es euch weiter interessiert.

Und, wie ist der Stand der Dinge?

Oder findet sie den Hg nicht mehr? Vielleicht, weil sie ihn ständig trägt? Oder ist dir plötzlich eingefallen, dass es weder den Hg, noch deine Freundin, noch dich selbst gibt? Dein Schweigen spricht für die zweite Version.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #28 on: 04. August 2011, 19:58:19 PM »
man weiß es nicht... und bis dahin gilt jeder als unschuldig...  ^-^
<(:-)#}#)

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #29 on: 08. August 2011, 21:15:03 PM »
Na ihr geht einen ja hart an, wenn er länger nicht online ist. Dabei habe ich hier öfter vorbeigeschaut, ohne mich anzumelden. Keiner hat hier in diesem Thema weiteres Interesse bekundet, deswegen hab ich erstmal nichts geschrieben, will ja nicht nerven. Danke an Karsten, die Unschuldvermtung ist in meinem Fall zutreffend. Denn es gibt sowohl mich, meine Freundin und ihren Headgear. Glücklicherweise findet sie ihn auch täglich wieder, obwohl sie ihn nicht ständig trägt. Seit Ende Juli sind jetzt ja Semesterferien, was in den kommenden Monaten das Thema eh obsolet werden lässt, da sie ja dann genügend Zeit hat zuhause in der Nacht und bißchen am Tag den Außenbügel einzusetzen.

Letzte Woche waren wir im Urlaub auf Ibiza. In diesem Urlaub kam sie natürlich nicht auf ihre Zeit, in Ibiza waren wir ja eigentlich jeden Abend in irgendeiner Diskothek. Am Strand jedenfalls wollte sie den Headgear nicht reintun und in Ibiza-Stadt wäre es beim Shoppen auch etwas unpraktisch gewesen. Naja eine Woche mit etwas weniger macht ja sicher nichts aus. Am Donnerstag hat sie jedenfalls wieder Termin beim Kieferorthopäden, zur Kontrolle und zum Gummiwechsel.

Also wie ihr seht, ich lebe noch. Kann euch in Zukunft ja wieder häufiger berichten. @silversmily ja loops heißen die wohl, hab da mal nach gesucht und so sehen die auch aus. Die sind wirklich unpraktisch, weil sich alles drin verfängt. Ständig muss sie da hinterhersein. Sie hat sich letztens schon übelst geschämt, weil sie mich mit einem Salatstück darin begrüßt hat. Den Salat hatte sie halt mittags in der Mensa gegessen, was bedeutet, dass das Stück da schon den ganzen Nachmittag hing.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #30 on: 09. August 2011, 19:02:09 PM »
nimm es keinem übel, der hier und da einen fake(r) vermutet, insbesondere beim thema mädel + headgear. es treiben sich leider immer und immer wieder solche witzbolde herum, die quasi sonstwas nicht tolles erleben oder erlebt haben und von einem auf den anderen tag verschwunden sind, wenn sie ihre stories übertreiben und dann mal kritische nachfragen kommen.

eine woche nicht regelmäßig tragen merkt der kfo ganz bestimmt, die riechen sowas förmlich, egal ob bei spangen oder zusatzgeräten.
<(:-)#}#)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #31 on: 09. August 2011, 20:19:50 PM »
Es ist nun mal ungewöhnlich, und dann auch noch bei einem neuen User. Da ist Vorsicht angebracht, auch wenn Du drunter leidest, falls Du doch "echt" bist. Ich denke in gut über 90% der Fälle liegt man mit seinen Vermutungen ja auch richtig.

Wäre schön, wenn Du uns vom Gegenteil überzeugen könntest. Mach doch mal ein Foto oder ein Video oder so. Die Personen müssen ja nicht identifizierbar sein, kannst Du ja auch schwärzen oder was weiß ich was. Aber ein Beweis für Echtheit wäre halt schick, dann ist die berechtigte Skepsis auch bei allen davon.

Genau, wie nick es sagt. Man kommt sich irgendwie komisch vor, wenn man sich überlegt, wie es Deiner Freundin gelingt, den Hg in der Öffentlichkeit zu tragen, und Dir, sie dabei zu unterstützen. Und dann kommt trotz Deiner konkreten Ankündigung, zu berichten, lange nichts. Wir wollen doch nicht ständig nachbohren und nachfragen.

Nun gut, gehen wir davon aus, dass Deine Freundin tatsächlich einen Hg hat.
Wie ist es denn jetzt? Trägt sie den Bogen regelmäßig auf der Straße? Bei welchen Gelegenheiten? Kommt es da auch mal vor, dass sie sich den Bogen in der Öffentichkeit raustun muss und dann natürlich auch wieder reintun muss? Wurde sie schon einmal von jemandem auf den Bogen angesprochen? Oder lebt Ihr in Franken, wo man sich als Hg-Träger angeblich wohl keine unangenehmen Fragen stellen lassen muss? Ja, wo wohnt Ihr? In einer Großstadt, in einer Kleinstadt, auf dem Land? Wie sind die Reaktionen der Mitmenschen?

Das sind doch die Fragestellungen, die uns hier bzw. mit denen wir uns hier beschäftigen. Selbstverständlich sind wir an Deinen Berichten interessiert, auch wenn wir nicht ständig nachfragen. Deine Berichte sind hier durchaus willkommen. Und wir werden uns auch sicher nicht über Deine Freundin lustig machen, (nur) weil sie so einen Bügel im Mund hat. Im Gegenteil, jeder von uns wird verstehen, dass es nicht angenehm ist, das Gerät auf der Straße drinzuhaben. Deswegen tauschen wir ja Erfahrungen und Ideen aus.

Mach doch mal ein Foto von ihr irgendwo, wenn sie den Bogen in der Öffentlichkeit trägt. Geht normal damit um, dann fällt es leichter, den Bogen als normal zu empfinden. Du kannst bei dem Foto ja ruhig die Augen und alles nachbearbeiten, so dass niemand sie erkennt.

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #32 on: 10. August 2011, 22:02:11 PM »
Dann möchte ich doch auf deine Fragen antworten: Momentan gibt es keine Probleme, da jetzt ja Semesterferien sind. Eigentlich sehe ich sie zur Zeit fast gar nicht mit dem Bogen, da sie den ja nur 12 Stunden tragen muss. Sie zieht das Teil nun zum Schlafengehen an und dann nach dem endgültigen Wachwerden, was bei Studenten ja länger dauern kann, wieder aus. Schon sind die 12 Stunden voll. Problematisch war es nur während des Semesters, aber das beginnt ja erst wieder im Oktober. Den Headgear hatte sie halt auch paar Mal in der Öffentlichkeit an, beispielsweise bei Spaziergängen in eher abgelegenen Gegenden. Außerdem halt wie beschrieben mal im Zug und im Kino. Dazu hat sie den Bogen bei längeren Autofahrten drin. Dann lässt sie den auch bei kurzen Pausen auf einer Raststätte auch mal drin. Als wir mal an einem Outlet vorbeikamen, ließ sie ihn da auch drin. Sie hat den Bogen noch nie in der Öffentlichkeit entfernt und nur in dem Fall im Kino eingesetzt. Angesprochen auf den Bogen wurde sie in der Öffentlichkeit nicht, jedoch kennen inzwischen alle besseren Freundinnen dieses Teil, dabei kam raus, dass zwei selbst so etwas hatten, eine davon sogar so eine Gesichtsmaske. Von den Mitmenschen kommt außer ein paar Blicke eigentlich nichts. Im Zug haben sich zwei Mitreisende nach unserem Anblick über Verkehrsunfälle unterhalten, möglicherweise dachten die es handelt sich um einen Fixateur. Vielleich steht es aber auch in keinem Zusammenhang.

Wir leben nicht in Franken, sondern im schönen München. Die Bergkirchweih war in Erlangen. Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen klären, den Vorschlag mit dem Foto muss ich mir mal überlegen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #33 on: 10. August 2011, 22:13:47 PM »
Danke! In Zeiten, wo Headgears kaum mehr zu sehen sind (und schon gar nicht bei Erwachsenen) ist das doch ein interessanter Bericht, der uns eine Vorstellung gibt, dass man auch mit der Außenspange rausgehen kann.

Dann geht das doch jetzt wohl ganz gut, wenn sie den Bogen nur 12 Stunden drinhaben muss.

Und, wie man sieht: Das Tragen in der Öffentlichkeit ist doch eigentlich kein großes Problem - zumindest wenn sie noch so unter ca. 25 Jahren ist, da dürfte das dann keine große Verwunderug auslösen.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #34 on: 15. August 2011, 23:07:00 PM »
Hallo Tiger!

Du solltest versuchen deine Freundin zu unterstützen. Ermutige sie, den Headgear auch in der Öffentlichkeit zu tragen. Natürlich ist das nicht einfach für sie aber du bist ja dabei ;-)
Immer nur zu Hause zu sitzen ist auf Dauer keine Lösung. Ihr könnt ja mal zusammen einkaufen gehen, erst nur kurz und dann verlängert ihr die "Ausflüge". Sie es nicht so als Problem, sondern als Herausvorderung an ;-)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #35 on: 03. September 2011, 20:42:16 PM »
@ Tiger:
Wie sieht's aus mit dem Hg-Tragen? Berichte doch ein bisschen was! Hat deine Freundin den Hg jetzt immer an, wenn sie rausgeht? Oder nur zu bestimmten Anlässen?

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #36 on: 05. September 2011, 10:19:09 AM »
Die aus Franken kommt war ich! Da konnte man seinen HG wirklich draußen tragen, ohne große blöde Kommentare.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #37 on: 22. September 2011, 18:11:42 PM »
Die aus Franken kommt war ich! Da konnte man seinen HG wirklich draußen tragen, ohne große blöde Kommentare.

Hast Du den HG grundsätzlich immer auch auf der Straße getragen? Hast Du ihn auch manchmal in der Öffentlichkeit rein- oder rausgemacht, auch wenn es jemand beobachten hat können? Hat Dich jemand mal auf den HG angesprochen?

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #38 on: 27. September 2011, 09:23:15 AM »
Hab den Headgear sehr oft auf der Straße getragen. Eigentlich auch sehr oft in der Schule. Natürlich musste ich den in der Öffentlichkeit auch mal rausmachen, so dass mich dabei jemand beobachten konnte. Wenn große Pause in der Schule war, hab ich ihn rausgemacht und in meine Tasche getan. Anschließend wieder reingemacht, war damit so schnell, brauchte auch keinen Spiegel. Auch mal bei einem Bummel in der Stadt hab ich den rausgenommen, wenn man was essen möchte. Angesprochen wurde ich doch recht oft. Gerade als der HG neu war, wollte jeder etwas wissen. Musste jedoch feststellen, dass viele selbst einen HG hatten. Laut meinem KFO in WÜ und Umgebung 10-12% aller KFO-Patienten zumindest zeitweise. Auch im Zug oder so kam man mal ins Gespräch, hab das aber nie als nervend empfunden. Wenn man damit offen umgeht ist es keim Problem. War damals auch Ministantin, als ich vor der Messe das erste Mal mit dem HG durchs Kirchenschiff geschritten bin, da hat mir ganz schön das Herz geklopft. Da haben sie alle geschaut! Während der Messe hatte ich den allerdings nie drin. Kaum wussten die da alle, dass ich sowas paar Stunden am Tag tragen muss, hat keiner mehr was gesagt, sie haben es einfach hingenommen. Es ist ja auch nur ein medizinisches Mittel zum Zweck.

Offline HG123

  • Member
  • *
  • Posts: 27
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #39 on: 29. September 2011, 17:39:38 PM »
Hello, can anybody give me some advice to tell my girlfriend that i like braces.
And i want to ask her if i can buy some fake braces for her.
Maby one of you already did tell his girlfriend?
In english please.

Hg123

Offline Xian

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 113
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #40 on: 29. September 2011, 18:54:39 PM »
@HG123:
Tell her you like braces and that you are going to order some fake braces for yourself. When these have arrived and become a part of your life, maybe she will join the game. Read about the experiences of rüsselsche here:

https://www.bracesforum.net/smf/braces_stories_german/mein_erste_erfahrung-t2959.0.html