ForumOnline-Shop

Author Topic: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen  (Read 38297 times)

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« on: 18. May 2011, 09:50:06 AM »
Hallo,
ich schaue schon ein paar Tage bei euch rum. Da seit heute mein account hier steht, wollte ich euch mal von meinem Problem berichten. Glaube für einige von euch wäre es keins sondern eher Erfüllung.

Also meine Freundin, mit der ich seit einem Jahr zusammen bin ist jetzt 21. Sie hat mir gleich gesagt, dass sie noch eine OP am Kiefer vor sich hat und sie deswegen zum Jahresbeginn 2011 eine feste Spange bekommt. Fand ich nicht schlimm, hatte ja selbst 96/97 eine. Sie hatte schonmal eine in ihrer Jugend und hat auch insoweit gerade Zähne, aber für die OP muss halt der ganze Kiefer umgestellt werden.
Also dann ging es im Januar los mit ihrer Behandlung, ich war sogar beim ensetzen dabei. Metallbrackets eine ganz normale Spange halt. Soweit so gut, bei meinem Freundeskreis haben mich manche aufgezogen, aber da stand ich drüber, liebe meine Freundin ja, außerdem ist ja alles medizinisch indiziert. Vorher hatte sie sogar Kieferknacken und Ohrensausen wegender Fehlstellung.

Aber dann kam der Schock, zumindest für mich: An einem Freitag im März sagt sie mir, dass sie einen Headgear bekommen hat. Sie wusste das schon vorher das sie den bekommt und wollte auch keine Alternative. Ihre Tragzeit liegt bei 12-14 Stunden, alle Alternativen wären ja fest und so ist es ihr lieber. Mir hat sie davon nix gesagt.

Naja also nehm ich auch das in Kauf, wo wir aber beim Problem sind. Sie ist den ganzen Tag in der Uni, bei ihrem Studijob oder beim Sport. Das hat zur Folge, dass wenn ich abends von der Arbeit komme, sie schon immer ihre Außenspange trägt. Für mich haben diese 12-14 Stunden einen Effekt als hätte sie den 20 Stunden und mehr. Wir sitzen also abends anstatt was zu unternehmen daheim, weil so richtig raus traut sie sich damit ja nicht. Wo es jetzt Sommer wird und das Semester wieder läuft, wird das etwas zur Belastung. Am Wochenende gehen wir zwar abends in einen Club, aber das bedeutet, ja dann am nächsten Tag Fernsehtag, weil die Tragezeit ja nachgeholt werden muss. Weiß echt nicht weiter im Moment, habt ihr da Erfahrungen was man da machen kann? Schreibe extra hier, weil ich hoffe und meine ihr könnt mir geeignete Tipps geben und haltet keine Moralpredigten wie in anderen Foren.

Grüße TIger

Offline floyd

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 150
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #1 on: 18. May 2011, 11:31:46 AM »
Hallo Tiger,

es kann ja nicht die Lösung sein, sich wegen eines Headgears quasi gesellschaftlich zu isolieren; und selbst in diesem Forum wird es kaum Leute geben, die ernsthaft vorschlagen würden, dass ein erwachsener Mensch in der Öffentlichkeit einen Headgear trägt. Die fest eingebauten Alternativen abzulehnen, kann ich gut verstehen.

Die Lösung kann daher doch nur darin bestehen, sich nicht hundertprozentig an die Anweisungen zu halten. Ich würde ohnehin mal die etwas unkorrekte Vermutung äußern, dass es häufig so ist, dass der gewünschte Effekt schon mit z.B. 12 Stunden Tragezeit erreicht wird, aber trotzdem 14 Stunden gefordert werden, damit die 12 Stunden wirklich dauerhaft erreicht werden. "Gefühlte" 14 Stunden dürften sich beim genauen Nachrechnen allerdings sicher oft als 12 oder weniger "Netto"-Stunden herausstellen.

Ein Aspekt aus einer ganz anderen Richtung: Viele Frauen sind ja auch abends ganz gerne zu Hause statt auf der Piste - da kommt so ein unschlagbares Argument gerade recht...

In Eurem Fall mit der vorhergehenden OP hätte ich allerdings auch ziemliche Angst, das Ergebnis zu gefährden. Im Zweifel hilft wohl nur Durchhaltevermögen - in spätestens einem Jahr ist es doch vorbei, oder?

Grüße
F.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #2 on: 18. May 2011, 19:18:45 PM »
Also zunächst mal hört sich die Geschichte insofern schon fast ungaubwürdig an, weil Außenspangen heutzutage dermaßen geheimgehalten werden, dass man eigentlich glauben muss, es gäbe sie überhaupt nicht mehr. Die Hemmschwelle, die Spange in der Öffentlichkeit zu tragen, kommt daher, dass es viele nicht tun und sich die anderen dann auch nicht mehr trauen.

Also ich kann nur vorschlagen, die Spange auch auf der Straße zu tragen. Deine Aufgabe wird sein, deine Freundin dabei zu unterstützen, indem du sie dabei begleitest. Am Anfang rausgehen, wenn weniger Leute unterwegs sind und schließlich auch sonst. Einfach mal ausprobieren, wo euch keiner kennt. Zum Beispiel in einer anderen Stadt in der Fußgängerzone. Wenn ihr in eurer Freizeit natürlich nur "auf der Piste" sein wollt, dann wird es unheimlich schwer sein.

Und wenn es wirklich so ist, dass es Außenspangen heutzutage noch gibt, dann kennen sie ohnehin viele Leute. Die wundern sich bestenfalls über den Mut deiner Freundin, damit rauszugehen.

Vorschlag: Macht doch nächsten Samstag mal einen Ausflug in die nächste oder übernächste Stadt, wo euch niemand kennt. Da geht ihr in der Fußgängerzone herum und was man so macht, und deine Freundin hat einfach ihre Spange drin. Da ihr zu zweit seid, wird euch erst recht niemand blöd anmachen. Wetten, es funktioniert? Das vertieft eure Feundschaft vielmehr, als wenn ihr stundenlang vor dem Fernseher sitzt. Probieren geht über studieren!

Wenn du deine Freundin wirklich liebst, wirst du ihr helfen, mit dem Gerät gut zurechtzukommen und es einfach zu tragen, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Das ist doch viel besser als sich zuhause vor dem Fernseher zu verstecken.

Aber in der Uni, bei der Arbeit und beim Sport sollte sie die Außenspange eher nicht tragen. Das sind keine guten Gelegenheiten.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #3 on: 18. May 2011, 20:31:44 PM »
ich glaub ich wüsste schon was ich mit meiner Freundin am Abend machen würde...
headgear drin lassen, ausziehen und...

Offline seb08152000

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #4 on: 18. May 2011, 20:49:50 PM »
..... ich auch !! :) :)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #5 on: 19. May 2011, 00:49:56 AM »
Am Wochenende gehen wir zwar abends in einen Club, aber das bedeutet, ja dann am nächsten Tag Fernsehtag, weil die Tragezeit ja nachgeholt werden muss. Weiß echt nicht weiter im Moment, habt ihr da Erfahrungen was man da machen kann? Schreibe extra hier, weil ich hoffe und meine ihr könnt mir geeignete Tipps geben und haltet keine Moralpredigten wie in anderen Foren.
Grüße TIger

Wofür möchtest Du denn Tipps? Was würdest Du denn machen?

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #6 on: 19. May 2011, 14:30:38 PM »
Also ich kann da Tipps geben. Es ist aber auch viel dazu in diesem Forum schon geschrieben worden. Zunächst aber die Gegenfrage @Tiger: was für eine Art Headgear ist es denn? Davon hängt nämlich viel ab.

Naja 12 bis 14 Stunden sind ja noch machbar, sei froh, dass es nicht noch mehr ist.

Ich hatte damals mehr Stunden. Deswegen hab ich meinen ja auch in der Schule getragen, aber jetzt in der Uni, ich studiere ja auch, wäre das nicht so mein Ding.

Aber wenn man ja ungefähr acht Stunden am Tag im Bett liegt, dann fehlen ja nur noch vier Stunden. Blöd, wenn das die einzigen Stunden sind bei denen man daheim ist. Die kann man sich ja auch schön machen :) Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es am besten beim rausgehen es erst mal in einer fremden Stadt auszuprobieren. Ich muss sagen es war nicht so schlimm bei mir. Andersherum gäbe es etliche medizinische Geräte mit denen ich mehr Probleme in der Öffentlichkeit hätte.

Schließlich ist man trotz Headgear eine junge hübsche Frau/Mädchen. Also probiert es mal aus. Geht in eine fremde Stadt, später in die eigene, macht einen kleinen Wellnessurlaub, geht ins Kino oder auch mit Headgear ins Schwimmbad oder in den Park zum chillen. Versucht das beste draus zu machen. Hatte damals viele Freunde die das auch einfach hingenommen haben, war gar kein Problem. Wenn die mal da waren um vorzuglühen, dann gab es halt auch Cocktails und ich konnte mit einem Strohhalm trinken, mit Headgear. Später in der Disko war ich dafür frei-ohne schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße Silversmile

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #7 on: 20. May 2011, 10:16:24 AM »
Zunächst schonmal vielen Dank für eure Posts. Ausgehend von diesen haben wir gestern abend mal über das Thema gesprochen und werden tatsächlich es mal ausprobieren mit dem rausgehen. Dazu fahren wir morgen mal in eine andere Stadt, sie darf sich noch aussuchen welche das sein soll stehen mehrere zur Auswahl. Glaub sie fragt heute alle ihre Kollegen was sie so machen am Wochenende, damit sie keinem in die Quere kommt ;D Holland ist für uns leider etwas weit weg, aber vielleicht wäre das mal was für einen Kurztripp. Ziel soll es halt sein, dass es kein Problem sein soll ihren Headgear auch mal draußen zu tragen. Damit mein ich jetzt nicht die Uni oder so sondern vielmehr der Gang zum Briefkasten oder so etwas in der Art. Ins Kino zu gehen mit dem Teil kam für sie überhaupt nicht in Frage. Aber wir haben uns jetzt auf diesen Versuch geeinigt, auch weil wir Ende Juni auf die Kanaren fliegen und ich ihr gesagt, hab dass sie es vergessen kann, dass wir dann nur auf dem Zimmer sitzen. Spricht ja nichts dagegen diese Spange ein paar Stunden zu tragen wenn man beispielsweise im Schatten am Pool liegt oder so was ähnliches.

Bin natürlich noch für weitere Anregungen dankbar, genau das hab ich mir hier vorgestellt. Werde euch dann mal berichten wie es war, hoff sie macht nicht den Rückzieher. Ach ja, es ist so ein normaler Gesichtsbogen mit einem Band um den Hals, also glücklicherweise nicht diese Mütze.
 MFG Tiger

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #8 on: 20. May 2011, 21:35:25 PM »
wo gibt es die mädchen in holland mit zahnspangen am meisten???

LG
Pascal

melanie

  • Guest
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #9 on: 23. May 2011, 15:22:42 PM »
Hi,

wie war es denn in der anderen Stadt?
Ein weiterer Tipp von mir wäre, da man ja nun nicht jedes Wochenende irgendwohin fahren kann und mittlerweile die sonnigen Tage begonnen haben, ist mein Vorschlag, dass ihr euch vill. zu zweit in den Garten plaziert und ein bisschen grillt, entspannt, etc. und das Ganze könnt ihr ja mit Freunden steigern, sodass ihr mit Freunden auch etwas macht und spaß dabei habt, ohne das deine Freundin scham hat. Falls ihr keinen Garten haben solltet, geht in einen Park. Am Anfang am besten zu Uhrzeiten, wenn nicht soviele Leute da sind! Und denk daran, dass das Semster nur ca. 3 Monate dauert und das darauf wieder ca. 2 Monate Vorlesungfreizeit folgt, wo sie dann wieder mehr Zeit mit dir ohne der Spange verbringen kann. Das wichtigste ist, dass du sie immer Aufbaust und zu ihr stehst. Die Zeit wird schon vergehen und eure beziehung kann daran nur wachsen und gestärkt werden :) Hier kannst du auch noch wieter Informationen dir dazu durchlesen!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #10 on: 23. May 2011, 22:39:36 PM »
Manchmal aber auch schon ab 12 Uhr etwa. Am besten man ist etwas früher dort.

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #11 on: 24. May 2011, 02:24:47 AM »
Nun kann ich mich wieder melden. Also es war zunächst wie erwartet, kurzfristig hat sie sich dann nicht in eine Innenstadt getraut, so dass wir uns auf einen Spaziergang in einem Park geeinigt haben. Zu meiner und auch ihrer Überraschung hat dort keiner doof geschaut. War also auch für sie gar nicht so schlimm. Wir waren ungefähr eine Stunde in dem Park. Mit An und Abfahrt also ca. zwei Stunden mit ihrer Spange außer Haus. Das war als Anfang gar nicht schlecht. Werden wir mal sehen wie das weitergeht. Dank an euch auf alle Fälle für die Tipps, werde euch auf dem Laufenden halten, wie es da bei uns weitergeht. Fahren unter der Woche am Abend mal ins Autokino, das ist der nächste Kompromiss, um da eine Lösung zu finden. Demnächst überrasche ich sie auch mit einem Wochenende in Salzburg, hab nämlich gelesen, dass in Österreich auch viele Mädchen erst Ü20 eine kieferorthopädische Behandlung starten.

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #12 on: 24. May 2011, 18:15:20 PM »
die straße gibt es nicht!!! ihr meint sicher in ganz in holland!!

pascal

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #13 on: 24. May 2011, 18:43:37 PM »
Dann ist das wahrscheinlich verwechselt worden. Habe nochmal auf die Karte nachgesehen, es dürfte die Catharinastraat sein. Egal. Wenn du auf dem Marktplatz bist, kannst du ja danach fragen. Die Leute kennen sich da schon aus!

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Meine Freundin hat einen Headgear bekommen
« Reply #14 on: 24. May 2011, 19:24:43 PM »
@ Ingo / owly:
Leute, Ihr meint doch sicher die Vangrimmstraat in Breda, von der Andersenplein gleich links an der Shehera-Zaade-Moschee (die mit den zwei Kuppeln) vorbei, durch die Legenderlaan. Von dem Coffeeshop "Alice en de Wonderland" aus hat man einen tollen Blick! Aber mit so 12-14 Uhr habt Ihr Recht. Kann ich auch nur empfehlen. Mit einem guten Zeiss-Fernrohr sind da sogar Aktis und dergleichen samt Dosen zu erspähen.

@ Tiger:
Vielleicht solltet Ihr auch einfach auf die nächste SOP* gehen - da ja in Süddeutschland jetzt die 18jährigen an die Unis strömen, hat man da echte Chancen, Gleichbespangte zu treffen. Weniger weit als Salzburg allemal, und die Chancen sind auch größer. Aber warum muss es denn immer gleich unter Fremden sein - melanie hat recht, Grillen heisst die Devise. Oder mit ein paar Freunden an den See. Dann kann sie sich dran gewöhnen, dass das mit dem HG und der Öffentlichkeit nicht so schlimm ist. Fussgängerzone muss es für den Anfang nun wirklich nicht sein.

Viel Glück,
SC


*) für die nicht-Unibewohner: Semester Opening Party
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)