ForumOnline-Shop

Author Topic: lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit  (Read 6455 times)

Offline besinger

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« on: 07. June 2006, 00:06:07 AM »
selten, immer seltener,,, sieht man lose spangen in der öffentlichkeit getragen,, liegts daran dassheute einfach weniger kids ne spange tragen als noch vor 10, 15 jahren??
oder wird heute seltener mit losen spangen behandelt, und lose retainer dann nur noch nachts getragen??
oder komme ich einfach aus dem spangen alter raus, sodass in meinem umfeld einfach weniger lose spangen auftauchen???
was denkt ihr??
damals als ich in behandlung war mit 14-18 ( heute 31)
war es sehr häufig, freunde und schulkameraden, ja jugendliche auf der strasse mit losen spangen zu sehen,,,,

lose_spange

  • Guest
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« Reply #1 on: 07. June 2006, 04:24:55 AM »
Hi,

ich kann das, von meinen Erfahrungen her, absolut bestätigen.
Vor ungefähr 10-12 Jahren, ich ging noch in die Grundschule,
trugen sehr viele Freunde, Mitschüler lose Spangen.
Auch im Ferienlager, wo man andere Kinder/ Jugendliche traf trugen einige lose Spangen.
Auf der Straße sah man ab und zu welche mit Zahnspangendosen um den Hals.

Heute kann ich in der Hinsicht nichts mehr festellen.
Irgendwie schade, dass lose Spangen so aus dem Straßenbild verschwunden sind.  :(

Es tragen heut' nicht weniger Kids Spangen,
es wird einfach nur, denke ich, eindeutig weniger mit losen Klammern behandelt.
Sie sind deswegen aber keine schlechtere Behandlungsmethode.
Vor allem in jungen Jahren, wenn der Kiefer noch wächst.
Feste Spangen scheinen sich für einen KFO nur besser zu rechnen.  :?

Funky

  • Guest
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« Reply #2 on: 07. June 2006, 18:57:17 PM »
Quote from: "lose_spange"

Feste Spangen scheinen sich für einen KFO nur besser zu rechnen.  :?


Ganz im Gegenteil. Den Gewinn macht man mit losen Spangen, da hier alle Kosten über das Praxislabor laufen.
Der Knackpunkt ist der, dass die Krankenkassen erst Behandlungen genehmigen, wenn der Zahnwechsel nahezu abgeschlossen ist.
Und dann kann man oft nur noch mit festsitzenden Geräten behandeln.
Das ist erst seit 2002 so. Daher auch der deutliche Rückgang bei den losen Spangen.

Gruß Funky :shock:

lose_spange

  • Guest
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« Reply #3 on: 08. June 2006, 02:38:01 AM »
Quote
[...] Den Gewinn macht man mit losen Spangen, da hier alle Kosten über das Praxislabor laufen. [...]


...und wenn ein KFO kein eigenes Labor hat
und er die Spangen bei einem eigenständigen Labor in Auftrag geben muss?
Dann hätte er vermutlich nicht sehr viel davon.

Außerdem kann er bei losen Spangen im Allgemeinen weniger abrechenen.
Der Patient kann die Dehnschraube an der Spange meist selbst nachstellen,
weswegen er nicht so häufig zu Kontrollterminen zum KFO muss.
Bei festen Spangen dagegen kann nur der KFO nachstellen, oder?

Funky

  • Guest
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« Reply #4 on: 08. June 2006, 11:06:12 AM »
Quote
...und wenn ein KFO kein eigenes Labor hat


Das gibt es eigentlich nicht. Wenn das extern ist, dann hat er zumindest eine Beteiligung daran. Praktisch hat jeder KFO ein Labor, schon allein um Reparaturen schnell ausführen zu können.
Quote

Außerdem kann er bei losen Spangen im Allgemeinen weniger abrechenen.

Ganz im Gegenteil. Die Behandlung wird einmal pro Quartal abgerechnet. Dazu sind die Termine auch deutlich kürzer als bei Festsitzend. D.h. je öfter der Patient im Quartal kommt, desto weniger ist daran verdient. Werden wie bei festen Spangen nur alle 4-6 Wochen die Gummis erneuert ist das ne Nullnummer. Das kann man nicht abrechnen. Und die Materialkosten bei festen Spangen sind so hoch, dass die Behandlungszeit/kosten kaum gedeckt werden

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« Reply #5 on: 08. June 2006, 11:41:25 AM »
Also ist es dann doch schon verwunderlich warum die Kfos immer weniger lose Spangen "verschreiben" ?
Um nochmal auf besingers ersten Beitrag zurückzugehen:

Quote
und lose retainer dann nur noch nachts getragen?


Nein, lose Retainer sollem, wenn sie verschrieben werden, auch tagsüber getragen werden. Genauso ist es mit losen Spangen. Bei den Retainern ist es aber fakt, dass immer mehr nur mit festem, geklebtem Retainer behandelt wird, oder ein loser Retainer nur zusätzlich noch mitgegeben wird (so war das bei mir) um noch einige kleinere Feinheiten zu korrigieren. Dieser wird aber dann kaum noch getragen, weil man meist mit dem Ergebnis zufrieden ist und sich auf den festen Retainer verlässt.

Ich denke nicht, dass immer weniger lose Spangen zum Einsatz kommen, sondern ich glaube, dass das auch vll an dem wachsenden Stolz der deutschen Kinder liegen kann, dass man immer weniger Kinder mit losen Spangen in der Öffentlichkeit sieht. Das ist außerdem auch eine Art Kettenreaktion: Dadurch, dass sich so viele lose-Spangen-Träger nicht vor die Tür trauen, liegt denk ich vor allem daran, da sich andere auch nicht trauen. Würden sich ein paar mal trauen, würde sie dann bestimmt auch andere ermutigen. Das ist jetzt sehr theoretisch -ich weiß. Man sollte einen Spangen-Tag einführen, damit sich dann wenigstens ein paar Freundschaften bilden könnten, ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

So jetzt zum eigentliche Punkt und einem weiteren Gedanken, den ich mit einem Motto beginne: Einer für alle und alle für einen... Denn genau darum gehts doch. Würde sich z.B. ein Promi und Idol von Kindern mal mit loser Spange im Fernsehn zeigen, würden dadurch wahrscheinlich viele ermutigt. Die feste Spange hat durch "Verliebt in Berlin" ja schon einige Anhänger gefunden und das ist vll auch einer der Gründe, warum man viel mehr feste-Spangen Träger in Dtl. zZ sieht. Für die losen muss da noch einiges aufgeholt werden... denn ist es nicht so, dass viele Kinder lieber feste Spangen hätten, als die "gammiligen" losen, mit denen man kaum sprechen kann!? (Zum Idol für lose Spange... Dakota Fanning war ja in Amerika in etwa sowas, was ich mein... ich denke danach gabs bestimmt mehr Leute -und eben vorallem Kinder -mit Delaire-Maske auf der Straße... wer die Szenen noch nicht kennt, hier der Link:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dakota-fanning.org/gallery/thumbnails.php?album=547

Na, jedenfalls ist das meine Meinung. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.  Das alles wirklich sehr theoretisch ist, mag sein, aber so ein Spangen-Tag, an dem z.B. alle Kfos Tag der offenen Tür haben und so könnte ich mir in Dtl. wirklich sehr gut vorstellen.

Bienchen

  • Guest
lose zahnspangen / retainer in der öffentlichkeit
« Reply #6 on: 11. June 2006, 00:42:43 AM »
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Je weniger Kinder mit loser Spange in die Öffentlichkeit gehen, umso weniger trauen sich alle anderen...
Das war auch bei mir so:
Mit 11/12 hatten wir fast alle eine lose, da waren die Kinder ohne Spange fast Außenseiter! Viele waren dann mit ca. 13/14 entweder mit der Behandlung fertig oder trauten sich mit beginnender Pubertät nicht mehr in die Öffentlichkeit. Als fast einzige wollte ich dann natürlich auch nicht....
Mit 14 bekam ich eine feste, bis ich 16 war. Mit 16 folgte dann wieder für 3 Jahre eine lose/Retainer. Und in dem Alter war es natürlich gar nicht mehr denkbar, mit einer losen in die Öffentlichkeit zu gehen! Damit würde ich mich auch heute als Erwachsene auch sehr schwer tun.