ForumOnline-Shop

Author Topic: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?  (Read 17916 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Habt Ihr schonmal davon gehört, dass jemand Probleme hatte, mit herausnehmbaren Geräten zu schlafen und daher lose Spangen, Headgears oder andere Zusatzgeräte dann lieber am Tag getragen hat? Eventuell sogar während der Berufstätigkeit?

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #1 on: 14. June 2007, 18:45:14 PM »
hi Ingo,
nein, dass jemand wegen Problemen das tat, davon habe ich noch nicht gehört. Allerdings kommt es häufiger vor, dass Patienten funktionskieferorthopädische Geräte (nur) tagsüber muss, weil diese eben am besten wirken, wenn man damit spricht.

Greetz Trapper

Offline tk72147

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 125
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #2 on: 18. June 2007, 20:57:30 PM »
hallo,
also ich kannte mal jamand, die ihren headgear immer tagsüber getragen hat, weil sie mit ihm nicht schlafen konnte. sah jedenfalls super süß aus!


Isabella

  • Guest
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #3 on: 05. August 2007, 10:18:07 AM »
Hi,

also meine Freundin hat seit ein paar Wochen so eine Aussenspange und sie meint es ist unmöglich damit zu schlafen.
Sie trägt das Teil notgedrungen tagsüber. Finde ich total krass, die Leute starren sie teilweise total an wenn wir unterwegs sind.

LG Isa

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #4 on: 05. August 2007, 10:34:55 AM »
Komisch, ich sehe eigentlich nie Außenspangen in der Öffentlichkeit. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass es sie überhaupt nicht mehr gibt.

Nachtrag: Beitrag gekürzt, nachdem an der Glaubwürdigkeit des vorhergehenden Beitrags von Isabella seit 05.02.2008 Zweifel bestehen.

veterano

  • Guest
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #5 on: 06. August 2007, 04:10:42 AM »
Na, da weiß ich nicht so recht. Ich habe damit geschlafen wie in Abrahams Schoß, und ging so es auch meinen Freunden/Bekannten. Manche, ja viele, haben den HG aus Vernunft tagsüber getragen, aber keiner aus Not, weil Schlafen damit nicht möglich sei. Aber wie immer bei meinen Bemerkungen aus der Realität: notabene, das ist 15 Jahre her, teils länger. Meine Erfahrungen sind authentisch, aber inzwischen gibt es eine neue Generation, die sieht die Dinge wieder anders als wir damals.

Ingo: - - Komisch, ich sehe eigentlich nie Außenspangen in der Öffentlichkeit. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass es sie überhaupt nicht mehr gibt.- -

Korrekt, so geht es mir auch, wenn ich in meiner norddeutschen Kreisstadt sonnabends durch die Fußgängerzone gehe. Aber sicherlich trügt der Schein. Es gibt sie immer noch, allein der Umgang damit hat sich gewandelt. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre liefen wir mit dem Außenbogen durch die Stadt und gingen damit manchmal sogar ein Bier trinken. Blicke mit hochgezogenen Augenbrauen bekamen wir damals auch, aber aus Neugier. Wurde man mal drauf angesprochen, dann ungefähr so: "ey, ich hab auch so'n Teil (gehabt) - find ich cool, daß du dich damit zeigst." Oder: "meine Schwester (Freundin, Bekannte, Cousine etc.) hat auch so'n Teil (gehabt) und war etwas uncool damit - find ich cool, daß du dich damit zeigst."

In Deutschland sieht man seit Anfang der 1990er kaum noch welche, das ist mir auch aufgefallen. Aber ich glaube, das hat mit einer neuen Generation zu tun. Wir waren die Jahrgänge nach den 68'ern. Wir waren tolerant. Bei uns konnte man Bundeswehrparka tragen oder weiße Jeans, beides war OK, für beides gab es entsprechende Freundeskreise, aber keine Gehässigkeit dazwischen. Ich kannte einen, der trug ein Taizé-Kreuz über der Bunderswehrjacke. (Tut er heute noch). Mit einem Wort: wir Geburtsjahrgänge 1965/70 ließen tausend Blumen blühen (frei nach dem Vorsitzenden Mao). Alles war in Ordnung, wenn der Einzelne nur dahinter stand. Auch Headgear.

Heute ist das wohl wieder anders. Aus meiner Wahrnehmung scheint es doch so, als sei der äußere Schein wieder wichtiger geworden. Werte zählen wieder weniger, Makellosigkeit wieder mehr als in meiner Zeit. Und der vermeintliche Makel Zahnspange (soweit möglich) wird versteckt. (go, widersprecht mir, Jüngere...! Ich wäre froh, widerlegt zu werden.)

Beste Grüße,
Vet.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #6 on: 06. August 2007, 18:48:07 PM »
Hm, ich glaub was Headgears angeht, aber tendenziell auch insgesamt würde ich deiner Theorie weitestgehend zustimmen. Je jünger der Jahrgang, desto wichtiger wird den Leuten ein durchgestyltes, makelloses Äußeres.

Andererseits gibt es seit einiger Zeit (so seit der Jahrtausendwende?!) wohl den Trend, dass die Kids unbedingt eine ("normale") Spange wollen. Brackets gehen wohl als Mode-Accessoire durch. Zu dem Zeitpunkt war ich leider gerade durch mit meiner Behandlung  :(
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

veterano

  • Guest
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #7 on: 07. August 2007, 04:59:08 AM »
>Andererseits gibt es seit einiger Zeit (so seit der Jahrtausendwende?!) wohl den Trend, dass die Kids unbedingt eine ("normale") Spange wollen. Brackets gehen wohl als Mode-Accessoire durch. Zu dem Zeitpunkt war ich leider gerade durch mit meiner Behandlung<

Ja, einverstanden, das hätte ich bedenken sollen. Dafür kenne ich auch Beispiele in meinem Umfeld (zu den Brackets die Gummis in Saisonfarben etc., was wir vielleicht vor ein paar Jahren noch als rein amerikanische Spleens belächelt hätten). Meine Hypothese: Hier hat die normative Kraft des Faktischen gewirkt. Der Anteil der mit Brackets Behandelten pro Jahrgang hat einfach die kritische Masse erreicht, bei der der Konformitätsdruck seinen Normalitätsbegriff verändern mußte. (Auch das wohl wieder eine neue "Generation", nämlich die ab etwa 1980/83 Geborenen.)

Aber: etwas seltenere Behandlungsgeräte? Da scheint mir nach wie vor alles beim Alten zu sein, und so verstehe ich auch Deine dankenswerte Zustimmung. (Siehe dazu auch die Erfahrungen unserer Forumsmitstreiterin Trinity.) Ist Konformität doch die zweite Haut des Protestanten (frei nach Max Weber)...?

Vet.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #8 on: 07. August 2007, 12:32:31 PM »
"Hier hat die normative Kraft des Faktischen gewirkt. Der Anteil der mit Brackets Behandelten pro Jahrgang hat einfach die kritische Masse erreicht, bei der der Konformitätsdruck seinen Normalitätsbegriff verändern mußte."

Sehr schön ausgedrückt..   ;) Ich frag mich allerdings, ob das viele, die nicht Soziologie/Sozialpsychologie studiert haben verstehen..   ::)

(Fast) alles richtig in meinen Augen, allerdings würd ich das Phänomen noch jünger einstufen. Ich bin Jahrgang '84. Bei uns gab's zwar schon relativ viele Bracket-Träger (in meiner Schulklasse vielleicht gut 1/4), aber gewünscht hat sich das damals niemand, zumindest nicht öffentlich. Ich glaube, der offensive Wunsch nach Brackets aus modischen Gründen beginnt erst so mit Jahrgang '88.
Und ich sage dir, heutzutage gibt es spätestens alle 4 Jahre eine "neue Generation".
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

veterano

  • Guest
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #9 on: 08. August 2007, 06:45:38 AM »
>Sehr schön ausgedrückt..   ;) Ich frag mich allerdings, ob das viele, die nicht Soziologie/Sozialpsychologie studiert haben verstehen..   ::) <

<LOL> Hab' ich auch nicht! (Na ja, ein paar Semester Historie, da gibt's schon Überlappungen, aber ich schwöre: ohne Abschluß. <g>) Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber ich schließe niemanden aus. Mir war einfach danach, dieses schon ewig diskutierte Thema einmal etwas zu unterfüttern... oder, wenn man so will, intellektuell etwas zu boosten. Schön, daß Du darauf einsteigst.

>Ich bin Jahrgang '84.<
Hmm... da kann man sehen, wie im Internet die eigene Wahrnehmung täuscht. Ich hätte Dich glatt deutlich älter geschätzt, nur ein paar Jahrgänge nach mir.

>der offensive Wunsch nach Brackets aus modischen Gründen beginnt erst so mit Jahrgang '88<
Ja, offenbar. Ich versuche ein Akzeptanzschema für Zahnspangen: Erst outlaw (1); dann unerwünscht, aber akzeptabel (2); dann akzeptabel, aber unerwünscht (3); dann desirable (4); dann must-have (5). Letzteres wäre bei Dir Jgg. 1988 ff. Ich habe im ersten Durchlauf Phase 1 erwischt, im zweiten (entscheidenden) Durchlauf Phase 3 (bis 4). Deine Schulzeit ist demnach Phase 2 bis 3.

>Und ich sage dir, heutzutage gibt es spätestens alle 4 Jahre eine "neue Generation".<
Und damit hast Du wohl unwiderleglich recht.

Nachdenklich grüßt
Veterano

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #10 on: 08. August 2007, 13:19:55 PM »
"intellektuell etwas zu boosten"
haha - soweit das intellektuell zu nennen würd ich nich gehen... :D

"Ich hätte Dich glatt deutlich älter geschätzt, nur ein paar Jahrgänge nach mir."
Was soviel bedeutet wie???   :-\

"Deine Schulzeit ist demnach Phase 2 bis 3."
Das kommt ganz gut hin...

"must-have (5)"
Ich glaube diese Phase kratzen wir hier gerade erst an... In UK oder Thailand mag das anders aussehen..
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

veterano

  • Guest
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #11 on: 12. August 2007, 03:19:24 AM »
"intellektuell etwas zu boosten"
haha - soweit das intellektuell zu nennen würd ich nich gehen...

Zugegeben, ein etwas hoher Wurf. Trotzdem liegt's mir. Habe ja das Wort nur als Adjektiv gebraucht. Alright :-;

"Ich hätte Dich glatt deutlich älter geschätzt, nur ein paar Jahrgänge nach mir."
"Was soviel bedeutet wie???   :-\"
Was soviel bedeutet wie ungefähr Geburtsjahrgang 1970/72. Da hätte ich Dich à peu près placiert, wenn Du Dein Alter nicht bekanntgegeben hättest.

"Ich glaube diese Phase kratzen wir hier gerade erst an... In UK oder Thailand mag das anders aussehen.."
Richtig... und ich glaube, daß es wichtig ist, sich darüber zu unterhalten.

vet.

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #12 on: 06. March 2010, 03:04:05 AM »
also ich kann mit meinem hg nicht schlafen is aber nur ein fake. Versucht habe ich das jetzt schon öfters aber irgenwann kommt der punkt da gebe ich auf naja vieleicht klappts ja doch mal

Offline stoepsel

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #13 on: 06. March 2010, 18:15:30 PM »
Ich persönlich stelle es mir sehr schwer vor mit einem HG zu schlafen,aber ich denke das es Gewohnheit ist!Ich habe auch mal gehört das es einfacher sein soll wenn man beim schlafen 2 Kissen benutzt und sich etwas zwischen den Kissen in die Mulde legt! Soll angeblich bequemer sein! Ob es stimmt,vermag ich leider nicht zu sagen!

Offline doc.gips

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: lose Spange und Headgear lieber tagsüber als nachts tragen?
« Reply #14 on: 25. March 2010, 22:08:37 PM »
Eine Freundin hat ihr Headgear auch nur am Tag getragen aber nur Zuhause oder bei mir sie konnte auch nicht mit schlafen.
Sie kam Heim und gleich ins Bad Headger rein.