ForumOnline-Shop

Author Topic: Lose Spange mit Elastics  (Read 8208 times)

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Lose Spange mit Elastics
« on: 25. February 2009, 14:59:28 PM »
Hallo zusammen!

Das Thema Elastics wurde ja schon öfter diskutiert. Aber wie siehts denn aus mit losen Spangen und Elastics?
Geht das überhaupt und macht das Sinn? Ich denke mal, dass es von der technischen Seite aus ginge mit Einhängen der Gummis und so. Vielleicht wär ja auch eine kombinierte Behandlung möglich mit loser Spange und Brackets nur für die Gummis auf den entsprechenden Zähnen.

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #1 on: 25. February 2009, 16:47:28 PM »
Hi x-bite,
also was ich schon des Öfteren gesehen hab, sind Elastics bei Tiefziehschienen zur Retention (vielleicht dann auch bei invisalign möglich?!). Also wie das halten kann, frag ich mich zwar auch ein wenig, aber die Schienen scheinen in dem Fall recht fest zu sitzen.
Und klar, damit wird der Biss korrigiert (finde aber, dass man das mit der festen Spange vorher hätte machen sollen!)

Gruß

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #2 on: 26. February 2009, 00:55:42 AM »
Bei Crozat-Spangen können wohl auch Elastics verwendet werden...

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.hangl.at/Ct/_086.jpg

(Dort auch weitere Crozat-Bilder.)
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline dantheman

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 37
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #3 on: 26. February 2009, 20:06:58 PM »
Ich kannte früher mal jemanden von der Schule mit Loser Spange und Elastics. Wie das technisch vonstetten ging bzw. um was für eine Apparatur es sich genau gehandelt hat, kann ich nicht sagen.

Offline bionator53

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 660
  • Gender: Male
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #4 on: 27. February 2009, 19:46:07 PM »
OR(TH)O AB CHAO

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2011
  • Gender: Male
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #5 on: 27. February 2009, 23:32:53 PM »
Bei Hgirasol gefunden
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://buzzardball.smugmug.com/photos/382380481_bFmmQ-O.jpg
Wie Crozat-Spangen.

Da widerspreche ich jetzt einfach mal.
Ich tippe auf festes Element im OK, eingehängt/befestigt an den Bändern im Backenzahnbereich, um mittels Elastics, die an Brackets/Knöpfchen im UK eingehängt werden, den Unterkiefer vor zu ziehen, während die Schneidezähne OK & UK (noch) keine Behandlung bedürfen.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #6 on: 01. March 2009, 11:08:09 AM »
Recht hast Du, cult. Das nennt man einen "Carriere-Distalizer" und im Video- bzw. Bilder-Teil hatten wir auch schon Diskussionen dazu. Guckt man hier und da:
Carriere Distalizer: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.youtube.com/watch?v=rwIZxw5vTr0

Es gab auch mal vor vielen, vielen, VIELEN Jahren einen hübschen Close-up von einer losen Spange mit Elastics. Ob ich den aber je wieder finden werde... vielleicht hab' ich ihn noch auf der Platte, muss mal suchen.

SC

Tante EDIT sagt: die genannten Bilder finden sich etwas abgeschottet (wegen copyright; für die, die Zugang zum SB haben).
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

llwclover

  • Guest
Re: Lose Spange mit Elastics
« Reply #7 on: 22. March 2009, 16:08:54 PM »
habe mal meinen kfo gefragt, ob er das macht. Da meinte er, er würde solche methode nicht praktizieren, jedoch würden sie in seltenen fällen manchma angewendet werden :=)

mfg