ForumOnline-Shop

Author Topic: Lose Klammer  (Read 3163 times)

JimBeam5000

  • Guest
Lose Klammer
« on: 07. April 2009, 21:29:24 PM »
Hallo,

an welchen Stellen eines Retainers kann man einen ziemlich lockeren Retainer wieder enger machen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Lose Klammer
« Reply #1 on: 08. April 2009, 11:06:57 AM »
Hallo Jim Beam,

als erstes muss ich mal ein paar Warnhinweise loswerden. Zunächst - da Du hier fragst, nehme ich an, dass die Behandlung (inklusive Retainer-Kontrollen durch den KFO) vorbei ist, wenn nicht, solltest Du den Retainer unbedingt von Deinem KFO nachstellen lassen. Denn - und das gibt den zweiten Hinweis - beim selbst an Zahnspangen rumstellen ist höchste Vorsicht geboten, jede Veränderung kann auch die Wirkung der Spange und das Ergebnis des Tragens mehr oder weniger stark verändern. Wer Dir hier also rät, dieses oder jenes zu tun, begibt sich auf recht dünnes Eis. Nicht, dass irgendwer es schaffen würde, einen anderen für so etwas tatsächlich haftbar zu machen, aber allein den Vorwurf "Deinetwegen sind meine Zähne auf einmal wieder ganz schief" muss ja nun nicht sein...

Deswegen werde auch ich Dir hier keine Empfehlung schreiben, an Deinem Retainer rumzubiegen. Ich kann Dir aber verraten, was ich mit meinem gemacht habe ;-)

Mein oberer Retainer hat einen umlaufenden Labialbogen mit klassischen U-Schlaufen, hier habe ich einfach die U-Schlaufen etwas zusammengedrückt, um den Druck leicht zu erhöhen. Der untere Retainer hat den Labialbogen nur von Eckzahn bis Eckzahn und dafür Klammern, die in die Zahnzwischenräume der Molaren greifen. Diese habe ich etwas zum Zahn hingebogen. Zweimal Vorsicht: Diese Klammern kann mal so weit zubiegen, das man die Spange mit der Zunge nicht mehr aus dem Kiefer gedrückt bekommt, dann braucht es auch mit den Händen ordentlich Kraft, sie rauszubekommen. Morgens ging sie dann aber meistens ganz gut wieder raus. Außerdem sind mir 2 dieser Klammern abgebrochen, weil sie durch tragen und nachbiegen zu oft hin und her gebogen wurden.

Grüße

Dominik

JimBeam5000

  • Guest
Re: Lose Klammer
« Reply #2 on: 08. April 2009, 23:07:37 PM »
aha, danke für Deine Hinweise. Meine Spange ist nur ein Fake. Also zum Glück nix Medizinisches.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Lose Klammer
« Reply #3 on: 09. April 2009, 19:00:32 PM »
Trotzdem:
Die Gefahr, dass unerwünschte Kräfte auf Deine Zähne einwirken, wenn Du an der Spange etwas veränderst, gilt für Fake-Spangen genauso wie für echte.