ForumOnline-Shop

Author Topic: Letzte Wochen mit Zahnspange  (Read 1270 times)

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Letzte Wochen mit Zahnspange
« on: 04. October 2021, 21:46:52 PM »
Hallo, ihr Lieben. Meine Behandlung mit Brackets geht dem Ende zu. Nur noch ein Kontrolltermin, dann kommen sie raus. Seufz. Ich fand die Zeit einfach klasse, 17 Monate mit Brackets, oben und unten. Und das als Erwachsener, mit all den Verpflichtungen, die Job so mit sich bringst. Vom Elternabend bis zur Dienstbesprechung. Es war cool, ich kann jedem nur zuraten, der sich das überlegt. Und von den Riesenlücken ist nichts mehr zu sehen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich hawley retainer bekomme und nicht solche schienen. Drückt mir die Daumen.

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 87
  • Gender: Male
Re: Letzte Wochen mit Zahnspange
« Reply #1 on: 05. October 2021, 06:32:05 AM »
Hallo Flaneur!
Das klingt ja geradezu fürchterlich  :o. Hast deinen KFO schon gefragt ob man da nichts dagegen machen kann  ;)
Z.B. Die Brackets zur Retention einfach drin lassen  ;D
Andernfalls würde ich auch den Wunsch nach einem möglichst voluminösten Retainer einfach äusern. Im allerschlimmsten Fall gibt’s ja sonst noch den Shop und ähnliche Quellen für uns Freaks.
Ich werde auf jeden Fall in absehbarer Zeit versuchen einen passenden KFO zu finden, der mir meine Lücken möglichst mit Brackets schließt.

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Letzte Wochen mit Zahnspange
« Reply #2 on: 31. October 2021, 23:48:28 PM »
Juhuu. Noch eine kleine Verlängerung. Die eckzahnführung ist noch nicht perfekt. Daher noch einmal elastics ( Heavy,  Marke bummer, von 3/4 OK zu 4 UK) und drahtligaturen oben und unten zwischen allen Zähnen. Vor Weihnachten soll die feste Spange endgültig draußen sein. Weiß nicht, ob das ein gute Nachricht oder eine Drohung ist. Jedenfalls feiere ich heute den 17. Monat mit Brackets. Happy Halloween an alle.!

Offline Aktitime

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 60
  • Gender: Male
Re: Letzte Wochen mit Zahnspange
« Reply #3 on: 14. March 2022, 20:01:36 PM »
@Flaneur wie sieht's jetzt aus? Wie lang hattest du die Brackets? Was hast du nun? Interessante Story auf jeden Fall.

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Letzte Wochen mit Zahnspange
« Reply #4 on: 15. March 2022, 23:59:45 PM »
Hallo Aktitime,
Ich hatte vom 28. Mai 2020 bis 16.12.2021 eine feste Spange, also fast 17 Monate. Oben Keramik, unten Metallbrackets. Die Behandlung diente dazu, die großen Lücken im Oberkiefer zu schließen und die Mittellinie zu korrigieren. Zu den Brackets kamen Gummizüge in verschiedenen Stärken dazu, die in verschiedenen Kombinationen von oben nach unten gespannt werden musste. Eine Zeit lang hätte ich auch powerchains. Derzeit trage ich nachts einen Monoblock, allerdings ohne Draht, es ist wie eine Schiene für oben und unten gleichzeitig, also aus einem Teil gefertigt und fester beziehungsweise voluminöser und stabiler als die essex-retainer. Wie eine Art Parkhaus für die Zähne.
Was trägst du denn? Liebe Grüße Flaneur

Offline Aktitime

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 60
  • Gender: Male
Re: Letzte Wochen mit Zahnspange
« Reply #5 on: 16. March 2022, 23:49:54 PM »
Hallo Flaneur.
Schön, dass es auch noch ein paar gibt, die keine Aligner, festen (Lingual-Retainer) oder nen normalen losen Retainer gibt.
Ich habe leider im OK nen Lingual-Retainer und im UK trage ich nachts und oft auch neben bei nen normalen losen Retainer (wie es sie auch im Shop unter "Retainer" gibt.
Ursprünglich hat der KFO geplant, im OK (wie es nun auch ist) nen Lingual-Retainer zu kleben, und im UK war geplant, im Wechsel ein Tag Aligner und ein Tag loser Retainer. Habe schlussendlich zum Glück keinen Aligner bekommen.
LG