ForumOnline-Shop

Author Topic: In welchem alter tragen Mädels Zahnspangen?  (Read 12136 times)

Offline Janko

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
In welchem alter tragen Mädels Zahnspangen?
« on: 12. November 2004, 20:18:08 PM »
Hi,

was ist denn das haupt alter wo Mädels Zahnspangen tragen?

gruß

janko

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #1 on: 12. November 2004, 21:02:31 PM »
Die jüngeste, die ich kenne, mit fester Spange war 9.
Nen HG hab ich schon an einem 8jährigen gesehen

Damals[TM] waren zwei Mädels aus meiner Klasse während der Abschlußprüfung in der Realschule noch in Brackets. (15 Bzw. 17 Jahre)

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
..............Alter ?
« Reply #2 on: 12. November 2004, 22:21:19 PM »
.........na dann schau dich doch mal danach um,
da wirst du feststellen, dass sich das kaum eingrenzen lässt.

Das fängt im Grundschulater teilweise schon an und kann bis in die fünfziger gehen.

Die meisten sind aber doch so 12 bis 15.
Kinder eben noch !

In den interessanteren Jahrgängen lässt die Anzahl der Spangenträgerinnen  dann leider stark nach.

ulfert

bee

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #3 on: 13. November 2004, 20:17:11 PM »
Bei mir hat die Spangenzeit (verschiedene Spangen) so von ca. 7 bis 19 Jahre gedaurt. Jetzt bin ich 21 und hab immer noch nen Kleberetainer. :)

Und bei Jungs ist das denke ich übrigens auch so, das man das nicht wirklich eingrenzen kann. Das Teeniealter eben hauptsächlich, bei beiden Geschlechtern.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #4 on: 14. November 2004, 20:37:13 PM »
Hallo bee!

Wenn ich fragen darf; warum hat sich das bei Dir über so viele Jahre hingezogen?

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #5 on: 14. November 2004, 20:40:48 PM »
Kann ich nur bestättigen.
von 8-12 lose Spange dan2 Jahre feste.

und dann wieder bis ich 18 war wieder lose

bee

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #6 on: 14. November 2004, 22:58:33 PM »
Hi x-bite!
Erst hatte ich ne lose Spange (so eine für oben und unten gleichzeitig, wie heißt das nochmal??), bzw. davor so ein Ding das aussah wie ein Schnulli.
Ich hatte dann ca. im Alter von 9 Jahren einen Unfall, bei dem ich einen Frontzahn verloren habe. Deshalb musste ab da immer ein Kunststoffzahn als Platzhalter mitintegriert werden, da die Ärzte kein Implantat oder Brücke machen wollten, solange ich noch nicht ausgewachsen war.
Ich hatte dann eben ne lose Spange mit Zahn dran, ne Feste mit durchsichtigen Brackets mit dem Zahn dran (der war ziemlich kompliziert vorne mit dem Draht festgemacht) und dann Ewigkeiten den Retainer mit Zahn dran. Der hatte aber irgendwann wirklich nur noch die Funktion als Platzhalter, und dann bekam ich eine Marylandbrücke. Die ist nur angeklebt, nichts von den Zähnen wird angeschliffen, weil ich sehr gesunde Zähne habe. Hatte noch nie ein Loch.
Der Kleberetainer im Uk ist auch noch drin, wie schon geschrieben. Ich glaub aber, wenn ich nicht zu nem KFO gehe und darauf hinweise, bleibt der da noch 10 Jahre... :D

Offline eptwde

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 659
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #7 on: 16. November 2004, 12:11:32 PM »
Quote from: "bee"
Hi x-bite!
Erst hatte ich ne lose Spange (so eine für oben und unten gleichzeitig, wie heißt das nochmal??), bzw. davor so ein Ding das aussah wie ein Schnulli.


Also erst eine MVP (Mundvorhofplatte) und danach einen Bionator/Aktivator.  :D
EPTWDE

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #8 on: 16. November 2004, 13:11:27 PM »
Hallo bee!
Danke für die Ausführungen. Unfall ist halt immer ne doofe Sache.
Und über den Retainer würd ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte leider keinen bekommen. Das Ergebnis davon sieht man jetzt auch.

Gruß x-bite

manu

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #9 on: 21. November 2004, 02:13:12 AM »
ich hatte meine erste lose spange ( bionator) die ich nur nachts tragen musste
mit ca. 9 jahren.
doch meine alles geliebte schwester meinte dann eines tages  sie die toilette runterspülen zu müssen .
zu meinem bedauern haben sich meine eltern nicht weiter um die kfo behandlung  kümmern wollen .

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #10 on: 21. November 2004, 23:46:11 PM »
und warum nicht.

Früher war es doch so, daß die kasse bezahlt hat. Im Gegenteil, man mußte bezahlen, wenn die behandlung nicht beendet wurde.

manu

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #11 on: 22. November 2004, 11:00:51 AM »
wie gesagt meine eltern waren mit sich selber bescheftigt allso muste ich mich so duchschlagen und nun auch damit leben

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #12 on: 22. November 2004, 18:37:42 PM »
Das tut mir echt leid und womit mußt Du leben?

manu

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #13 on: 22. November 2004, 18:49:32 PM »
ich muss mir nun alles übergronen lassen um das ich wieder schönere zähne habe und das wirt sehr teuer
ich meine so schlimm iss es nicht mich stöhrt halt der eine zahn der nach hinten gewagsen ist :wink: aber das wirt schon

bee

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #14 on: 22. November 2004, 23:53:41 PM »
@manu: Gibt es denn keine anderen Behandlungsmöglichkeiten als Überkronen mehr? Keine Alternative?!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #15 on: 23. November 2004, 01:03:00 AM »
ich habe mal den Kommentar, der das Thema klar verfehlt gelöscht  :!:

manu

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #16 on: 23. November 2004, 08:55:46 AM »
nein leider nicht bee  :( aber das macht nichts werde es schon überstehen

Offline geklonte

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
Meistens ...
« Reply #17 on: 23. November 2004, 14:55:40 PM »
doch so in jungen Jahren (7. Klasse), Alter 12-15 Jahre.

Habe auch schon einige Mädchen unter 10 Jahren mit fester Spange gesehen und immer öfter auch junge Frauen um die 18, die in diesem Alter noch eine Behandlung durchführen lassen.

Erwachsene Frauen eher weniger, jedenfalls in Deutschland, in Frankreich habe ich schon einige erwachsene Frauen mit fester Zahnspange gesehen.

manu

  • Guest
In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #18 on: 23. November 2004, 16:11:25 PM »
das hab ich auch schon gesehn aber  :wink:

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Meistens ...
« Reply #19 on: 23. November 2004, 23:10:52 PM »
Quote from: "geklonte"
doch so in jungen Jahren (7. Klasse), Alter 12-15 Jahre.

Habe auch schon einige Mädchen unter 10 Jahren mit fester Spange gesehen und immer öfter auch junge Frauen um die 18, die in diesem Alter noch eine Behandlung durchführen lassen.

Erwachsene Frauen eher weniger, jedenfalls in Deutschland, in Frankreich habe ich schon einige erwachsene Frauen mit fester Zahnspange gesehen.


......... ok, 12 bis 15 ist so das klassische Alter.
Unter 10 gibt´s zwar, aber doch recht selten. (ob das nötig war ?)
Die über 18 jährigen gibt´s auch noch, nur waren es vor ein paar Jahren deutlich mehr.
Im westlichen Ausland sind sie eher dünn gesäht, die älteren Frauen mit Klammer.
Ich finde, die meisten davon trifft man noch in Holland.

ulfert

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: In welchem alter tragen Mädels Zahspangen?
« Reply #20 on: 09. April 2007, 00:02:36 AM »
Das jüngste Mädchen mit fester Spange, an das ich mich erinnere (ca. 1992), war so 5 Jahre alt.
Die älteste Frau mit fester Spange, an die ich mich erinnere (ca. 1989), war so etwa 60.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: In welchem alter tragen Mädels Zahnspangen?
« Reply #21 on: 09. April 2007, 01:22:36 AM »
Faye Dunaway ist am 14.01.1941 geboren und hatte vor kurzem eine feste Spange.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: In welchem alter tragen Mädels Zahnspangen?
« Reply #22 on: 09. April 2007, 12:10:42 PM »
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die SpangenträgerInnen teilweise wieder älter werden. Bei Jungs hab ich das Gefühl, dass sie tendenziell sowieso etwas später dran sind mit der Spange. Kann aber alles auch nur Zufall sein.

f-1

  • Guest
Re: In welchem alter tragen Mädels Zahnspangen?
« Reply #23 on: 09. April 2007, 21:27:02 PM »
Als ich damals vor 4 Jahren in der 7 . Klasse war hatten sage umd schreibe 1/3 der Klasse eine feste Zahnspange! Allerdings gab es auch ein Mädchen, die in der 3. Klasse einen Headgear und eine feste Spange bekommen hatte... Leider wusste ich das damals noch nicht so zu schätzen neben ihr zu sitzen, denn sie hatte den Headgear immer drinnen... Naja also ich glaube auch , dass das Durschnittsalter so bei 12-15 Jahre liegt. Manchmal leider denn ich könnt mir manche junge Damen im meinem Alter jetzt auch noch gut mit ner Spange vorstellen!