BracesForum.net

German => Allgemein => Topic started by: Silverbracy on 13. April 2018, 23:24:06 PM

Title: Ich fand die Bracketts früher schöner ...
Post by: Silverbracy on 13. April 2018, 23:24:06 PM
Die heutigen Bracketts sind ja alle irgendwie klein und an den Kanten abgerundet, was den Tragekomfort sicherlich erhöht. Meine Spange in der Schulzeit bestand noch aus Metallbracketts die nach vorne völlig plan und fast wie verspiegelt waren. Mit dem Effekt, dass sie je nach Lichteinfall mal der eine, mal der andere Zahn heftig aufblitzte. :) Irgendwie gibt es das leider heute überhaupt nicht mehr.:(
Durch die abgerundeten Kanten reflektieren die modernen Bracketts völlig anders das Licht als früher und wirken dadurch eher dunkel und unspektakulär. Finde ich irgendwie schade.
Title: Re: Ich fand die Bracketts früher schöner ...
Post by: Ingo on 14. April 2018, 07:55:21 AM
Absolut! Genau so sehe ich das auch. Wenn die Brackets so wie früher ca. 2/3 der Zahnoberfläche bedecken (so wie früher), würde das viel regelmäßiger und ästhetischer aussehen. So aber wirkt das Bild so unruhig. Die Unregelmäßigkeit der Zähne wird betont und sie Spange erscheint viel mehr als Fremdkörper.
Title: Re: Ich fand die Bracketts früher schöner ...
Post by: Mark_B on 15. April 2018, 18:50:25 PM
Gerade am Anfang der Behandlung, wenn noch aller krumm und schief ist, kaschieren die größeren Brackets natürlich die Unebenheiten auch, auch wenn die Brackets fast die ganzen Zähne bedecken, wie bei mir in meiner ersten Behandlung in der  Schulzeit. Da ich eher kleine Zähne habe, war da natürlich äußerst Metall nicht mehr viel zu sehen. Lang lang ist‘s her...