ForumOnline-Shop

Author Topic: Herausnehmbare Zahnspangen  (Read 9225 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« on: 05. May 2003, 04:11:08 AM »
Was kennt Ihr so an Herausnehmbaren Zahnspangen? Früher gab es da unendliche viele Arten  - ist das heute auch noch so oder wurden die spezieleren Arten jetzt grundsätzlich durch feste Zahnspangen ersetzt?

Offline Desjardin

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 80
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #1 on: 13. May 2003, 23:34:58 PM »
ich fang mal an:
- "normale" retainer mit kunststoff
- diese monoblock-teile für OK und UK
- fränkel
- lose spangen, die nur aus draht bestehen (also ohne kunststoff)

andere kenne ich nicht, aber es gibt bestimmt noch einige andere arten.
gruss, Desjardin

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #2 on: 21. May 2003, 14:29:09 PM »
Besonders sind mir damals folgende Spangen aufgefallen:

    Der Drahbogen geht nicht über sämtliche Schneidezähne, sondern nur über die beiden Mittleren. Damals fand ich das am niedlichsten überhaupt.

    Eine Zahnspange die wohl eigentlich nur nachts getragen wurde, welche ich aber trotzdem häufiger gesehen habe, hat einen gewellten Draht. Was die Krönung war, der Drahl befand sich im innern eines breiteren Transparenten Kunstoffbandes. Draht und Kunststoffband erreichte fast die dicke von Bracets. Die Leute die diese Zahnspange hatten, konnten alle recht schlecht sprechen. Ob das nun an der dicke des Kunststoffteils lag, oder daran, daß den Leuten einfach die Übung gefehlt hat, weiß ich auch nicht.

    Einmal gesehen: Zahnspange mit "Zungengitter" wie die Zahnspangen nunmal früher waren, war auch das Zungengitter, rosafarbend. Der Klassenkamarad, welcher das Teil hatte, tat mir echt leid - denn sprechen viel ihm sichtlich schwer.

    Meine erste Freundin hatte herausnehmbare Zahnspangen oben und unten, welche sie normal nur nachts getragen hat. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch verliefen die Drähte über und zwischen jeden Zahn - ihr Kreuzbiß sollte damit behandelt werden.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #3 on: 09. June 2003, 19:50:03 PM »
Quote from: "Marty"
Besonders sind mir damals folgende Spangen aufgefallen:

    Was die Krönung war, der Drahl befand sich im innern eines breiteren Transparenten Kunstoffbandes. Draht und Kunststoffband erreichte fast die dicke von Bracets. Die Leute die diese Zahnspange hatten, konnten alle recht schlecht sprechen. Ob das nun an der dicke des Kunststoffteils lag, oder daran, daß den Leuten einfach die Übung gefehlt hat, weiß ich auch nicht.


Hi ich hab hier mal einen Link zu einem Bild: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.bracesarebeautiful.com/secspec35/mtg900.jpg

Leider ist die Qualität nicht so super aber mir scheint es, als ob der Draht in in einem Plastikteil verläuft.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #4 on: 09. June 2003, 21:26:28 PM »
Ja sieht fast so aus, als wenn der Draht im Kunststoff verläuft.

Die Geräte von damals sahen trotzdem ganz anders aus.

    Der Draht war ganz fein wellig
    Die Kunststoff leiste war viel dicker
    Der Kunststoff war nicht richtig transparent, sondern eher etwas milchig

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #5 on: 09. June 2003, 23:02:43 PM »
Hast du davon irgendein Bild?
Das klingt echt interessant!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #6 on: 10. June 2003, 01:25:49 AM »
*gg* ja das wäre nicht schlecht so ein Bild zu haben, aber leider gibt es solche Bilder nicht. Es wäre wirklich Prima mal an einen Fotografen zu geraten, der auch solche Bilder auf Wunsch machen kann - mit vernünftigen Models.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #7 on: 11. June 2003, 22:52:49 PM »
Quote from: "Marty"
Besonders sind mir damals folgende Spangen aufgefallen:

    Eine Zahnspange die wohl eigentlich nur nachts getragen wurde, welche ich aber trotzdem häufiger gesehen habe, hat einen gewellten Draht.

    Einmal gesehen: Zahnspange mit "Zungengitter" wie die Zahnspangen nunmal früher waren, war auch das Zungengitter, rosafarbend. Der Klassenkamarad, welcher das Teil hatte, tat mir echt leid - denn sprechen viel ihm sichtlich schwer.


Zur ersten Spange: kenne ich gut, denn hatte ich selber mal. ;)
Die wird eingesetzt (zumindest wars bei mir so) um die Zähne nach der Behandlung mit einer festen Spange in der jetzigen Position zu halten. Es soll also nichts mehr grossartig an der Zahnstellung verändert werden.

Zur zweitein (die mit Zungengitter): ich hatte mal eine Mitschülerin (in der 3. Klasse) die hatte auch irgendso etwas wie ien Zungengitter. Es war aus Metall, sah aus wie eine Spirale und war am OK befestigt. Allerdings war es nicht an dem vorderen Teil des Oberkiefer-Kunststückteils befestigt sondern in der Mitte, sodaß es richtig weit in den Mundraum hinein ragte und dementsprechend auch beim reden störte - die Zunge hing da richtig drinn, damit sie nachts nicht gegen die Schneidezähne drückte.

Eigentlich kenne ich Zungengitter überhaupt nur aus Metall. Oder meinst du eine Beißplatte (Biteplate)??

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #8 on: 12. June 2003, 00:13:12 AM »
Komisch war aber noch eine Sache, bei uns gibt es extrem viele kfo, aber diese Zahnspangen schien nur ein einziger zu benutzen.

Ich habe die Zahnspange mit dem gewellten Draht ca. 3 mal gesehen und alle waren bei dem selben kfo. Es sah beinahe wirklich so aus, als bevorzugt jeder kfo seine eigenen spangentypen. Ich könnte mich getäuscht haben, jedoch müßte es schon großer Zufall sein.

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Spangentypen
« Reply #9 on: 12. June 2003, 01:34:21 AM »
Also, das seh ich auch so, Marty. Jeder KFO bevorzugt bestimmte Spangentypen.  Bei mir wars so, daß ich bei einem alten Zahnarztehepaar in Behandlung war die erst die letzten 10 Jahre vor der Rente das noch angefangen haben und dann auch nur herausnehmbare Spangen. Allerdings bekam ich schon Vorschub-platten was damals noch relativ neu war.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Anonymous

  • Guest
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #10 on: 12. June 2003, 18:21:36 PM »
Quote from: "Marty"
Es sah beinahe wirklich so aus, als bevorzugt jeder kfo seine eigenen spangentypen.


Da muß ich dir auch recht geben. Ich war bei einem KFO in Behandlung und es kam mir so vor, als ob er jedem den gleichen Spangentyp verpasst hat. Ein Klassenkamerad war bei einem Zahnarzt in Behandlung, der auch KFO-Behandlungen mit durchgeführt hat. Und bei dem waren die Spangen wesentlich individueller angepasst. Z.B. bei besagtem Klassenkamerad war der Drahtbogen über den mittleren Schneidezähnen richtig stark gewunden und regelrecht augefaltet (sah fast aus wie ein Bracket - war aber keins). Und soetwas hab ich halt nur bei dem Zahnarzt erlebt.

Nur soviel dazu.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #11 on: 12. June 2003, 18:28:48 PM »
Ach ich bin doch ein selten dähmliches Mensch, hab doch glatt vergessen mich einzuloggen!  :roll:
Der letzte Beitrag ist von mir. ;)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Herausnehmbare Zahnspangen
« Reply #12 on: 12. June 2003, 20:02:06 PM »
@Topdog

Ohne Autologin ists ein wenig umständlich

hier steht was dazu

https://www.bracesforum.net/phpBB2/viewtopic.php?t=149