ForumOnline-Shop

Author Topic: Headgear im Unterkiefer  (Read 10069 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Headgear im Unterkiefer
« on: 19. July 2012, 19:44:33 PM »
Nö, Jungs! Ehrlich nicht! Den HG im Unterkiefer werdet ihr nicht mehr finden, weil sich der Arzt sonst wegen grob fahrlässiger Körperverletzung verantworten muß. Der UK-HG ist wohl mehr ein Wunschtraum einzelner Personen.  ;D

Dieses Bild hier sieht jedoch danach aus:
https://www.bracesforum.net/smf/pictures__bilder_english_or_german/re_headgear_02-t7374.0.html;msg87775#msg87775

Ich vermute, dass es ein Oberkiefer-HG ist und sie sich den Bogen nur für das Bild unten eingesteckt hat.

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 919
  • Gender: Male
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #1 on: 19. July 2012, 20:33:03 PM »
bild scheint laut info von 1977 zu sein? dann könnte es schon sein das es kein fake ist

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #2 on: 19. July 2012, 21:24:43 PM »
Ich hab selber zwei mal Headgear getragen, beide mal im Oberkiefer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Gesichtsbogen in den Unterkiefer einhängen kann. Die Kräfte die da wirken sind doch viel zu hoch. Wie soll das Kiefergelenk das aushalten?

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #3 on: 20. July 2012, 08:48:13 AM »
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, was es für einen Sinn haben sollte. Im OK kann der HG nur wirken, weil der Kiefer "unverrückbar" ist. Aber im UK? Das würde voll auf dei Kiefergelenke gehen.
Allerdings- wenn sie den hg wirklich eingehängt hat- warum befinden sich am UK bei ihr hg- Röhrchen? Seltsam irgendwie.

Offline zahnspange

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Gender: Male
    • KFO Factory Weisz
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #4 on: 20. July 2012, 10:28:35 AM »
Ich bin auch der Meinung dass es im UK keine verordneten HG's gibt... Ich hab das auch mal testweise eingesteckt! geht garnicht!
Die HG Röhrchen im UK hat man z.B. für Lipbumper.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #5 on: 20. July 2012, 18:16:35 PM »
Aber hat es denn in früheren Zeiten mal den Unterkiefer-Hg gegeben? Oder sind die entsprechenden Bilder fake?

Allerdings- wenn sie den hg wirklich eingehängt hat- warum befinden sich am UK bei ihr hg- Röhrchen?

Ob sie ihn wirklich nur spaßeshalber unten statt oben eingehängt hat, war nur eine Idee von mir, um das Bild zu erklären. Denn ich glaube eher nicht, dass es "im echten Leben" Hgs im Unterkiefer gibt. Und wie sie den Bogen befestigt hat, weiß ich natürlich nicht.

Offline MD

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 86
  • Gender: Male
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #6 on: 20. July 2012, 19:24:53 PM »
Aber hat es denn in früheren Zeiten mal den Unterkiefer-Hg gegeben? Oder sind die entsprechenden Bilder fake?

Ob sie ihn wirklich nur spaßeshalber unten statt oben eingehängt hat, war nur eine Idee von mir, um das Bild zu erklären. Denn ich glaube eher nicht, dass es "im echten Leben" Hgs im Unterkiefer gibt. Und wie sie den Bogen befestigt hat, weiß ich natürlich nicht.

Früher gab es Headgear für Unterkiefer. Ich habe Leute gesehen mit zwei Gesichtsbogen.
Heute macht man das nicht mehr wegen falsche Kräfte auf den Unterkiefer.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #7 on: 21. July 2012, 12:43:04 PM »
Nun ja, Kopf-Kinn-Kappen gibt es ja auch. Das sind ganz ähnliche Kräfte, wenn auch vielleicht nicht so stark. Warum hätte da nicht in früheren Jahren mal jemand auf die Idee kommen sollen, es mal mit HG zu versuchen. In der Wachstumsphase wirkt das sicher auch auf das Knochenwachstum. Aus der Zeit (1950er bis 1970er Jahre) gibt es ja die wahnwitzigsten Patente, wenn man mal das US-Patentamt bemüht...

--SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)


Offline Vroni.78

  • Member
  • *
  • Posts: 14
  • Gender: Female
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #9 on: 26. September 2012, 13:37:21 PM »
Einspruch, Euer Ehren!

Ich habe mich ja mit Kommentaren hier im Forum bislang sehr zurückgehalten und war eher passiv, aber zu diesem Thema muss ich jetzt mal aus aktuellem Anlass eine Korrektur anbringen: Es gibt ihn doch, den doppelten Headgear bzw. den Headgear im Unterkiefer!

Ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht Montagabend mit eigenen Augen gesehen hätte! Doch der Reihe nach: Mein Mitbewohner ist diese Tage stationär in der Kieferchirurgie der Uniklinik, da er nach einer Kinn-OP nun Plattenentnahme hat. Ich habe ihn besucht und im Nachbarzimmer liegt ein armer Tropf von vielleicht 16-18 Jahren, ggf. auch schon etwas älter, den es wirklich schwer erwischt hat (ich habe ihn auf dem Gang angetroffen, als ich für meinen Mitbewohner den leckeren Krankenhaustee holen war).

Er steckt offenbar gerade in einer KFO-Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen, wie ich sie auch trage. Deshalb konnte ich offenbar schnell eine gemeinsame "Basis" herstellen, als ich ihn nach meiner ersten Überraschung ansprach, denn er fühlte sich natürlich sichtlich unwohl. Kein Wunder, muss er doch tatsächlich gleich zwei Gesichtsbogen tragen. Auf meine Frage, weshalb denn so etwas nötig sei, erzählte er mir, dass er sich Sommerurlaub beim Wasserskifahren verunglückt sei. Autsch!!! Mir schauert es jetzt noch, wenn ich an solche Situationen bzw. die Schmerzen denke...

Dabei hat er sich wohl eine OK- und UK-Fraktur zugezogen. Er ist bereits einmal operiert worden, doch nun werde befürchtet, dass die linken Kieferhälften nach innen "zusammenfallen", bevor er ein weiteres Mal unters Messer kommt. Daher trägt er während seines stationären Aufenthalts die Gesichtsbögen, die die Zahnreihen "außen" bzw. im Bogen halten. So wie er mir sagte, üben die Gesichtsbögen keinen Zug nach hinten aus, sondern dienen nur - in meinen eigenen Worten - als "Gerüst" zur Stabilisierung. Das dürfte auch erklären, weshalb das Kiefergelenk so eine Maßnahme durchhält. Was seine Brackets, die er wohl schon vorher hatte, bei dem Unfall abbekommen haben, habe ich nicht gefragt; ich wollte mich nicht noch weiter neugierig aufdrängen. Auf jeden Fall echt heftig für den armen Kerl...

Erstaunt war ich, wie er mit einem solchen "Überrollbügel" noch so verhältnismäßig gut sprechen konnte. Morgen werde ich meinen Mitbewohner abholen. Mal sehen, vielleicht treffe ich ihn ja nochmal.

Liebe Grüße
Vroni

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #10 on: 02. November 2012, 00:36:58 AM »
Der Unterkiefer wurde bei mir auch durch Gummis nach hinten gezogen. Die Gummis waren im UK vorne eingehängt und im OK hinten. Dadurch war im UK der Zug nach hinten. Im Oberkiefer ist die Gegenkraft durch den headgear aufgebaut worden. So wurde es mir mal erklärt. Ein headgear im UK erübrigt sich dann.