ForumOnline-Shop

Author Topic: Headgear beim Rad- oder Autofahren?  (Read 8267 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« on: 29. July 2007, 17:37:45 PM »
Wie macht Ihr das, soweit Ihr einen Gesichtsbogen habt?

Ob echt oder fake - tragt Ihr Euren Gesichtsbogen auch beim Radfahren oder beim Autofahren? In beiden Fällen muss man ja mit Unfällen rechnen, bei denen ein Hg unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.

Bei Fake-Spangen kommt hinzu, dass diese bei Unfällen entdeckt werden können.

Offline jmbo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 82
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #1 on: 30. July 2007, 15:51:39 PM »
Beim Autofahren halte ich das für nicht allzu gefährlich - und habe das bisweilen auch schon getan.  Meistens bei wenig Verkehr auf langen Strecken. Da kommen leicht einige Stunden Tragezeit zusammen.

Fahrradfahren würde ich damit lieber nicht.
Scheint mir aber nur eine Ansichtssache.

Offline seb08152000

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #2 on: 31. July 2007, 10:11:56 AM »
Ich denke man kann den Headgear ruhig ständig tragen. Hatte meinen früher auch immer angehabt sogar beim Schwimmen man fällt ja nicht bei jedem Radfahren auf den Mund  ;D

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #3 on: 31. July 2007, 14:36:08 PM »
Also ich trag bzw. hab den auch oft beim Auto und Radfahren getragen. Passieren kann ja theoretisch immer und überall was. Hab den auch beim schwimmen getragen, is nur blöd beim Sonnen wenn man nachher da wo das Nackenband ist weiß ist. ;D

Viele Grüße

veterano

  • Guest
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #4 on: 01. August 2007, 07:37:52 AM »
Autofahren war zu meiner Zeit überhaupt kein Thema! Wenn da etwas passiert, macht der HG auch keinen Unterschied. Ich habe damals (schon ein paar Jahre her) außer mir noch andere HG-Träger am Steuer gesehen. Einige auch noch später im Fahrschulauto. Innerhalb des Farradayschen Käfigs wüßte ich auch nicht, was mir da mehr zustoßen sollte als ohne HG, gegenüber Airbag oder Nicht-Airbag. Eine Fußnote höchstens wert, daß ich nach ein paar Wochen Tragezeit imstande war, mir beim Fahren den HG einzustecken und einhändig einzuhängen :-) - zur Nachahmung nicht empfohlen. So haben es aber einige Bekannte auch gemacht.

Beim Radfahren innerorts oder auf flachem Gelände ist HG auch kein Problem. Das weiß ich auch aus Erfahrung. Ich staune aber, daß man Fahrradhelme über HG festschnallen kann, wie ich gesehen habe. Das hätte ich selbst nie probiert. Jedenfalls ist das in meiner Gegend beliebte Mountainbiking ein Sport, bei dem ich zur Pause vom HG raten würde.

Besten Gruß,
Vet

tyrael

  • Guest
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #5 on: 04. August 2007, 04:36:37 AM »
Zum HG tragen in der Öffentlichkeit würde mich nix bewegen können (Abgesehn vielleicht von einer grossen Menge Geld :P)
Sollte ich das Teil länger als 8h pro Tag tragen müssen, werde ich meiner Ärztin sagen das es nicht drin is.

Das ein HG auch gefaehrlich sein kann, z.B. beim Fahradfahren+Unfall ist mir noch nie in den Sinn gekommen, aber jetzt wo man drüber nachdenkt, wenn man damit aufs Gesicht faellt, dürfte das schon sehr unangenehm für die Molaren sein.. (genau deswegen werden ja auch fixed headgears fast nie eingesetzt)

veterano

  • Guest
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #6 on: 12. August 2007, 05:22:14 AM »
"Das ein HG auch gefaehrlich sein kann, z.B. beim Fahradfahren+Unfall ist mir noch nie in den Sinn gekommen, aber jetzt wo man drüber nachdenkt, wenn man damit aufs Gesicht faellt, dürfte das schon sehr unangenehm für die Molaren sein..."

Noch schlimmer: wenn der Hg beim Unfallgeschehen aus den Röhrchen schlüpft, können ihn die Nackenbänder unkontrolliert zurück Richtung Gesicht schleudern. Und mit sehr viel Pech kann das heißen, daß die inneren Hg-Drähte (die eigentlich in die Röhrchen gehören) ins Auge geschleudert werden. Ich habe von zwei Fällen in Frankreich gehört, bei denen Hg-Träger durch solche Unfälle erblindet sind.

Aber das waren bestimmt noch die alten HGs, wie ich sie auch hatte: Blue-Denim-Gurt um den Hals, farbige Hülsen an den HG-Enden nur als Zeichen der Konfektionsgröße. Erinnert ihr euch? Ich war erst ein Rot-Ender; dann trug ich Aufbiß-HG ohne Farb-Enden; dann asymmetrischen HG ohne Farb-Enden, wohl beides Sonderanfertigungen; dann war ich Blau-Ender. Mit ungewöhnlichem HG entsprachen wir bis zu 18-Endern in der Jägerwelt, die farbigen Enden waren Standard. Und immer noch Blue-Denim-Gurt für den Nacken.

Aber später gab es ja Sicherheits-Hg, also Lochstreifen bis zur Nase, und dafür faustgroße Sicherheitsmodule aus buntem Plastik unterm Ohr. :-) Also: Andere Erfahrungen...?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #7 on: 12. August 2007, 08:50:10 AM »
??? ???

Keine Ahnung, wie die Dinger alle aussehen...

Wenn ich das richtig sehe, besteht so ein Hg aus drei Teilen: Gesichtsbogen, Kopf- bzw. Nackenband und der Kunststoff-Lochstreifen dazwischen. Und es scheint hier um das Verbindungsstück zwischen Kopf- bzw. Nackenband und Lochstreifen zu gehen.

Könnte bitte jemand Bilder posten, die die Unterschiede zeigen?

Offline Facebow

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #8 on: 17. August 2007, 12:24:17 PM »
Da könnte der "Locking Facebow" Abhilfe schaffen:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.orthocare.co.uk/NitomLockingPatient.htm

Der ist in den Headgearröhrchen verschlossen und kann nicht rausrutschen.

Gruss
facebow

MrBrace

  • Guest
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #9 on: 10. October 2007, 02:33:58 AM »
Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe meinen HG auszuführen, trage ich ihn natürlich beim Autofahren. Ab und zu auch beim Radfahren. Und ja natürlich mit Helm. Durch die Größenverstellung geht das ohne Probleme für High Pull. Die Gefährdung die damit entsteht ist eher zweitrangig. Das der HG bei einem Unfall so raus hüpft, daß er dir in die Augen sticht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dieser locking HG ist natürlich ein feines Teil und bringt mehr Sicherheit für die unwahrscheinlichsten Fälle.
Den habe ich auch auf der Site von BraceCompany.com gesehen. Die Seite ist jedoch nicht mehr auffindbar.

Offline motzkuh

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 447
  • Gender: Female
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #10 on: 10. October 2007, 08:36:12 AM »
die wahrscheinlichkeit, dass ein headgearbogen bei einem unfall aus dem röhrchen heraus und aus dem mundinnenraum herausspringt und dann den weg ins auge findet, halte ich auch für sehr....nunja...gering.
was ich schon für realistisch halte, dass sich das teil in die mundschleimhaut bohrt - stell ich mir schmerzhaft vor!

Offline Nightwish

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 156
  • Gender: Male
Re: Headgear beim Rad- oder Autofahren?
« Reply #11 on: 11. October 2007, 00:00:10 AM »
Ehrlich gesagt: Wenn man mit HG einen Auto-Unfall hat, ist glaube ich das geringste Problem, das einen der HG verletzt. Ich habe das mit dem HG-Tragen beim Autofahren erst einmal gemacht, war ein schöner Kick. Dennoch traue ich mich (immernoch) nicht, das Teil allein zu tragen...begleitet mich mal wer???

Fahrrad fahren mit HG ist glaube ich eher gefährlich, weil da leichter Unfälle passsieren, die an sich nicht schlimm sind, mit HG aber u.U. gefährlicher sind. Stelle mir grad vor, ich hätte letztes Jahr, als ich mal so elegant den Abgang über den Lenker gemacht hab und mir die zwei Schneidezähne leicht angebrochen habe, dieses Teil drin gehabt .... auweia! Vermutlich wär ich dann jetzt stolzer Dritte-Zähne-Trager statt HG-Tragen ;-)
The best proof of the existence of intelligent extraterristic life is that nobody visited us so far.