ForumOnline-Shop

Author Topic: Gummis und lose Spange  (Read 6438 times)

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Gummis und lose Spange
« on: 20. January 2007, 11:37:11 AM »
Das würde mich mal interessieren. Gibt es eigentlich auch die Kombination von loser Spange und Gummis? Oder werden Gummis nur bei fester eingesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das Behandlungsspektrum der losen Spangen durch die Gummis doch erweitert werden kann. Oder sitzen die nicht fest genug dafür?

Noch ganz was anderes. Für die lose Spange hat sich hier mehr und mehr der Begriff Retainer eingebürgert. Ich finde das nicht richtig, da die losen ja nicht nur als Retainer dienen, sondern, zumindest in Deutschland, oft noch vollwertige Behandlungsgeräte sind.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Gummis und lose Spange
« Reply #1 on: 20. January 2007, 13:07:30 PM »
Ich denke mal, viele gehen davon aus, dass es hier im Forum bekannt ist, dass es nicht das gleiche ist. Das Wort herausnehmbare Zahnspange, bzw. removable brace ist nun mal deutlich länger. Übrigens habe ich Gummis, bei einer losen Zahnspange gesehen - aber wahrscheinlich mit dem umgekehrten Sinn, als den den Du meinst. Und zwar wurde auf Zähnen, die nicht richtig rausgewachsen waren, ein bracket aufgeklebt. Dann wurde die lose Spange mit einem kleinen Haken und Gummi, an dem Bracket befestigt, um den Zahn herauszuziehen.

Norbert69

  • Guest
Re: Gummis und lose Spange
« Reply #2 on: 01. January 2010, 21:31:41 PM »
Gibt es. Mein Bruder hatte Dehnplatten mit Gummis rechts und links von Ok nach Uk. Um den Unterkiefer nach vorne zu holen. :)