ForumOnline-Shop

Author Topic: Große Umfrage zum Headgear  (Read 27003 times)

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Große Umfrage zum Headgear
« on: 15. November 2012, 20:52:33 PM »
Hi an Alle,
ich bin in vielen PM darauf angesprochen worden, dass eine Umfrage über Headgear auf Interesse stossen würde.
Bitte beteiligt Euch alle, wenn ihr einen headgear getragen habt oder noch dabei seid.
Vielen Dank.
LG Chris
1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?
2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?
5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?
6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?
7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?
8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?
9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?
10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?
11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?
12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #1 on: 15. November 2012, 23:46:09 PM »
Na da mach ich gleich mit:

1. Hatte einen Nackenzugheadgear
2. Hatte das zusammen mit einer festen MB-Zahnspange
3. Mit 16/17
4. Hatte den HG 2 1/2 Jahre
5. Meine tägliche Tragzeit war unterschiedlich, aber bis zu 20h pro Tag hab ich schon geschafft
6. Hatte verschiedene, dunkelblaue, schwarze und einen aus Jeansstoff
7. Ja der Zug wurde regelmäßig angepasst. wie oft kann ich nicht mehr sagen
8. Das Band hatte diese handelsüblichen Sicherheitsmodule
9. Am Anfang hatte ich ordentliche Schmerzen, später wurde es besser
10. Die Weisheitszähne wurden während der Behandlung gezogen
11. Natürlich wussten die Freunde davon, hab den ja öffentlich und in der Schule getragen
12. Hatte mich an das Tragen gewöhnt, gibt schlimmeres!

Also wem es blüht, nur Mut!

Offline jaegermeister

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 162
  • Gender: Male
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #2 on: 16. November 2012, 18:48:54 PM »
1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?

1x Nackenband, 1x Kopf- und Nackenband

2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?

Multiband

3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
erstes Mal: 12
zweites Mal: 15

4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?

erster: 6
zweiter: 31 (fast komplett 14h -16h tägl., starkes OK Wachstum in der Pubertät sollte gebremst werden)

5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?

unterschiedlich: zwischen 14 und 22

6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?

blau

7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?

glaube nicht wirklich

8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?

Sichheitsmodule

9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?

teils

10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?

Nach der Spange ja

11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?

ja, da z.T 22h Tragezeit

12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?

nie komplett

Offline brenner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #3 on: 16. November 2012, 22:31:57 PM »
Hallo
Ich lebe in Brasilien
Meine Freundin ist ein Kieferorthopäde.

1. Welchen Kopfbedeckungen Typ Habt Ihr getragen (Hals-, High-pull Kopfhalterungskombination oder)?
hals

2.. Mit Ihr welchem ​​Gerät In hab IHN zusammen In getragen (Multiband; Aktivator)?
Multiband

3.. In welchem ​​Alter hab IHN Ihr eingesetzt bekommen?
30

4.. Wie viele Monate Habt Ihr Höhle getragen Kopfbedeckungen?
Ich bin immer noch mit

5.. Wie viele Stunden Betrug Tägliche Tragezeit sterben?
24/7. Meine Freundin / Kieferorthopäden hatte mich geführt zu tragen Kopfbedeckungen die ganze Zeit, aber sie merkte, daß ich ihn nicht benutzen, wie ich gegangen war und das Kopfband gebunden, so dass ich nicht nehmen, dh es wurde behoben. Bevor ich trug Kopfbedeckungen höchstens 14 Stunden pro Tag und die Hälfte.

6.. Pays Welche Farbe Hatten Nackenband und bei Euch Kopfkappe?
necknband schwarzem Leder

7.. Wurde der Zug der bei Euch im laufe treatment erhöht? Wie Häufig?
?

8. Bestand der Nackenband / die Kopfkappe elastischen Bander aus und oder Aus einem Federzug Gummis?
Ich habe die 3 als die Ausrichtung des Kieferorthopäden eingesetzt. Ich bin derzeit mit elastisch.

9.. Hattet Schmerzen morgens Ihr nach DEM Aufwachen?
Ja, mairia Zeiten.

10. Euch wurden mit nach der treatment Kopfbedeckungen Weißheitszähne Gezogen sterben?
Die Weisheitszähne wurden vor trabatamento extrahiert.

11. Wussten Eure Freunde von der mit treatment Kopfbedeckungen?
Als ich 14 Stunden am Tag trug, wusste niemand. Jetzt bin ich gezwungen, es zu benutzen 24 Stunden am Tag, Sie alle wissen, ich hasse es, dass ...

12. War of Tragen unangenehm Euch für Ihr Euch oder Habt einen IHN gewohnt?
Ich bin mehr zurückgetreten, aber immer noch unbequem.

Sorry für das Schreiben, mein Computer, übersetzt wurde ...


Replies in English.
Hi
I live in Brazil
My girlfriend is my orthodontist.

One. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical, high-pull headgear combination oder)?
cervical

2nd. Mit ihr welchem ​​Gerät hab ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
multiband

3rd. In welchem ​​Alter hab ihn ihr eingesetzt bekommen?
30

4th. Wie viele Monate habt ihr den getragen headgear?
I'm still using

5th. Wie viele Stunden Betrug tägliche Tragezeit die?
24/7. My girlfriend / orthodontist had guided me to wear headgear all the time, but she realized I was not using it as I had walked and tied the headgear so that I can not take it, ie it was fixed. Before I wore headgear at most 14 hours a day.

6th. Welche Farbe hatten Nackenband und bei Euch Kopfkappe?
necknband black leather

7th. Wurde der Zug der bei Euch im Laufe Behandlung erhöht? Wie häufig?
??

Eight. Bestand of Nackenband / die Kopfkappe elastischen Bander aus und oder aus einem Federzug Gummis?
I've used the 3 as the orientation of the orthodontist. I'm currently using elastic.

9th. Hattet Schmerzen morgens Ihr nach dem Aufwachen?
Yes, most of the time.

10. Euch wurden mit nach der Behandlung headgear Weißheitszähne gezogen die?
The wisdom teeth were extracted before trabatamento.

11. Wussten Eure Freunde von der mit Behandlung headgear?
When I wore 14 hours a day, no one knew. Now I am forced to use it 24 hours a day, you all know, I hate that ...

12. War of Tragen unangenehm Euch für Ihr Euch oder habt an ihn gewohnt?
I'm more resigned, but still uncomfortable.

Sorry for writing, my computer that was translated ...


Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #4 on: 17. November 2012, 00:07:23 AM »
Umfrage zum headgear:

1. ich hatte einen Nackenzug- Headgear.
2. Multiband im Ober- und Unterkiefer.
3. bekommen hab ich ihn mit fast 16, losgeworden mit fast 18.
4. Siehe Antwort zu 3.
5. Anfangs musste ich ihn 16-18 Stunden tragen, später "nur" 14. Jeden Tag.
6. Ich hatte meistens ein schwarzes Nackenband an, manchmal auch ein dunkelblaues. hatte eins zum Wechseln.
7. Ja. Am Anfang war er eher gering, er wurde damm aber ein paar mal erhöht. Wie oft insgesamt, weiss ich nicht mehr genau. 3 mal oder so.
8. Stoffband mit Sicherheitsmodulen und Lochstreifen.
9. Ja, oft hatte ich morgens Schmerzen nach der langen Tragezeit während der Nacht.
10. Ja.
11. Einige Freunde wussten es, weil sie mich zuhause damit gesehen hatten. ich musste den headgear ja auch einige Stunden am tag tragen.
12. Am Anfang war es schrecklich. nach ein paar Wochen hatte ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt.

Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 642
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #5 on: 18. November 2012, 23:05:19 PM »
1. und 8. Nackenzug-Modell mit Federn, Lochstreifen und Wechselpolster
2. - 5. Zu Beginn der Behandlung (10. J) mit Multiband-App. ein Jahr rund um die Uhr bis auf Sport und Mahlzeiten, ein weiteres halbes nur nachts. Zu Beginn der dreijährigen Retentionsphase ein halbes Jahr lang wieder nachts.
7. kein Nachziehen
9. Schmerzen zwei Tage zu Beginn der Behandlung, aber wohl eher durch die Multiband-Apparatur. Beim 'zweinten Mal' zu Beginn der Retention (13 J.) möglichst viel getragen, so schnelle Wiedereingewöhnung, anfangs wunde Backenzähne.
10. Weißheitszähne erst Jahre später raus.
11. Da auch zur Schule getragen, bekannt. Verletzende Kritik eigentlich nur von ein paar Erwachsenen (Eltern der Mitschüler); aber daran sind die und nicht der HG schuld...
12. Eingewöhnung so, dass er nach einem Jahr geradezu 'gefehlt' hat...

Offline sguent4s

  • Newbie
  • Posts: 8
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #6 on: 26. November 2012, 10:24:15 AM »
1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?
Zu Beginn einen cervical HG mit Aktivator und später einen combi HG mit Multiband.

2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
s. zu 1.

3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
Los ging es mit 13, der zweite kam mit 14
   
4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?
Den ersten 9 Monate und den zweiten 15

5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?
Erst 12 Stunden, später bis zu 18-20 Stunden.

6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?
Das erste Nackenband war dunkelblau, die Kombi hatte Jeansstoff.

7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?
Am Anfang nicht so häufig, später regelmäßig.

8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?
Das erste Nackenband war elastisch, der Kombi hatte Sicherheitsmodule.

9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?
Am Anfang schon, später "nur" Druckgefühl.

10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?
Ja, alle 4.

11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?
Von der ersten Behandlung nicht, den Kombi musst ich später in Öffentlichkeit/Schule tragen.

12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?
Zeitweise war es ganz schön schrecklich, dran gewöhnt habe ich mich nie.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #7 on: 26. November 2012, 21:02:25 PM »
Hi, ich selber bin natürlich auch dabei.
 
1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?
Zuerst einen combination headgear nur an Bändern um die oberen Backenzähne, später noch einmal combination headgear zusammen mit multiband Apparatur.

2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
Wie gesagt, zuerst allein, später mit fester multiband spange (oben und unten) zusammen mit Gummis im Mund.

3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
Den ersten so mit 13 1/2, den zweiten so mit 15.

4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?
Den ersten so 12, den zweiten über 24 Monate.

5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?
Unterschiedlich, meistens waren 16 h die geforderte Tragezeit am Tag. 

6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?
Der erste headgear war dunkelblau, der zweite aus Jeansstoff.

7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?
Ja, schon, beim ersten einmal, beim zweiten headgear mehrfach. Der Kieferorthopäde hat auch zugegeben, dass wir mit meinem Zug am oberen Ende waren (fast 400gramm pro Seite).

8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?
Beim ersten headgear bestand das Nackenband aus elastischem Material, das einen Zug aufgebaut hat. Die Kopfkappe war aus Stoff, in die Gummibänder eingehängt wurden.
Der zweite headgear war anders. Beide Bänder waren aus Jeansstoff, aber nicht elastisch. Der Zug wurde über Federn hergestellt und man musste den Gesichtsbogen in Löcher einstecken in einem Plastikband. 

9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?
Ja, eigentlich immer, gegen Ende mehr als am Anfang.
 
10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?
Ja, mir wurden noch während der Behandlung alle 4 gezogen.
 
11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?
Ich hab immer versucht, die 16 Stunden zu Hause voll zu bekommen, aber manchmal nicht geschafft. Viele Freunde hatten es mitbekommen. Gegen Ende wussten es fast alle in der Klasse.
 
12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?
Zuerst war es sehr komisch. Nach drei Wochen hatte ich mich aber an ihn gewöhnt. Den zweiten headgear habe ich gegen Ende sogar gerne getragen. War sehr komisch das Gefühl, als er weg war, so hatte ich mich an ihn gewöhnt.

Offline brface

  • Newbie
  • Posts: 9
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #8 on: 26. November 2012, 23:32:22 PM »
Hallo auch :-)

1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?
    Ich hatte einen cervical, also nur Nackenband.

2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
    Die ersten 6-8Monate nur den Hg alleine (um Platz zu schaffen wie der Doc meinte), dann
    mit einer festen Spange... 

3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
    mit ca. 13J

4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?
    insgesamt etwa 2.5 jahre

5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?
   Sollzeit 14-16Std., die tatsächliche  Tragezeit lag aber meist darunter, max. 10-12Std.

6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?
    Dunkelblaues Nackenband

7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?
    wenn ich mich recht erinnere 2-3mal, allerdings nicht stark...

8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?
    Gummiband, auch in blau

9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?
    ja, definitiv!

10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?
     ja, allerdings schon während der Behandlung, vor Einsetzen der festen Spange.

11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?
     Einige wenige...

12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?
     Ich habe das Teil damals gehasst und meist nur Zuhause und Nachts getragen.
     Unangenehm naja, man gewöhnt sich dran. Einmal war ich sogar froh über das Teil:
     Die erste Nacht nachdem die feste Spange reinkam, da war der Headgear echt angenehm da
     die Schmerzen durch den ungewohnten Druck der neuen festen Spange nachließ...

Gruss brface

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #9 on: 27. November 2012, 16:47:57 PM »
Okay, da spiele ich doch auch mal mit: ;)

1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?
Cervical

2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
Multiband, erst nur HG (ca. 8-10 Monate, dann mit Spange)

3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
Mit knapp 12 Jahren

4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?
Etwa 4 Jahre, also ca. 50 Monate

5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?
Erst 14-16 Stunden (ca. 1,5 Jahre), dann nachts (ca. 1 Jahr), dann 4 Stunden (Rest der Behandlung)

6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?
Moosgrün (es existiert noch... anfangs mit neongelben Sicherheitsmodulen - frühe 90er halt!)

7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?
Schon, aber ich weiss nicht mehr, wie oft und wie stark

8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?
Sicherheitsmodule (anfangs welche, die ständig kaputtgingen)

9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?
Kann mich an keine erinnern

10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?
Ja, alle 4, gegen Ende der Multiband-Behandlung

11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?
Nicht wirklich... aber ein paar Jungs aus meiner Klasse haben ihn mal in meiner Schultasche entdeckt, kurz bevor ich meine Feste bekam - und natürlich lautstark rumgezeigt, was mir (ebenso natürlich) total peinlich war. ;D ;D

12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?
Da ich ihn nur nachmittags und nachts, also zuhause tragen musste - kein Problem

--SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline metalfriend

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 424
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #10 on: 28. November 2012, 07:33:02 AM »
1. Hatte einen Kombiheadgear
2. Hatte den HG zusammen mit einer festen Zahnspange mit Palatinalbogen
3. Mit 41
4. Hatte den HG 2 Jahre
5. Meine tägliche Tragzeit war unterschiedlich, im Durchschnitt 22h pro Tag
6. Hatte verschiedene, dunkelblaue, rote und einen aus Jeansstoff
7. Ja die Zugkraft wurde mehrmals erhöht.
8. Ich hatte Sicherheitsmodule
9. Am Anfang hatte ich Schmerzen, später nicht mehr
10. Weisheitszähne wurden vor der Behandlung gezogen
11. War bei der Tragezeit nicht zu vermeiden
12. Hatte mich an das Tragen super gewöhnt

Offline archie

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #11 on: 30. November 2012, 10:17:08 AM »
1. Cervical, mit High Pull am Nachts die erste halbe Jahre
2. Mit festen Zahspange
3. 13 Jahre oder so
4. Etwa 2 Jahre
5. 14-16 Stunde pro Tag am erstens, nach eine Jahre oder so, nur am Nachts
6. Blau
7. Ich glaube so
8. Sicherheitsmodule
9. Nur die erste Tage
10. Nein, ich habe keine
11. Als ich nicht immer die Stunde erreichte, trug ich es manchmal am Schule, nicht zu schlimm, als 5 oder 6 andere in meine Klasse es trug viel öftener
12. Wurde mich es gewöhnt nach eine Woche oder so

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #12 on: 30. November 2012, 14:47:31 PM »
Hallo zusammen dann will ich auch mal was zu dem Thema sagen.

1. Hatte erst Highpull und 2 Jahre später einen Kombiheadgear
2. Hatte den HG zusammen mit einer losen Zahnspange 3 verschiedene
3. Mit 10 -14
4. Hatte den HG 4 Jahre
5. Meine tägliche Tragzeit war unterschiedlich, im Durchschnitt 12-16h pro Tag
6. Hatte verschiedene, dunkelblaue, rote und einen aus Jeansstoff
7. Ja die Zugkraft wurde glaub ich paar mal geändert.
8. Ich hatte erst breiten Gummizug später dann Sicherheitsmodule
9. Am Anfang hatte ich Schmerzen, später nicht mehr
10. Weisheitszähne wurden während der behandlung beim Durchbruch erst versucht mit zu korregieren und später gezogen
11. Schmerzen hatte ich damals nie deswegen mag ich ihn heute noch viel lieber als damals
12. Hatte mich an das Tragen gewöhnt

bis später


Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #13 on: 09. December 2012, 13:42:18 PM »
1. Welchen headgear Typ habt ihr getragen (cervical; high-pull oder combination headgear)?
a) High-pull mit Aktivator
b) cerival, eigesteckt in HG-Röhrchen auf fest eingesetzten Molarenbändern

2. Mit welchem Gerät hab ihr ihn zusammen getragen (multiband; Aktivator)?
a) Habe mit 10 eine Multiband eigesetzt bekommen, nach einigen Wochen zusätzlich einen HG-Aktivator
b) nach ca. 6 Monaten HG ohne Aktivator mit Nackenband zur Festen ZS
 
3. In welchem Alter hab ihr ihn eingesetzt bekommen?
ca. 11 Jahre

4. Wie viele Monate habt ihr den headgear getragen?
ca. 14 Monate, während der geamten Behandlung mit der festen ZS. Die Multiband wurde dann entfernt. Nach der Entbänderung habe ich die Behandlung leider abgebrochen.

5. Wie viele Stunden betrug die tägliche Tragezeit?
Soll: So lange wie möglich, min. 14h

6. Welche Farbe hatten bei Euch Nackenband und Kopfkappe?
beides blau

7. Wurde der Zug bei Euch im Laufe der Behandlung erhöht? Wie häufig?
Ja. bei jedem Kontrolltermin

8. Bestand das Nackenband/die Kopfkappe aus elastischen Bänder und Gummis oder aus einem Federzug?
a) Kopfkappe mit Federzug
b) Nackenband elastisch

9. Hattet Ihr Schmerzen morgens nach dem Aufwachen?
Druckgefühl immer, deutliche Schmerzen nur im OK nach Bogenwechsel der Multiband. Der Zug des HG verstärkte die Schmerzen durch den neuen Bogen deutlich.

10. Wurden Euch nach der Behandlung mit headgear die Weißheitszähne gezogen?
Nein

11. Wussten Eure Freunde von der Behandlung mit headgear?
Ja - Die meisten meiner Freunde waren beim selben KFO

12. War das Tragen unangenehm für Euch oder habt Ihr Euch an ihn gewöhnt?
Das Tragen ist nicht schlimm, an den HG gewöhnt man sich recht schnell, wenn er mit Molarenbändern verankert wird. Der Aktivator war für mich schmimmer als der HG. Viele andere Geräte fühlen sich viel unangenehmer im Mund an. Unangenehm ist nur das Tragen in der Öffentlichkeit, da er sehr auffällig und nicht zu verbergen ist. Ich habe das Gerät deswegen damals gehasst und viel zu wenig getragen.



Offline Never_again

  • Newbie
  • Posts: 4
  • Gender: Male
Re: Große Umfrage zum Headgear
« Reply #14 on: 30. July 2015, 15:36:53 PM »
1. High-Pull
2. Multiband
3. mit 16
4. trage ihn noch, seit 2 Jahren, wohl noch ca. 6 Monate
5. anfangs 12, jetzt 16
6. Blau
7. Bei jeder Kontrolle, sprich alle 3 Wochen
8.Sicherheitsmodule
9. anfangs ja, ging aber schnell vorbei
10. Nein, habe keine Probleme mit Weisheitszähnen
11. Einige wussten es wg. Übernachtungen etc.
12. anfangs war ich sehr skeptisch doch jetzt würde ich ihn am liebsten nicht mehr hergeben