ForumOnline-Shop

Author Topic: Gefühl einen HG zu bekommen.  (Read 56484 times)

Offline HG-Fan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Gefühl einen HG zu bekommen.
« on: 13. September 2009, 15:42:50 PM »
Hallo, wollte die unter euch fragen, die einen HG tragen oder getragen haben, wie es war, als der Tag kam, als der HG denn eingesetzt wurde. Ich durfte es ja leider, oder auch gottseidank, nie erleben. Wie hat euer KFO euch drauf vorbereitet, wie war das einsetzen? Musstet ihr mit HG im Mund so nach Hause gehen?
Ich könnte mir vorstellen, das es eben schon ein Unterschied ist es zu erfahren, das man einen bekommt und eben der Tag, wo es denn ernst wird. Könnte mir schon vorstellen, das jeder KFO anders streng in sachen HG ist.
Währe schön, wenn Ihr mal berichten würdet.

Gruß HG-Fan

P.S.  Ich besitze ja einen Fake HG, war damit ja auch schon draussen, was eine grosse Überwindung gekostet hat.
Mag HG's aber auch andere Spangen, am liebsten eben sehr auffällig. Bin an Kontakten interessiert.  Bin Hetero. Ferner mag ich auch noch Orthesen.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #1 on: 14. September 2009, 18:32:12 PM »
Hallo zusammen!

Ich hatte nie einen Headger, nur lose Spangen. Zuerst zwei Jahre OK und UK-Platten. Dann wurden ganz normal Abdrücke gemacht und gesagt, ich bekäme neue Spangen. Das war für mich kein Problem, hatte ich ja schon zweimal gemacht. Als der Termin dann da war, bekam ich einen Bionator. Aufklärung darüber im Vorfeld war gleich null. Außerdem hatte ich damals keine Ahnung von der materie, wusste also gar nicht dass es auße festen Spangen und normalen Platten noch andere Geräte gibt.
Als das Gerät dann angepasst war, war es schon ein komisches Gefühl damit aus der KFO-Praxis raus auf die Straße zu gehen. Ich konnte kaum reden mit dem Ding und dachte, dass mich jeder anglotzt. Nach ein paar Tagen war es aber völlig normal für mich das Ding anzuhaben, obwohl es mich am Anfang auch Überwindung gekostet hat.

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #2 on: 14. September 2009, 19:28:59 PM »
Wenn es dich so viel Überwindung gekostet hat, warum bist du dann mit einem Fake auf die Straße gegangen????
Ich hatte als Kind zuerst ganz normal OK und UK Platten, dann bekam ich 2 Backenmilchzähne gezogen, weil darunter schon die neuen hervorwollten. Bevor ich die gezogen bekam hieß es, dass ich nach dem Ziehen eine neue Spange mit einem Headgear bekommen sollte, um die Lücke zu halten bzw. die hinteren Zähne am in die Lücke fallen zu hindern. Ich wusste nicht, was ein Headgear war und bekam es auch nicht gesagt, und hab da auch nicht darüber nachgedacht. Dachte halt es wäre eine Art von Spange.
Beim Termin bekam ich zuerst die beiden Zähne gezogen, als das Bluten auf gehört hat bekam ich die neue Spange eingesetzt, danach dachte ich dann das wäre es gewesen und wollte schon gehen aber der KFO bremste mich und erklärte mir, dass das Headgear noch angepasst werden müsste. Ich wieder auf den Stuhl und als ich dann das Ding gesehen habe hab ich schon nen leichten Schock bekommen, vor allem als ich erfuhr, dass ich das DIng 16 Stunden tragen muss. Ich bekam es dann eingesetzt, das war schon ein komisches Gefühl mit dem Ding auf dem Kopf. Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl, dass alle mich anstarrten, meine beiden Brüder brachen daheim erst mal in Lachen aus. Aber nach ner Weile hatten sich alle daran gewöhnt und es machte mir nichts mehr aus.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #3 on: 15. September 2009, 18:37:07 PM »
Hast du ihn dann regelmäßig im freien getragen, oder nur zuhause?

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #4 on: 15. September 2009, 23:07:17 PM »
Wenn du mich meinst, ich komm aus einem kleinen Dorf, da hat sich s eh schnell herumgesprochen und bald hat mich eh mal jeder damit gesehen gehabt. Also hab ich ihn dann auch auf der Straße angezogen. Ich bin jedoch nie damit in ner größeren Stadt oder im Urlaub in die Öffentlichkeit gegangen.

Offline archie

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #5 on: 16. September 2009, 01:22:07 AM »
In meiner Schule war es relativ normal HG zu tragen, und ich wurde erzählt bei erstem Termin dass ich auch HG tragen musste, aber nicht wie viele Stunde pro Tag. Ich kann noch sehr gut erinneren die Fühlung als er mich erzählte dass ich es im Prinzip der ganze Tag tragen musste (minimum 20 Stunden, hatte er sagt) - ich wurde kald und könnte nichts sagen. Glücklich war das während Sommer, und er erzählte auch dass ich es hoffentlich nicht so viel Tragen musste als ich zurück in Schule war.

Ich entfernte es als ich kam aus, ich wollte es nicht in Öffentilchkeit tragen, aber ich trug es als ich sollte, doch befand ich mich nicht viel in Öffentlichkeit im Laufe von dem Sommer, und der KFO könnte mich am nächstem Termin erzählen dass ich es "nur" 16 Stunde tragen musste, und in Praksis das bedeutete dass ich es zwischendurch in Schule tragen musste. Aber als das relativ normal war, wurde es nicht so dramatisch.

PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich hoffe dass es ist möglich zu verstehen.

Offline JimmyBo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #6 on: 21. September 2009, 01:52:54 AM »
Ich war damals etwa 12, 5. oder 6. Klasse, so ganz genau kann ich das nicht mehr rekonstruieren. Schon vorher haben mich Zahnspangen irgendwie fasziniert und ich wollte auch unbedingt selbst eine haben. Vor allem wollte ich wissen wie sich so etwas trägt, bzw. anfühlt. Natürlich konnte ich diese Gefühle damals nicht deuten / erkennen....
Auf jedenfalls sollte die Behandlung dann bei mir erstmal nur mit einem Headgear beginnen. Ich war damals sehr aufgeregt und habe gespannt auf den Termin gewartet.
Der Termin war dann eine grosse Enttäuschung: nachdem meine KFO die Backenzahnringe mit Röhrchen aufgeklebt hat, gelang es Ihr nich das Ding anzupassen bzw. zurechtzubiegen. Der Headgear passte nicht rein - der Zahnbogen war hinten zu eng.
Etwa eine Woche später bekam ich dann erstmal einen Gaumenbügel/Palatinalbogen, der die Backenzähne auseinandergedrückt/den Kiefer hinten geweitet hat. Das Ding habe ich damals gehasst.
 Nach etwa einem halben Jahr später bekam ich dann endlich meinem heiss ersehnten Headgear! Den Gaumenbügen hat sie dann noch etwa 2 Monate länger - paralell zum Headgear - dringelassen und dann erst rausgemacht.

Das Headgear-Tragegefühl fand ich sehr, sehr angenehm und gar nicht störend oder so. Es hat mir echt gefallen. Nur habe ich mich nie getraut das Ding in der Öffentlichkeit oder in der Schule zu tragen - leider.....

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #7 on: 23. September 2009, 22:26:40 PM »
Ja, vor 20 Jahren oder so war das mit der Information, was auf einen zukommt noch nicht so wie heute. Als ich als Kind einen HG bekam wußte ich auch nicht so recht, wie mir geschah! Ich trug damals schon einige Monate ein feste Zahnspange. Bei einem Termin, ich wußte gar nicht, daß ich eine neue Spange bekommen sollte, wurde dann bei der Festen der Bogen gewechselt. Anschließend, ich hatte noch den Wangenhalter im Mund, konnte also nicht mal was sagen, sagte mir der KFO ich bekäme eine neue Spange. Und bevor ich wusste, was passiert, bekann die Helferin dann auch schon, den HG anzupassen. Zuerst dachte ich, ich bekomme zur festen Spange noch zusätzliche Einbauten und der mir noch unbekannte HG sei nur ein Werkzeug zum einbauen! Aber dann setzte die Helferin das Ding in die Molarenbänder ein, die ich mit der Festen bereits eingesetzt bekommen hatte. Das ging alles sehr schnell. Dann wurde mir klar, daß das, was ich nun im Mund hatte und gefühlt sehr weit aus dem Mund ragte, kein Werkzeug sondern meine neue Zahnspange war. Ich weiß noch, daß ich damals richtig Panik bekam weil ich dachte, das Gerät könnte fest eingesetzt sein. Ich hatte einen HG damals noch nie gesehen. Ich fragte die Helferin also kleinlaut, so gut das mit der noch ungewohnten Spange zwischen den Lippen möglich war, ob diese Spange fest eingesetzt sei! Kurz angebunden meinte Sie: "Nein, die kann man herausnehmen", und legte mir das Nackenband an. Dann durfte ich das Einsetzen noch ein paarmal üben und durfte, natürlich mit eingesetztem HG, dann gehen. Ich kam mir mit dem HG vor wie ein Fisch am Haken, bin noch ein Stück damit gelaufen und habe ihn dann herausgenommen. War mir sehr peinlich, damit gesehen zu werden. Tja, ich habe den HG immer gehasst und auch viel zu wenig getragen.  ;D

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #8 on: 24. September 2009, 21:33:21 PM »
Einem Kind ohne Vorwarnung so ein auffälliges und ihm unbekanntes Gerät einzusetzen und damit in die Öffentlichkeit zu entlassen, ist wirklich ein starkes Stück!
Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Du den HG zu wenig getragen hast.

Offline mabi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #9 on: 29. September 2009, 20:23:06 PM »
Fasziniert haben mich Zahnspangen irgendwie schon immer. Das erstemal das ich von der Existenz eines Headgears erfuhr, war als meine Tante bei irgendeinem Familientreffen erzählte, dass meine Cousine (die zu der Zeit eine feste Spange trug) eine neue Spange bekommen hätte, die um den Kopf geht und Nachts getragen werden muss. Das nächste Zusammentreffen mit einem Headgear war dann irgendwann während der Grundschulzeit, als ich eine Mitschülerin mit ihrer komplett mit Kombi-Headgear ausgestatteten großen Schwester auf der Straße traf. Seitdem war ich komplett von der Faszination angesteckt....
Meine eigene Behandlung begann dann erst einige Jahre später (ich dürfte damals um die 14-15 gewesen sein). Bereits während der Beratungstermine zur Behandlung stellte sich heraus das ich einen Headgear benötigen würde. An einem schönen Modell das inder Praxis auf dem Tisch des KFO stand erläuterte er den Headgear und das ich wohl Kopf und Nackenband zu tragen hätte. Ich war natürlich total gespannt. Einerseits konnt ich es kaum erwarten andererseits hatte ich Angst davor. Als die Behandlungsmethoden dann feststanden, meinte der KFO das ich den Headgear erst eine Weile später bekommen würde, wenn ich mich an die Brackets gewöhnt hätte.
Am Tag als ich die Feste Spange dann schließlich bekamm und alles eingesetzt war änderte er doch kurzfristig den Plan: Er würde mir den Headgear doch gleich schon anpassen. Wieder hatte ich dieses komische gemischte Gefühl von Vorfreude und Angst. Nach einigen Minuten kam er dann mit dem Gesichtsbogen wieder und passte ihn mir an. Dies ging eigentlich recht schnell, aber ich genoss schon mal das Gefühl des Metallbogens zwischen den Lippen. Dann war das geschafft und ich musste noch eine Farbe wählen. Ich entschied mich für Dunkelblau. Zu meiner Entäuschung(oder Erleichterung?) kramte der KFO aber nur ein Nackenband aus der Schublade und legte es mir an. Sofort entstand ein eigentlich ganz angenehmer Druck auf meinen Oberkiefer. Dann noch kurz das einbauen üben und danach sollt ich ihn dann gleich drin lassen, was ich tun musste, da meine Mutter mich begleitete und ebenfalls Beführwortete. Auf dem Weg von der Praxis zum Auto (nur im Aufzug in die Tiefgarage) begegneten wir dann zu meiner Erleichterung niemanden.
Den Headgear trug ich dann ca. ein dreiviertel Jahr. Auf das Kopfband habe ich mich vergeblich gefreut, es kam nie zum Einsatz. Aber getragen hätte ich schon mal gerne eins...
Den Headgear zu tragen fand ich eigentlich nie schlimm und recht angenehm. Vermutlich auch duch meine Einstellung dazu bedingt. In die Öffentlichkeit hab ich mich damit aber nie getraut.

Hmmm, hab jetzt vllt. bisschen viel geschreiben, aber irgendwie musst ich so weit ausholen um die Sache auf den Punkt zu bringen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #10 on: 29. September 2009, 22:02:48 PM »
Nein, Du hast nicht zu viel geschrieben. Das war doch sehr interessant!

So wird die Außenspange doch viel leichter angenommen, wenn man vorher darauf vorbereitet wird.

Du schreibst, dass Du das Tragen nie als schlimm empfandest und gibst dann die Erklärung dafür, dass Du ihn nämlich nicht in der Öffentlichkeit getragen hast. Ich denke, das ist das eigentliche Problem, während zuhause ja jeder weiß, warum Du so einen Bügel drin hast.

Wäre Dir ein HG in der Art wie bei dem Mädchen auf Deinem Avatarbild :o lieber gewesen?  ;D

Offline simonegraf28

  • Member
  • *
  • Posts: 14
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #11 on: 30. September 2009, 15:24:05 PM »
Hallo,

ich habe mir für eine Rolle im Schultheater mal einen Headgear einsetzen lassen müssen / dürfen.

Eine Woche vorher wurden im OK vier Separiergummies eingesetzt, was ich persönlich als nicht so schlimm erlebt habe, wie es immer dargestellt wird. Als ich dann zur KFO kam, war das ganze schon ziemlich aufregend für mich und ich war ziemlich nervös.

Die Separiergummies wurden herausgenommen und die Backenzähne wurden anschließend ordentlich gereinigt. Danach wurden pro Seite mindestens drei Bänder ausprobiert, bis die passenden gefunden waren. Die Bänder wurden dann mit Zement versehen und wurden mir eingesetzt - eigentlich musste ich sie mir durch das Aufbeißen auf ein Werkzeug eher "selber" über die Zähne drücken (jeweils auf Kommando der KFO zubeißen und öffnen). Danach musste ich einige Minuten auf Watterröllchen zusammenbeißend verharren, bis die Helferin dann die überschüssigen Zementreste entfernte.

Dann kam die KFO wieder ins Spiel und passte mir den HG an. Auch hier musste sie drei Größen ausprobieren, bis die richtige gefunden war. Dann ging es ständig rein, raus, nachbiegen und wieder rein etc. Als dann alles korrekt gebogen war, durfte ich meinen HG erstmals selber anfassen und in die HG-Röhrchen einführen. Das war schon ein komisches Gefühl, aber es klappte auf Anhieb recht gut. Dann wurde mir noch ein Nackenband gegeben und wurde ich auf das korrekte Einhängen hingewiesen. Und schon war ich fertig.

Vor lauter Aufregung hätte ich fast vergessen, den HG herauszunehmen und war schon auf dem Weg zur Tür damit ... aber die KFO hat mich dann darauf hingewiesen ...

Während der Zeit, die ich den HG hatte (ich habe mir dann später die Bänder (leider) wieder herausnehmen lassen), habe ich ihn zu Übungszwecken und um damit vor Publikum vertraut zu werden auch gelegentlich in der Öffentlichkeit getragen, aber nicht in meinem Heimatort. Es war schon interessant zu beobachten, wie viele Leute versuchen, unauffällig einen Blick darauf zu werfen.

Lieben Gruß,

Simone

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #12 on: 30. September 2009, 20:57:16 PM »
Du hast echt nur für die Rolle im Schultheater die Backenzähne bebändert bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Darsteller(innen) dabeiwaren, die eine echte Spange hatten. Hatten die keine Ambitionen für diese Rolle, wollten sie den (möglicherweise echten eigenen) Headgear auf der Bühne nicht tragen? Oder wolltest Du unbedingt diese Rolle haben?  ;D

Was hatte der Headgear für eine Aufgabe in dem Stück? Kam er irgendwie in der Handlung vor?

Wie haben die Mitschüler(innen) reagiert? Haben sie sich dafür interessiert, wie der Bogen im Mund befestigt ist, ob Du ihn gelegentlich trägst oder ähnliches?

Offline simonegraf28

  • Member
  • *
  • Posts: 14
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #13 on: 01. October 2009, 10:24:52 AM »

Hallo,

also wirklich gerissen habe ich mich damals nicht um die Rolle, aber am Ende hat es mir schon gefallen. Ich habe den HG dann auch zeitweise zu Hause getragen und meinen Eltern gesagt, ich müsste mich für die Rolle im Stück daran gewöhnen ... und irgendwie tat es mir dann am Ende auch Leid, die Bänder wieder herausnehmen zu lassen, aber das war mit der KFO vorher so vereinbart und auch terminiert.

Die echten Spangenträger(-innen) - es waren in der Theater-AG zwei, aber nur mit losen Spangen - hatten sich vorher schon für die anderen Rollen gemeldet (ich weiß leider nicht, ob die vorher schon wussten, was evtl. auf sie zukommt), daher blieb am Ende nur ich übrig. Einen eigenen HG hatte damals von denen keine(r).

In dem Stück ging es um Vorurteile und Ausgrenzung und damals waren Zahnspangen halt noch nicht so populär wie heute. Das Mädel, das ich damals gespielt habe, sollte halt eines Tages mit einer Zahnspange auftauchen und die sollte man vom Publikum aus halt auch sehen können; daher ist unsere Lehrerin auf die Idee mit dem HG gekommen - schön auffällig.

Die anderen Mitschüler(-innen) haben sich natürlich schon dafür interessiert, wie der HG befestigt ist und wie es sich anfühlt und die, die nichts darüber wussten, dass der HG als Requisit zum Stück gehörte, haben mich natürlich schon noch weiter danach ausgefragt. Wie bereits oben erwähnt, waren insbesondere feste Zahnspangen damals noch nicht so üblich und einen HG hatte ich selber und hatten auch andere vorher noch nie gesehen.

Lieben Gruß,

Simone


P.S.: Es gab hier mal vor einiger Zeit einen Link zu einer Bilderserie über das Anpassen eines HG (ich glaube aus der KFO-Abteilung vom Uni-Klinikum Heidelberg). Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich mich sehr stark an das Anpassen bei mir damals erinnert.

Hat jemand eventuell noch diesen Link parat !?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #14 on: 01. October 2009, 12:39:24 PM »
Hallo Simone,
wer hat eigentlich den Spaß damals bezahlt?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #15 on: 01. October 2009, 20:56:01 PM »

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 670
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #16 on: 01. October 2009, 21:03:29 PM »
P.S.: Es gab hier mal vor einiger Zeit einen Link zu einer Bilderserie über das Anpassen eines HG (ich glaube aus der KFO-Abteilung vom Uni-Klinikum Heidelberg). Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich mich sehr stark an das Anpassen bei mir damals erinnert.

Hat jemand eventuell noch diesen Link parat !?

Dieser Link funktioniert leider (zumindest für mich) seit längerer Zeit nicht mehr!
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://129.206.150.250/thumbnails.php?album=122

[Edith] verd*mmt, zu spät  ;D

Offline simonegraf28

  • Member
  • *
  • Posts: 14
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #17 on: 02. October 2009, 14:54:24 PM »
Hallo Simone,
wer hat eigentlich den Spaß damals bezahlt?

Hallo,

das haben unsere Lehrerin und die KFO irgendwie unter einander ausgemacht. Als Schülerin hätte ich dafür bestimmt kein Geld übrig gehabt und die Requisiten wurden sowieso über die Schule besorgt und bezahlt.

Lieben Gruß,

Simone

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #18 on: 30. October 2009, 20:03:52 PM »
interessante frage - vor allem für die, die (noch) keinen headgear getragen haben.

das gefühl der metallbügel an den lippen, der druck auf den kiefer und die empfindungen bei kieferbewegungen stelle ich mir doch sehr interessant vor.
während meiner behandlungszeit bin ich auch von einem klassischen hg verschont geblieben (damals: puuh, glück/heute: schade eigentlich...  >:D), durfte dafür aber bekanntschaft mit einer high-pull-kinnkappe machen. https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dentaurum.de/stat/989-780-00/flash.html#/274/ seite 273, links unten.
fast ein richtiger hg, zumindest was die verstellbaren seitenbänder und das kopfband angeht. wie viele andere wurde ich vorher auch nicht groß darüber aufgeklärt. die tägliche tragedauer war jedenfalls nicht so hoch angesetzt wie bei einem hg, "über nacht" (ca. 21.30 - 6.30) war die mindestzeit, besser natürlich mehr. dafür durfte ich sie dann auch bis zum abschluß der behandlung tragen, wobei ich die tragezeit mit einsetzender spangen-/hg-begeisterung freiwillig verlängert habe.
das tragegfühl glich anfangs eher einer art maske, solange man den zug an kopf und kinn gespürt hat. danach stellte sich ein angenehmes gefühl der "gefangenheit" ein.  ;)
öffentlich habe ich die kappe allerdings auch nicht getragen, höchstens mal im freundeskreis. verräterisch waren allerdings morgens die abdrücke des kopfbandes in den haaren...
<(:-)#}#)

eule32

  • Guest
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #19 on: 31. October 2009, 01:51:40 AM »
super link ;D

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #20 on: 03. November 2009, 23:25:29 PM »
Ich hatte zuerst eine lose spange, so ein jahr, dann kam ein termin, um die weitere behandlung zu besprechen. Der Kfo hatte fotos gemacht, abdrücke und röntgenbilder. Ich ging also hin, er sagte, ich hätte einen überbiss und im ok zu wenig platz. Er würde mir eine multiband-apparatur einsetzen. ich begriff was das war, fragte, ob nur oben. Er meinte dann, nein auch unten. und zusätzlich würde er einen headgear einsetzen wollen, sonst müssten meine weissheitszähne sofort raus. Ich verstand gar nicht was ein headgear ist, er zeigte mir zwar in so einer mappe bilder von jungs und mädchen mit headgear, ich hab aber gar nicht verstanden, dass das genau das war was ich bekommen sollte. Ich fragte nur, was ist das, er sagte: das ist ein gesichtsbogen. ich hatte totale panik vor dem ziehen der 4 weissheitszähne, also sagte ich: ich trage alles, wenn esnur das ziehen der zähne vermeidet. Daraufhin der kfo: ok, dann setzen wir nächste woche multibänder ein und nach 4 wochen den headgear dazu. ich sagte ok, ja gut.
eine woche vor dem einsetzen des headgears hatte ich einen kontrolltermin, die feste spange (mutliband) sass gut, zum schluss sagte die frau, ich soll mich schon mal darauf einstellen, in einer woche einen kombinations headgear zu bekommen, ich fragte, was ist das: sie sagte nur: das ist ein gesichtsbogen mit nackenband und kopfkappe. weiter fragen hab ich nicht mehr gestellt
zuhause habe ich dann im internet gegoogelt usw. und gesehen, was das eigentlich ist...
aber es war schon zu späte, der termin war angesetzt... ich also hin... in den behandlungsraum, wo die immer die headgear eingesetzt haben, ich dachte immer, ok dich trifft das nicht, aber nun war ich selber dran. der gesichtsbogen kam ganz schnell in die headgear röhrchen, die waren ja schon  dran und dann das nackenband und sofor t danach die kopfkappe, anfangs mochte ich den headgear nicht, dann aber schon, ich hatte zuerst bänder mit so einem elastischen zug, später so stoffbänder auf denen erst danz am ende zugfedern waren... "das gefühl der metallbügel an den lippen, der druck auf den kiefer und die empfindungen bei kieferbewegungen stelle ich mir doch sehr interessant vor", vor allem der druck auf die molaren ist hoch, die tuen schon weh morgens, die bänder liegen angenehm ng an, gefällt mir, jede kopfbewegung erhöht aber den zug des nackenbandes sehr...






Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #21 on: 04. November 2009, 01:47:55 AM »
ja, die überraschung, wenn einen dann sowas wirklich trifft ist immer groß...

mit der headgear-/kinnkappe konnte ich nach einer eingewöhnungsphase recht gut schlafen, auch wenn ich oft die anliegenden bänder und die harte kappe gespürt habe. wie läuft das bei der kombi hg-/gesichtsbogen? kann man die überhaupt über nacht einsetzen oder ist die gefahr doch zu groß, dass z.b. beim auf der seite liegen die kräfte völlig verkehrt wirken und damit eher schaden anrichten?  ???
echt interessant, dass die meisten erst nach einer gewissen zeit anfangen, braces & hg zu mögen.

aus reiner neugier würde ich gern mal eine spange mit gesichtsbogen und (hickham-) hg tragen wollen.
<(:-)#}#)

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #22 on: 04. November 2009, 20:37:25 PM »
//gelöscht und Autor per PM benachrichtigt


Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #23 on: 04. November 2009, 22:00:27 PM »
das tragen müssen ist ja auch bei allen anderen appaturen so, ansonsten bekäme man sie wohl nicht... und ein erfahrener kfo merkt sofort, ob man sie regelmäßig trägt oder nicht.
bei mir hat es damals etwas länger gedauert bis ich damit "angefreundet" hatte. aber dann halt supergern und vor allem freiwillig getragen.  ;)
besonders in heißen und schwülen sommernächten war das tragen dann doch eher unangenehm, aber danach wurde man ja nicht gefragt. ^^ besonderes highlight waren einmal die sommerferien, in denen ich mit einem freund zusammen 2 wochen lang in einem zimmer geschlafen habe und er nichts davon wußte, daß ich spangen und hg/kinnkappe tragen mußte.  :D
<(:-)#}#)

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #24 on: 07. November 2009, 17:03:32 PM »
Einem Kind ohne Vorwarnung so ein auffälliges und ihm unbekanntes Gerät einzusetzen und damit in die Öffentlichkeit zu entlassen, ist wirklich ein starkes Stück!
Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Du den HG zu wenig getragen hast.
na ja, das stimmt schon, allerdings wäre es damals auch nicht so schlimm gewesen, den HG zu tragen. Ein HG ist, davon mal abgesehen, daß er sehr auffällig ist, nicht besonders unangenehm zu tragen. Im Mund ist ja nur der Bogen und der Druck auf die Molaren ist nichts gegen das, was man spürt, wenn man eine Feste eingesetzt bekommen hat. Und als Jugendlicher eine auffällige Spange zu tragen ist auch nicht so schlimm, das tun in diesem Alter viele! Schön blöd! Aber wahrscheinlich ist das genau mein Problem. Als Erwachsener eine feste ZS zu tragen ist auch nicht schlimm, und dennoch habe ich noch immer keine Brackets im Mund. Dabei finde ich, daß vielen ein ZS gut steht und die Brackets empfand ich auch nicht als unangenehm. Sich dann aber wirklich eine einsetzen zu lassen, kostet dann eben doch viel Überwindung.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #25 on: 08. November 2009, 23:22:08 PM »
Gut ausgedrückt, obwohl ich an Orten an denen man mich nicht kennt, inzwischen recht gut mit einer Identität als Spangeträger zurechtkomme und auch freundlich akzeptiert wurde, würde ich mir nie eine einsetzen lassen können in meinem Umfeld (auch wenn ich hin und wieder davon träume...)

Offline Bruno25

  • Newbie
  • Posts: 9
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #26 on: 14. November 2009, 15:47:29 PM »
Ein HG ist, davon mal abgesehen, daß er sehr auffällig ist, nicht besonders unangenehm zu tragen. Im Mund ist ja nur der Bogen und der Druck auf die Molaren ist nichts gegen das, was man spürt, wenn man eine Feste eingesetzt bekommen hat.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. An die feste hab ich mich nach 2 Tagen gewöhnt, aber für den HG hab ich mehrere Wochen gebraucht (Tragezeit 16 Stunden pro Tag), das war über diese Zeit in den jeweiligen Nächten schon recht unangenehm.

MfG,

Bruno

Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 643
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #27 on: 16. November 2009, 07:53:44 AM »
 :) Meine Erfahrung (schon viele Jahre her!):

Die ersten zwei Tage tun die Backenzähne (Molaren), an denen das Stück heavy metal eingehängt ist, ganz schön weh, mehr noch aber die feste Spange bzw. der Retainer, der auch beim Sprechen behindert. Leichtes Schmerzmittel (Paracetamol, Aspirin oder Entsprechendes nach ärztlichem Rat!) sehr zu empfehlen. Dann aber läßt sich mit dem Teil außen herum (Nackenbandmodell) eine coole Zeit haben. Ein Problem meinerzeit waren Eltern meiner Mitschüler, die oft weniger Verständnis zeigten, als diese selbst.

Es wird langsam Zeit, dass das Teil, wie schon mitte der 80er bis Anfang der 90er, (wieder) salonfähig wird. Die Brille schaffte es schon vor mehr als 500 Jahren. Seitdem es Riesenohrringe und alle nur denkbaren Piercing-Varianten gibt, ist Metall im Gesicht nichts Ungewöhnliches mehr. Warum dann nicht auch ein Stück heavy metal, mit dem man/frau sich letztendlich etwas Gutes tut?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl, einen HG zu bekommen
« Reply #28 on: 16. November 2009, 20:30:25 PM »
Genau! Wenn es wirklich so ist, dass man auf die Spange stolz ist, dann jammert man nicht über ein paar harmlose Brackets, sondern trägt mit aller Selbstverständlichkeit seinen Gesichtsbogen.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #29 on: 18. November 2009, 21:32:28 PM »
ein hg als medizinische apparatur wird gegenüber normalen spangen, piercings, brillen, etc... immer etwas besonderes bleiben, weil sie eben einfach extrem auffallen und nicht ausdruck der eigenen individualität sind.
als kind/jugendlicher ist es (vielleicht) noch einfacher, sich daran zu gewöhnen, weil viele gleichaltrige ähnliche situationen durchmachen. in meiner schulzeit (ende 1980er -2000) habe ich nie jemanden in der klasse/schule gesehen, der dort öffentlich einen hg getragen hat. zuhause wurden dann bestimmt einige hgs selbst von einigen, von denen man es nicht geahnt hätte, angelegt und stundenlang getragen. so selbstverständlich ist das tragen dann sicherlich doch nicht...
<(:-)#}#)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #30 on: 18. November 2009, 22:16:07 PM »
Eine Brille ist zwar auffälliger als ein Hg (jedenfalls ein Nackenband-Hg). Aber wenn man sie aufsetzt, dann sieht man besser und man was davon. Bei einem Hg ist es so, dass man sich einen Drahtbügel in den Mund steckt und dann nichts direkt davon hat. Im Gegenteil, es drückt höchstens. Und man hat sich das Teil nicht ausgesucht, sondern der KFO hat beschlossen, dass man ab sofort den Bügel trägt. Das ist natürlich schon ein Unterschied! Andererseits: Würde man sich nicht wünschen, dass das Gerät allgemein in der Öffentlichkeit getragen würde? Denn dann wäre es nichts besonderes und man kann jederzeit das Gerät tragen, ohne sich Gedanken zu machen, was andere denken oder so.

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #31 on: 06. March 2010, 03:10:26 AM »
als ich das erste mal mein fake hg auf hatte war das ein sehr schönes gefühl und ich kann jedem dazu raten sich einen fake machen zu lassen der diese neigung hat es lohnt sich

Offline stoepsel

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #32 on: 06. March 2010, 18:12:08 PM »
Also als erstes,ich hatte nie einen HG,aber ich hätte gern einmal das Gefühl gespürt wie es sich anfühlt!
zum anderen,ich habe bisher nur einmal einen HG gesehen und da wusste ich noch gar nicht was das ist!
Ein Mädchen trug es bei uns in der Stadt aber das ist bestimmt schon 15 Jahre her! Seither habe ich das Gefühl es gibt niemanden mehr der sowas tragen muss!

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #33 on: 17. March 2010, 23:41:42 PM »
das letzte mal, dass ich einen hg zu sehen bekommen habe, ist auch ca. 11-12(!) jahre her. aber das war auch schon ein einzelfall. selbst während jahrelanger behandlung beim kfo kann ich mich nicht daran erinnern, dort mal jemanden damit gesehen zu haben.
kann aus eigener erfahrung wie schon gesagt nur von einer hg-kinnkappe berichten. da bekommt man auch dies hg-kopfband und die verstellbaren seitenbänder, schon ein irres gefühl...
<(:-)#}#)

Offline ravel

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 181
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #34 on: 18. March 2010, 00:35:56 AM »
also das letzte mal habe ich einen hg vor ca. 2 wochen gesehen
da ist ein junge mit der mutter einkaufen gewesen ich nehme einfach mal an das die direkt vom kfo kamen
wir haben bei uns einen kfo der ist genau neben unserem großem einkaufszentrum
 bei uns sieht man die aber recht häufig
als ich damals noch in behnadlung war ( die ich abgebrochen habe weil wir damals ins ausland gezogen sind , worüber ich mich jetzt noch ärgere)
habe ich bei meinem kfo ständig irgendwelche leute mit headgear gesehen
die hatten den immer lose in der hand und wenn die dann aus dem behandlungsraum kamen haben ihn alle getragen
als mein kafo damals gesagt hatte ich bräuchte auch einen war ich erstmal geschockt weil das ding so groß und auffällig war aber wenn ich ihn bekommen hätte hätte ich ihn auch getragen


Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl, einen HG zu bekommen
« Reply #35 on: 18. March 2010, 06:12:09 AM »
wir haben bein und einen kaf

wie bitte? ???

Offline ravel

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 181
Re: Gefühl, einen HG zu bekommen
« Reply #36 on: 18. March 2010, 10:29:22 AM »
wie bitte? ???

 so geändert

ich hab da so ne blöde mist tastartur -_-

Offline Commerzpunk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 48
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #37 on: 20. March 2010, 03:09:32 AM »
Das war sicher nicht in der Hauptstadt - hier habe ich noch nie jemanden mit headgear gesehen... - abgesehen von mir selbst.

Offline ravel

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 181
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #38 on: 20. March 2010, 16:06:15 PM »
Nein es ist in einer Kreisstadt in Nrw^^

Offline Zahnspangenfan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #39 on: 19. April 2011, 21:31:20 PM »
Ich habe meinen Headgear gerade drinnen. Ich glaube man gewöhnt sich nie an das Metall zwischen den Lippen...

llwclover

  • Guest
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #40 on: 21. April 2011, 12:14:07 PM »
Ich habe meinen Headgear gerade drinnen. Ich glaube man gewöhnt sich nie an das Metall zwischen den Lippen...

hi, ist deiner ein fake oder lässt du dich zzt behandeln und benötigst den?? Wie war es dann die ersten Tage für dich damit zu schlafen?
gruß

Offline Desjardin

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 80
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #41 on: 21. April 2011, 22:28:50 PM »
Ich glaube man gewöhnt sich nie an das Metall zwischen den Lippen...
Das ist je gerade das tolle! Diese zwei Drähte zwischen den Lippen, die immer ein wenig stören. Und je nach HG-Größe auch noch der Bogen, der genau vor den Lippen oder dazwischen liegt...
Ich liebe das!

Grüße, Desjardin

Offline doc.gips

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #42 on: 22. April 2011, 01:57:44 AM »
Ich finde den Bügel toll und die Lippen parken auf Metall. Nur meim schlafen stört er mich. Trage einen Fake 2-3 mal die Woche

Offline Desjardin

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 80
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #43 on: 22. April 2011, 13:34:17 PM »
2-3 mal die Woche? Hui, da meint es aber jemand ernst :)
Hast du einen mit Nackenzug oder einen Highpull?
Und wo ist dein HG befestigt? Ich habe ein paar lose, an die man den Headgear einstecken kann.

Aber du beschreibst genau das Gefühl, das ich auch kenne!

Grüße, Desjardin

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #44 on: 22. April 2011, 13:55:10 PM »
Trage einen Fake 2-3 mal die Woche

Auch in der Öffentlichkeit?

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #45 on: 22. April 2011, 22:06:11 PM »
Aber du beschreibst genau das Gefühl, das ich auch kenne!

Genau dieses Gefühl werden wohl (fast) alle HG-Fans lieben...  :D
<(:-)#}#)

rock

  • Guest
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #46 on: 26. April 2011, 02:23:56 AM »
oh erzähle was Planst du? wird es ein echtes oder nur Fake?

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #47 on: 27. April 2011, 19:48:01 PM »
Hallo zusammen,
 also aus meiner Sicht kann ich sagen....
als Kleiner Junge fand ich es interesant ..war ich schliesslich der einzige in der Klasse der das (Zaumzeug) tragen durfte...
heute muss ich sagen das die Nervenzellen in den Lippen und im Mund sehr empfindlich reagieren...
und ich jede Minute geniesse sobald ich ihn spüre...und ich finde es nicht schlimm
kommt vielleicht daher das ich das Gefühl schon als 9 jähriger kennen gelernt habe...


liebe grüße

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #48 on: 13. June 2011, 11:10:59 AM »
Kann euch ja mal von dem Gefühl berichten, wie es ist wenn die Freundin, für mich unvermittelt, einen Headgear bekommt. Ich saß da und meine Freundin erzählt, mit ihrer Tasche in der Hand, dass sie heute beim Kieferorthopäden war. Und dann sagt sie plötzlich: "Da habe ich das heute bekommen!" und zieht das Teil aus der Tasche. Ich kannte sowas von früher, aber war mit gar nicht mehr sicher, ob man das heute noch verwendet. Deswegen fragte ich verblüfft: "Ehrlich?" sie sagte, dass sie es schon seit der Vorplanung wüsste. Naja dann setzte sie das Ding schon ein. Etwas ungeübt noch aber dann saß er. Da hab ich etwas baff geschaut und dann wollte sie wissen wie es aus schaut, naja eine schöne Frau kann nichts entstellen. Das war aber nicht die Wunsch antwort. Der erste Kuss damit war echt komisch. Das Metall war so kalt und das Ding wackelt auch ein bißchen. Naja dann hat sie es zum Glück abgelegt. Was aber echt gewöhnungsbedürftig war, als es eines Abend zum "äußersten" kam und ich vorher fragte, ob sie das Ding abmachen könnte. Da hat sie gesagt, dass sie das jetzt nicht macht. Also entweder oder. Naja, das war keine schlechte Idee, da war dann das Eis mit dem Teil gebrochen. Heute mach ich das Ding ab oder lass es meistens dran. Hat man sich auch als Freund an so eine Spange gewöhnt, ist es gar nichts schlimmes mehr.

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #49 on: 08. August 2011, 21:18:02 PM »
Im Übrigen hat hier in diesem Thema auch keiner mehr geschrieben, auch deswegen bin ich davon ausgegangen, dass meine Erzählungen auf kein sonderlich großes Interesse stoßen.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #50 on: 09. August 2011, 16:57:56 PM »
Es ist nun mal ungewöhnlich, und dann auch noch bei einem neuen User. Da ist Vorsicht angebracht, auch wenn Du drunter leidest, falls Du doch "echt" bist. Ich denke in gut über 90% der Fälle liegt man mit seinen Vermutungen ja auch richtig.

Wäre schön, wenn Du uns vom Gegenteil überzeugen könntest. Mach doch mal ein Foto oder ein Video oder so. Die Personen müssen ja nicht identifizierbar sein, kannst Du ja auch schwärzen oder was weiß ich was. Aber ein Beweis für Echtheit wäre halt schick, dann ist die berechtigte Skepsis auch bei allen davon.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #51 on: 09. August 2011, 19:07:22 PM »
wobei auch nichts schlimmes daran ist, wenn man sich so etwas nur ausdenkt oder die eigenen erfahrungen überträgt - nur gehört das dann in den bereich der "erfundenen geschichten" und nicht hierher.

bild wäre natürlich klasse... ;)
<(:-)#}#)

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #52 on: 24. October 2011, 00:22:58 AM »
Als ich meinen Hg bekam (Nackenband), war ich extrem angespannt. Ich wurde dann ins Behandlungszimmer gerufen, sollte mich in den Stuhl setzen. Dann verließ die Helferin den Raum und ich saß dann meinem Hg zum ersten Mal gegenüber- es war nämlich schon alles vorbereitet und lag direkt vor mir auf einem kleinen fahrbaren Tisch.
Es war schon sehr heftig, das Teil zum ersten Mal zu sehen und zu wissen, dass es gleich eingesetzt wird und der Bogen dann täglich viele Stunden in meinem Mund sein wird. Man hat eigentlich nur Angst davor und keine Vorstellug, wie es sich damit dann anfühlt. Ein paar Minuten später ging es los und ich wusste es...

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #53 on: 27. October 2011, 20:25:50 PM »
es hat sich immer gelohnt, auf die ablagen neben dem behandlungsstuhl zu schauen, ob da evtl. neue spangen lagen oder eben so nettes zubehör wie hg, etc., denn spätestens am ende des termins mußte man die sachen dann zukünftig tragen. und mit ein paar stunden am tag war es meistens nicht getan, meist so etwas zwischen 8-14 stunden. ausgenommen natürlich die spangen, denn die mußten ja "immer" getragen werden.
<(:-)#}#)

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #54 on: 04. December 2011, 21:42:20 PM »
den headgear das erste mal spüren, ist schon ein erlebnis, das man so schnell nicht vergisst
ich glaub es liegt an der kombination aus einem weichen Druck über die bänder auf nacken und hinterkopf
auf der einen Seite und dem harten druck durch den Gesichtsbogen auf die bänder um die backenzähne
denn dort endet die zugkraft der bänder ja
das war für mich das interessantest, insbesondere morgens nach dem Aufwachen

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #55 on: 04. December 2011, 23:37:43 PM »
Morgens nach dem Aufwachen hat es meistens weh getan, weil man den Bogen ja die ganze Nacht anhatte. Da haben die Zähne echt nach Freiheit geschrien, zumindest am Anfang.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #56 on: 07. December 2011, 00:40:43 AM »
kann man damit überhaupt (gut) schlafen?
stell mir das immer sehr unangenehm vor, wenn man sich auf die seite dreht, was ja auch zu einem ganz anderen druck/zug an den zähnen führen muß?!

aber eigentlich müßte ich es selber mal ausprobieren...  ;)
<(:-)#}#)

Offline Fuchtel

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 133
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #57 on: 07. December 2011, 01:16:35 AM »
Oder kann man sich dabei zwingen nur auf dem Rücken zu schlafen?
Ich brauche unbedingt mal ein Fake um das zu erleben!

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #58 on: 07. December 2011, 22:27:51 PM »
@karsten: Nein, wirklich gut schlafen kann man damit nicht, es ist nämlich so, wie du denkst: der Zug ändert sich beim Drehen des Kopfes jedesmal und das Nackenband drückt auch beim Liegen auf dem Rücken ziemlich ins Genick. Man muss sich da nachts echt fast länger daran gewöhnen als am Tag. Man schläft die ersten zwei Wochen oder so eigentlich nie durch und ist morgens total zerknittert. Erst nach ner Weile gehts besser. Man lernt dann so tricks, wie z.B. den kopf mit der Wange in die Armbeuge zu legen, so dass der Gesichtsbogen frei ist. dann drückt es nicht so sehr.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl, einen HG zu bekommen
« Reply #59 on: 07. December 2011, 22:33:15 PM »

Offline Cristopher

  • Member
  • *
  • Posts: 11
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #60 on: 08. December 2011, 19:08:47 PM »
oder man nimmt dieses headgearkissen mit dem loch  ;)

Offline ami_de_votre

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 917
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #61 on: 08. December 2011, 22:11:50 PM »
kann man damit überhaupt (gut) schlafen?
yes, it is possible

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #62 on: 09. December 2011, 13:03:12 PM »
man kann damit schlafen, ich musste aber lernen, auf dem rücken zu schlafen
auf dem Bauch und dann kopf nach rechts oder links drehen, ging nicht,
der druck wurde dann auf einer seite zu hoch
kann man aber, wie gesagt, lernen (musste ich auch lernen)

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #63 on: 09. December 2011, 21:08:32 PM »
Nach einer Weile habe ich wohl auch fast nur auf dem Rücken geschlafen, weil es sonst echt ziemlich unbequem wird und man davon oft aufwacht, dass der Bogen mal rechts und mal links drückt. Schlafe eigentlich lieber auf der Seite. Aber man gewöhnt sich halt um. HG tragen ist eben kein Ponyhof...  :)

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #64 on: 09. December 2011, 21:34:16 PM »
lol  ;D

ja, HG ist in der tat kein ponyhof. ok, schlafen kann man damit also. meine frage zielte ja auch eher darauf ab, ob das dann nicht eher schädlich für die behandlung ist, wenn bei seitenlage ganz andere zug-/druck-verhältnisse am kiefer/zähne anliegen und der kfo davon eher abraten würde. muß mir dazu aber nochmal den anderen thread durchlesen.
persönlich kenn ich es (wie schon gefühlte 8324027340x erwähnt  ;) ) nur von einer high-pull-kinnkappe her. daran hab ich mich eigentlich superschnell gewöhnt und hat auch das schlafen so gut wie gar nicht behindert.
<(:-)#}#)

Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 643
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #65 on: 03. October 2015, 07:58:58 AM »
Das Thema scheint auch in 'allgemeineren' Foren durchaus (noch, 2015) aktuell:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.maedchen.de/forum/gesundheit/232097-zahnspange-herbstscharnier-oder-headgear-aussenbogen.html
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.maedchen.de/forum/gesundheit/232097-zahnspange-herbstscharnier-oder-headgear-aussenbogen-5.html

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://forum.gofeminin.de/forum/f234/__f1673_f234-Headgear-Zahnspange-mit-32.html

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.kleiderkreisel.de/foren/off-topic/2330900-wer-tragt-eine-zahnspange-mit-headgear

Die Meinugen sind klar geteilt:
+ für HG: 'Tragekomfort' (auch eigene Erfahrung: behindert nicht beim Sprechen, wenig Teile im Mund, keine scharfen Kanten, Schmerzen nur anfangs und bei zu unregelmäßigem Tragen)
- für HG: 'Optik' (denen das etwas ausmacht)
+ für Alternativen (Herbst u. a.): keine 'Mitarbeit' nötig, quasi Teil der 'festen' Zahnspange
- für Alternativen: Behinderung bei Bewegung des UK und so beim Sprechen und Essen, Teil
bei offenem Mund ebenfalls deutlich zu sehen

Medizinische Risiken bergen beide Verfahren, bei HG durch OK-Verlagerung und (angeblich) Nackenzug; bei den Alternativen durch Belastung des UK-Gelenkes.

Offline jean

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #66 on: 03. December 2015, 01:39:28 AM »
Ein headgear kommt ja dann zur Anwendung, wenn die OK-Molaren "nach rückwärts bewegt" (distalisiert) werden müssen. Meist ist das dann der Fall, wenn eine große sagittale Stufe (eine deutliche Unterkieferrücklage) vorliegt. Die Möglichkeit, einfach die 4er zu entfernen und die Front zurückzuholen ist eben in ausgeprägten Fällen nicht ausreichend. Dann kann ein headgear oder eine Herbst-Apparatur schon Wirkungen erzeugen, die eben allein mit einer festen Spange nicht erzielbar sind. Wird dies entsprechend gründlich besprochen, ist die Akzeptanz in der Regel herstellbar, der Patient ist dann aus Einsicht eher bereit, das Teil auch die geforderten 14-16 Std/tgl. zu tragen. Der Moment in dem es eingesetzt wird, ist trotzdem ein "einschneidendes" Erlebnis. Das Ding stört sofort, weil man die Lippen nicht mehr normal schließen kann, das wird einem schlagartig bewusst. Beim Blick in den Spiegel wird einem auch sofort klar, dass man das Ding nicht verstecken kann. Das hat Auswirkungen auf die Organisation des Tages! Wem will man es zeigen oder wem lieber nicht? Soll die Freundin/der Freund es wissen, oder kann man es ihm/ihr verheimlichen. Läuft man Gefahr, zurückgestoßen zu werden, wenn man jetzt plötzlich mit so 'ner extremen Knutschbremse daherkommt. Das erfordert schon ganz schön Traute, was natürlich schon gleich zu beweisen ist, wenn man die Praxis verlässt und das Ding doch tragen muss, um auf die geforderten Zeiten zu kommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich da durchbeißen muss. Ich hatte mich im zarten Alter von 33 Jahren zu einer kieferorthopädischen Behandlung durchgerungen und mir auch gleich mal das volle Programm gegönnt: Diagnose: einseitiger seitlicher Kreuzbiss, unterentwickeltes Mittelgesicht, Kopfbiss, Kiefergelenkssymptomatik/Knacken. Funktionelle Vorbehandlung mit Desorientierungs-Schiene, gefolgt von einer Repositionierungsschiene.
Chirurgische Gaumennahtsprengung mit einseitiger Kortikalisschwächung (auf der Kreuzbiss-Seite) um eine asymmetrische Oberkieferdehnung mit einer festzementiertenen GNE-Schraube zu erzielen. An dieser Hyrax-Schraube waren Häkchen angelötet, die mit einer Hickham-Facemask mittels Gummiringen verbunden wurden, um den chirurgisch gelösten OK nach vorne zu bewegen. Die OK-Dehnung wurde mit einer viertel Drehung jeden Tag forciert und brachte mir innerhalb weniger Wochen ein Diastema ein, auf das Arnie Schwarzenegger hätte neidisch werden können. Das Einsetzen der Hyrax-Schraube fand an einem späten Januar-Nachmittag statt, die Facemask wurde auch gleich installiert und weil es selbst im universitären Betrieb doch eher eine Ausnahme darstellte, durften alle Assistenten und der Herr Professor höchstselbst und noch etliche Zahnmedizinstudenten diesem Schauspiel beiwohnen. Volle Öffentlichkeit von der ersten Sekunde an sozusagen, ich fühlte mich schon SEHR exponiert! Gott sei Dank war der Nachhauseweg dunkel und ich war, obwohl ich sonst immer mit der U-Bahn in die Zahnklinik gefahren war, dieses Mal mit dem Auto unterwegs. Zuhause angekommen, ich lebte in einer fünfköpfigen WG, durfte ich auch dort erstmal verteidigen, was ich denn da angefangen hatte. Aber vom zweiten Tag an, beschloss ich, damit einfach offensiv umzugehen und das Teil ständig, ja, auch öffentlich (Einkaufen, Wochenmarkt, Kino, Museum usw) zu tragen, ich hätte sonst ständig jedem erklären müssen, woher denn die komischen Abdrücke auf meinen Jochbeinen herrührten, die die Facemask dort hinterließ und die selbst nach Absetzen noch eine ganze Weile in Form dezenter Hautveränderungen bestehen blieben. Knutschen war mit dem Ding definitiv nur mittels einer artistischen Zungenverrenkung oder mit einem spitzen Knutschschnäuzchen möglich.
Dann Multibracketapparatur oben und unten, zeitweise ergänzt durch palatinale und linguale Vierkantbögen um die Molaren aufzurichten oder wahlweise die Verankerung zu verstärken.
Es war heftig, aber ich habe es geliebt und wünschte mir heute, ich wäre jung genug, um es nochmal zu machen. Heute hätte ich Erklärungsnöte in meinem nicht ganz kleinen Freundeskreis, weil mir niemand mehr die Notwendigkeit abkaufen würde, eine feste Zahnspange zu tragen und niemand die Begründung "aus persönlicher Vorliebe" akzeptieren würde! Echt ein Jammer!

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #67 on: 04. December 2015, 20:37:39 PM »

Es war heftig, aber ich habe es geliebt und wünschte mir heute, ich wäre jung genug, um es nochmal zu machen. Heute hätte ich Erklärungsnöte in meinem nicht ganz kleinen Freundeskreis, weil mir niemand mehr die Notwendigkeit abkaufen würde, eine feste Zahnspange zu tragen und niemand die Begründung "aus persönlicher Vorliebe" akzeptieren würde! Echt ein Jammer!

Ja, geht mir ganz ähnlich wie dir !
Der Virus Zahnspangenfetisch läßt einem einfach nicht los. Aber wenn man schon mehr als hinreichend alles gehabt hat, wirds eng mit Erklärungen.
Wäre es ein in der Gesellschaft bekanntes und weiter verbreitetes Phänomen, dieser ZS-Fetisch, dann könnte man sicher auch mehr wagen in dieser Richtung.

ulfert

Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 643
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #68 on: 11. December 2015, 19:05:59 PM »
Das Thema scheint auch in 'allgemeineren' Foren durchaus (noch, 2015) aktuell:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.maedchen.de/forum/gesundheit/232097-zahnspange-herbstscharnier-oder-headgear-aussenbogen.html
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.maedchen.de/forum/gesundheit/232097-zahnspange-herbstscharnier-oder-headgear-aussenbogen-5.html

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://forum.gofeminin.de/forum/f234/__f1673_f234-Headgear-Zahnspange-mit-32.html

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.kleiderkreisel.de/foren/off-topic/2330900-wer-tragt-eine-zahnspange-mit-headgear

Die Meinugen sind klar geteilt:
+ für HG: 'Tragekomfort' (auch eigene Erfahrung: behindert nicht beim Sprechen, wenig Teile im Mund, keine scharfen Kanten, Schmerzen nur anfangs und bei zu unregelmäßigem Tragen)
- für HG: 'Optik' (denen das etwas ausmacht)
+ für Alternativen (Herbst u. a.): keine 'Mitarbeit' nötig, quasi Teil der 'festen' Zahnspange
- für Alternativen: Behinderung bei Bewegung des UK und so beim Sprechen und Essen, Teil
bei offenem Mund ebenfalls deutlich zu sehen

Medizinische Risiken bergen beide Verfahren, bei HG durch OK-Verlagerung und (angeblich) Nackenzug; bei den Alternativen durch Belastung des UK-Gelenkes.

Hier noch zwei Links:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.gutefrage.net/frage/zanhspange-mit-headgear-tragen
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.helpster.de/headgear-zahnspange-so-tragen-sie-sie-selbstbewusst_114908

Das Thema scheint sogar an Bedeutung zu gewinnen! (Bei Erwachsenen?)

https://dereferer.me/?https://www.progenica.de/forum/topic/16239-freue-mich-auf-die-behandlung/
https://dereferer.me/?https://www.kleiderkreisel.de/foren/fitness-ernahrung-and-lifestyle/fitness-and-gesundheit/3486480-herbstscharnier-oder-headgear