ForumOnline-Shop

Author Topic: Gefühl einen HG zu bekommen.  (Read 56466 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #15 on: 01. October 2009, 20:56:01 PM »

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 670
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #16 on: 01. October 2009, 21:03:29 PM »
P.S.: Es gab hier mal vor einiger Zeit einen Link zu einer Bilderserie über das Anpassen eines HG (ich glaube aus der KFO-Abteilung vom Uni-Klinikum Heidelberg). Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich mich sehr stark an das Anpassen bei mir damals erinnert.

Hat jemand eventuell noch diesen Link parat !?

Dieser Link funktioniert leider (zumindest für mich) seit längerer Zeit nicht mehr!
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://129.206.150.250/thumbnails.php?album=122

[Edith] verd*mmt, zu spät  ;D

Offline simonegraf28

  • Member
  • *
  • Posts: 14
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #17 on: 02. October 2009, 14:54:24 PM »
Hallo Simone,
wer hat eigentlich den Spaß damals bezahlt?

Hallo,

das haben unsere Lehrerin und die KFO irgendwie unter einander ausgemacht. Als Schülerin hätte ich dafür bestimmt kein Geld übrig gehabt und die Requisiten wurden sowieso über die Schule besorgt und bezahlt.

Lieben Gruß,

Simone

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #18 on: 30. October 2009, 20:03:52 PM »
interessante frage - vor allem für die, die (noch) keinen headgear getragen haben.

das gefühl der metallbügel an den lippen, der druck auf den kiefer und die empfindungen bei kieferbewegungen stelle ich mir doch sehr interessant vor.
während meiner behandlungszeit bin ich auch von einem klassischen hg verschont geblieben (damals: puuh, glück/heute: schade eigentlich...  >:D), durfte dafür aber bekanntschaft mit einer high-pull-kinnkappe machen. https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dentaurum.de/stat/989-780-00/flash.html#/274/ seite 273, links unten.
fast ein richtiger hg, zumindest was die verstellbaren seitenbänder und das kopfband angeht. wie viele andere wurde ich vorher auch nicht groß darüber aufgeklärt. die tägliche tragedauer war jedenfalls nicht so hoch angesetzt wie bei einem hg, "über nacht" (ca. 21.30 - 6.30) war die mindestzeit, besser natürlich mehr. dafür durfte ich sie dann auch bis zum abschluß der behandlung tragen, wobei ich die tragezeit mit einsetzender spangen-/hg-begeisterung freiwillig verlängert habe.
das tragegfühl glich anfangs eher einer art maske, solange man den zug an kopf und kinn gespürt hat. danach stellte sich ein angenehmes gefühl der "gefangenheit" ein.  ;)
öffentlich habe ich die kappe allerdings auch nicht getragen, höchstens mal im freundeskreis. verräterisch waren allerdings morgens die abdrücke des kopfbandes in den haaren...
<(:-)#}#)

eule32

  • Guest
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #19 on: 31. October 2009, 01:51:40 AM »
super link ;D

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #20 on: 03. November 2009, 23:25:29 PM »
Ich hatte zuerst eine lose spange, so ein jahr, dann kam ein termin, um die weitere behandlung zu besprechen. Der Kfo hatte fotos gemacht, abdrücke und röntgenbilder. Ich ging also hin, er sagte, ich hätte einen überbiss und im ok zu wenig platz. Er würde mir eine multiband-apparatur einsetzen. ich begriff was das war, fragte, ob nur oben. Er meinte dann, nein auch unten. und zusätzlich würde er einen headgear einsetzen wollen, sonst müssten meine weissheitszähne sofort raus. Ich verstand gar nicht was ein headgear ist, er zeigte mir zwar in so einer mappe bilder von jungs und mädchen mit headgear, ich hab aber gar nicht verstanden, dass das genau das war was ich bekommen sollte. Ich fragte nur, was ist das, er sagte: das ist ein gesichtsbogen. ich hatte totale panik vor dem ziehen der 4 weissheitszähne, also sagte ich: ich trage alles, wenn esnur das ziehen der zähne vermeidet. Daraufhin der kfo: ok, dann setzen wir nächste woche multibänder ein und nach 4 wochen den headgear dazu. ich sagte ok, ja gut.
eine woche vor dem einsetzen des headgears hatte ich einen kontrolltermin, die feste spange (mutliband) sass gut, zum schluss sagte die frau, ich soll mich schon mal darauf einstellen, in einer woche einen kombinations headgear zu bekommen, ich fragte, was ist das: sie sagte nur: das ist ein gesichtsbogen mit nackenband und kopfkappe. weiter fragen hab ich nicht mehr gestellt
zuhause habe ich dann im internet gegoogelt usw. und gesehen, was das eigentlich ist...
aber es war schon zu späte, der termin war angesetzt... ich also hin... in den behandlungsraum, wo die immer die headgear eingesetzt haben, ich dachte immer, ok dich trifft das nicht, aber nun war ich selber dran. der gesichtsbogen kam ganz schnell in die headgear röhrchen, die waren ja schon  dran und dann das nackenband und sofor t danach die kopfkappe, anfangs mochte ich den headgear nicht, dann aber schon, ich hatte zuerst bänder mit so einem elastischen zug, später so stoffbänder auf denen erst danz am ende zugfedern waren... "das gefühl der metallbügel an den lippen, der druck auf den kiefer und die empfindungen bei kieferbewegungen stelle ich mir doch sehr interessant vor", vor allem der druck auf die molaren ist hoch, die tuen schon weh morgens, die bänder liegen angenehm ng an, gefällt mir, jede kopfbewegung erhöht aber den zug des nackenbandes sehr...






Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #21 on: 04. November 2009, 01:47:55 AM »
ja, die überraschung, wenn einen dann sowas wirklich trifft ist immer groß...

mit der headgear-/kinnkappe konnte ich nach einer eingewöhnungsphase recht gut schlafen, auch wenn ich oft die anliegenden bänder und die harte kappe gespürt habe. wie läuft das bei der kombi hg-/gesichtsbogen? kann man die überhaupt über nacht einsetzen oder ist die gefahr doch zu groß, dass z.b. beim auf der seite liegen die kräfte völlig verkehrt wirken und damit eher schaden anrichten?  ???
echt interessant, dass die meisten erst nach einer gewissen zeit anfangen, braces & hg zu mögen.

aus reiner neugier würde ich gern mal eine spange mit gesichtsbogen und (hickham-) hg tragen wollen.
<(:-)#}#)

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #22 on: 04. November 2009, 20:37:25 PM »
//gelöscht und Autor per PM benachrichtigt


Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #23 on: 04. November 2009, 22:00:27 PM »
das tragen müssen ist ja auch bei allen anderen appaturen so, ansonsten bekäme man sie wohl nicht... und ein erfahrener kfo merkt sofort, ob man sie regelmäßig trägt oder nicht.
bei mir hat es damals etwas länger gedauert bis ich damit "angefreundet" hatte. aber dann halt supergern und vor allem freiwillig getragen.  ;)
besonders in heißen und schwülen sommernächten war das tragen dann doch eher unangenehm, aber danach wurde man ja nicht gefragt. ^^ besonderes highlight waren einmal die sommerferien, in denen ich mit einem freund zusammen 2 wochen lang in einem zimmer geschlafen habe und er nichts davon wußte, daß ich spangen und hg/kinnkappe tragen mußte.  :D
<(:-)#}#)

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #24 on: 07. November 2009, 17:03:32 PM »
Einem Kind ohne Vorwarnung so ein auffälliges und ihm unbekanntes Gerät einzusetzen und damit in die Öffentlichkeit zu entlassen, ist wirklich ein starkes Stück!
Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Du den HG zu wenig getragen hast.
na ja, das stimmt schon, allerdings wäre es damals auch nicht so schlimm gewesen, den HG zu tragen. Ein HG ist, davon mal abgesehen, daß er sehr auffällig ist, nicht besonders unangenehm zu tragen. Im Mund ist ja nur der Bogen und der Druck auf die Molaren ist nichts gegen das, was man spürt, wenn man eine Feste eingesetzt bekommen hat. Und als Jugendlicher eine auffällige Spange zu tragen ist auch nicht so schlimm, das tun in diesem Alter viele! Schön blöd! Aber wahrscheinlich ist das genau mein Problem. Als Erwachsener eine feste ZS zu tragen ist auch nicht schlimm, und dennoch habe ich noch immer keine Brackets im Mund. Dabei finde ich, daß vielen ein ZS gut steht und die Brackets empfand ich auch nicht als unangenehm. Sich dann aber wirklich eine einsetzen zu lassen, kostet dann eben doch viel Überwindung.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #25 on: 08. November 2009, 23:22:08 PM »
Gut ausgedrückt, obwohl ich an Orten an denen man mich nicht kennt, inzwischen recht gut mit einer Identität als Spangeträger zurechtkomme und auch freundlich akzeptiert wurde, würde ich mir nie eine einsetzen lassen können in meinem Umfeld (auch wenn ich hin und wieder davon träume...)

Offline Bruno25

  • Newbie
  • Posts: 9
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #26 on: 14. November 2009, 15:47:29 PM »
Ein HG ist, davon mal abgesehen, daß er sehr auffällig ist, nicht besonders unangenehm zu tragen. Im Mund ist ja nur der Bogen und der Druck auf die Molaren ist nichts gegen das, was man spürt, wenn man eine Feste eingesetzt bekommen hat.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. An die feste hab ich mich nach 2 Tagen gewöhnt, aber für den HG hab ich mehrere Wochen gebraucht (Tragezeit 16 Stunden pro Tag), das war über diese Zeit in den jeweiligen Nächten schon recht unangenehm.

MfG,

Bruno

Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 643
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #27 on: 16. November 2009, 07:53:44 AM »
 :) Meine Erfahrung (schon viele Jahre her!):

Die ersten zwei Tage tun die Backenzähne (Molaren), an denen das Stück heavy metal eingehängt ist, ganz schön weh, mehr noch aber die feste Spange bzw. der Retainer, der auch beim Sprechen behindert. Leichtes Schmerzmittel (Paracetamol, Aspirin oder Entsprechendes nach ärztlichem Rat!) sehr zu empfehlen. Dann aber läßt sich mit dem Teil außen herum (Nackenbandmodell) eine coole Zeit haben. Ein Problem meinerzeit waren Eltern meiner Mitschüler, die oft weniger Verständnis zeigten, als diese selbst.

Es wird langsam Zeit, dass das Teil, wie schon mitte der 80er bis Anfang der 90er, (wieder) salonfähig wird. Die Brille schaffte es schon vor mehr als 500 Jahren. Seitdem es Riesenohrringe und alle nur denkbaren Piercing-Varianten gibt, ist Metall im Gesicht nichts Ungewöhnliches mehr. Warum dann nicht auch ein Stück heavy metal, mit dem man/frau sich letztendlich etwas Gutes tut?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Gefühl, einen HG zu bekommen
« Reply #28 on: 16. November 2009, 20:30:25 PM »
Genau! Wenn es wirklich so ist, dass man auf die Spange stolz ist, dann jammert man nicht über ein paar harmlose Brackets, sondern trägt mit aller Selbstverständlichkeit seinen Gesichtsbogen.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #29 on: 18. November 2009, 21:32:28 PM »
ein hg als medizinische apparatur wird gegenüber normalen spangen, piercings, brillen, etc... immer etwas besonderes bleiben, weil sie eben einfach extrem auffallen und nicht ausdruck der eigenen individualität sind.
als kind/jugendlicher ist es (vielleicht) noch einfacher, sich daran zu gewöhnen, weil viele gleichaltrige ähnliche situationen durchmachen. in meiner schulzeit (ende 1980er -2000) habe ich nie jemanden in der klasse/schule gesehen, der dort öffentlich einen hg getragen hat. zuhause wurden dann bestimmt einige hgs selbst von einigen, von denen man es nicht geahnt hätte, angelegt und stundenlang getragen. so selbstverständlich ist das tragen dann sicherlich doch nicht...
<(:-)#}#)