ForumOnline-Shop

Author Topic: Gefühl einen HG zu bekommen.  (Read 56250 times)

Offline HG-Fan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Gefühl einen HG zu bekommen.
« on: 13. September 2009, 15:42:50 PM »
Hallo, wollte die unter euch fragen, die einen HG tragen oder getragen haben, wie es war, als der Tag kam, als der HG denn eingesetzt wurde. Ich durfte es ja leider, oder auch gottseidank, nie erleben. Wie hat euer KFO euch drauf vorbereitet, wie war das einsetzen? Musstet ihr mit HG im Mund so nach Hause gehen?
Ich könnte mir vorstellen, das es eben schon ein Unterschied ist es zu erfahren, das man einen bekommt und eben der Tag, wo es denn ernst wird. Könnte mir schon vorstellen, das jeder KFO anders streng in sachen HG ist.
Währe schön, wenn Ihr mal berichten würdet.

Gruß HG-Fan

P.S.  Ich besitze ja einen Fake HG, war damit ja auch schon draussen, was eine grosse Überwindung gekostet hat.
Mag HG's aber auch andere Spangen, am liebsten eben sehr auffällig. Bin an Kontakten interessiert.  Bin Hetero. Ferner mag ich auch noch Orthesen.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #1 on: 14. September 2009, 18:32:12 PM »
Hallo zusammen!

Ich hatte nie einen Headger, nur lose Spangen. Zuerst zwei Jahre OK und UK-Platten. Dann wurden ganz normal Abdrücke gemacht und gesagt, ich bekäme neue Spangen. Das war für mich kein Problem, hatte ich ja schon zweimal gemacht. Als der Termin dann da war, bekam ich einen Bionator. Aufklärung darüber im Vorfeld war gleich null. Außerdem hatte ich damals keine Ahnung von der materie, wusste also gar nicht dass es auße festen Spangen und normalen Platten noch andere Geräte gibt.
Als das Gerät dann angepasst war, war es schon ein komisches Gefühl damit aus der KFO-Praxis raus auf die Straße zu gehen. Ich konnte kaum reden mit dem Ding und dachte, dass mich jeder anglotzt. Nach ein paar Tagen war es aber völlig normal für mich das Ding anzuhaben, obwohl es mich am Anfang auch Überwindung gekostet hat.

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #2 on: 14. September 2009, 19:28:59 PM »
Wenn es dich so viel Überwindung gekostet hat, warum bist du dann mit einem Fake auf die Straße gegangen????
Ich hatte als Kind zuerst ganz normal OK und UK Platten, dann bekam ich 2 Backenmilchzähne gezogen, weil darunter schon die neuen hervorwollten. Bevor ich die gezogen bekam hieß es, dass ich nach dem Ziehen eine neue Spange mit einem Headgear bekommen sollte, um die Lücke zu halten bzw. die hinteren Zähne am in die Lücke fallen zu hindern. Ich wusste nicht, was ein Headgear war und bekam es auch nicht gesagt, und hab da auch nicht darüber nachgedacht. Dachte halt es wäre eine Art von Spange.
Beim Termin bekam ich zuerst die beiden Zähne gezogen, als das Bluten auf gehört hat bekam ich die neue Spange eingesetzt, danach dachte ich dann das wäre es gewesen und wollte schon gehen aber der KFO bremste mich und erklärte mir, dass das Headgear noch angepasst werden müsste. Ich wieder auf den Stuhl und als ich dann das Ding gesehen habe hab ich schon nen leichten Schock bekommen, vor allem als ich erfuhr, dass ich das DIng 16 Stunden tragen muss. Ich bekam es dann eingesetzt, das war schon ein komisches Gefühl mit dem Ding auf dem Kopf. Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl, dass alle mich anstarrten, meine beiden Brüder brachen daheim erst mal in Lachen aus. Aber nach ner Weile hatten sich alle daran gewöhnt und es machte mir nichts mehr aus.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #3 on: 15. September 2009, 18:37:07 PM »
Hast du ihn dann regelmäßig im freien getragen, oder nur zuhause?

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #4 on: 15. September 2009, 23:07:17 PM »
Wenn du mich meinst, ich komm aus einem kleinen Dorf, da hat sich s eh schnell herumgesprochen und bald hat mich eh mal jeder damit gesehen gehabt. Also hab ich ihn dann auch auf der Straße angezogen. Ich bin jedoch nie damit in ner größeren Stadt oder im Urlaub in die Öffentlichkeit gegangen.

Offline archie

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #5 on: 16. September 2009, 01:22:07 AM »
In meiner Schule war es relativ normal HG zu tragen, und ich wurde erzählt bei erstem Termin dass ich auch HG tragen musste, aber nicht wie viele Stunde pro Tag. Ich kann noch sehr gut erinneren die Fühlung als er mich erzählte dass ich es im Prinzip der ganze Tag tragen musste (minimum 20 Stunden, hatte er sagt) - ich wurde kald und könnte nichts sagen. Glücklich war das während Sommer, und er erzählte auch dass ich es hoffentlich nicht so viel Tragen musste als ich zurück in Schule war.

Ich entfernte es als ich kam aus, ich wollte es nicht in Öffentilchkeit tragen, aber ich trug es als ich sollte, doch befand ich mich nicht viel in Öffentlichkeit im Laufe von dem Sommer, und der KFO könnte mich am nächstem Termin erzählen dass ich es "nur" 16 Stunde tragen musste, und in Praksis das bedeutete dass ich es zwischendurch in Schule tragen musste. Aber als das relativ normal war, wurde es nicht so dramatisch.

PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich hoffe dass es ist möglich zu verstehen.

Offline JimmyBo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #6 on: 21. September 2009, 01:52:54 AM »
Ich war damals etwa 12, 5. oder 6. Klasse, so ganz genau kann ich das nicht mehr rekonstruieren. Schon vorher haben mich Zahnspangen irgendwie fasziniert und ich wollte auch unbedingt selbst eine haben. Vor allem wollte ich wissen wie sich so etwas trägt, bzw. anfühlt. Natürlich konnte ich diese Gefühle damals nicht deuten / erkennen....
Auf jedenfalls sollte die Behandlung dann bei mir erstmal nur mit einem Headgear beginnen. Ich war damals sehr aufgeregt und habe gespannt auf den Termin gewartet.
Der Termin war dann eine grosse Enttäuschung: nachdem meine KFO die Backenzahnringe mit Röhrchen aufgeklebt hat, gelang es Ihr nich das Ding anzupassen bzw. zurechtzubiegen. Der Headgear passte nicht rein - der Zahnbogen war hinten zu eng.
Etwa eine Woche später bekam ich dann erstmal einen Gaumenbügel/Palatinalbogen, der die Backenzähne auseinandergedrückt/den Kiefer hinten geweitet hat. Das Ding habe ich damals gehasst.
 Nach etwa einem halben Jahr später bekam ich dann endlich meinem heiss ersehnten Headgear! Den Gaumenbügen hat sie dann noch etwa 2 Monate länger - paralell zum Headgear - dringelassen und dann erst rausgemacht.

Das Headgear-Tragegefühl fand ich sehr, sehr angenehm und gar nicht störend oder so. Es hat mir echt gefallen. Nur habe ich mich nie getraut das Ding in der Öffentlichkeit oder in der Schule zu tragen - leider.....

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #7 on: 23. September 2009, 22:26:40 PM »
Ja, vor 20 Jahren oder so war das mit der Information, was auf einen zukommt noch nicht so wie heute. Als ich als Kind einen HG bekam wußte ich auch nicht so recht, wie mir geschah! Ich trug damals schon einige Monate ein feste Zahnspange. Bei einem Termin, ich wußte gar nicht, daß ich eine neue Spange bekommen sollte, wurde dann bei der Festen der Bogen gewechselt. Anschließend, ich hatte noch den Wangenhalter im Mund, konnte also nicht mal was sagen, sagte mir der KFO ich bekäme eine neue Spange. Und bevor ich wusste, was passiert, bekann die Helferin dann auch schon, den HG anzupassen. Zuerst dachte ich, ich bekomme zur festen Spange noch zusätzliche Einbauten und der mir noch unbekannte HG sei nur ein Werkzeug zum einbauen! Aber dann setzte die Helferin das Ding in die Molarenbänder ein, die ich mit der Festen bereits eingesetzt bekommen hatte. Das ging alles sehr schnell. Dann wurde mir klar, daß das, was ich nun im Mund hatte und gefühlt sehr weit aus dem Mund ragte, kein Werkzeug sondern meine neue Zahnspange war. Ich weiß noch, daß ich damals richtig Panik bekam weil ich dachte, das Gerät könnte fest eingesetzt sein. Ich hatte einen HG damals noch nie gesehen. Ich fragte die Helferin also kleinlaut, so gut das mit der noch ungewohnten Spange zwischen den Lippen möglich war, ob diese Spange fest eingesetzt sei! Kurz angebunden meinte Sie: "Nein, die kann man herausnehmen", und legte mir das Nackenband an. Dann durfte ich das Einsetzen noch ein paarmal üben und durfte, natürlich mit eingesetztem HG, dann gehen. Ich kam mir mit dem HG vor wie ein Fisch am Haken, bin noch ein Stück damit gelaufen und habe ihn dann herausgenommen. War mir sehr peinlich, damit gesehen zu werden. Tja, ich habe den HG immer gehasst und auch viel zu wenig getragen.  ;D

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #8 on: 24. September 2009, 21:33:21 PM »
Einem Kind ohne Vorwarnung so ein auffälliges und ihm unbekanntes Gerät einzusetzen und damit in die Öffentlichkeit zu entlassen, ist wirklich ein starkes Stück!
Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Du den HG zu wenig getragen hast.

Offline mabi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #9 on: 29. September 2009, 20:23:06 PM »
Fasziniert haben mich Zahnspangen irgendwie schon immer. Das erstemal das ich von der Existenz eines Headgears erfuhr, war als meine Tante bei irgendeinem Familientreffen erzählte, dass meine Cousine (die zu der Zeit eine feste Spange trug) eine neue Spange bekommen hätte, die um den Kopf geht und Nachts getragen werden muss. Das nächste Zusammentreffen mit einem Headgear war dann irgendwann während der Grundschulzeit, als ich eine Mitschülerin mit ihrer komplett mit Kombi-Headgear ausgestatteten großen Schwester auf der Straße traf. Seitdem war ich komplett von der Faszination angesteckt....
Meine eigene Behandlung begann dann erst einige Jahre später (ich dürfte damals um die 14-15 gewesen sein). Bereits während der Beratungstermine zur Behandlung stellte sich heraus das ich einen Headgear benötigen würde. An einem schönen Modell das inder Praxis auf dem Tisch des KFO stand erläuterte er den Headgear und das ich wohl Kopf und Nackenband zu tragen hätte. Ich war natürlich total gespannt. Einerseits konnt ich es kaum erwarten andererseits hatte ich Angst davor. Als die Behandlungsmethoden dann feststanden, meinte der KFO das ich den Headgear erst eine Weile später bekommen würde, wenn ich mich an die Brackets gewöhnt hätte.
Am Tag als ich die Feste Spange dann schließlich bekamm und alles eingesetzt war änderte er doch kurzfristig den Plan: Er würde mir den Headgear doch gleich schon anpassen. Wieder hatte ich dieses komische gemischte Gefühl von Vorfreude und Angst. Nach einigen Minuten kam er dann mit dem Gesichtsbogen wieder und passte ihn mir an. Dies ging eigentlich recht schnell, aber ich genoss schon mal das Gefühl des Metallbogens zwischen den Lippen. Dann war das geschafft und ich musste noch eine Farbe wählen. Ich entschied mich für Dunkelblau. Zu meiner Entäuschung(oder Erleichterung?) kramte der KFO aber nur ein Nackenband aus der Schublade und legte es mir an. Sofort entstand ein eigentlich ganz angenehmer Druck auf meinen Oberkiefer. Dann noch kurz das einbauen üben und danach sollt ich ihn dann gleich drin lassen, was ich tun musste, da meine Mutter mich begleitete und ebenfalls Beführwortete. Auf dem Weg von der Praxis zum Auto (nur im Aufzug in die Tiefgarage) begegneten wir dann zu meiner Erleichterung niemanden.
Den Headgear trug ich dann ca. ein dreiviertel Jahr. Auf das Kopfband habe ich mich vergeblich gefreut, es kam nie zum Einsatz. Aber getragen hätte ich schon mal gerne eins...
Den Headgear zu tragen fand ich eigentlich nie schlimm und recht angenehm. Vermutlich auch duch meine Einstellung dazu bedingt. In die Öffentlichkeit hab ich mich damit aber nie getraut.

Hmmm, hab jetzt vllt. bisschen viel geschreiben, aber irgendwie musst ich so weit ausholen um die Sache auf den Punkt zu bringen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #10 on: 29. September 2009, 22:02:48 PM »
Nein, Du hast nicht zu viel geschrieben. Das war doch sehr interessant!

So wird die Außenspange doch viel leichter angenommen, wenn man vorher darauf vorbereitet wird.

Du schreibst, dass Du das Tragen nie als schlimm empfandest und gibst dann die Erklärung dafür, dass Du ihn nämlich nicht in der Öffentlichkeit getragen hast. Ich denke, das ist das eigentliche Problem, während zuhause ja jeder weiß, warum Du so einen Bügel drin hast.

Wäre Dir ein HG in der Art wie bei dem Mädchen auf Deinem Avatarbild :o lieber gewesen?  ;D

Offline simonegraf28

  • Member
  • *
  • Posts: 14
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #11 on: 30. September 2009, 15:24:05 PM »
Hallo,

ich habe mir für eine Rolle im Schultheater mal einen Headgear einsetzen lassen müssen / dürfen.

Eine Woche vorher wurden im OK vier Separiergummies eingesetzt, was ich persönlich als nicht so schlimm erlebt habe, wie es immer dargestellt wird. Als ich dann zur KFO kam, war das ganze schon ziemlich aufregend für mich und ich war ziemlich nervös.

Die Separiergummies wurden herausgenommen und die Backenzähne wurden anschließend ordentlich gereinigt. Danach wurden pro Seite mindestens drei Bänder ausprobiert, bis die passenden gefunden waren. Die Bänder wurden dann mit Zement versehen und wurden mir eingesetzt - eigentlich musste ich sie mir durch das Aufbeißen auf ein Werkzeug eher "selber" über die Zähne drücken (jeweils auf Kommando der KFO zubeißen und öffnen). Danach musste ich einige Minuten auf Watterröllchen zusammenbeißend verharren, bis die Helferin dann die überschüssigen Zementreste entfernte.

Dann kam die KFO wieder ins Spiel und passte mir den HG an. Auch hier musste sie drei Größen ausprobieren, bis die richtige gefunden war. Dann ging es ständig rein, raus, nachbiegen und wieder rein etc. Als dann alles korrekt gebogen war, durfte ich meinen HG erstmals selber anfassen und in die HG-Röhrchen einführen. Das war schon ein komisches Gefühl, aber es klappte auf Anhieb recht gut. Dann wurde mir noch ein Nackenband gegeben und wurde ich auf das korrekte Einhängen hingewiesen. Und schon war ich fertig.

Vor lauter Aufregung hätte ich fast vergessen, den HG herauszunehmen und war schon auf dem Weg zur Tür damit ... aber die KFO hat mich dann darauf hingewiesen ...

Während der Zeit, die ich den HG hatte (ich habe mir dann später die Bänder (leider) wieder herausnehmen lassen), habe ich ihn zu Übungszwecken und um damit vor Publikum vertraut zu werden auch gelegentlich in der Öffentlichkeit getragen, aber nicht in meinem Heimatort. Es war schon interessant zu beobachten, wie viele Leute versuchen, unauffällig einen Blick darauf zu werfen.

Lieben Gruß,

Simone

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #12 on: 30. September 2009, 20:57:16 PM »
Du hast echt nur für die Rolle im Schultheater die Backenzähne bebändert bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Darsteller(innen) dabeiwaren, die eine echte Spange hatten. Hatten die keine Ambitionen für diese Rolle, wollten sie den (möglicherweise echten eigenen) Headgear auf der Bühne nicht tragen? Oder wolltest Du unbedingt diese Rolle haben?  ;D

Was hatte der Headgear für eine Aufgabe in dem Stück? Kam er irgendwie in der Handlung vor?

Wie haben die Mitschüler(innen) reagiert? Haben sie sich dafür interessiert, wie der Bogen im Mund befestigt ist, ob Du ihn gelegentlich trägst oder ähnliches?

Offline simonegraf28

  • Member
  • *
  • Posts: 14
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #13 on: 01. October 2009, 10:24:52 AM »

Hallo,

also wirklich gerissen habe ich mich damals nicht um die Rolle, aber am Ende hat es mir schon gefallen. Ich habe den HG dann auch zeitweise zu Hause getragen und meinen Eltern gesagt, ich müsste mich für die Rolle im Stück daran gewöhnen ... und irgendwie tat es mir dann am Ende auch Leid, die Bänder wieder herausnehmen zu lassen, aber das war mit der KFO vorher so vereinbart und auch terminiert.

Die echten Spangenträger(-innen) - es waren in der Theater-AG zwei, aber nur mit losen Spangen - hatten sich vorher schon für die anderen Rollen gemeldet (ich weiß leider nicht, ob die vorher schon wussten, was evtl. auf sie zukommt), daher blieb am Ende nur ich übrig. Einen eigenen HG hatte damals von denen keine(r).

In dem Stück ging es um Vorurteile und Ausgrenzung und damals waren Zahnspangen halt noch nicht so populär wie heute. Das Mädel, das ich damals gespielt habe, sollte halt eines Tages mit einer Zahnspange auftauchen und die sollte man vom Publikum aus halt auch sehen können; daher ist unsere Lehrerin auf die Idee mit dem HG gekommen - schön auffällig.

Die anderen Mitschüler(-innen) haben sich natürlich schon dafür interessiert, wie der HG befestigt ist und wie es sich anfühlt und die, die nichts darüber wussten, dass der HG als Requisit zum Stück gehörte, haben mich natürlich schon noch weiter danach ausgefragt. Wie bereits oben erwähnt, waren insbesondere feste Zahnspangen damals noch nicht so üblich und einen HG hatte ich selber und hatten auch andere vorher noch nie gesehen.

Lieben Gruß,

Simone


P.S.: Es gab hier mal vor einiger Zeit einen Link zu einer Bilderserie über das Anpassen eines HG (ich glaube aus der KFO-Abteilung vom Uni-Klinikum Heidelberg). Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich mich sehr stark an das Anpassen bei mir damals erinnert.

Hat jemand eventuell noch diesen Link parat !?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Gefühl einen HG zu bekommen.
« Reply #14 on: 01. October 2009, 12:39:24 PM »
Hallo Simone,
wer hat eigentlich den Spaß damals bezahlt?