ForumOnline-Shop

Author Topic: Frage an die Fachleute zum Thema Löten ...  (Read 2930 times)

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Frage an die Fachleute zum Thema Löten ...
« on: 21. September 2006, 03:05:24 AM »
Hallo

Ich wüsste mal gern, wie man fachgerecht eine GNE an die Bänder lötet
bzw diese reparieren kann...
Nimmt man da Silberlot ? Ich denke mal Elektronikerlot ist zu weich und giftig (Blei und so ... ). Wird das mit normalen elektrischen Lötkolben gemacht oder mit einer Flamme ? Muß man die Bänder irgendwie vorbereiten ?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus ....

Gruß

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Frage an die Fachleute zum Thema Löten ...
« Reply #1 on: 21. September 2006, 20:01:40 PM »
Die Bänder und den Draht der GNE sollte man leicht anrauen mit einer Fräse vorher, damit das Lot ein bißchen Retention hat.
Du musst die Arme der GNE auf dem Modell so biegen, das sie an den Bändern anliegen.
Die Schraube danach mit Gips fixieren, damit sie nicht verrutschen kann.
Wenn der Gips angezogen ist, verteilst du etwas Flußmittel auf der Lötstelle.
Für die Lötung brauchst du einen kleinen Gasbrenner (son Ding hier: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.conrad.de/script/heissgasbrenner_ht_911.sap). Die Flamme auf das Flußmittel halten, bis es leicht zu blubbern anfängt, dann langsam das Lot (Silberlot) auf die Lötstelle schmelzen.
Wenn alles erkaltet ist, kannst du den Gips entfernen und musst die Lötstelle mit einer Fräse bearbeiten und polieren.

Ist ne recht fummelige Angelegenheit, wenn man das zum ersten Mal macht! Viel Spaß ;-)

P.S.: Warum musst du eigentlich eine GNE löten, wenn du gar nicht weißt, wie es geht?

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Danke - klingt machbar ...
« Reply #2 on: 21. September 2006, 23:57:48 PM »
Hi

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine GNE mit Bändern dran, die mir optimal passt. Ich nutze sie als Basis für selbstgemachte Fake- Brackets und es hält super. Leider hat sich nun aber eines der Bänder zerlegt... Vielleicht kriege ich es wieder hin, notfalls habe ich auch noch ein neues passendes Band. Außerdem finde ich es mal ganz interessant, solche Dinge selbst zu bauen, ich habe nämlich noch ein paar Sachen und Einzelteile herumliegen, die mir (noch) nicht passen ;o) Da ich als Elektroniker auch nicht völlig vertrottelt im Umgang mit Lötkolben bin, liegt es ja eigentlich recht nah, was daraus zu bauen...

Schöne Grüße