ForumOnline-Shop

Author Topic: Forum funktioniert unter Mozilla Firefox und Google Chroome nicht mehr richtig  (Read 8153 times)

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Hallo,
ich habe große Probleme beim Einloggen im Forum mit dem Browser Mozilla Firefox und Google Chrome. Dabei erscheint eine für mich unverständliche Fehlermeldung und das Einloggen erfolgt nicht. Nur über dem Browser Internet Explorer kann ich mich noch problemlos einloggen. Woran liegt das und wie kann man dieses Problem lösen?
Danke.
LG
Roland

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Was heißt denn 'unverständliche Fehlermeldung'?

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Was heißt denn 'unverständliche Fehlermeldung'?

Zuerst kommt eine Fehlermeldung mit der Angabe, dass die Verbindung nicht sicher sei. Beim Hinzufügen dieser Seite als Ausnahme kommt dann eine Seite mit der Angabe:
"404 Not Found
The server can not find the requested page:

    www.bracesforum.net/index.php?action=login2;PHPSESSID=nbqu9jq4bvu2s2rtdbjo6b8rq0 (port 443)

Please forward this error screen to www.bracesforum.net's WebMaster."

Im Browser Internet Explorer tritt dieses Problem nicht auf.

LG
Roland

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 668
bei Mir (Firefox 53.0.3) funktioniert es... nur so zur Info

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
bei Mir (Firefox 53.0.3) funktioniert es... nur so zur Info

Ich habe bei mir Firefox eben aktualisiert. Das Problem besteht leider trotzdem weiterhin.
LG
Roland

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Es ist nicht ganz leicht, hier das Problem sofort zu erkennen. Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 2 Monaten auch dauernd Fehlermeldungen hatte, wenn immer eine Website ein Passwort angefordert hat, aber die url nicht über https sondern nur über http aufgerufen wurde. Ich habe dann viele Lesezeichen auf https geändern und es hat auch nichts genutzt, weil die webseiten das dann selber wieder auf http umgeleitet haben. Ich habe diese Meldung seitdem abgeschaltet, aber ich habe vergessen wo. Insbesondere bin ich mir nicht mehr sicher, ob es in den Firefox Einstellungen war, oder in den Einstellungen von Kaspersky. Ich halte diese Warnmeldung für Unsinn, es sei denn man geht auf eine Bankseite.

Hierzu der Hinweis, Dein Antivirus Programm, kann das Problem auslösen. Gerade weil Du zwei betroffene Browser hast.

"Beim Hinzufügen dieser Seite als Ausnahme" Bei welchem Programm (browser oder antivirus)?

Der zweite Tipp, wann immer Probleme mit dieser Website bestehen, erst mal alle cookies löschen. Die findest Du unter Einstellungen/Datenschutz

Prüfe auch Dein Lesezeichen zu dieser Seite, es muss zu www.bracesforum.net verweisen. Ältere Links, z.B. Endung .de.ms machen Probleme

Schließlich kann auch Dein Rechner bereits einen Virus haben, wobei ich im Moment noch nicht in dieser Richtung tippe

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 918
  • Gender: Male
auch bei mir Firefox 53.0.3 funktioniert es tadellos..

Ich würde auch auf dein Antivirenprogramm tippen - welches verwendest du?

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
auch bei mir Firefox 53.0.3 funktioniert es tadellos..

Ich würde auch auf dein Antivirenprogramm tippen - welches verwendest du?

Kaspersky Internet Security

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Kommt dieser Hinweis mit der unsicheren Verbindung, nur bei unserer Website oder auch auf manchen anderen?

wenn ja, checke mal ob bei Deinem PC das Datum richtig eingestellt ist.

Schaue bitte mal, wenn bei unserer Seite die Fehlermeldung gerade gemommen ist oben in die url.
Steht da http: oder https:?

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Kommt dieser Hinweis mit der unsicheren Verbindung, nur bei unserer Website oder auch auf manchen anderen?

wenn ja, checke mal ob bei Deinem PC das Datum richtig eingestellt ist.

Schaue bitte mal, wenn bei unserer Seite die Fehlermeldung gerade gemommen ist oben in die url.
Steht da http: oder https:?

Das Datum ist auf meinem PC richtig eingestellt. Die URL sieht beim Auftreten der Fehlermeldung so aus: https:

LG
Roland

Offline 8749

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 160
https wird nicht richtig gelenkt  ;)
wenn ihr da hilfe benötigt dürft ihr gerne fragen ich bin Software entwickler...
PS wäre eigentlich echt gut wenn das forum über https Funktionieren würde

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Hallo Roland,
rufe mal die Seite so auf: https://www.bracesforum.net/
ohne das s.

https funktioniert nur, wenn die Website das unterstützt, bzw. wenn der betreffende Webmaster das so eingestellt hat.



Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Hallo Roland,
rufe mal die Seite so auf: https://www.bracesforum.net/
ohne das s.

https funktioniert nur, wenn die Website das unterstützt, bzw. wenn der betreffende Webmaster das so eingestellt hat.

Es klappt einfach nicht. Immer wenn ich mich einloggen will, ändert sich http: in https: und es tritt die Meldung auf, dass die Verbindung nicht sicher sei. Beim Versuch die Seite zu den Ausnahmen hinzufügen kommt dann eine Seite mit
"404 Not Found
The server can not find the requested page:

    www.bracesforum.net/index.php?action=login2;PHPSESSID=nbqu9jq4bvu2s2rtdbjo6b8rq0 (port 443)

Please forward this error screen to www.bracesforum.net's WebMaster."

LG
Roland

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 918
  • Gender: Male
ok kaspersky - alles klar hab ich auch.. ,

ich bin mir zu 99,9% sicher dir fehlt das Firefox Zertifikats-Plugin von Kaspersky..

Firefox und alle anderen Browser beenden
Öffne KIS,
gehe links unten auf Einstellungen (Zahnrad),
ganz unten auf Erweitert,
dann rechts auf Netzwerk
4ter Punkt "Untersuchung von sicheren Verbindungen
darunter auf erweiterte Einstellungen
Zertifikat von Kaspersky Lab
Klick auf "Zertifikat installieren"
Weiter
Beenden

Jetzt kannst Firefox wieder öffnen und es sollte die Installationsmeldung vom Plugin aufpoppen diese bestätigen und nun solltest du das Forum (und andere Https Seiten) wieder problemlos nutzen können


Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 918
  • Gender: Male
Update:

Konnte das Problem von Roland jetzt nachvollziehen:

Es hat nix mit Kaspersky zu tun

Das Forum ist definitiv nur via http ereichbar.

Bei Aufruf via https kommt auch bei mir die beschriebene Meldung das die Verbindung nicht sicher ist und ich das Zertifikat erst zu den ausnahmen in FF hinzufügen muss...

Quote
bracesforum.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.web-hosting.com, web-hosting.com Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

siehe bild:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://666kb.com/i/djgjqe28n3ev0phso.jpg