ForumOnline-Shop

Author Topic: Fester Headgear  (Read 11720 times)

Offline qwert

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
Fester Headgear
« on: 12. May 2004, 13:24:41 PM »
Dieses Thema ist ja in verschiedenen Foren immer wieder heiß diskutiert worden (auch wenn hauptsächlich von 'Fakern' angesprochen). Jetzt habe ich aber eine sehr interessante Seite zu diesem Thema gefunden. Lest mal den letzten Absatz auf
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.orthodont-toll.de/headgear.pdf
durch! Das hat mich doch sehr erstaunt. Was meint ihr dazu?

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Fester Headgear
« Reply #1 on: 13. May 2004, 00:34:37 AM »
Wie soll sich jemand mit einem festen HG das Gesicht anständig waschen können?
Was macht der Patient, wenn er Sport treibt und mit dem Bogen irgendwo hängenbleibt?
Wie soll das bei Erwachsenen beruflich funktionieren? (immerhin wird der Patient in dem Text mit "Sie" angeredet)

usw. usf.

Ich denke, das is ne leere Drohung, damit die Patienten das Teil auch brav drinbehalten...
Schon im ersten Absatz wird einem ja mit der Extraktion von 8 Zähnen gedroht! Hahaha :lol:

..aber kein Wunder, der Arzt is ja auch n Ami!  :wink:

Bussibaer

  • Guest
Fester Headgear
« Reply #2 on: 24. June 2004, 18:02:23 PM »
Hört sich nicht sehr realistisch an, aber sein kann fast alles.

Chrissi

  • Guest
Fester Headgear
« Reply #3 on: 03. October 2004, 20:27:50 PM »
Also mit einem Headgear kann man nicht trinken... weder aus der Flasche, noch aus nem Glas... mit STrohhalm geht´s auch nur seeeeeeeeehr schwer... soll der Patient dann verdursten oder was? Und im Winter wird das teil sicherlich schweinekalt da frieren doch die Lippen aussen dran fest... tz...  und küssen wird damit wohl auch nicht klappen...  also welcher KFO denkt sich so nen Käse aus?

Offline Posaunist

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 67
Fester HG
« Reply #4 on: 02. November 2004, 16:47:06 PM »
Dies wäre wohl ein Fall für den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte...

MrBrace

  • Guest
Re: Fester Headgear
« Reply #5 on: 24. January 2008, 02:17:04 AM »
Hier mal wieder etwas Diskussionsstoff für den festen Headgear.
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=vthread&forum=1&topic=1307
Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich das die Nahrungsaufnahme mit dem Gesichtsbogen sehr erschwert ist. Zumindest aus Flaschen kann man ganz gut trinken, ausm Glas weiniger gut aber geht dennoch.
Trotzdem gehört der feste Headgear auch für mich eher in die Kategorie leere Drohungen des KFOs an seine uneinsichtigen Patienten.
Hier noch ein Bild von einem angeblichen festen Headgear. Nennt sich Nitom Facebow.
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.orthocare.co.uk/images/Nitom2/fig1.gif

Offline mojito

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 85
Re: Fester Headgear
« Reply #6 on: 24. January 2008, 03:44:59 AM »
Hier noch ein Bild von einem angeblichen festen Headgear. Nennt sich Nitom Facebow.
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.orthocare.co.uk/images/Nitom2/fig1.gif

Den gibts wirklich, aber es ist kein "fester" Headgear in dem Sinne, daß man ihn ohne KO nicht mehr loswird.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei einer Sicherheitsnadel und soll verhindern, daß der Headgear bei Schlafen oder so rausruscht und die Backe von innen shreddert. Man kriegt ihn aber mühelos selbst auf.

M.

Offline Winfried

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
Re: Fester Headgear
« Reply #7 on: 30. January 2008, 21:18:21 PM »

Das Prinzip ist dasselbe wie bei einer Sicherheitsnadel und soll verhindern, daß der Headgear bei Schlafen oder so rausruscht und die Backe von innen shreddert. Man kriegt ihn aber mühelos selbst auf.


Kann der HG denn rausrutschen, wenn ein Nackenband ihn nach hinten zieht?  ???

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Fester Headgear
« Reply #8 on: 31. January 2008, 00:28:48 AM »
ja, ein normaler ohne zusätzliche sicherung schon. wenn du auf der einen seite liegst, wird der außenbogen dort ans gesicht gedrückt. somit rutscht der innenbogen der anderen seite u.u. raus..
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat