ForumOnline-Shop

Author Topic: Feste Zahnspange an Retainer mit Herbstscharnier aus dem Shop  (Read 750 times)

Offline Bracesman1505

  • Newbie
  • Posts: 4
  • Gender: Male
Hey Leute,

jetzt werde ich vom stillen Leser zum aktiven Träger von Fake Braces. :D
Ich hatte jahrelang eine feste Zahnspange im Ober- und Unterkiefer, leider ohne Headgear.
Der KFO meinte, die müsse raus und nun habe ich mir endlich eine Spange aus dem Shop bestellt und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Alle meine zusätzlichen Wünsche wurden berücksichtigt und jetzt sitze ich hier mit meinen Retainern im OK und UK mit der optischen festen Zahnspange und einem zusätzlichen Herbstscharnier.

Das feeling ist Wahnsinn und wenn ich in den Spiegel gucke, werden alte Erinnerungen an meine damalige Spange wieder wach. Aber diese hier sieht viel krasser aus, allein durch das Herbstscharnier.
Ich habe sie mit super starker Haftcreme befestigt und damit verrutscht fast gar nichts. Klar muss man schon ordentlich was davon auf die Spange schmieren, aber manchmal hilft viel eben auch viel. ;P

Durch die Platten von dem Retainer, die Schrauben vom Scharnier im vorderen Bereich meines Unterkiefers und natürlich den Brackets spüre ich fast nichts mehr von meinen Zähnen. :D
Ich kann wirklich sagen, ich habe komplett den Mund voll.
Ich habe mich für durchsichtige Platten entschieden, damit von außen nur schwer erkennbar ist, dass dort Platten an der Spange sind, aber das Gefühl des Retainers (der auch relativ dick ist) ist natürlich dasselbe.

Das Geräusch der Scharniere, wenn ich den Mund bewege, ist ein wahrlich betörendes Geräusch. Man merkt einfach die ganze Zeit, dass da etwas ist und im Mund arbeitet.
Ich fühle mich gerade wie ein sehr glücklicher Cyborg, der mit seiner Hydraulik im Mund spielt. ;D

Es ist wirklich unverkennbar für den Betrachter, dass da mehr als eine Zahnspange in meinem Mund ist, weil die Schrauben des Scharniers sich vorn durch die Haut drücken. Außerdem wenn ich nicht darauf achte und den Mund locker lasse rutschen meine Lippen über die Schrauben des Scharniers und zeigen dann sowohl die Spange im Unterkiefer und das direkt daneben liegende Scharnier.
Generell stelle ich fest, dass es mir sehr schwerfällt, die Lippen zu schließen, sodass immer ein bisschen zu sehen ist.
Ich habe das ganze mit Headgearröhrchen oben und unten abrunden lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, wenn ich doch mal wieder einen Tragen will.
Leider habe ich nur einen mit Kopfkappe. Würde mir noch einen zweiten mit Nackenband für den Unterkiefer besorgen. :)

Ich habe die Spange jetzt seit einigen Tagen und da ich sehr lange Zeit und auch bis vor kurzem noch eine richtige feste Zahnspange getragen habe, habe ich zum Glück nicht so große Berührungsängste mit der Öffentlichkeit.
Ich bin damit schon Joggen gewesen und habe auch schon ein Paket damit vom Postboten angenommen. Ein junger Typ, der vermutlich selbst mal eine Spange getragen hat, weil seine Zähne sehr gerade waren. Der hat dann aber schon nochmal ein zweites Mal genauer hingesehen, weil die Schrauben beim Lachen schon ziemlich auffällig waren.  ;D

Das Sprechen muss ich noch ein bisschen lernen. Ich lispele schon ordentlich, aber durch die Haftcreme hat sich das ein bisschen gebessert, weil die Spange fester am Gaumen sitzt.

Nur bei einer Sache muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Die Spange drückt auf der einen Seite im Unterkiefer ganz schön. Legt sich das? Vielleicht hat ja jemand Tipps. Nachdem ich sie entfernt habe, habe ich schon eine ziemlich Wunde stelle dort.

Aber sonst bin ich wirklich rundum zufrieden.
Ich habe so viel Metall an meinen Zähnen und in meinem Mund, dass meine Zähne nur so blitzen, wenn die Sonne draufscheint. :DDD

Liebe Grüße,

Bracesman1505
1 x Dehnplatte im OK und UK von 1998 - 2004 in etwa
1 x feste Zahnspange im OK und UK mit normalen Metallbrackets von Anfang 2015 - Ende 2019

Offline carking

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 771
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange an Retainer mit Herbstscharnier aus dem Shop
« Reply #1 on: 06. April 2020, 17:18:42 PM »
Congrats on your new appliance!I have a modified twin block and herbst and love it. I've been thinking about getting an appliance with traditional brackets on it. How do the brackets feel? Would love for you to share some pictures.

Offline Bracesman1505

  • Newbie
  • Posts: 4
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange an Retainer mit Herbstscharnier aus dem Shop
« Reply #2 on: 07. April 2020, 00:15:40 AM »
Hey! :) To upload pics isn´t a problem. :D
I feel you. The modified twinblock are great braces. How often do you wear them?

I had real braces and the feeling with the fakes is the same. But the brackets are moveable and don´t sit perfectly on the teeth.
1 x Dehnplatte im OK und UK von 1998 - 2004 in etwa
1 x feste Zahnspange im OK und UK mit normalen Metallbrackets von Anfang 2015 - Ende 2019

Offline carking

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 771
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange an Retainer mit Herbstscharnier aus dem Shop
« Reply #3 on: 07. April 2020, 17:07:09 PM »
I wear them for a bit almost every day! I had ceramic braces but my ortho usually used wire instead of ligatures or power chains. I'd love to get metal brackets on a hawley with power chains.

Offline glutexo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange an Retainer mit Herbstscharnier aus dem Shop
« Reply #4 on: 11. May 2020, 13:02:59 PM »
Gegen die Wunde stelle hilft warscheinlich nur etwas Wachs auf der scheuernden Stelle der Spange. Inwieweit das bei dem Herbstscharnier auch klappt kann ich leider nicht sagen.