ForumOnline-Shop

Author Topic: Engstand im Unterkiefer  (Read 7775 times)

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Engstand im Unterkiefer
« on: 28. February 2008, 12:20:03 PM »
Eigentlich trau ich mich fast gar nicht zu fragen. Ist mir aber bei der gesamten Headgear-diskussion mal eingefallen.
Der Headgear ist doch dazu da, die Backenzähne zu halten oder zurückzuschieben. Das ist für mich auch logisch und nachvollziehbar. Oft gibt es jedoch auch einen engstand im Unterkiefer. Ich weiß, dass es das nicht gibt, aber wäre es nicht sinnvoll oder einen Versuch wert, die Backenzähne hier ebenfalls mit einem Headgear zurückzuschieben? Das läge doch nahe. Oder gibt es Dehnapparaturen für den Unterkiefer? Wenn es beides nicht gibt, wie wird dann eigentlich der Engstand beseitigt? ???

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #1 on: 28. February 2008, 14:09:42 PM »
Hallo x-bite,

die Frage ist ja durchaus berechtigt. Ich glaube mich zu erinnern, dass in solchen Fällen relativ üblich ist, die UK-Zähne mit Elastics nach hinten zu ziehen. Da diese natürlich im OK ihre Gegenkraft entwickeln, drängen die OK-Zähne gleichzeitig nach vorne. Um diese unerwünshte Verschiebung zu vermeiden, wird bei Nedarf im OK ein Headgear eingesetzt, um dort die Stellung zu halten.

Einschränkend muss ich sagen, dass ich mir dieser Informationen nicht ganz sicher bin, sondern das eher eine dunkle Erinnerung an Gelesenes ist. Lasse mir also gerne widersprechen, wenn jemand gesicherte Infos hat ;-) Auch habe ich keine schlüssige Erklärung dafür, warum die Kräfte der Elastics im UK weniger schädlich fürs Kiefergelenk sein sollen als die Kräfte eines Headgears, könnte mir höchstens vorstellen, dass die Elastics einfach wesentlich geringere Kräfte aufbringen.

Funky

  • Guest
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #2 on: 28. February 2008, 18:47:37 PM »
Der Headgear für den Unterkiefer ist der Lipbumper. Da hier nur Lippendruck wirkt, besteht fürs Kiefergelenk keine Gefahr. Wie
groß die Gefahr für Gelenkschäden ist, ist eh umstritten. Headgear auch im Unterkiefer anzuwenden ist keine so große Seltenheit.

Gruß Funky

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #3 on: 28. February 2008, 18:51:49 PM »
Lip-Bumper:
https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung/lip_bumper-t5609.0.html

[...] Headgear auch im Unterkiefer anzuwenden ist keine so große Seltenheit. [...]

???
Und ich dachte, dass Headgears im Unterkiefer soviel wie nicht (mehr) verwendet werden.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #4 on: 01. March 2008, 12:35:55 PM »
@Funky:
Also Headgear im UK hab ich noch nie gesehen. Und Lipbumper sieht man auch eher selten. Engstände im UK sind aber doch relativ häufig.

Stefan

  • Guest
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #5 on: 01. March 2008, 13:02:34 PM »
@X-Bite:

Der Hg im Unterkiefer ist nicht gut, weil durch den Kraftansatz eine Schädigung des Kiefergelenks möglich ist. Deshalb würde ich Dir stark zu Distalplatten oder so raten!

Funky

  • Guest
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #6 on: 01. March 2008, 18:46:13 PM »

Und ich dachte, dass Headgears im Unterkiefer soviel wie nicht (mehr) verwendet werden.

Kommt schon vor, auch wenn es die Ausnahme ist. Bei einer reinen Kassenbehandlung gibt es wenig Möglichkeiten Engstände
im Unterkiefer aufzulösen ohne die Zähne zu beschädigen oder welche zu ziehen.
Sehen tut man in Deutschland von alldem auf der Straße eh nichts. Das Gerät ist dafür zu unbeliebt.

Gruß Funky

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Headgear im Unterkiefer
« Reply #7 on: 01. March 2008, 19:48:37 PM »
In bezug auf die Lippen liegen ja die Zähne des Oberkiefers gegenüber den des Unterkiefers etwas tiefer, ich meine fast in der Höhe, wo sich die Lippen berühren. Deswegen kann ein Hg-Bogen im OK problemlos zwischen den Lippen den Mund verlassen. Die Zähne des UK liegen aber doch zumeist tiefer als die Stelle, wo sich die Lippen berühren. Wie ist das dann bei einem Hg im UK? Hat der irgendeinen Versatz, damit er ordentlich zwischen den Lippen austreten kann, ohne dass diese gespannt sind? Oder ist der Bogen leicht nach oben geneigt?

Hat jemand von Euch trotz der Seltenheit eines UK-Hgs eine Ahnung?

Funky

  • Guest
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #8 on: 01. March 2008, 20:50:49 PM »
Der Headgear wird oben wie unten so gebogen, dass er aus parallel zur Mundspalte verläuft. Ansonsten bekommt der Träger wunde Stellen.

Stefan

  • Guest
Re: Engstand im Unterkiefer
« Reply #9 on: 03. March 2008, 12:06:53 PM »
Nö, Jungs! Ehrlich nicht! Den HG im Unterkiefer werdet ihr nicht mehr finden, weil sich der Arzt sonst wegen grob fahrlässiger Körperverletzung verantworten muß. Der UK-HG ist wohl mehr ein Wunschtraum einzelner Personen.  ;D