ForumOnline-Shop

Author Topic: Drahtbogen mit Plastik  (Read 2413 times)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Drahtbogen mit Plastik
« on: 18. October 2015, 18:11:49 PM »
Hallo!
Welche Aufgabe hat der Drahtbogen mit Kunststoff ummantelt bein einer herausnehmbaren Zahnspange an den vorderen Zähnen?

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Drahtbogen mit Plastik
« Reply #1 on: 20. October 2015, 20:48:13 PM »
In der Regel ist er denke ich zum Halten der Zähne gedacht. Ich hatte mehrere Retainer und wurde vor die Wahl gestellt, ob ich eine Plastikummantelung haben will. Als Vorteil wurde genannt, dass die Zähne noch besser gehalten werden und besser vor Rotation geschützt werden, als Nachteil, dass man nichts mehr verstellen kann. Im Endeffekt fand ich den Draht ohne Plastik angenehmer zu tragen.

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Drahtbogen mit Plastik
« Reply #2 on: 21. October 2015, 09:21:48 AM »
Die Plastikummantelung vergrößert die Auflagefläche des Labialbogens auf den Frontzähnen und sorgt so für eine gleichmäßigere Druckverteilung. Gleichzeitig wird die Lippe besser auf Distanz gehalten. Ich hatte während meiner Erstbehandlung auch eine Zeit lang eine OK-Klammer mit ummanteltem Labialbogen. Der Kunsstoff hatte die Farbe der Spange und hat die Frontzähne zwischen den U-Schlaufen fast vollständig bedeckt. Damit war die Klammer ziemlich auffällig.
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler