ForumOnline-Shop

Poll

Soll die Email-Adresse der aktiven Member automatisch aufgenommen werden ?

Ja, finde ich gut
3 (50%)
Nein, finde ich nicht OK
3 (50%)

Total Members Voted: 3

Voting closed: 01. January 2004, 18:45:39 PM

Author Topic: Club jetzt anders  (Read 3034 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Club jetzt anders
« on: 01. January 2004, 18:45:39 PM »
Ich habe den damaligen Tread 'Club' gelöscht, da er nicht viel brachte.

Die Schließung unsere Site bei Tripot, hat eines bewiesen, nämlich das wir den Kontakt zu 90% der Member verloren hätten. Besonders auffällig war, das sich viele unserer aktivsten Member nicht eingetragen haben. Ich führe das möglicherweise darauf zurück, das sie vielleicht denken, eine eventuelle neu Präsenz auf jeden Fall wieder zu finden. Das wäre aber ein großer Irrtum, weil wir um den Trafic zu begrenzen eventuell unauffälliger 'auftreten' müßten.

Da die Domain bracesforum.de.ms noch existiert hat, hätten wir in diesem Fall noch die Möglichkeit gehabt, Kontakt aufzunehmen, aber was wäre wenn...

Ich habe Zukünftig vor, von allen aktiven Member, d.h. Member die was geposted haben, die Email-Adresse automatisch aufzunehmen. So kann ich speziell die aktiven Member über einen neuen 'Treffpunkt' informieren.

Bei der Boardregistrierung überprüfen wir übrigens momentan nicht, wie es normal üblich ist, ob die Email-Adresse wirklich existiert. Wer sich also Anonym anmelden will, kann das also tun, in dem er eine fiktive Email-Adresse angibt - aber bitte keine Fremde! Gut wäre, wenn ich sie als fiktiv erkennen würde.

Wer seine Email-Adresse nicht, im Falle einer Änderung aktualisiert, kann keine Benachrichtigung erhalten. Da ich jede Adresse im Regelfall nur einmalig aufnehme müßt Ihr mich über Änderungen informieren, sonst kann es auch keine Benachrichtigung geben. Ihr könnt das z.B. in diesem Tread tun.

Bye the Way. Mir ist aufgefallen, das viele die Popup Meldung, wenn eine neue PM eintrifft, im Profil, abgeschaltet haben. Das ist natürlich OK, jedoch werdet ihr dann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übersehen, wenn Ihr eine PM von uns oder anderen Membern erhaltet.

Gesundes neues Jahr wünsche ich noch ...

Offline dens

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 259
Club jetzt anders
« Reply #1 on: 01. January 2004, 20:51:04 PM »
Aus datenschutzrechtlichen Gründen finde ich das ziemlich schlecht!
Ich würde eher vorschlagen, einen Newsletter zu installieren, in den man sich freiwillig eintragen kann. Ich möchte nicht automatisch bei jedem Forum, in das ich poste, ohne mein Wissen in einer Mailing-Liste stehen (obwohl ich natürlich weiß, dass Ihr diese Liste nicht missbrauchen würdet - da will ich Euch nichts unterstellen!).
Rein rechtlich auch irgendwie bedenklich!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Club jetzt anders
« Reply #2 on: 02. January 2004, 03:29:35 AM »
Im Augenblick wüßte ich nicht, wie man einen Newsletter verwirklichen kann.  Außerdem geht es nicht um einen Newsletter, dem Namen nach, sondern um eine schlichte Benachrichtigung beim Umzug in ein internes Board.

Ein öffentliches Board wie dieses, verursacht viel Trafic. Andere Fan-Sites haben deshalb ihren Board-Host verloren und uns ist das jetzt auch das erste mal passiert.

Über die rechtliche Seite hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da in der Datensicherung der Datenbank, die Email-Adressen ohnehin drinstehen. Dummerweise sind nur bestimmt 250 davon ungültig und wer zu den aktiven Membern gehört hat, läßt sich dort nicht mehr feststellen. Also viel unnötige Arbeit.

Ich bin vielleicht irrtümlich davon ausgegangen, daß weil ja die Registrierung freiwillig ist, die Leute die uns Joynen auch gerne Tips haben wollen. Das ist der Grund, weswegen wir soviel Trafic haben.

Ich werde bevor mir keine 'Newsletter' Lösung eingefallen ist, die Sache erstmal lassen. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, denn so bekomme ich auch die Adress-Änderungen wieder mitgeteilt, wenn es der jenige will.

Offline dens

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 259
Club jetzt anders
« Reply #3 on: 02. January 2004, 13:58:03 PM »
Quote from: "Marty"
Ich werde bevor mir keine 'Newsletter' Lösung eingefallen ist, die Sache erstmal lassen. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, denn so bekomme ich auch die Adress-Änderungen wieder mitgeteilt, wenn es der jenige will.


Genau das ist der Vorteil!
"Newsletter" ist wohl tatsächlich etwas unglücklich, besser wäre "Mailingliste", die nur bei einem Umzug in Aktion tritt...
Dafür gibt es viele, viele kostenlose Anbieter, die das zum Teil (mit etwas Werbung) auch auf ihrem Server anbieten. Das zu realisieren, wäre absolut kein Problem!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Club jetzt anders
« Reply #4 on: 02. January 2004, 17:11:20 PM »
Genau das wäre das Problem, denn der kostenlose Drittanbieter, verkauft dann nämlich die Mail-Adressen und es sieht dann so aus, als wären wir es gewesen. Nach meiner Erfahrung, kann man fast mit Sicherheit, von einem Mißbrauch ausgehen, sofern man sich irgentwo registriert. Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, so unangenehm und unakzeptabel das für uns sein mag, aber ich muß es für legal halten, weil es soviele machen.

Man muß leider annehmen, das jeder kostenlose drittanbieter von irgentwelchen Email-Diensten, diese 'Mißbraucht'! Denn was hätte er sonst davon.

Ich bin aber doch einigermaßen überracht, das es unsere breitere Memberschicht scheinbar garnicht interessiert - vielleicht ist der Post, aber auch nur noch nicht weiter aufgefallen.

Als Anbieter für diesen Dienst kommt, kommt also nur ein bezahlter Provider, unser Board-Host selber (ich denke der würde sowieso, an die Adressen kommen) oder ein auf Spam langjährig getesteter Provider in Frage kommen.

Die Überprüfung eines Providers ist einfach, aber zeitaufwendig.