ForumOnline-Shop

Author Topic: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen  (Read 26507 times)

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #30 on: 30. January 2011, 01:59:49 AM »
Eigentlich ein total spannendes Thema!!

anstatt nur zu meckern solltet ihr das auch mal positiv sehen ;)
wenn sich das ding durchsetzt. meint ihr, dass es die headgear-sichtungs-quote noch oben oder unten verschiebt ;)
Das klingt - mit Verlaub - etwas eigenartig. Denkst du bei dieser Aussage auch noch ein bisschen an den Menschen, aus dessen Mund der Drahtbogen herausragt?  ???

In solchen Fällen kann so eine (neutrale) Kontrollmöglichkeit sicherlich dabei helfen, dass die Tragezeit eingehalten wird.
Aber hat das nicht sehr viel mit zwanghaft dann zu tun?


Quote
Andererseits sollte ein guter Kfo es auch bei der regelmäßigen Kontrolle sofort erkennen, ob die Geräte ausreichend lange getragen wurden.
Eben!

Und gleichzeitig die "ewige" Frage:
Wie hat es in den Niederlanden geklappt... wohl ja auch ohne Tragechipgedöns.

Wichtig wäre, einem Patienten das Bewusstsein zu vermitteln, dass eine Außenspange ein zwar auffälliges, aber gleichzeitug ganz normales Gerät ist, an das man sich (und seine Umwelt) gewöhnen kann und das man wie selbstverständlich tragen kann. Aber das geht nur gut, wenn man weiß, dass einem vertraut wird! Dann kann es dazu kommen, dass man den Gesichtsbogen so selbstverständlich trägt wie eine Brille.
Sehr guter Einwand, Ingo. Aber wie könnte man genau das hinbekommen?

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #31 on: 30. January 2011, 18:09:11 PM »
Der Kontrollchip (wie leicht könnte man das Ding wohl austricksen...?) sollte auch nur eine Art "ultima ratio" sein, oder?
So würde ich es zumindest sehen, wenn keine guten Worte mehr helfen. Im Prinzip ist die Sache doch klar: jeher öfter und länger man das gute Teil trägt, desto eher ist man es in den meisten (leider nicht allen) Fällen auch wieder los.

Auch mit Chip würde man wohl nicht mehr HGs zu sehen bekommen, die würden dann einfach nur weiter heimlich daheim getragen.
<(:-)#}#)

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #32 on: 09. February 2011, 00:18:33 AM »
Ich kann die Argumente gegen einen solchen Chip oder ähnliche Kontrollen gut nachvollziehen. Auf der anderen  Seite steht aber, dass die Behandlung vielfach durch die Solidargemeinschaft (die Krankenkassen nämlich) bezahlt wird - also dem Geld aller Versicherten. Es ist ein durchaus nachvollziehbares Anliegen, wenn die Krankenkassen verlangen, dass die Mittel so effizient wie nur möglich eingesetzt werden. Wenn ein solcher Chip (oder der verstärkte Einsatz festsitzender Geräte) hierbei hilft, dann ist letztlich allen geholfen: Denn die Alternative ist in letzter Konsequenz, die Finanzierung der KFO-Bahndlungen zur Privatsache zu erklären.
Natürlich haben solche Spar- und Standardisierungsbemühungen immer etwas kaltes und technokratisches an sich. Aber diese Diskussion dockt an aktuelle ethische Debatten der Gesundheitsökonomie an: Welche Leistung soll wann wem zur Verfügung gestellt werden? Schwierige Frage...

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #33 on: 09. February 2011, 03:00:06 AM »
Guter Beitrag, teasy! Letzten Endes geht es den Krankenkassen ja um genau das...
Wobei, wer findet Krankenkassen heute noch sympathisch und ihre Vorgehensweise rational?

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #34 on: 24. April 2011, 10:59:55 AM »
Ich hab das ganze mal noch als Video gefunden:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.patienten-infotv.at/?page_id=304

Das heißt jetzt nicht, dass ich die Überwachung gut finde. Aber jeder Arztbesuch und Behandlung hat doch was mit Zwang zu tun. Wenn ich meine Tabletten nicht nehme oder dies oder jenes nicht tue, merkt der Arzt das auch. Wenn er mir z.B. Blut abnimmt, ist das auch eine Kontrolle der Behandlung. Faktisch also nix anderes wie bei der Spange.