ForumOnline-Shop

Author Topic: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen  (Read 26505 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #15 on: 14. December 2008, 09:18:50 AM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.gesundheits-cluster.at/1250_DEU_HTML.php

Was ich von dieser "segensreichen" Erfindung halte, steht in den Vorgängerbeiträgen.

Masi2

  • Guest
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #16 on: 06. January 2009, 18:17:25 PM »
Der Gläserne Patient.

Wie soll der Patient vertrauen zum KFO aufbauen, wenn dieser ihn andauert Kontrolliert.

Masi

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #17 on: 09. August 2009, 16:45:49 PM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.german.thera-mon.com/

Ansonsten kann man nur dringend vor der Einführung derartiger Techniken warnen. Ich denke es in einem der vorhergehenden Beiträge ausreichend beschreiben zu haben, warum.

Offline chili

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 48
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #18 on: 23. December 2010, 22:12:57 PM »
wie funktionieren die Dinger eigentlich? Schätze mal mittels Temperatursensor, evtl. auch kapazitivem Sensor.
Das ganze an einem kleinen RFID-fähigen Microcontroller mit eingebauter Uhr.
Könnte man ja mal aufmachen so ein Teil, in der CCC-Zeitschrift ist beschrieben, wie es geht ;D
Schade, dass die Dinger so teuer sind.

Offline eptwde

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 659
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #19 on: 26. January 2011, 10:04:17 AM »
EPTWDE

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #20 on: 26. January 2011, 19:46:58 PM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.digitec-ortho-solutions.com/index.php/Monitoring_Therapiekontrolle.html

 :o

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Registrierungsgerät ("Smartgear-Modul") so an der Außenspange angebracht, dass jedermann, der nur nah genug dran ist, hier stets die Temperatur und vielleicht noch andere Daten ablesen kann. Wenn jemand dieses "Smartgear-Modul" kennt und es bei einem Patienten sieht, dann bedeutet es für ihn, dass dieser Patient wohl so nachlässig mit dem Tragen ist, das dieser mit einem "Smartgear-Modul" ausgestattet werden musste. Das ist doch unmöglich! Wie soll mit Hilfe eines für andere sichtbar angebrachten Registrierungsgerätes ein Patient motiviert werden, seine Außenspange länger zu tragen? Das ist doch absurd! Da kann doch eigentlich nur das Gegenteil eintreten, jedenfalls was das Tragen in der Öfentlichkeit betrifft. Oder sind wir schon so weit, dass Außenspangen generell nur noch zuhause getragen werden?

Da muss man sich schon die Frage stellen, ob bereits der 1. April ist. Oder ob es die Hersteller g**l finden, die Patienten mit solchen Kontrollapparaten auszustatten.

Und hier die Betriebsanleitung:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://straightteeth.ch/downloads/Betriebsanleitung%20Smartgear%20Module.pdf


Warum ist es so schwer, einfach den Patienten zu vertrauen, dass sie ihre Geräte ausreichend tragen? Warum glauben Kieferorthopäden, den Therapiefortschritt nicht selbst erkennen zu können?

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und Angst (vor dem kontrollierenden Kieferorthopäden) ist auch eine schlechte Motivation, die Außenspange zu tragen.

Wichtig wäre, einem Patienten das Bewusstsein zu vermitteln, dass eine Außenspange ein zwar auffälliges, aber gleichzeitug ganz normales Gerät ist, an das man sich (und seine Umwelt) gewöhnen kann und das man wie selbstverständlich tragen kann. Aber das geht nur gut, wenn man weiß, dass einem vertraut wird! Dann kann es dazu kommen, dass man den Gesichtsbogen so selbstverständlich trägt wie eine Brille. Das wird aber nicht passieren, wenn der Gesichtsbogen mit einem raffinierten elektronischen Gerät ausgestattet ist, der dem Patienten ständig das Gefühl vermittelt, dass sein Verhalten überwacht wird.  ::)

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #21 on: 27. January 2011, 00:31:36 AM »
Das wird aber nicht passieren, wenn der Gesichtsbogen mit einem raffinierten elektronischen Gerät ausgestattet ist, der dem Patienten ständig das Gefühl vermittelt, dass sein Verhalten überwacht wird.  ::)
Ich gebe dir da völlig recht. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass es Kinder U10 schon motiviert, da die das Tragen möglicherweise noch nicht als Zwang wahrnehmen und deshalb ihren "Kifi" beweisen wollen, wie fleißig sie ihre Spange tragen. (Was es ja auch gibt, sind solche Tragedauerlisten, die die Kinder ausfüllen sollen)
Aber passt es nicht auch irgendwie in die heutige Googlemöchteeinfachallesvoneinemwissenundspeichern-Zeit, die von einem - sagen wir mal - Kontrollwahn geprägt ist?!

Quote
Oder sind wir schon so weit, dass Außenspangen generell nur noch zuhause getragen werden?
Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß, dass wir mittlerweile soweit schon sind - ja!

Chris2010

  • Guest
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #22 on: 28. January 2011, 13:52:47 PM »
Leute gehts noch?
Ihr redet hier die ganze Zeit von Vertrauen. Wie soll man da vertrauen?
Von 20 Mädels die ich mit Headgear kenne tragen ca. 2 ihn so wie so sollen. Die meisten tragen ihn nur sehr sehr selten. In dem Zahnspangenfall hilft vertrauen nicht.
Nochmehr Mädels kenne ich die Gummis tragen müssen. Da ist die Tragemoral genauso schlecht. Die Ärzte vertrauen ja darauf, dass die Gummis getragen werden. Werden sie aber nicht

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 776
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #23 on: 28. January 2011, 15:17:06 PM »
Du kennst 20 Mädels mit Headgear?? ;=)

Chris2010

  • Guest
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #24 on: 28. January 2011, 16:14:07 PM »
wenn ich die dazu zähle die ich damit kannte nochmehr. das ist doch nicht schwer. man muss nur gezielt danach suchen und da ich noch nicht soo alt bin geht das noch ganz gut

Offline surferboy-D

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 147
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #25 on: 28. January 2011, 17:00:39 PM »
wenn ich die dazu zähle die ich damit kannte nochmehr. das ist doch nicht schwer. man muss nur gezielt danach suchen und da ich noch nicht soo alt bin geht das noch ganz gut

Das klingt wirklich sensationell. Wenn ich Schule, KFO und Umfeld zusammenrechne komme ich auf maximal 4 mit HG, die ich gesehen habe. Von Freundschaften ganz zu schweigen. Wie schaffst Du das oder gibt es bei Euch einen KFO der fast jeden damit ausstattet?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #26 on: 28. January 2011, 19:37:28 PM »
man muss nur gezielt danach suchen
Heimlich in den Zimmern der Mädels, wenn sie gerade nicht drin sind? Da ist es wohl mit dem Vertrauen nicht weit her.

Wenn ein Patient die Geräte nicht so trägt, dann liegt es vielleicht auch am lieblosen Umgang mit den Patienten in der Praxis. Wenn ich höre, dass es üblich ist, dass in den Behandlungsräumen mehrere Behandlungsstühle stehen, um Platz zu sparen und trotzdem viele Patienten durchzuschleusen, dann habe ich da ganz schwer den Eindruck, dass sich die Patienten nicht besonders individuell betreut fühlen können. Sind hier nicht auch die Gründe dafür zu suchen, warum die Tragemoral so schlecht ist, wie hier berichtet wird?

Und soweit die mangelnde Tragemoral durch die Patienten selbst bedingt ist, kann ich nur sagen, selber schuld. Dann muss man eben damit rechnen, dass das Behandlungsergebnis dementsprechend schlechter ist. So einfach ist das.

Findest du es dann OK, wenn all diesen Mädels noch ein kleines Gerät an der Spange eingebaut wird, das die Tragezeiten der Gummis registriert?

Chris2010

  • Guest
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #27 on: 28. January 2011, 20:07:10 PM »
die meistens sind ja unter 18 und die können halt noch nicht einsehen das die spange wichtig für sie ist und deshalb tragen sie sie nicht


mit gezielt danach suchen meine ich im internet nicht in irgendwelchen zimmern :D

ich kann doch einfach jedes mädchen das ich anschreibe fragen ob es ne spange hat. und mir dann bilder schicken lassen uns so. ok fotos macht nicht jede aber wenn man die länger kennt kriegt man fast jede dazu

Chris2010

  • Guest
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #28 on: 29. January 2011, 00:56:33 AM »
anstatt nur zu meckern solltet ihr das auch mal positiv sehen ;)
wenn sich das ding durchsetzt. meint ihr, dass es die headgear-sichtungs-quote noch oben oder unten verschiebt ;)

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Chip kontrolliert das Tragen von Zahnspangen
« Reply #29 on: 29. January 2011, 21:21:13 PM »
So eine Kontrolle per Chip mutet natürlich schon etwas eigenartig an, keine Frage.

Andererseits aber auch nachvollziehbar, gerade wenn ich so ein meine eigene Behandlung zurückdenke. Kein Teen hat freiwillig Lust dazu, Außenspange/Kinnkappe/etc. zu tragen. Ein Erfolg ist aber nur möglich, wenn die Geräte regelmäßig, also täglich mehrere Stunden, getragen werden. In solchen Fällen kann so eine (neutrale) Kontrollmöglichkeit sicherlich dabei helfen, dass die Tragezeit eingehalten wird.
Andererseits sollte ein guter Kfo es auch bei der regelmäßigen Kontrolle sofort erkennen, ob die Geräte ausreichend lange getragen wurden.
<(:-)#}#)