ForumOnline-Shop

Author Topic: Bracket ab im Urlaub.  (Read 6578 times)

Offline Braces25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
  • Gender: Male
Bracket ab im Urlaub.
« on: 06. August 2014, 14:30:06 PM »
Hey , ja sorry ich schon wieder. Ich habe da noch eine Frage zwecks unseres Urlaubs.

Wenn ich im Urlaub bin wie ab nächster Woche und es sollte sich ein Bracket lösen oder etwas mit dem Bogen passieren , wie lange habe ich dann Zeit zum KFO zu gehen bevor sich was verschiebt ?

Sind 3 Wochen weg und da sowas schon mal bei mir passiert ist wollte ich nochmal nachfragen.

Da gibt es nicht wirklich KFOs  zu denen ich dann gehen möchte.

Würde mich freuen wenn mir einer seine Erfahrungen schildern kann.


MfG

Ben

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Bracket ab im Urlaub.
« Reply #1 on: 06. August 2014, 15:35:19 PM »
Hi Ben,

also mir ist mal ein Bracket am Abend vor der einwöchigen Abschlussfahrt abgefallen. Am nächsten Morgen war vor Abfahrt nicht mehr genug Zeit, es wieder anzukleben, also hat meine KFO es nur von Bogen gedröselt und eine Woche später erst wieder angeklebt.

Ein Ligaturring hatte wohl sogar mal etwas länger gefehlt, wodurch einer der unteren Eckzähne eine geplante Drehnung nicht mitgemacht hat. Da hat die KFO beim nächsten Termin einfach eine Drahtligatur genommen, um die verlorene Zeit aufzuholen. Gab ziemlich Druck auf den Zahn, war aber kein großes Problem.

Als Faustformel kann mal wohl davon ausgehen, dass sich die Zähne genauso schnell zurückverschieben, wie die Spange sie durch die Gegend drückt, geht Dir also in der Mitte des Urlaubs ein Bracket ab, dürfte der betroffene Zahn am Ende des Urlaubs ungefähr so stehen wie am Anfang. Ich weiß natürlich nicht, was bei Dir alles gemacht wird, aber ein einzelnes Bracket sollte nicht so problematisch sein. Wenn Du es Dir zutraust, würde ich es von Bogen nehmen, um die Zahnhygiene zu verbessern - unter einem nicht mehr aufgeklebten Bracket kann sich einiges an Dreck sammeln - und nach den Urlaub zum KFO gehen. Wenn Dir natürlich der ganz Bogen bricht oder sowas, wirst Du vermutlich um einen Besuch beim dortigen KFO nicht herumkommen, es sei denn Du willst den Bogen selbst komplett entfernen und bis Urlaubsende warten. Auch dann solltest Du wieder damit rechnen, dass die Zähne sich soviel zurückverschieben, wie sie in der gleichen Zeit bewegt wurden. Da sich das dann auf den ganzen Kiefer erstreckt, wird es dann wohl nichts mit Aufholen durch verstärkten Druck auf einzelne Zähne, wenn Dir das ganz zu Anfang passiert, würde sich die komplette Behandlung also vermutlich um grob geschätzt 6 Wochen verzögern.

Solltest Du in die Verlegenheit kommen, den Bogen zu entfernen oder entfernen zu lassen - und der "Ersatz"KFO keinen neuen Bogen einsetzen wollen oder können, kann ich nur noch den Tipp geben, dass Du Dir dann nach Möglichkeit trotzdem Ligaturgummis auf die Brackets machen lässt (bzw.gut auf die alten aufpasst und sie wieder draufmachst), Brackets ohne Gummis sind einiges scharfkantiger als mit.

Grüße

Dominik

Offline Braces25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
  • Gender: Male
Re: Bracket ab im Urlaub.
« Reply #2 on: 06. August 2014, 16:05:31 PM »
Hey Dominik,


danke für deine Infos.

Wenn man sich den Bogen verbiegt ist mir Pechvogel leider auch passiert. Verschieben sich dann die Zähne falsch ? Oder ist es dann besser ihn rauszuziehen ?


Gruß Ben

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Bracket ab im Urlaub.
« Reply #3 on: 06. August 2014, 16:37:41 PM »
Hi Ben,

das muss man sicherlich im Einzelfall bewerten. Ich bin selber kein Fachmann, nur ein interessierter ehemaliger Patient, von daher nochmal der Hinweis - alles was ich zum Besten gebe ist nur persönliche Meinung - wenn auch in diesem Fall größtenteils aus Spangenerfahrungen und Physikkenntnissen aus der Schule aufbauend ;-)

Du wirst Dich im Ernstfall fragen müssen, wie stark der Bogen verbogen ist, und abwägen, wie viele Zähne dadurch wie viele unerwünschte Kräfte abbekommen und wie viele erwünschte Kräfte auf den Rest des Kiefers Du mit dem Entfernen des Bogens einbüßen würdest. Werden neben Zahnfehlstellungen auch Kieferfehlstellungen behandelt, würde ich pauschal dazu tendieren, den Bogen drin zu lassen - die Verbiegung dürfte sich überwiegend auf die Zahnstellung auswirken, die Korrektur der Kieferfehlstellung sollte nahezu unbeeinflusst weitergehen. Und da Kieferfehlstellung in der Regel langwieriger zu behandeln sind als Zahnfehlstellungen, wäre dann noch genug Zeit, ohne Verzug der Gesamtbehandlung die kleineren Abweichungen der Zahnbewegung auszugleichen.

Auch wenn nur eine Zahnfehlstellung behandelt wird, schätze ich allgemein mal, dass es geschickter ist, den Bogen drinzulassen. Einfache Überlegung - der Bogen wird normalerweise nur an einer Stelle verbiegen, daran grenzen 2 Zähne an. Diese beiden Zähne bewegen sich u.U. anders als vorgesehen. Die anderen 26 +/- x Zähne im Kiefer werden aber wie geplant bewegt. Und einzelne Zähne später nachzuziehen dürfte weniger Zeitverlust bedeuten, als wenn dann die gleiche Zeit der ganze Kiefer ohne Bewegung ist bzw. sich sogar zurück bewegt.

Aber je nachdem wie stark der Bogen verbogen ist, kann sich das Verhältnis verschieben bis umkehren. Evtl. merkst Du auch, wie stark sich der Druck auf welche Zähne verändert, ein bisschen Gefühl für die Physik der Kräfte ist auch hilfreich. Aber damit es mir sinnvoll erscheint, den Bogen zu entfernen, müsste er schon ziemlich übel verbogen sein.

Grüße

Dominik

Offline Braces25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
  • Gender: Male
Re: Bracket ab im Urlaub.
« Reply #4 on: 06. August 2014, 16:43:41 PM »
Danke , ich denke aber auch zum Entfernen wird bestimmtes " Werkzeug " gebraucht. Letztes Jahr war zwischen zwei Zähnen ein U drin. Das hat wegen dem falschen Druck tierisch weh getan.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Bracket ab im Urlaub.
« Reply #5 on: 07. August 2014, 08:41:09 AM »
Hi Ben,

ja, es gibt ein paar Elemente, die ein Entfernen ohne Werkzeug unmöglich machen. Du hast PN.

Grüße

Dominik

Offline jmbo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 82
Re: Bracket ab im Urlaub.
« Reply #6 on: 08. August 2014, 10:19:19 AM »
Hallo Ben,

das Risiko auf Verschienben hängt sicher auch davon ab, an welchem Zahn das Bracket abgegangen ist - an einem, der (viel) bewegt wird oder der mehr oder weniger an seiner Stelle bleiben soll.
Auf jeden Fall würde ich raten: Zuerst keine Panik, dann bei Deinem KFO zu Hause anrufen und einen Termin geben lassen. Die werden Dir dann ggf. sagen, ob Du bereits an Deinem Urlaubsort etwas tun must.

Schönen Urlaub!  ;)