ForumOnline-Shop

Author Topic: Bionator  (Read 20257 times)

zimmeranton

  • Guest
Bionator
« on: 03. January 2008, 22:06:32 PM »
Hallo,

wer von Euch trägt einen Bionator? In dem Forum ist kaum was - eigentlich nix  ;) -  darüber zu lesen.
Ich selbst trage einen (meinen zweiten) seit 3 Jahren.
Bionatorträgerinnen und Bionatorträger ... meldet Euch mal ...

Gruß
"zimmeranton"

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #1 on: 04. January 2008, 02:34:55 AM »
Also ich hatte einige Zeit das Vergnügen... Die "aktive" Zeit liegt jedoch schon ein paar Jahre zurück...

Dafür war's aber die extra-fiese Variante, vorne komplett geschlossen... :-\
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #2 on: 04. January 2008, 11:56:08 AM »
Genau den hatte ich auch. War aber angenehm zu tragen, fand ich. Sprechen war natürlich eher mäßig.

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #3 on: 04. January 2008, 15:39:18 PM »
Ich hatte auch die fises Variante. Aber daraufhin, wurden mir 3 Löcher reingebohrt, somit war das Atmen leichter.

Offline Winfried

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #4 on: 30. January 2008, 21:15:19 PM »
Ich hatte beide Varianten: die "extra-fiese", also den klassichen Aktivator, und den Bionator, der vorne offen war.
Vorteil des Bionators: ich konnte (und habe) damit küssen können...  ;D

Heute habe ich den klassichen Aktivator als Fake, da ich die "fiese" Variante interessanter und schöner finde.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #5 on: 31. January 2008, 00:31:23 AM »
also die "extra-fiese" variante, die ich ursprünglich meinte ist definitiv ein bionator, und zwar ein bionator-abschirmgerät!
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

zimmeranton

  • Guest
Re: Bionator
« Reply #6 on: 31. January 2008, 11:50:41 AM »
Ja ja ... das Küssen ist ein Problem  :P, reden geht so ... mit nem heftigen Lissssspeln  ::)
Aber wenigstens ist die Nase immer frei ... auch wenn man Schnupfen hat ...  :)

schlaudi

  • Guest
Re: Bionator
« Reply #7 on: 21. February 2008, 17:07:35 PM »
Hi,

ich bekomme meine Fest nun hoffentlich bald raus und nehme stark an, dass Frau Dr. mir dann einen Bionator verpaßt. Das erwähnte sie schonmal. Bin ja mal gespannt wie ich damit zurechtkomme...

Offline gjnijenhuis

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Bionator
« Reply #8 on: 24. April 2008, 13:29:54 PM »
Ich habe auch ein Bionator gehat nach meine behandlung, fur 16 Stunden pro tag.

Ich konnte schön alles mit es tün, leider nicht Essen aber Trinken un Küssen usw war gut:)

Offline blue_bio

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #9 on: 21. May 2008, 01:02:59 AM »
Hallo Zimmeranton,

Wofür hast du deinen Bionator? Ich bin neu in diesem Forum und ja: ich habe einen Bionator. Ein schön blauer... und verdammt grosser! Ich habe bis vor einiger Zeit nichts von einem solchen Gerät im Erwachsenenalter gehört. Ich hatte schon längere Zeit etwas Kiefergelenkprobleme, vorallem aber Knirschte ich sehr viel. Meine Schiene habe ich schnell durchgebissen und danach nichts mehr getragen. Übers Internet habe ich dann von der Bionatortherapie gelesen und auch einen Arzt gefunden, der diese anwendet. Nach einem ersten Termin informierte er mich über die beiden Varianten Schiene oder eben Bionator, wobei mir der Bionator sehr empfohlen worden ist. Das Anschaumodell hat mich schon recht beeindruckt, war riesengross.
Einige Wochen danach wurde mir dann mein eigener eingesetzt, und der war noch viel grösser! Vorne reichte der Kunststoff am Innenbereich in den Unter- und Oberkiefer, was beim Anschaumodell nicht so war.
Na ja, auf jedenfall hilft er, ich habe das Gefühl dass ich morgens entspannter bin, und Knirschen ist definitiv gar nich erst möglich!


eule32

  • Guest
Re: Bionator
« Reply #10 on: 01. June 2008, 09:27:02 AM »
hallo blue bio kannst mal ein paar bilder einstellen  ? ich habe die gleichen probleme und möchte auch einen bionator/aktivator aber irgend wie bekomm ich keinen erzähl mal wie hast du es geschaft so ein gerät zu bekommen?

Offline blue_bio

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #11 on: 02. June 2008, 00:46:49 AM »
Hallo Eule,

Na ja, ganz einfach, geh zu einem Kieferorthopäden, der spezialisiert ist auf ganzheitliche Behandlungen, und der emfiehlt Dir dann eine Michiganschiene gegen das Knirschen. Wenn er wirklich up-to-date ist dann bietet er auch den Bionator an. Vor allem für Erwachsene wird jedoch selten der Bionator dazu angewendet, weil er selten akzeptiert wird. Wegen der Grösse.
Dann gibt es solche Orthopäden, die den Bionator gleich ganztags verscheiben. Das muss dann halt jeder selber wissen. Ich trag ihn selber so oft ich kann, je nachdem wies meinem Kiefer geht. Knackt er so trag ich das Gerät auch tagsüber wenn möglich. Sprechen geht natürlich sehr sehr schlecht, zumindest mit meinem Bionator. Ich versuchs auch nicht gross. Ansonsten einfach regelmässig jede Nacht.
Dann hab ich schon von einem sogenannten Biognator oder so gehört, der ist sehr viel kleiner und feiner als der Bionator, den man scheinbar ohne Probleme tragen kann. Der wird vielfach für Leute mit fortgeschrittenen Kieferproblemen angewendet, weil die den wirklich ganzstags tragen sollten. Wie alt bist Du denn und wie lange hast du die Probleme?
Ich würd Dir gerne Fotos schicken, aber gerade hier reinstellen...?

Grüsse

eule32

  • Guest
Re: Bionator
« Reply #12 on: 07. June 2008, 20:31:10 PM »
also ich bin34 und habe diese probleme(knirschen,schnarchen,kieferpressen-aber noch!kein knacken im kiefergelenk)schon ne ganze weile und dabei schon einige schienen geschrottet! aber es wird einfach nicht besser..

Offline blue_bio

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Bionator
« Reply #13 on: 08. June 2008, 02:30:59 AM »
Genau so gings mir auch. Habe es mit weichen und harten, mit unteren und oberen Schienen versucht. Klar dass das nichts verbessert, es schützt ja nur vor den Folgen und nicht vor den Ursachen. Deshalb hab ich mich auf das Experiment mit dem Bionator eingelassen. Klar dass ich nicht mehr knirsche, dazu hats einfach nicht genug Platz mehr im Mund :-)
Obs langfristig was bringt wird sich zeigen. Ich trage den bionator deshalb jetzt anfangs so viel wie möglich. Was ich jetzt nach einigen Wochen merke, ist, wie sich mein Kiefer morgens entspannter anfühlt. Ich muss sagen, ich trag ihn sehr gerne, ist ein spezielles Gefühl.
Woher ungefähr bist Du denn? Vielleicht kann ich dir ja einen Tip geben. Hab übrigens ein Foto gemacht, wenn Du mich irgenwie kontaktieren kannst, so schick ich dir das Foto...

eule32

  • Guest
Re: Bionator
« Reply #14 on: 08. June 2008, 11:58:23 AM »
hi blue bio mir hat ein in der zwischenzeit verstorbener ZA eine spezial anfertigung gemacht OK &UK schiene zusammengebaut funktioniert wie ein Positionierer aber das ist auch nicht mehr so gut in schuß und reden geht mit dem ding gar :-X nicht! wie alt bist du eigentlich? ich komme aus RT in baden-württemberg und du?
klick einfach auf eule32 links außen und sende eine Pn