BracesForum.net

German => Allgemein => Topic started by: spangenfan26 on 25. November 2022, 20:46:44 PM

Title: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: spangenfan26 on 25. November 2022, 20:46:44 PM
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Suche habe ich lange im Internet geschaut, ob es möglich ist einen Kfo bzw. Zahntechniker zu finden der auch eine Behandlung nur mit losen Platten für den Uk/Ok anbietet.

Da neben dem Fabile für Zahnspangen auch ein Grund für eine Zahnspange bestand, habe ich einen Kfo gefunden der der Meinung ist das selbst mit über 30 noch ohne Probleme mit losen Zahnspangen behandelt werden kann, dies auch einiges günstiger als mit alignern oder einer z.t unnötigen festen Zahnspange.

Wie seht ihr es, bieten lose Zahnspangen mit all den Möglichkeiten (Federn, Schrauben, etc) genügend Optionen um damit einige Zähne bzw Zahnreihen korrigieren zu können?
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: BlueTooth on 26. November 2022, 00:14:05 AM
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja, es funktioniert, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Allerdings muss die Spange sehr regelmäßig getragen werden und es ist natürlich nicht so perfekt wie mit festen Spangen.
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: zahnspange on 26. November 2022, 13:25:33 PM
Na ja, das hängt natürlich wie immer von der Art der Fehlstellung ab. Es ist mit einer losen Spange z.B. nicht möglich eine Klasse II zu korrigieren im erwachsenen Alter, allerdings können natürlich einzelne Zähne eingeordnet und begradigt werden ... dazu müsste man eben die Art der Fehlstellung kennen.
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: spangenfan26 on 26. November 2022, 18:30:50 PM
Ja es geht um Einzelzahn Bewegung bzw. im UK um Platz zu schaffen, ergo mit Federn auf den Einzelzahn und Dehnschraube sollte das eigentlich kein Problem sein. Ähnlich ists beim OK, da müssen auch nur 2 Zähne etwas gedreht und in die Reihe gestellt werden.
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Leinad on 28. November 2022, 14:21:55 PM
Hallo,
Zu konkret Aktiv kann ich nichts genau sagen. Aber zu losen Zahnspangen. Ich beginne aktuell eine ganzheitliche Behandlung mit Bionator (bin 30)

Und auch das ist lt Kieferorthopädin noch problemlos möglich.
Freu mich schon auf meine Spange. Es wird eine aktive Behandlung neben meiner Vorliebe für Zahnspangen.

LG
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: spangenfan26 on 28. November 2022, 16:11:55 PM
Bei mir genauso, bin auch über 30, aber wollte keine Aligner, habe einen Zahntechniker Meister bzw. Kfo gefunden der mir normale lose Spangen für den Ok/Uk mit Dehnschraube und entsprechenden Federn an den Einzelzähnen hergestellt hat.

Ich kann euch sagen, die Spangen drücken an den Zähnen ganz ordentlich! Leider nehme ich die Zahnspangen nachts immer unbewusst raus. Einer ne Idee wie man das verhindern kann???
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: kgm49 on 04. December 2022, 08:24:15 AM
Ja, das kenne ich gut, das war bei mir genauso jedes mal, wenn ich neue Spangen bekommen habe, die dann zu Beginn wieder ungewohnt im Mund waren.
Da hilft es nur viel tagsüber tragen, bis der Druck nachlässt, dann schläft es sich auch gut mit Spangen im Mund.

Die ersten Wochen wirst du sie immer wieder im Bett suchen müssen, aber das hört bald auf. Das geht auch mit größere Spangen, ich musste Twinblocks und Bionator tragen.
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: spangenfan26 on 04. January 2023, 19:54:13 PM
Ansonsten noch weitere Erfahrungen mit loser Spange in Erwachsenen Alter?
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Quälgeist on 26. February 2024, 09:41:30 AM
Hallo,
ich habe seit fast vier Wochen eine OK Dehnplatte mit Zungengitter und eine UK-Dehnplatte. Erst dachte ich, dass man damit (Zungengitter) überhaupt nicht sprechen kann. Ist aber gar nicht so schlimm. Habe momentan nur Probleme mit "Druckstellen" von den Klammern bzw. dem Bogen. ich hoffe das gibt sich in kurzer Zeit?
Gruß der Quälgeist
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: surfreak on 26. February 2024, 10:04:07 AM
Frag mal nach einem Headgear, dann geht die Spange nicht so einfach raus ????
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Quälgeist on 26. February 2024, 11:21:01 AM
Sorry, dass ein Headgear eine ganz "andere Hausnummer" ist, kann ich mir schon vorstellen. Es ging mir aber um die "Anfangsbeschwerden" bei herausnehmbaren Spangen. Vielleicht ist das ja da ähnlich? Grüße
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: surfreak on 26. February 2024, 11:43:45 AM
Der Headgear verhinder auf jeden Fall das unbewusste Heraustun der Spange im Schlaf.
Ich trag meine Fakes auch mit Headgear. Brauchte zwar ein paar Albläufe um damit durchschlafen zu können, aber heute kann ich ohne nicht mehr einschlafen ????
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: BlueTooth on 26. February 2024, 15:36:08 PM
Mir geht es auch so, ich kann ohne Zahnspange nicht einschlafen, es fehlt einfach was im Mund!
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Quälgeist on 26. February 2024, 19:22:13 PM
Ich hab noch Probleme mit dem starken Speichelfluss ???
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Klammerfan on 26. February 2024, 21:07:11 PM
Hallo an alle,
hier möchte ich mich auch einmal melden: Ich habe nach fast 5 Jahren Zahnklammer während der Schulzeit (alles lose Spangen) als Erwachsener auch noch mal eine herausnehmbare Spange verpasst bekommen und nach aktiven Platten (OK+UK) mehrere Jahre einen Federaktivator getragen (s. Profilbild). Das war schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Gerät, aber nach den typischen Eingewöhnungsproblemen habe ich die Klammer eigentlich gern getragen. Wer mehr wissen möchte, kann gern fragen...

Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Quälgeist on 27. February 2024, 08:46:59 AM
Hallo, da hast Du Dich ja von Anfang an mit den Zahnspangen arrangiert. Ich habe die losen Spangen im Kindesalter nur mit Widerwillen getragen. Man hat halt den Sinn nicht so richtig verinnerlicht. Jetzt genieße ich diesen Druck auf Kiefer und Zähne, Die "Behinderungen" beim Sprechen, das "ständige" Schlucken müssen, Die Probleme mit Zunge und Zungengitter. Deine Profilspange sieht ja schon sehr "anstrengend" aus und man hat wohl kaum die Möglichkeit das Teil in der Öffentlichkeit zu verbergen? Mit meinen Dehnplatten muss ich es halt nur vermeiden in der Öffentlichkeit den Mund allzu weit zu öffnen. In der kalten Jahreszeit kann man ja mal den Jackenkragen hochschlagen und die Spangen "unbemerkt" herausnehmen. In der warmen Jahreszeit hat man damit größere Probleme. Gehst Du denn mit der Spange auch raus?
Gruß der Quälgeist
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Klammerfan on 27. February 2024, 09:57:27 AM
Also, von Anfang an arrangiert ist nicht ganz richtig. Am Anfang hat mich die Klammer natürlich auch gestört und ich wollte sie nicht wie verordnet (ständig, außer zum Essen und beim Sport) tragen. Aber meine Eltern waren da sehr streng. Wenn ich ohne Spange erwischt wurde, gab es Strafen. Ich habe mich also mehr zwangsweise damit abgefunden. Man kann sich eben nur an eine Spange gewöhnen, wenn man sie auch trägt. Irgendwann merkt man es dann ja kaum noch, wobei natürlich die Gewöhnung bei einzelnen Platten für den OK und UK schneller geht als bei einer voluminösen Doppelspange.
Ja, der Federaktivator ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Man wird damit sofort als Träger einer Klammer erkannt, Versuche, es zu verbergen sind zwecklos. Und an der Sprache würde man es sowieso erkennen, auch wenn man es nicht sehen würde. Es ist schon ein großes Teil mit viel Plastik und Drähten im Mund, eben etwas für fortgeschrittene und erfahrene Spangenträger! Da hilft nur, offen damit umzugehen nach dem Motto "Keine Bange vor der Spange!"
Viele Grüße, Kf
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Quälgeist on 27. February 2024, 12:18:55 PM
Hallo,
Hut ab; dass Du da so konsequent bist! Für mich sieht das toll aus. Und wenn ich an meine Aussprache denke mit "einfachen Platten", hört sich das bei Dir garantiert noch ganz anders an!
Gruß der Quälgeist
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Klammerfan on 27. February 2024, 17:52:50 PM
Hi,
sieht eigentlich erstmal auch nicht anders aus als mit einzelnen Platten OK und UK. Man hat bloß durch die seitlichen Aufbisse eine Bisssperre, und das sieht man natürlich. Die Zunge ist bei dieser Spange schon ziemlich eingeengt, was sich auf die Sprache auswirkt. Mit Training wird die Aussprache zwar besser, aber ganz bekommt man den typischen "Spangenakzent" nicht weg.
Also, wie schon gesagt: Man sieht und hört es, dass man eine Klammer trägt.
Gruß Kf
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Quälgeist on 28. February 2024, 09:10:46 AM
Hallo KL,
das setzt schon recht viel Willens- bzw. Überzeugungskraft voraus. Hauptsache es gibt dann auch ein gutes Behandlungsergebnis. Wie lange muss man so eine Spange tragen um Veränderungen zu sehen?
Gruß Quälgeist
Title: Re: Behandlung mit aktiver loser Zahnspange im erwachsenen Alter
Post by: Klammerfan on 28. February 2024, 10:21:08 AM
Hi,
naja, das ist ja immer individuell vom jeweiligen konkreten Fall abhängig, wie die Reaktionsbereitschaft ist und wann Veränderungen der Zahnstellung sichtbar werden. Bei mir ging das recht schnell. Ich habe die Behandlung hier im Forum unter "Kieferorthopädische Behandlung" im Thread "Federaktivator" beschrieben.