ForumOnline-Shop

Author Topic: Anfrage wegen Forensprachen  (Read 9595 times)

veterano

  • Guest
Re: Anfrage wegen Forensprachen
« Reply #15 on: 06. October 2007, 08:44:12 AM »
Bester Simcaptain,

>kennst Du einen einzigen Nicht-Chinesen, der Chinesisch kann?
Ja. Ist aber eine Montrealerin, das zählt nicht. Die sind ja schon von Haus aus alle mindestens zweisprachig.<
Doppel-LOL (entspricht meiner Erfahrung - ist aber eine Singapurerin, die gewohnheitshalber sehr genau in Zenti- und Millimetern mißt... Und sich dann von einem dekadenten deutschen Kettenraucher vorführen lassen muß. <<[blush modus on] Hoppla, hab' ich etwas über meine Lebensgewohnheiten fallen lassen... [blush modus out]>>

>Gottes Ohr... (nicht als religiöse Anspielung zu verstehen, nur als Redensart< Keine Sorge, ich bin da schmerzfrei.


>die Übernahme des metrischen Systems auch in Amerika. Und dann durch England<
Wird passieren, so oder so... <sarcastic smile on>
>Es gibt meiner geringen Erfahrung nach nichts wertkonservativeres als den amerikanischen Inlandsmarkt - die bauen ja auch noch Starrachsen und Blattfedern in PKWs. Sie werden solange "gallons" tanken und "miles per gallon" fahren, bis das Öl aus ist.<
Was ja jetzt schon passiert, zumal China alles aufkauft, was dreckig ist und ein paar niedliche Strandtiere zu Tode verkleben kann (jemand sollte ihnen erklären, daß Sekundenkleber weder Autos noch Kühlschränke antreibt). <sarcastic smile off>

>Aber das ist sowieso ein weiterer Fall von lingua(e) franca(e) - es gilt für bestimmte Bereiche eben das populärste Mass als Standard. Frag mal Deinen Installateur - der denkt in Zoll.<

<Grins> Sorry, aber da erwischst Du den Falschen. Tatsache ist, daß gerade Bauhandwerker und -Arbeiter bei uns schon in den 50er Jahren metrisch dachten und maßen. Darin bin ich firm, denn ich bin in eine solche Familie hineingewachsen. Richtig ist: das Meßinstrument nannten sie (und nennen es noch heute) Zollstock, gemessen werden damit aber Meter und Zentimeter. Ich kann belegen, daß das schon in den 1900er Jahren so war. Dafür gibt es einen Grund, der zu den Geniestreichen der späten Bismarckzeit gehört. Als man nämlich bei uns 1890 das MKS-System einführte, geschah das in zwei Schritten. Erst metrisierte man die altbekannten Maße, so wurde z.B. das Pfund (Masseneinheit) von vierhundert-und-nochwas Gramm auf genau 500 g gewichtet. Die Leute hatten Zeit, sich daran zu gewöhnen, dann erst wurde das Kilogramm von genau 2 Pfund eingeführt. So hat die Metrisierung bei uns funktionert (und darum sprechen wir noch heute von Pfund und Groschen). Daß sie in Amerika brutaler durchgezogen werden kann, sehe ich nicht. Es wäre an der Zeit, Pounds, Gallons und Yards an das metrische System anzunähern, um schließlich MKS einzuführen.


>Du sitzt doch bestimmt vor einem 19-Zöller, oder???<    <LOL>
Als Du das schriebst, saß ich vor einem 17-Zöller, der davon träumte, mal ein 19-Zöller zu werden. Dann ging er aber den Weg aller Bildschirme. Ich holte mir einen neuen, der war metrisch. Der Verkäufer machte mir klar, man müsse jetzt soundso mal soundso Zentimeter haben. Ich habe sehr lange gebraucht, um meine Augen, meine bisherigen Bildschirmsehgewohnheiten, meinen Computer und den neuen Monitor aufeinander einzustellen. Erst spät habe ich begriffen, daß ich das Problem bin - und nicht meine Hardware.

Besten Gruß,
Vet.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Anfrage wegen Forensprachen
« Reply #16 on: 09. October 2007, 23:01:26 PM »
>Gottes Ohr... (nicht als religiöse Anspielung zu verstehen, nur als Redensart< Keine Sorge, ich bin da schmerzfrei.
Marty auch? Das war eine reine Schutzbehauptung, <Sarkasmus an> sozusagen der gelbe Aufkleber an meinem Beitrag. <Sarkasmus Ende> Abgesehen davon, dieses Fettnäpfchen habe ich als gottesfürchtiger Bayer im nichtkatholischen Ausland schon oft genug betreten.

Frag mal Deinen Installateur - der denkt in Zoll. -- Bauhandwerker und -Arbeiter bei uns schon in den 50er Jahren metrisch dachten und maßen
Bei LxBxH schon, da gebe ich Dir recht - auch wenn so mancher Mauerer der 1960er wohl eher in Dezimetern rechnete (was man heute an alles andere als gerade Wänden ablesen kann). Aber der besagte Installateur verbaut doch wohl eindeutig zöllige Rohre! Nebenbei, auch andere Leute kommen aus dem Handwerk, wenn auch nicht gerade vom Bau....  ;D ;D
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

veterano

  • Guest
Re: Anfrage wegen Forensprachen
« Reply #17 on: 12. October 2007, 03:00:27 AM »
Bester simcaptain,

>>Marty auch? Das war eine reine Schutzbehauptung, <Sarkasmus an> sozusagen der gelbe Aufkleber an meinem Beitrag. <Sarkasmus Ende> Abgesehen davon, dieses Fettnäpfchen habe ich als gottesfürchtiger Bayer im nichtkatholischen Ausland schon oft genug betreten.<...

Oh ja... wie oft habe ich als entkirchlicht aufgewachsener norddeutscher Lutheraner schon Ähnliches behauptet! Etwa, daß ich mit einem entkirchlicht-lutheranischen Dänen oder Schweden allemal mehr Mentalität gemeinsam geerbt habe als mit einem Bayreuther Franken, einem Augsburger Schwaben etc...? (Hab auch jedesmal recht behalten, nur daß ich den Akzent besser verstehe. Den der Skandinavier. Soweit zum Nationalismus). :-)  Als Bayern seid Ihr da eher noch unter-definiert.

Aber ja: wofür ich mich aus dem Fenster gelehnt habe, vielleicht zu weit, dazu stehe ich.

Und trotzdem: meine bis-vor-kurzem-Schwiegereltern, westfälische Katholiken, echte Menschen von Herz, haben meine unsterbliche Seele dennoch der Fürbitte der Jungfrau Maria anempfohlen. Obwohl ich ja schon von Haus aus an die Werkfrömmigkeit nicht glauben kann, sondern nur an die alleinseligmachende Gnade Christi. Und trotzdem hat mir das ein verstohlenes Tränchen entlockt. Ich liebe diese Menschen.

>Nebenbei, auch andere Leute kommen aus dem Handwerk, wenn auch nicht gerade vom Bau.... <
Bueno, verstehe. Woher genau?

Besten Gruß,
Das  .................. Handwerk in der Stadt zu .........

veterano

  • Guest
Re: Anfrage wegen Forensprachen
« Reply #18 on: 12. October 2007, 03:21:50 AM »
P.S. Gar nicht an Dein Zoll-Argument gedacht, dabei war es doch das Entscheidende!

Also: komm auf eine beliebige Baustelle, irgendwo in Mitteleuropa, und weise einen entscheidenden Unterschied zwischen Zoll, Fuß und Zentimetern nach. So entscheidend, daß die Baustelle stillgelegt werden muß.

Wenn Dich die Bauarbeiter dann noch leben lassen, hat Du vielleicht sogar recht.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Anfrage wegen Forensprachen
« Reply #19 on: 17. October 2007, 22:00:56 PM »
Ach Veterano,

mir geht's hier doch gar nicht um Zoll (in denen man den Durchmesser von Wasserleitungsrohren misst) oder um Zentimeter (auf die man genau die selben besagten Rohre ablängt). Mir geht es darum, anschaulich zu sagen, dass es für bestimmte Gebiete, bestimmte Anwendungen, eben bestimmte Maßeinheiten gibt, eine bestimmte Sprache quasi, ohne die jeder am Anderen vorbei reden würde. Bei den Installateuren sind die "Sprachen" eben Zoll und Zentimeter, bei Piloten und Fluglotsen ist es stark schematisiertes, standardisiertes Englisch, bei den Medizinern ist es eine reichlich idiosynkratische Mischung aus Latein und Griechisch (international zumindest - wir Deutschen kochen da gerne unsere eigene Suppe - man denke an Kieferorthopädie vs. orthodontics, ortodontia &c &c &c). Und für das Internet ist es eben, um das Argument jetzt endlich mal zu schließen, das von uns zwar lamentierte, aber nichtsdestoweniger trotzdem höchst effektive BSE. So. Basta! Ik 'abe fertig.

Ciao mon older Freund,
simcaptain
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

veterano

  • Guest
Re: Anfrage wegen Forensprachen
« Reply #20 on: 21. October 2007, 09:05:28 AM »
Na schön. Für diesmal schließe ich mich, trotz Renitenzfaktor 40 auf der nach oben offenen Veterano-Skala, der Kraft Deiner Argumente an. Dann für heute: Hejdå, vän Simcaptain (Notiz machen, nach Kempowski: mit diesem Mann nochmals einen Strauß ausfechten).

Bonne journée, mon vieux,
veterano