ForumOnline-Shop

Author Topic: "Zahnspangendisco"  (Read 6401 times)

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
"Zahnspangendisco"
« on: 20. February 2009, 01:37:55 AM »
Was es nicht so alles gibt...


Duisburg
Bitte die Spange zeigen!
VON NANCY LEINBACH - zuletzt aktualisiert: 16.02.2009 Duisburg (RP)

Die Eissporthalle gehörten am Samstag zum siebten Mal Duisburgs Zahnspangen-Trägern. Jürgen Schmitz, Geschäftsführer der Eishalle, hatte sich vor Jahren den Namen "Zahnspangendisco" für dieses besondere Event einfallen lassen. Denn jedes Wochenende strömen Hunderte von Teenagern in die Eishalle, um von 19 bis 23 Uhr in der Eisdisco zu aktuellen Charthits auf der glatten Fläche ihre Runden zu drehen. "Viele dieser Besucher gehören in die Zahnspangengeneration", so Schmitz, und aus diesem Grund wollte er einmal im Jahr Preise für die schönste Klammer vergeben.

Mehr als 300 Gäste waren diesmal gekommen. 50 von ihnen waren Zahnspangenträger, die zu der Mottoparty als Bonus freien Eintritt hatten. Insgesamt meldeten sich neun Träger zur Wahl, drei Jungen und sechs Mädels. Alle fühlten sich mit ihrer Spange wohl und präsentierten stolz ihr Lächeln. Nach zwei Stunden Laufzeit wurden in der Vorrunde bereits die schönsten Brackets ausgesucht. Und um 21 Uhr verließen alle Gäste die Eisfläche, denn es war an der Zeit das schönste Lächeln auszuzeichnen. Die fünfköpfige Jury bestehend aus dem Hallenchef, einem Vertreter der Krankenkasse sowie drei Vorrundenteilnehmern, kürte das Siegerlächeln. "Lachen bitte Zähne zeigen!", war die Aufforderung der Jury, ehe es zur Punktevergabe kam.

Und es wurde gestrahlt, dass die silbernen Klammern nur so blitzten. Gewonnen hat die 13-jährige Tabea Zientarra aus Buchholz. "Ich trage seit über einem Jahr eine feste Spange. Manchmal ärger ich mich zwar drüber, weil sie beim Essen stört, aber sonst gehört sie eigentlich dazu." Hin und wieder kann sie zwar das "silberne Ding" nicht leiden (zum Beispiel, wenn sie damit fotografiert wird), aber als sie von der Veranstaltung erfuhr, war ihr gleich klar, dass sie teilnehmen wollte. Auch Gewinnchancen hatte sie sich ausgemalt "Warum denn nicht, ich hab nun mal eine schöne Zahnspange", sagte sie selbstbewusst. Für die Siegerin gab es eine Jahreskarte für die Eishalle, die Praxisgebühr für den nächsten Besuch beim Kieferorthopäden sowie eine Tasche. Den zweiten und dritten Platz belegten Yvonne Witkowski und Pascal Marheinicke, für die es ebenfalls Freikarten gab.

Kaum war die Preisverleihung vorbei und das Eis neu poliert, läutete der DJ die "Verrückte halbe Stunde" ein. Innerhalb kürzester Zeit war die Eisfläche voll und die Kids amüsierten sich zu Klängen wie "Hörst du die Regenwürmer husten". Jeder konnte mitsingen und wusste genau, wann der Refrain einsetzt und sie einstimmen mussten. "Da sind hier alle ganz verrückt drauf", so Jürgen Schmitz, der mit der Zahnspangendisco einen erfolgreichen Abend für Duisburger Teenager organisiert hatte.

Quelle: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/673620/Bitte-die-Spange-zeigen.html

Grüße, Flo

Bluecat

  • Guest
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #1 on: 20. February 2009, 07:46:42 AM »
Hallo Flo,

interessanter Bericht. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Bin zwar nicht im typischen Zahnspangenalter, hätte mich aber auch gerne der Jury gestellt, ganz breit grins.

LG Bluecat

Sven060582

  • Guest
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #2 on: 20. February 2009, 19:35:59 PM »
Na wenn das net mal ne tolle Idee ist. Da wäre ich auch gern mal dabei gewesen, wenn auch nur als Zuschauer da i keine feste Zahnspange mehr habe. Aber allein die Gelegenheit soviele Leut mit Spangen zusehn ist ja schon ne Reise wert. Hoffentlich gibts nochmal so ne Gelegenheit. Wäre echt interessant dies mal zu erleben.

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #3 on: 20. February 2009, 23:00:09 PM »
Eine tolle Idee als Motivation für die Kids zum Bekennen zur Spange und damit zum Durchziehen der Behandlung.

Offline Winfried

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #4 on: 21. February 2009, 00:57:16 AM »
GENIAL!

Würde mich mal interessieren, wie viele Erwachsene mit Zahnspange dabei waren. Und ob auch jemand mit Headgear dabei war...  ;D

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 918
  • Gender: Male
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #5 on: 23. February 2009, 14:04:10 PM »
Geniale Idee ;-)

hier hab ich ein paar fotos von 2008 gefunden:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.scania-arena.de/ dort unten unter Bilder -> Zahnspange 2008

Allerdings keine guten Bilder... ein paar nahaufnahmen könntens schon sein!

Scheinbar habn auch alle ne neue Spangendose bekommen da bei vielen die grüne dose umhängt ;-)

Offline surferboy-D

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 147
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #6 on: 23. February 2009, 15:20:19 PM »
Schon ne tolle Idee - leider nur junge Teenager da.

Offline Nexu

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #7 on: 23. February 2009, 15:59:32 PM »
Naja vielleicht kommen ja nach diesem Beitrag nextes Jahr wenns die Veranstaltung wieder gibt mehr Zahnspangenträger hin, und vielleicht auch ältere? ;D wer weis wer weis...

Offline Winfried

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #8 on: 12. March 2009, 00:25:58 AM »

Scheinbar habn auch alle ne neue Spangendose bekommen da bei vielen die grüne dose umhängt ;-)


Diese Dosen kenne ich! Ich habe selber genauso eine, leider ohne so einem grünen Band wie auf den Fotos :D .

Das ist eine "Werbe-Zahnspangendose" von einer Krankenkasse in Form eines Apfels. (Ist auch beschriftet mit Apfel-Zahnspangendose.)

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #9 on: 15. March 2009, 23:47:24 PM »
Hey klingt ja interessant!

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: "Zahnspangendisco"
« Reply #10 on: 11. June 2009, 21:56:09 PM »
wann gibst es wieder eine zahnspangendisco?? gibt es auch eine in österreich???

lg pascal