ForumOnline-Shop

Author Topic: "interlandi" Headgears ?  (Read 4768 times)

Offline pafi_00

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 209
"interlandi" Headgears ?
« on: 20. February 2004, 19:50:43 PM »
Hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage an euch :wink:
Habt Ihr schonmal was von dem sogenannten "Interlandi" Headgear gehört ? In Deutschland habe ich solche noch nicht gesehen. Diese Headgears haben so eine Art Bügel, die zusätzlich hinterm Ohr verankert sind. Habt Ihr eine Idee, wofür solche Headgears verwendet werden ?
Ein Beispiel seht ihr unter
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.bracecompany.com/headgear.html

Tommy

Offline castboy

  • Member
  • *
  • Posts: 20
"interlandi" Headgears ?
« Reply #1 on: 21. February 2004, 03:23:23 AM »
Hallo!

ich denke, dass die C-förmigen Bügel eine viel breitere Variation an Punkten der Verankerung bieten, bei highpull oder cervical-Pull Headgears kann man die Kraftrichtung ja kaum verändern, hier kann man wie mans gerade braucht. ausserdem dürfte die Abstützung am Kopf angenehmer sein, da die Bügel die Zugkräfte auf Nacken sowie Kopfband ableiten. De werden wohl ob ihrer recht prominenten Erscheinung(ein Cervical-Hg oder auch ein Highpull-Hg ist wesentlich filigraner im Aussehen) wohl nicht häufig verwendet werden, in Amiland wohl noch eher als hier, drüben solls ja etwas rüdere Behandlungsmethoden gegeben haben oder noch geben wie man so hört.  Schön finde ich das teil allemal, die SParform ist wohl der Combination-HG mit Kopf-und Nackenband. nur dass dadie ohren evtl nicht so schön freiraum haben wie bei dem C-Bügel-Interlandi.

Das war meine Laienmeinung, ich habe fertig:)

MfG castboy
in Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Stefan

  • Guest
"interlandi" Headgears ?
« Reply #2 on: 21. February 2004, 09:23:58 AM »
Hi,

hier in Deutschland verwendet man sie kaum, das ist richtig. Und wisst ihr auch, warum?
Weil die Kieferorthopäden hier wissen, wie man die außenarme des Facebows zu biegen hat, daß die richtige Zugrichtung erreicht wird. Man kann die Zugrichtung nämlich mit der Länge und der Biegung der Außenarme so variieren, daß man mit nur zwei Bändern (Kopf- und Nackenband) hinkommt.