ForumOnline-Shop

Author Topic: "eckige" Schlaufen an Plattengerät  (Read 5352 times)

Offline wiki

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 294
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« on: 07. October 2006, 14:48:46 PM »
Hi, nachdem ich hier schon viele sehr gute ANtworten gelesen habe, will ich auch mal eine Frage stellen. Kann mir irgendjemand beantworten, warum an dieser Spange die "Schlaufen" so eckig gebogen sind? Ich kann das normalerweise nur mit "runden Bögen".

Wäre für eine Reaktion dankbar.

Liebe Grüße
Jan

[img=https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://img176.imageshack.us/img176/485/imag0080zm5.jpg]

Trinity

  • Guest
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #1 on: 07. October 2006, 15:12:09 PM »
Mmmh, kein Bild, keine Antwort :-).

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #3 on: 07. October 2006, 16:51:10 PM »
Die Schlaufen haben die Funktion einer Feder und sollen von vorne Druck ausüben auf die Zahnreihe. Mehr kann ich Dir aber auch net sagen. Vielleicht weiß noch jemand was darüber.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline wiki

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 294
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #4 on: 07. October 2006, 19:56:01 PM »
einstweilen schon mal "Danke" für Eure Hilfe mit dem Link und die prompte Antwort. Mir ist noch etwas unklar, warum das genau so ausgeformt ist. Den Druck von vorne auf die Zähne soll doch auch der Labialbogen aufbringen, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand mehr Detailskenntnisse. Würde mich feuen von Euch zu hören.

Trinity

  • Guest
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #5 on: 07. October 2006, 22:08:41 PM »
Quote from: "wiki"
Mir ist noch etwas unklar, warum das genau so ausgeformt ist. Den Druck von vorne auf die Zähne soll doch auch der Labialbogen aufbringen, oder?


Ich kann auch nur mutmaßen. Der Labialbogen 'bedient' ja hauptsächlich die Zähne 12-22. 23 und 13 sind nur noch halb von dem Bogen belegt, bevor er sich nach oben biegt. Wenn der Eckzahn aber nun von der anderen Seite nach innen gedrückt werden muss, wäre diese zusätzliche Schleife sinnvoll.

Offline Winfried

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #6 on: 13. October 2006, 22:42:26 PM »
Ich hatte auch mal eine Zahnspange mit solchen "eckigen Schlaufen", und zwar im UK.

Diese eckigen Schlaufen hat meine Kieferorthopädin immer so gebogen, dass sie auf meine Dreier gedrückt haben, so dass sie nach innen "gewandert" sind.

Der Druck war immer so stark, dass mir die Dreier immer höllisch weh taten...

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #7 on: 14. October 2006, 03:16:50 AM »
Es handelt sich hierbei um einen --> modifizierten Labialbogen <--.

Wie ihr schon richtig angenommen habt, wird das verwendet, um den Dreier etwas nach hinten oder innen zu drücken.

Siehe auch hier: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.o-atlas.de/kapitel1/o-atlas-kap1-06.htm

bee

  • Guest
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #8 on: 17. October 2006, 17:07:36 PM »
Ich hatte so ein Ding im Unterkiefer auch. Ein Foto davon ist im Members Fake Braces, hatte es aber versehentlich mit "Retainer" betitelt.
Ich sehe an meinem Gerät ganz deutlich dass die eine Schlaufe mehr nach hinten gebogen wurde.

Offline wiki

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 294
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #9 on: 17. October 2006, 22:00:52 PM »
Hi Leute,

danke für Eure kompetenten Antworten. So hab ich wieder etwas dazugelernt.
Warum die Schlaufen also "wieder nach vorne laufen" habe ich nun verstanden. Im Gegensatz zu den üblichen Schlaufen haben diese nicht dei Aufgabe den 3er auszusparen, sondern ihn durch die WIndung ebenfalls noch zu bewgen.

Ist aber der eigentliche Bogen, welcher üblicherweise "über" dem 3er verläuft aus einem bestimmten Grund nicht rund gebogen? Auf den meisten Fotos bildet der Draht einen Halbkreis. Hier ist er eher mit 2 ca. 45° Winkel vershen. Ist das die künstleriche Freiheit oder bedeutet dies auch irgendwas?

Liebe Grüße
Jan

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
"eckige" Schlaufen an Plattengerät
« Reply #10 on: 17. October 2006, 22:33:00 PM »
Das bedeutet entweder, das der Techniker geschlampt hat oder das der Doktor da mit seiner Zange noch dran rumfummeln (sprich: aktivieren) musste...

Einen Labialbogen aktiviert man an genau der Stelle, wo an der Platte die Knicke sind.