Ich habe dank des Beitrags von Nackenzug,
http://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung/knirscherschiene-t2586.0.html;msg20884#msg20884jetzt auch eine OK-Schiene durchgesetzt.
Ich kann was Nackenzug gesagt hat, nur bestätigen - man gewöhnt sich viel schneller dran. Locker sind die OK Schienen wohl auch nicht, man muß wohl nur darauf achten, dass bis zum letzten Weißheitszahn alles abgedeckt wird.
Was den Verschleiß betrifft, habe ich auch gemerkt, dass die Zahnärzte teilweise, dann immer massivere Schienen benutzen wollen. Tatsächlich halten die dann viele Jahre, weil sie nämlich nicht mehr benutzt werden

Man sollte da eher mal mit der Krankenkasse reden, wie oft man eine neue bezahlt bekommt. Ich glaube in meinem Fall sind das 6 Monate. Es ist also IMHO Unsinn, sich eine unendlich dicke Schiene anfertigen zu lassen.
Schienen gehen aber auch beim Putzen zu weilen kaputt, weil man sie ungeschickt angefaßt hat und sie dann in der Mitte durchbrechen. Auch hier hatte meine damalige Zahnärztin gleich eine 5* dickere machen wollen. Für mich hat diese Aussage gereicht, um den Zahnarzt zu wechseln.
edit: Ich habe den thread, mit einem anderen thread zum selben Thema verschmolzen