Ich weiß gar nicht warum Du Dir dann die Mühe machst, so einen langen Text zu schreiben? Es hätte doch völlig genügt zu sagen:
"Produkten von ****** ****** und ******** ******** immer vertrauen
X"
Noch vor 10 Jahren haben einige gesagt, globale Erwärmung ist nur Panikmache. Nachdem es heute nicht mehr zu leugnen ist, da das Nordpolargebiet eine neue Schifffahrtsstraße geworden ist und in Skandinavien Wein angebaut wird, sagen die selben Leute heute "wir brauchen mehr Atom Kraftwerke"! Sie sagen nicht, wir haben das Volk belogen, sondern tun heute so, als wäre sie schon immer die größten Klimaschützer gewesen.
Was soll man da sagen, man kann sowas eben nicht ernst nehmen!
Es gibt so etliche Beispiele, wo die Leute die IMMER in diesem Zusammenhang von Panik mache reden, gar nicht so ungebildet waren, wie sie mir auf den ersten Blick erscheinen mögen, sondern in Wahrheit selber sehr große Nutznießer 'des nicht handels und schön redens waren'.
Vor ein paar Tagen habe ich mir selber die Frage gestellt, wo ist jetzt eigentlich der Unterschied, zwischen Überwachung der kompletten Telekommunikation und Standortspeicherung und jeder bekommt einen Schutzmann vor die Tür gestellt, dem er dann immer mitteilen darf, wen er jetzt besuchen geht und was er einkaufen wird?
Der Unterschied ist ganz einfach:
- Der Unmut in der Bevölkerung wäre dann sofort so groß geworden, dass es nicht bei einer Verfassungsbeschwerde geblieben wäre
- Die Bundesrepublik wäre sofort pleite
- Die Datensammler würden auf diese Art lange nicht so viel über Dich erfahren, als wenn sie Dein Telefon und Internet bespitzeln.
- Erstellung von Personenprofilen und gezielte Suche nach Gewohnheiten, Vorlieben, Einkaufsverhalten, Gesinnung etc. schwer möglich
Der Punkt ist nicht, dass es manche nicht interessiert, dass Du in dieses Forum gehst, sondern der Punkt ist, niemand geht es was an!
Diese Datenspeicher sind imho eine tickende Zeitbombe - denn ihre Inhalte sind nicht Geheim zu halten. Wenn ich den Umfang derer sehe, die da rein schauen können, ist es scheinbar ja auch nicht mal geplant, bzw. es stört die Verursacher überhaupt nicht.
Hast Du mal daran gedacht, dass z.B. viele viele Politiker nicht mal ihre Nebeneinkünfte offen legen, obwohl das geltendes Recht ist? Und die selben Leute wollen uns dann bespitzeln?
Wie groß war die letze Politiker Diätenerhöhung und wie stark konntest Du selbst Dein Einkommen verbessern?
Und jegliches gesetzlich Kritische wird doch dank des wachsamen Auges von Marty eh im Keim erstickt.
Ich muss leider ablehnen, die Daten stattdessen erst einmal zu sammeln, um sie erst dann einzusetzen, wann und
wie ich es selbst für richtig halte.
Mir ist Dein Standpunkt offensichtlich, Du hast nichts zu verbergen und so weit wie Dein Horizont reicht, ist keine Neuauflage der Stasi erkennbar. Das haben viele andere vorher auch gedacht - es wird schon nicht so schlimm kommen, es wird schon keinen Krieg geben, usw. Aber es passierte am Ende doch, alle Rechte waren plötzlich weg.
Noch was zu Panikmache...
Schon in den Schulen wird gelehrt "Bad news are good news", soll heißen es gehört zum Geschäft, von Massenmedien Panik zu machen, weil sich Panik (Bad news) gut verkauft. Nun meine letzte Frage, wo war denn die Panikmache zum Thema Massenüberwachung ab 1.1.08? Sie blieb aus und ich weiß auch warum!
edit by Marty: Verursachernamen gelöscht