Zahnspangen Forum, Braces Forum, Feste Zahnspange, Zahnspange Zahnspange Forum, Bilder, Pictures, Movies, Videos
10. February 2012, 14:54:30 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
Braces Online-Shop / Zahnspangen Online-Shop
News: Wikipedia:Protest gegen SOPA click here.

Please honor best postings / Lob für Member postings click here.

Überwachungswahn-Thread click here.

Home   Help Braces Online-Shop Members Login Register  
Poll
Question: Was haltet Ihr von der Vorratsdatenspeicherung?
Ich finde es nicht in Ordnung und ich wünsche eine Abschaffung der Willkür
Mir ist das egal, dass paßt schon wie es gemacht wird
Ich denke die Bürger sollten permanent überwacht werden

Pages: 1 [2] 3 4  All
  Print  
Author Topic: Vorratsdatenspeicherung bereits ab dem 1. Januar 2008  (Read 6559 times)
polo
Administrator

« Reply #15 on: 17. December 2007, 01:29:44 am »

http://www.uberwach.de/  Smiley
Marty
Administrator

« Reply #16 on: 17. December 2007, 21:07:32 pm »

Hier noch etwas Futter...
der Gesetzesentwurf, ohne Gewähr (ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so verabschiedet wurde)

http://www.bundesjustizministerium.net/files/-/2047/RegE%20TK%DC.pdf

Es geht offensichtlich um §113a

Sehenswert sind z.B.
Seite 7 des pdf (sonstige Kosten) <= Wer das ganze finanziert  Evil
Seite 35 Pflichten
Ist dieses Gesetzt denn nun vom Bundespräsident unterschrieben worden?

droll95
Silver Member

« Reply #17 on: 17. December 2007, 23:13:14 pm »

gesetz ist im parlament durch, aber noch nicht im bundesrat. und dann gehts zu herrn köhler-präsident. wir sollten uns die tapferen abgordneten merken, die widerstanden haben und teilweise in ihren fraktionen dafür übel einen, manchmal mehrere aufs haupt bekamen! die frauen und männer können wir wieder wählen (2009).
cult
Special Member

« Reply #18 on: 17. December 2007, 23:19:36 pm »

Bundestag und Bundesrat habens es verabschiedet, nur die Unterschrift des BuPrä fehlt noch (am liebsten auch noch länger).
Marty
Administrator

« Reply #19 on: 17. December 2007, 23:31:27 pm »

gesetz ist im parlament durch, aber noch nicht im bundesrat. und dann gehts zu herrn köhler-präsident. wir sollten uns die tapferen abgordneten merken, die widerstanden haben und teilweise in ihren fraktionen dafür übel einen, manchmal mehrere aufs haupt bekamen! die frauen und männer können wir wieder wählen (2009).

Ich habe die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass das passiert. Bereits beim ersten post von cult, lag es mir auf der Zunge:
...Und denkt bei der nächsten Wahl, welche Parteien sich gegen den Bürger gestellt haben...

Und genau das funktioniert nicht - korrigiert mich, wenn Ihr meint das ich mich Irre.

Es gab in beiden großen Parteien Gegner, wo aber doch jedem klar war, dass die Befürworter in der Mehrheit sind. Sowas kann auch abgekartet sein und selbst wenn es echt ist, auch egal, eine Personenwahl gibt es sowieso nicht. Zumindest traue ich einer der großen Parteien, diesbezüglich eher zu, sich FÜR den Bürger einzusetzen.

Die glaubwürdigsten Gegner sitzen aber zweifellos in der Opposition. Eine dieser Parteien, bei der nächsten Wahl zu wählen, hieße aber wahrscheinlich, diese Regierung, so wie wir sie heute (verdient) haben, unverändert zu behalten (große Koalition). Es war einer meiner Hauptgründe für die Verfassungsbeschwerde, nämlich dass es diesmal nicht die Möglichkeit gibt, es bei den Wahlen den Verantwortlichen heimzuzahlen und zurück genommen wird gar nichts mehr! Aber ich glaube ja noch an den Aufschwung - lol

edit: Nachrichten haben sich überschnitten

surferboy-D
Gold Member

« Reply #20 on: 19. December 2007, 17:04:58 pm »

Hallo zusammen,

also das meiste ich doch wieder typisch deutsche Panikmache. BSE, Feinstaub, H5N1, Acylamid, Klimakatastrope und jetzt das, hauptsache es ist was zum Aufregen da. Als ob es jemanden irgendwo interessiert das wir ein ungewöhnliches Faible für Zahnspangen haben. Das ist ja wohl kaum sicherheitsrelevant. Und jegliches gesetzlich Kritische wird doch dank des wachsamen Auges von Marty eh im Keim erstickt. Ich denke hier ist Gelassenheit angesagt. Genauso wie der große Lauschangriff niemanden vor unnötige Härten gestellt hat, wird es auch hier so sein. Eine Demokratie muss eben stark und flexibel sein um auch durch neue technische Errungenschaften und damit einhergehende Gefahren schadlos überleben kann.
Marty
Administrator

« Reply #21 on: 19. December 2007, 21:16:35 pm »

Ich weiß gar nicht warum Du Dir dann die Mühe machst, so einen langen Text zu schreiben? Es hätte doch völlig genügt zu sagen:
"Produkten von ****** ****** und ******** ******** immer vertrauen X"

Noch vor 10 Jahren haben einige gesagt, globale Erwärmung ist nur Panikmache. Nachdem es heute nicht mehr zu leugnen ist, da das Nordpolargebiet eine neue Schifffahrtsstraße geworden ist und in Skandinavien Wein angebaut wird, sagen die selben Leute heute "wir brauchen mehr Atom Kraftwerke"! Sie sagen nicht, wir haben das Volk belogen, sondern tun heute so, als wäre sie schon immer die größten Klimaschützer gewesen.

Was soll man da sagen, man kann sowas eben nicht ernst nehmen!

Es gibt so etliche Beispiele, wo die Leute die IMMER in diesem Zusammenhang von Panik mache reden, gar nicht so ungebildet waren, wie sie mir auf den ersten Blick erscheinen mögen, sondern in Wahrheit selber sehr große Nutznießer 'des nicht handels und schön redens waren'.

Vor ein paar Tagen habe ich mir selber die Frage gestellt, wo ist jetzt eigentlich der Unterschied, zwischen Überwachung der kompletten Telekommunikation und Standortspeicherung und jeder bekommt einen Schutzmann vor die Tür gestellt, dem er dann immer mitteilen darf, wen er jetzt besuchen geht und was er einkaufen wird?

Der Unterschied ist ganz einfach:
- Der Unmut in der Bevölkerung wäre dann sofort so groß geworden, dass es nicht bei einer Verfassungsbeschwerde geblieben wäre
- Die Bundesrepublik wäre sofort pleite
- Die Datensammler würden auf diese Art lange nicht so viel über Dich erfahren, als wenn sie Dein Telefon und Internet bespitzeln.
- Erstellung von Personenprofilen und gezielte Suche nach Gewohnheiten, Vorlieben, Einkaufsverhalten, Gesinnung etc. schwer möglich

Der Punkt ist nicht, dass es manche nicht interessiert, dass Du in dieses Forum gehst, sondern der Punkt ist, niemand geht es was an!

Diese Datenspeicher sind imho eine tickende Zeitbombe - denn ihre Inhalte sind nicht Geheim zu halten. Wenn ich den Umfang derer sehe, die da rein schauen können, ist es scheinbar ja auch nicht mal geplant, bzw. es stört die Verursacher überhaupt nicht.

Hast Du mal daran gedacht, dass z.B. viele viele Politiker nicht mal ihre Nebeneinkünfte offen legen, obwohl das geltendes Recht ist? Und die selben Leute wollen uns dann bespitzeln?

Wie groß war die letze Politiker Diätenerhöhung und wie stark konntest Du selbst Dein Einkommen verbessern?

Und jegliches gesetzlich Kritische wird doch dank des wachsamen Auges von Marty eh im Keim erstickt.

Ich muss leider ablehnen, die Daten stattdessen erst einmal zu sammeln, um sie erst dann einzusetzen, wann und wie ich es selbst für richtig halte.

Mir ist Dein Standpunkt offensichtlich, Du hast nichts zu verbergen und so weit wie Dein Horizont reicht, ist keine Neuauflage der Stasi erkennbar. Das haben viele andere vorher auch gedacht - es wird schon nicht so schlimm kommen, es wird schon keinen Krieg geben, usw. Aber es passierte am Ende doch, alle Rechte waren plötzlich weg.

Noch was zu Panikmache...
Schon in den Schulen wird gelehrt "Bad news are good news", soll heißen es gehört zum Geschäft, von Massenmedien Panik zu machen, weil sich Panik (Bad news) gut verkauft. Nun meine letzte Frage, wo war denn die Panikmache zum Thema Massenüberwachung ab 1.1.08? Sie blieb aus und ich weiß auch warum!

edit by Marty: Verursachernamen gelöscht

surferboy-D
Gold Member

« Reply #22 on: 19. December 2007, 23:49:00 pm »

Willst Du damit sagen das die Medien gleichgeschaltet sind und deswegen nicht kritisch berichten?
Raoul Duke
Gold Member

« Reply #23 on: 20. December 2007, 16:12:07 pm »

@Marty: Zum Thema Wahlrecht: Da liegst du nicht ganz richtig. Wir haben hier ein verschränktes Verhältnis-/Personenwahlrecht. D.h. mit deiner Zweitstimme wählst du tatsächlich nur die Partei, die wiederum über das Listensystem die Parlamentsplätze vergibt. Im Prinzip erhält hier die Partei entsprechend anteilig Sitze, wie sie auch gewählt wurde.

So wird aber nur die eine Hälfte des Parlaments besetzt. Du hast aber noch die Erststimme. Mit dieser wählst du direkt einen Kandidaten deines Wahlkreises ins Parlament. Und dieser ("dein") Direktkandidat will auch wieder gewählt werden. (edit: So kam es im Übrigen auch dazu, dass in der letzten Legislaturperiode die PDS im Bundestag vertreten war, obwohl sie nicht 5% der Zweitstimmen erreicht hatte. Sie holte aber 2 Direktmandate...)

Hierzu empfehle ich: www.abgeordnetenwatch.de

Eine weitere interessante Initiative zum Thema direktere Demokratie findest du unter: www.campact.de

edit: Na das ist doch mal 'n anständiger 100ster Beitrag Grin

Früher: Erst Multiband, anfangs mit Aufbissplatte, später Klasse-II-Gummis, danach auf einer Seite senkrechtes Gummi, auf der anderen zwei zu Dreiecken gespannte.
Anschließendend Vorschubdoppelplatten und zum Schluss Bionator.
Jetzt will ich Crozat! Smiley
Marty
Administrator

« Reply #24 on: 21. December 2007, 00:22:29 am »

http://www.zeit.de/online/2007/46/datenschutz-kommentar?page=all !!!

Marty
Administrator

« Reply #25 on: 21. December 2007, 00:33:51 am »

Ein Verfassungs-Sturm:
http://www.websynapse.de/cgi-bin/noip/nph-anonym.cgi/000101A/http/www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/742/149384/

Marty
Administrator

« Reply #26 on: 21. December 2007, 00:47:44 am »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100174

Der letzte Satz des Hauptteils

Marty
Administrator

« Reply #27 on: 21. December 2007, 23:24:37 pm »

Ich habe mich gestern und heute, um sozusagen 5 vor12, noch mal umgeschaut.

So hatte vor einer Weile jemand zu mir gesagt, 'Naja, dann werden ja wenigstens auch die Politiker überwacht'. Ich musste Lachen, 'Politiker sind doch Immun und dürfen nicht überwacht werden. Ihre eigenes Schäfchen werden die Politiker doch wie immer ins trockne holen'.

Gelesen habe ich wie folgt, Politiker und Geistliche sind ausgenommen, Journalisten jedoch nicht.

Von Anfang an, hatte ich so meine Zweifel, ob dieses Gesetzt vorrangig für die Abwehr von bestimmten Straftaten Verwendung finden kann, da immer noch jeder ein Internet Kaffee oder den Postweg nutzen kann.

Gestern viel mir in einem Bericht, folgendes auf (über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen und ich finde im Moment die Quelle auch nicht mehr):
Im Falle von schweren Straftaten, wird nicht nur der Absender, Empfänger und Standort gespeichert, sondern die kompletten Inhalte der Nachrichten oder Gespräche. Nun das finde ich durchaus richtig, dass man sich einen Richter besorgen kann, der Freigabe, für eine solche Überwachung erteilt, wenn dadurch Kapitalverbrechen ermittelt oder gar vermieden werden können.

Das generell ein Richter benötigt wird, war wohl ein Wunschtraum von mir, da damit Willkür des Staates, oder der Missbrauch doch beträchtlich erschwert wird. Das immer wieder behauptet wird, es wäre häufig kein Richter verfügbar, ist für mich kein Argument, sondern ist für mich so hirnrissig wie, alle Polizisten eines Abschnitts fahren gleichzeitig in den Urlaub und geben das auch noch vorher bekannt.

Es wird bei 'schweren' Verbrechen also alles 'abgehört'. Und was wurde als schweres Verbrechen definiert? Soweit ich unbestätigt im Web gelesen habe, alles wo Freiheitsstrafen >= 5 Jahren drohen - aha.

Was dudelt immer den ganzen Tag in meiner Videothek, "Raubkopierer werden mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft" - Aha

http/www.neues-deutschland.de/artikel/121360.html
Wer erhält Zugriff auf die gespeicherten Daten?
Praktisch könnten die Geheimdienste von 52 Staaten darauf zugreifen, außerdem die Strafverfolgungsbehörden – und zwar nicht nur bei schweren Straftaten, sondern bei allen mittels Telekommunikation begangenen. Das wäre z. B. eine Beleidigung am Telefon oder ähnliche Bagatellen und sogar Ordnungswidrigkeiten. Auch steht zur Diskussion, dass Inhaber privater Urheberrechte Zugriff erhalten sollen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Kreis der Zugriffsberechtigten in Zukunft durch neue Regelungen ausgeweitet wird.

Na Frau ****** tanzen wir wie immer den Wirtschaftsverbänden nach der Pfeife

Zählt der Verhältnismäßigkeiten Grundsatz denn gar nichts mehr?

Nur meine persönliche Meinung!

Marty
Administrator

« Reply #28 on: 23. December 2007, 22:09:51 pm »

Ich biete mal unkommentiert diesen Artikel, vom 22.12.2007, aus der Bild an (30000)
http://www.bild.t-online.de/BILD/news/politik/2007/12/23/totalueberwachung/klagen,geo=3d3343918.html
Zum Vergleich die Liste vom 1.12.2007
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/Liste.pdf

Marty
Administrator

« Reply #29 on: 25. December 2007, 12:25:12 pm »

Willst Du damit sagen das die Medien gleichgeschaltet sind und deswegen nicht kritisch berichten?

Neuer Poll:
http://www.bracesforum.net/smf/off_topic/vorratsdatenspeicherung_in_den_nachrichten_fernsehen_nicht_regional-t5876.0.html

Pages: 1 [2] 3 4  All
  Print  

Jump to: