Zahnspangen Forum, Braces Forum, Feste Zahnspange, Zahnspange Zahnspange Forum, Bilder, Pictures, Movies, Videos
23. May 2012, 02:16:49 am *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
Braces Online-Shop / Zahnspangen Online-Shop
News: ACTA: Die neue Gefahr fürs Netz click here.

Please honor best postings / Lob für Member postings click here.

Überwachungswahn-Thread click here.

Home   Help Braces Online-Shop Members Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Verstellte Computeruhr  (Read 2020 times)
Marty
Administrator

« on: 08. July 2004, 01:02:58 am »

Ich habe seit langem Probleme, daß meine Computeruhr nachgeht. Häufig werde ich daran erinnert, wenn bei webshots dieses Werbebanner öffnet "Ihre Uhr geht falsch - benutzen sie den und den service, damit die Uhr im internet synchronisiert wird". Da häufig vor nichts zurückgeschreckt wird, kommt mir der Verdacht, das ja evtl. doch nicht mein Mainboard defekt ist, sondern diese Werbung in Wirklichkeit, die Uhr verstellt. Nun die Frage, wer kennt noch das Problem, das die PC Uhr nachgeht. Kennt jemand abhilfemöglichkeit, außer austausch der Bios-Batterie, was ich schon getan habe.

Christian
Gold Member

« Reply #1 on: 08. July 2004, 01:16:24 am »

Hallo Marty!

Meine Uhr geht auch nach, um etwa 6 Minuten. Keine Ahnung wieso, hab sie auch schon mal gestellt aber das war für die Katz.  Das wüßte ich ach gerne wie man das  korrigiert.

Servus

Christian

Phil
Gold Member

« Reply #2 on: 08. July 2004, 10:38:31 am »

Ja, ich habe das selbe Problem! Wenn man sie nachstellt, geht sie innerhalb weniger Wochen wieder falsch...

Hab mich auch schon gewundert, wie das sein kann. Von Webshots kommt es aber nicht, das Problem hatte ich schon vor dem Internetzugang.

Jetzt ist es tatsächlich 10:38, die Uhr zeigt aber 10:46 an... :?
Marty
Administrator

« Reply #3 on: 08. July 2004, 21:28:23 pm »

Ich habe mich da mal mit jemand unterhalten, der sich besser mit der Materie auskennt.

Generell gibt es im Computer zwei Uhren eine Hard- und eine Softwareuhr. Normalerweise sychronisiert beim rechnerstart, die hardware die softwareuhr. Es gibt aber auch systemaufrufe, welchen den Vorgang ungewollt umgekehrt ablaufen lassen.
Bestimmt Programme, z.B. unsauber programmierte Spiele halten die Softwareuhr an, welche dann auch noch zu allem überfluß mit der Hardwareuhr synchronisiert wird.

Um festzustellen ob das Mainboard defekt ist, muß man 'nur' die Uhr vom Bios aus, über längere Zeit beobachten. Leider darf dazu das Bios auch nicht verlassen werden. Man sieht dort ausschließlich die Hardwareuhr.

Was auf jeden Fall abhilfe schaft, ist das tool yaac, welches über das Internet, die Uhr korrigiert. yaac läßt sich so einstellen, das es nach der synchronisation schließt und so keine performens einbußen mit sich bringt.

Pages: [1]
  Print  

Jump to: