|
Marty
|
 |
« on: 06. September 2010, 23:08:02 pm » |
|
Leider verlangt die aktuelle Lage mal wieder ein off Topic Thema zu eröffnen - da ich kurz vorm platzen bin  Was haltet Ihr denn davon, das nun die Laufzeiten der Kernkraftwerke verlängert werden sollen und das dabei auch noch der Bundesrat umgangen werden soll? Meineswissens ist in Deutschland eine klare Mehrheit in der Bevölkerung gegen den weiter betrieb von Kernkraftwerken! Laut Politbarometer vom 27.08-2010 kommen schwarz-gelb gerade zusammen auf 38%. Erwartet die Regierung durch den Beschluss, eine Verbesserung Ihrer Lage oder mag es vielleicht eine andere Motivation für den Beschluss gegeben haben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ravel
Silver Member

|
 |
« Reply #1 on: 06. September 2010, 23:39:44 pm » |
|
auch wenn ich mir jetzt gewiss negativ kommentare anhören darf
ich bin generell dafür das die laufzeiten von atomkraftwerken verlängert werden solange dabei nicht die sicherheit aussen vor gelassen wird atomstrom ist nun mal günstig und bei entsprechender wartung sind die krafwerke auch sicher deshalb bin ich dafür
ausser unsere regierung sorgt für andere ernergie quellen zum selben preis und schiebt den strommultis nen riegel vor
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christian
Gold Member

|
 |
« Reply #2 on: 07. September 2010, 00:23:04 am » |
|
Die Energie Konzerne haben auch die Regierung gekauft. Ich bin eigentlich für Atomstrom da es CO2 Neutral ist. Warum sollen wir unsere abschalten wenn rundherum alle AKWs bauen und sich freuen den Deutschen ihren Strom zuverkaufen wenns bei uns dann nicht mehr langt. Lieber lasse ich unsere laufen als dreckigen Strom von Temelin (Tschechei) einzuführen, ein Kraftwerk was Tschernobyl-Standard hat. Unser Sicherheitsniveau ist sicher das höchste in Europa. Generell stellt sich aber schon die Frage ob Atomstrom sinnvoll ist. Es ist nämlich schon so das die Konzerne maximalen Gewinn erzielen, die Entsorgung vom Atommüll, die Frage steht seit Jahrzehnten ungeklärt im Raum, aber auf Kosten des Steuerzahlers erfolgen soll. Ein Endlager 1km unter der Erde ist meiner Meinung nach sicher. Das ist reine Ideologie der Gegner die das verhindern wollen. Die regenerativen Energien sind noch nicht soweit als das sie Ersatz dafür sein könnten. Die Konzerne müßten den Extra-Gewinn der Laufzeitverlängerung mindestens zur Hälfte in den Ausbau der Stromnetze stecken um sie damit intelligent zu machen. Das gilt für ganz Europa. Dann könnte man nämlich Strom der gerade nicht benötigt wird woanders hinleiten wo er gebraucht wird. Die Netze sollten den Konzernen abgenommen werden und der Staat im Verbund mit der EU soll sich darum kümmern. Auch müßten mit dem Geld dezentrale E-Werke gebaut werden um die Abhängigkeit von den Konzernen zu senken. Man könnte weitere PumpSpeicherKraftwerke bauen oder viele kleine Blockheizkraftwerke aus Biomasse oder eben Gezeitenkraftwerke. Als Industrieland können wir es uns nicht leisten abhängig zu sein vom Ausland. Man sieht ja beim Gas wo das hinführt. Schröder und Putin ( der lupenreine Demokrat) sei Dank das wir diese Abhängigkeit haben. Ich ärgere mich jedesmal bei der Stromabrechnung das ich die Photovoltaikanlage des Nachbarn mitbezahlen kann. Der schiebt dafür Geld ein und mein Strom wird jedes Jahr teuerer. Hat schon mal einer bei der "Sendung mit der Maus" gesehn wie diese PV-Module produziert werden? Schon mal mitgekriegt wieviel Energie da reingesteckt wird um so ein Teil herzustellen? Das würde sich alles noch rechtfertigen lassen wenn diese Module "ewig" halten würden. Nur ist es leider so das die Leistung mit den Jahren abnimmt. Nach 20 Jahren ist die ANlage abgeschrieben aber die Module sind auch fast am Ende. Den Berg möchte ich dann sehn der dann wieder verschrottet und entsorgt werden muß, da macht sich nämlich noch keiner Gedanken darüber was für Entsorgungskosten da noch kommen. Die Regierung ist sicher vor den Konzernen eingeknickt, gar keine Frage. Strom könnte billiger sein wenn Die Regierung die Konzerne an die Kandarre nehmen und echten Wettbewerb zulassen würde. Jedes Jahr zahl ich mehr und die Gewinne der Konzerne steigen ins uferlose. Das ärgert mich maßlos.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cirroc
Bronce Member

|
 |
« Reply #3 on: 07. September 2010, 07:28:23 am » |
|
In anderen Ländern belächelt man uns um diese Diskussionen. In Frankreich und Skandinavien sind Atomkraftwerke der Hauptenergielieferant. Dort gibt es keine Diskussionen und keine Pseudogrüne Presse. Wer die AKWs abschalten will soll das bitte dann tun, wenn es eine saubere Ersatzlösung gibt. Der "billige" Atomstrom aus dem Nachbarland, wie Christian schon gesagt hat, ist es sicher nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
owly
|
 |
« Reply #4 on: 07. September 2010, 17:26:41 pm » |
|
Da mich das Thema interessiert, hier mal kurz (m)eine Meinung dazu: wir können uns ein Abschalten der KKW einfach nicht leisten! Schon jetzt zahlen die Stromverbraucher Unsummen für die Photovoltaik, die nun wirklich nichts bringt! Immerhin weht der Wind wenigstens auch nachts. Und "die Konzerne" müssen von der Laufzeitverlängerung auch den Umbau der Netze finanzieren (wer sonst?), damit zB der Windstrom von der Küste abtransportiert werden kann.
Intelligente Netze: gern! Das heißt dann: wer Ökostrom bezieht, wird bei Windstille oder bedecktem Himmel nicht beliefert. So einfach wird das dann! Oder soll es dafür etwa Ersatzkraftwerke zB auf Kohlebasis geben? Oder besser Gas? Putin dankt!
Fazit: wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen! Leider hat die Regierung ihre Unfähigkeit in Sachen Endlager durch Asse bewiesen! Aber was tun? Man hätte das ganze Thema KKW dann garnicht beginnen dürfen. Aber die "Grüne Lösung" ist Phantasterei für einen Industriestaat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powerchains
Member
|
 |
« Reply #5 on: 07. September 2010, 19:48:35 pm » |
|
Bin zwar aus der Schweiz. Aber für mich ist es auch utopisch, die Atomkraftwerke abzustellen. Ausser wir leben wieder ohne fliessend Wasser und Strom. Die Idee, wir schalten unser AKW ab und beziehen den Strom vom benachbarten Ausland, finde ich voll schizophren. Wenn ein Atomkraftwerk in Nordfrankreich hochgeht, wird Deutschland von der Strahlung sicher verschont... LOL. Für mich ist das kein Nein zur Atomkraft, wenn man kein Atomkraftwerk mehr vor den Augen hat, aber Strom von einem AKW vom benachbahrten Ausland bezieht. AKW's werden in näherer Zukunft nicht ersetzt werden können, weil es keine effiziente und preisgünstige Alternativen gibt. Und wie schon von ein paar anderen Leuten gesagt, eine Solarzelle wirkt auf den ersten Blick umweltfreundlich - aber bis die Zelle mal produziert ist, wird einiges an Energie verschwendet und giftige Materialien verwendet. Aber wieder mal ein schönes Beispiel, wie die Politiker weltweit von Lobbies gesponsert werden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nick
|
 |
« Reply #6 on: 09. September 2010, 09:41:49 am » |
|
Ich hab auch keine Probleme damit, dass die Zeit verlängert wird. Klar will Deutschland immer in allen Sachen Vorreiter sein. Aber das sind wir wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren  Solange es keine adäquate preisgünstige Alternative gibt, müssen die AKWs halt weiter produzieren. Klar ist es unglücklich, dass damals die Regierung Schröder - oder eher nur der gute Joschka - dieses Gesetz entworfen hat, und es nun "auf Eis" gelegt wird und sogar im Bundesrat umgangen wird. Aber (ich finde) das ist auch wirklich das einzige, worüber man sich aufregen sollte, und nicht über die Sache an sich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marty
|
 |
« Reply #7 on: 11. March 2011, 20:10:25 pm » |
|
Heute würde ich gerne sagen, dass ich mich geirrt habe ... Es ist eben so ähnlich wie eine Wette, die Frage ist, wer Wettet und mit welchem Einsatz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nick
|
 |
« Reply #8 on: 24. March 2011, 15:37:29 pm » |
|
Hast Du bei Dir zu Hause denn schon Ökostrom? Laufen die Server hier unter erneuerbarer Energie? Ich kenne leider ganz viele Leute, die auch "Atomkraft - jetzt abschalten" schreien, aber selbst keinen Finger krumm machen, um mal den Stromanbieter zu wechseln 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marty
|
 |
« Reply #9 on: 25. March 2011, 01:38:47 am » |
|
Wenn ein Reaktor hochgeht, wird ein Gebiet so groß wie die Bundesrepublik Deutschland verstrahlt. Meinst Du wirklich, dass man dem Problem so begegnen kann, in dem ein Teil der Bevölkerung den Stromanbieter wechselt? Der andere Teil bezieht dann den 'billigen' Atomstrom, der aber auch nur deshalb so billig scheint, weil die Betreiber nicht für die Folgekosten aufkommen müssen. Wer bezahlt denn, für die Endlagerung? Oder für die Sanierung von Asse? Wer bezahlt die Millionen Subventionen für die Kernkraft? Alle, auch Bezieher von Öko-Strom. Kann wohl nicht sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christian
Gold Member

|
 |
« Reply #10 on: 25. March 2011, 01:47:21 am » |
|
Es nützt auch nichts wenn wir unsere AKW s abschalten, rund um Deutschland stehn 60 AKW s, wenn von denen eins hochgeht kriegen wir die Strahlung auch ab. Halt, der BundesinnenSheriff DeMaiziere stellt sich dann sicher persönlich an die Grenze und läßt sie nicht rein ;-) Aber bei den Grünen kommt der Strom ja sowieso aus der Steckdose... Da kann man leicht gegen alles sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marty
|
 |
« Reply #11 on: 25. March 2011, 09:13:24 am » |
|
Doch nützt es was, einseitig abzuschalten. - man kann frühestens dann, Druck ausüben, das uns die AKW nicht an die Grenze gestellt werden - man produziert selber keinen neuen Atom-Müll mehr (wir haben ja noch nicht mal ein Lager für den alten Müll, was Betriebsgenehmigungen für mich in Frage stellt. - Nach einer Kernschmelze, müssen wir keine Arbeiter verheizen, um evtl. Betonhüllen zu bauen. Vielleicht gibt es auch Chancen, das ein Teil des deutschen Trinkwassers, nicht verseucht wird. - Es gibt dann weniger Leukämie Kranke Kinder in Deutschland.
Aber entscheidend ist, die Deutschen sind und waren, Mehrheitlich für eine Abschaltung. Wenn alle aus dem Fenster springen, springst Du dann hinterher ?
Wie teuer war denn jetzt, der Atom-Strom in Japan. Was kostet ein Land? Was ist ein Mensch wert?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nick
|
 |
« Reply #12 on: 25. March 2011, 09:18:44 am » |
|
Die Deutschen sind mehrheitlich für eine Abschaltung? Ok... aber ich kann mir vorstellen, dass die Deutschen auch mehrheitlich dafür sind, in den eigenen vier Wänden STROM zu haben! Und den bitte auch bezahlbar. Klar ist Atomkraft nicht optimal, das ist unumstritten. Aber so lange es noch keine Alternativen gibt, die den Atomstrom 1 zu 1 ersetzen, kann man halt nur meckern und motzen - oder es bleiben lassen. Und wie schon oben steht : wenn Deutschland die AKWs abschaltet, und wir unseren Strom dann aus Frankreich beziehen, die weiterhin Atomkraftwerke laufen haben, bringt das ja auch nichts. Und wenn in Frankreich das Ding hochgeht, haben wir auch ein Problem 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nick
|
 |
« Reply #13 on: 25. March 2011, 09:19:58 am » |
|
Obwohl es vom Off-Topic noch mal Off-Topic ist : Ohne böse klingen zu wollen, aber sei ehrlich, ich vermute Du bist auch gegen das Projekt "Stuttgart 21", hab ich recht? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christian
Gold Member

|
 |
« Reply #14 on: 25. March 2011, 14:02:08 pm » |
|
Damit beißt sich auf alle Fälle die Katze in den Schwanz. Die Deutschen sind mehrheitlich gegen Atomkraft, das ist richtig. Sie wollen aber auch "billigen" Strom (wenngleich er durch Steuern und Abgaben jedes Jahr teuerer wird und derzeit einen Abgabenanteil von 46% aufweißt) Was also tun? Das eine schließt das andere jedenfalls aus. Außerdem bin ich nicht davon überzeugt daß, sollten wie die AKW s abschalten, Nachbarländer dasselbe tun werden. Ergo, einen GAU verhindern wir damit nicht da wir als relativ kleines und sehr dicht besiedeltes Land von jedem AKW außerhalb bei "günstigem" Wind die volle Ladung abkriegen würden. @Marty: Ich bin jedenfalls kein Lemming. Ich springe nicht aus dem Fenster wenn alle andern das tun. Da ich sowieso in keine Schublade passe und nicht der Norm entspreche geh ich auch meinen eigenen Weg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|