Zahnspangen Forum, Braces Forum, Feste Zahnspange, Zahnspange Zahnspange Forum, Bilder, Pictures, Movies, Videos
10. February 2012, 14:59:45 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
Braces Online-Shop / Zahnspangen Online-Shop
News: Wikipedia:Protest gegen SOPA click here.

Please honor best postings / Lob für Member postings click here.

Überwachungswahn-Thread click here.

Home   Help Braces Online-Shop Members Login Register  
Pages: 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: FreieRaucher Volksbegehren  (Read 2480 times)
rüssel
Special Member

« Reply #15 on: 26. May 2008, 20:03:15 pm »

60 4mg und 30 2mg kaugummis hab ich in 1 monat verbraucht. jetzt gibts nur noch so eine art notkaugummi 2mg für stress fälle. kommt vielleicht 1-2  mal pro woche vor.  Smiley

Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert
gerhard
Member
*

« Reply #16 on: 26. May 2008, 20:10:04 pm »

marty, deine erfahrungen wundern mich. wenn ich mich recht entsinne bist du wie ich berliner, oder? ich bin auch starker raucher und wurde noch nie überhaupt angesprochen. und ich bin in der hinsicht kein herausragend rücksichtsvoller mensch.
Marty
Administrator

« Reply #17 on: 27. May 2008, 01:13:59 am »

Ja bin Berliner. Tja, kann auch Zufall sein - aber so viel Zufall auf einmal?

Discus
Bronce Member
**

« Reply #18 on: 27. May 2008, 09:27:44 am »

unsere geldkünstler  (=finanzminister) haben gerechnet, und die steuereinahmen aus der tabaksteuer und der mehrwertssteuer für die gekauften (nicht die geschmuggelten drecks-) zigaretten wiegen nicht mehr die kosten für die volksgesundheit auf, die durch die folgen entstehen.
so isses !

an dieser Stelle mische ich mich (als Nichtraucher) mal ein: Obiges ist leider größter Humbug. Rein wirtschaftlich gesehen wäre es für den Staat ideal, wenn alle Bürger rauchen würden. Es werden immer wieder die Kosten angeführt, die durch rauchen enstehen sollen... Klar, rauchen ist ungesund und führt (auf die gesamte Raucherzahl bezogen) zu erhöhten Krankheitskosten, die die Kassen tragen müssen. Leider wird an dieser Stelle aber die Tatsache unterschlagen, dass Raucher im Schnitt eher sterben. Aber gerade in höheren Lebensaltern steigen die Gesundheitskosten dramatisch an. Und an dieser Stelle macht es dann eindeutig einen unterschied, ob ein Rentner mit 75 stirbt (weil er sein Lebenlang geraucht hat und z.b. Lungenkrebs bekommen hat) oder ob er dank Intensiv- und Apparatemedizin 85 Jahre wird und 5 Bypässe wegen eines Herzinfarktes bekommt.
Das Raucher weniger kosten als nichtraucher verursachen (auf die Masse bezogen, nicht auf den Einzelfall) ist erwiesen...
Wenn man wirklich konsequent wäre, würde man die Einnahmen aus der Tabaksteuer zu 100% ins Gesundheitssystem pumpen... das passiert genauso, wie die KFZ-/Bezin-Steuern zu 100% für den Straßenbau und -erhalt benutzt werden..... also garnicht.

Der Staat reguliert mittlerweile immer mehr und es findet sich immer eine Lobby, die für oder gegen eine Änderung ist... In dem Sinne finde ich das neue Nichtrauchergesetz bedenklich. Ich habe die ganze Diskussion mangels Interesse nicht allzu genau verfolgt, aber lag die Begründung für das Gesetz nicht im Bereich Arbeitsschutz für Angestellte (die dem passiv Rauchen nicht ausweichen können?)

Nichtsdestosotrotz befürworte ich das Nichtrauchergesetz. Meiner Meinung nach sind die Raucher an der neuen Gesetzeslage und der breiten Befürwortung in der Gesellschaft (es gibt selber Raucher, die die neue Gesetzeslage gut finden) aber selber schuld: Wie schon jemand schrieb: Nichts ist unangenehmer, wenn man beispielsweise schön Essen geht, sein Essen gerade bekommen hat und dann der Nachbartisch gerade fertig geworden ist und mit dem Rauch einem das Essen zuqualmt. Das ist nicht nur unschön, das ist meiner Meinung nach asozial vom rauchenden Volke...

Andererseits geht das Gesetz meiner Meinung nach deutlich zu weit: Ein Rauchverbot in Geschäften, in denen man Nahrung konsumiert hätte eindeutig ausgereicht. Es ist doch irgendwie paradox, dass man in Kneipen und Diskotheken aus Gesundheitsschutz nicht rauchen darf, aber weiterhin die Musik laut dröhnt (Gefahr von Schwerhörigkeit) und Alkohol (Zellgift) verkauft werden darf...
Marty
Administrator

« Reply #19 on: 27. May 2008, 12:27:30 pm »

Wenn das nicht ein off Topic Thema wäre, hätte es jetzt Lob von mir gegeben. Tatsächlich kenne ich viele Nichtraucher, die gegen das Gesetzt sind. Es stört häufig die Bevormundung und dass Menschen, vor allem aber den Kneipen Besitzern Ihre Verfassungsmäßigen Rechte geradezu aberkannt bekommen.

Den Nichtraucherschutz halte ich bei diesem Gesetzt für einen (fast) reinen Vorwand. Freilich, da gab es Nichtraucher, die neben 5 Rauchern arbeiten mussten - hier wird niemand ein Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen ausschließen können. Andererseits sind es ja jetzt nur noch 30% Raucher so ist wahrscheinlicher, dass das unter 5 nur ein oder 2 Raucher sind. Bei einer vernünftigen Belüftung, ausreichend großen Räumen und Rücksichtnahme, müsste das nicht zum Problem werden. Aber es wurde häufig doch eins - weil manche Nichtraucher gar keine Raucher in ihrer Nähe erdulden wollen.

Dieses Spricht für mich in erster Linie dafür, dass diese Leute entweder den Geruch absolut nicht abkönnen - gut ich kann auch manche Gerüche absolut nicht ab. Häufig finden sich darunter Ex-Raucher, die nicht darüber hinweg sind. Allerdings sagt genau das recht viel über das hohe Suchtpotential aus, wenn Ex-Raucher, auch nach Jahren nicht damit fertig werden.

An dieser Stelle muss ich natürlich sagen, dass mich persönlich auch manches bei anderen Leuten stört, es fragt nur niemand danach. Auch sind das nicht zwangsläufig Sachen wie Gerüche, bei denen man jetzt lapidar sagen kann, dieser Gestank ist doch nicht gesundheitsschädlich.
~~~~~~~~~~~
Hätten nicht z.B. Haustiere, Dieselfahrzeuge und Benzol-Beimischung im Benzin, schon vor Jahren wegen der Gesundheitsrisiken verboten werden müssen? Zweifellos gibt es viele Arbeitsstätten auf denen es nach irgendetwas richt - in der Regel sind diese Gerüche auch mehr oder weniger Gesundheitsschädlich - etwa Benzin Geruch auf Tankstellen und gibt es jetzt deshalb nur noch Einraum Tankstellen, auf denen nur der Chef selber Arbeiten darf? Es gibt so viele Bürger, die mit Abgasen vollgenebelt werden und es kräht kein Hahn danach.

Pages: 1 [2]  All
  Print  

Jump to: